• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fliegt mir meine PS3 bald um die Ohren?

klausbyte

Bekanntes Gesicht
Grad vorhin hat meine Playse die Lüfter VOLL aufgedreht für etwa 10-20 sek (wie ne Turbine), danach hat sie sich selbst abgeschalten und das rote licht hat geblinkt. Dann hab ich strom aus und wieder an gemacht, dann gings wieder normal und ich hab weitergezockt.

Muss ich Angst haben, dass sich die gute bald vollständig verabschiedet? :o

klausbyte am 31.07.2008 17:00 schrieb:
Grad vorhin hat meine Playse die Lüfter VOLL aufgedreht für etwa 10-20 sek (wie ne Turbine), danach hat sie sich selbst abgeschalten und das rote licht hat geblinkt. Dann hab ich strom aus und wieder an gemacht, dann gings wieder normal und ich hab weitergezockt.

Ich kenn das Problem zwar nicht, aber angst hätte ich auch. Meine hat sich ohne alle Vrowarnungen einfach verabschidet. Mach auf jeden Fall erstmal ne sicherheitskopie deiner festplatte. Aber das sollte mann so oder so regelmäßig machen.

klausbyte am 31.07.2008 17:00 schrieb:

Überhitzung. Solange sie sich brav selbst ausschaltet, ist noch alles in Ordnung ;) Sicher, dass du deine PS3 nicht eben mit der Pizza verwechselt hast und diese im Ofen gelandet ist? ;)

Denn so schnell überhitzt der schwarze Kasten normalerweise nicht... lass sie in so einem Fall mal abkühlen und starte sie neu. Sollte das Problem erneut auftreten, liegt es vll. daran, dass die Temperatur-Fühler eine Macke haben und der Lüfter deshalb so extrem aufdreht. In so einem Fall wäre wohl der Kundendienst angebracht ;(

Also bei mir daheim sinds 30 Grad und meine 360 ist heute schon 4 mal abgestürzt... Bei der Wärme wundert mich ein Überhitzen gar nicht. Ableben ankündigen tuts deswegen noch lange nicht.

ChaosQu33n am 31.07.2008 17:45 schrieb:
Also bei mir daheim sinds 30 Grad und meine 360 ist heute schon 4 mal abgestürzt... Bei der Wärme wundert mich ein Überhitzen gar nicht. Ableben ankündigen tuts deswegen noch lange nicht.

Tatsächlich? Meine 60GB-PS3 hält da in Sachen Hitze recht viel aus. Nach dem Launch gab es ja die Gerüchte um lautere / leisere Konsolen, als Test versuchte ich meine sogar mal bewusst mit einem Handtuch zu ersticken - was aber nicht ging :B Es schaltete einfach der Lüfter extrem hoch, aber sie hat sich nicht automatisch abgeschaltet.

Das mit dem automatisch abschalten ist wirklich komisch. Zwar logisch aber hab noch nichts davon gelesen. Gab doch auch mal diesen Test, in dem sie PS3 in ne Sauna gepackt haben und angeschaltet ließen -> hat es überlebt (aber aus ging sie imo nicht?).
Ich kenne nun aber auch nicht die Wohngegebenheiten von Klausi :B
Vielleicht kam sowas aber auch erst mit späterer Firmware/Modellen dazu?

Das bloße hochdrehen des Lüfters ist völlig normal. Die höchste Stufe (gerade noch bei den 60gb-PS3 vermute ich mal) ist schon sehr laut und kann einen schon mal verwundern, wenn man nur das Spielen mit der PS3(und Wii?) gewöhnt ist. ^^
Allerdings bleibt die Konsole bei mir z.B. nicht immer auf diesem Level, bei Folding@Home wird sie wie auch bei den meisten Disk-Spielen am stärksten belastet. Aber wenn genug gekühlt wurde dreht der Lüfter wieder ne Stufe runter für ne Weile.
Ist halt zur Sommerzeit schwierig, mein verstaubter PC ist aber lauter auf der höchsten :B

War sie denn davor lange im (Spiel-)Betrieb?

