petib am 24.12.2006 11:01 schrieb:
wie findet ihr denn das schachbrett zum aufleveln? besser als das sphärobrett? wenn ja warum?
und wie ist das gambitsystem (heißt das überhaupt so, bin mir grad nicht sicher
) also das mit dem befehle geben, was die anderen charaktere machen.
ich will infos, infos, infos
ICH find es NICHT besser als das Sphärobrett. Auf dem Licenceboard muss man ja erstmal durch Licencepoints Waffenklassen z.B. oder Zauber freischalten. Dann kannst du aber immernoch nicht die Zauber benutzen, wenn du sie nicht vorher für teuer Geld gekauft hast. Ich habe zum Beispiel schon ewig Firega und Waterga freigemacht auf dem Licenceboard. Waterga würde ich auch wirklich mal für einen Bossfight gebrauchen, aber ich finde keinen Händler der es verkauft. Und dann sind diese Magien natürlich auch nicht grade die günstigsten. Genauso wie ja auch jeder Charakter ein eigenes Board hat. Das heißt, ich kann nicht einfach einmal die Waffe kaufen und für jeden benutzen, solange sie nicht auf jedem Board freigemacht wurde. Dafür gehen echt viele Licencepoints drauf. Mittlerweile hangel ich mich eh nur noch an den Magien lang um einige Quickenings freizumachen. Auf dem Weg macht man eh eine Menge frei. Und wenn ich grade eine wichtige Waffe gekauft habe, suche ich halt nach der entsprechenden Licence und schalte nicht mehr einfach "irgendwas" frei. Dafür gibt es im Internet auch aufwendig gezeichnete bereits freigemachte Licenceboards, damit man weiß, wo was drunter ist.
Der Vorteil beim Sphärobrett war halt ganz klar, dass du Waffen nicht extra freischalten musstest und die Magie musstest du auch nicht extra für teuer Geld kaufen um sie einsetzen zu können. Vorteil beim Licenceboard: Jeder kann alles lernen. Also gibt es nicht extra Charaktere wie beim Sphärobrett, die weiter weg sind von der Magie und sie somit so gut wie gar nicht erlernen. Das hat den Vorteil, dass es keine Charaktere "extra" für Magien gibt und du nicht speziell alle Charaktere aufleveln musst. Zwei Charaktere vernachlässige ich eh kontinuirlich und das ist auch nicht schlimm, weil meine Charaktere ALLE Wiederbeleben, Heilen und Magien können.
Die lieben Gambits... erstmal: Das Ganze kämpft sich saumäßig komfortabel wenn du den Charakteren die auf Gambits geschaltet sind, klare Befehle gibst. Also jeder Befehl hat eine andere Autorität. Wenn du zB noch genug MP hast, kannst du ihnen allen Befehlen einfach nur auf oberste Prioriät Magien zu beschwören oder zu heilen wenn ein Charakter beispielsweise unter 70 Prozent seiner HP fällt.
Wenn die MP dann aufgebraucht wurden kann man als 2. Priorität so Sachen wie Items einsetzen oder ganz normale Waffenattacken einstellen und dann halt auch einstellen wen sie angreifen sollen. ZB den Gegner den der Leitcharakter (ich) angreift oder den am nächsten Stehenden.
Alles an sich sich sehr komfortabel, allerdings darf man sich auch keinen Fehler erlauben bei den Einstellungen. Mir passiert es öfters, dass ich versehentlich als Angriff Fire und als 2. Priorität Heilen habe, aber die 2. Priorität kann ja nicht mehr funktionieren wenn die MP durch Fire alle verbraucht wurden. Dann steht der Charakter nur auf dem Kampffeld rum und macht GAR NIX. Man muss denen also auch haarklein eintrichtern, dass sie bitte, wenn sie nix mehr zu tun haben, sie auch mal ihre Waffen benutzen sollen
Ansonsten spielt es sich aber sehr schön. Trotz Gambits, kann man ja immer in die Machenschaften der Mitkämpfer eingreifen, außer bei den Teamgästen.
Und die Teamgäste rauben mir den Nerv! Nix einstellen kann man bei denen, darum verrecken sie voll schnell und austauschen kann man sie auch nicht. Da hätte ich statt 3 Partycharas + 1 Partyguest lieber 4 Partycharas auf dem Feld...