Auch gibt es noch die Möglichkeit, dass sich die PS3 nicht wegen der Hitze sondern wegen Absturzes ausgeschalten hatte (auch wenn man meist das erst manuell mit den Tasten selber probieren muss)

Solidus_Dave am 31.07.2008 18:42 schrieb:

Nee, die war gut ne Stunde aus. Davor war au nix.
Das war kein normales hochdrehen, so ein lautes Lüftergeräusch hab ich noch nie gehört, das war echt das Maximum was die Teile wohl hergeben. Das KANN kein normales Betriebsgeräusch sein, so laut wie ein Föhn!

Auch gibt es noch die Möglichkeit, dass sich die PS3 nicht wegen der Hitze sondern wegen Absturzes ausgeschalten hatte (auch wenn man meist das erst manuell mit den Tasten selber probieren muss)
weiß ich nicht, der TV war noch nicht an.
Wie gesagt.. habe sie nur eingeschalten, dann ist das passiert, dann ging sie aus und dann hat das rote Standby-lichtchen nur noch geblinkt..

klausbyte am 31.07.2008 21:33 schrieb:
Solidus_Dave am 31.07.2008 18:42 schrieb:

Nee, die war gut ne Stunde aus. Davor war au nix.
Das war kein normales hochdrehen, so ein lautes Lüftergeräusch hab ich noch nie gehört, das war echt das Maximum was die Teile wohl hergeben. Das KANN kein normales Betriebsgeräusch sein, so laut wie ein Föhn!

weiß ich nicht, der TV war noch nicht an.
Wie gesagt.. habe sie nur eingeschalten, dann ist das passiert, dann ging sie aus und dann hat das rote Standby-lichtchen nur noch geblinkt..

Wie schon anfangs geschrieben, wenn das nur einmal auftritt, kann es sich um eine zufällige Fehlfunktion halten. Sollte das aber öfter vorkommen, tippe ich auf die Temperaturfühler, die schließlich die Lüfterstufe steuern. Wie Dave habe ich aber noch von niemandem gehört / gelesen, dass sich die PS3 deshalb von selbst ausschaltet.

ndz am 31.07.2008 23:36 schrieb:
Wie schon anfangs geschrieben, wenn das nur einmal auftritt, kann es sich um eine zufällige Fehlfunktion halten. Sollte das aber öfter vorkommen, tippe ich auf die Temperaturfühler, die schließlich die Lüfterstufe steuern. Wie Dave habe ich aber noch von niemandem gehört / gelesen, dass sich die PS3 deshalb von selbst ausschaltet.
Dann bin ich der erste :-D

Mal schauen wie es sich entwickelt.. halte euch auf dem laufenden.

Meine PS3 steht eigentlich ganz frei auf dem (Teppich)Boden ohne was drum rum - also nicht in nem Schrank oder ähnlichem..

daumenschmerzen am 04.08.2008 20:18 schrieb:
http://www.videogameszone.de/?menu=0903&s=blog&profile_id=2259483#2731 ;)

Mittlweile denke ich auch, dass diese Abstürze hitzebedingt waren. Obwohl sie eigentlich genug Luft bekommen hat. :-o Jetzt geht wieder alles ohne Probleme. :B Aber dass bei dir sogar das rote Licht aufgeflackert ist... Meine war mitunter auch so laut wie eine Turbine, aber das Licht gab es bei mir nie.

Wahrscheinlich spielt klausbyte auch in seiner Sauna, anders kann ich mir das nicht erklären :finger:

thread is zwar schon älter, und problem warscheinlich gelöst... aber für mich hört sich das nach dem "Power switch umlegen und dabei auswurf festhalten" fall an, wo

a.) das gerät scheisse laut wird
b. ) es sich abschaltet, und dann nurnoch das rote lämpchen blinkt.

noja, wayne :B

Zurück