Final Fantasy XII - der offizielle Thread zum Spiel

wie findet ihr denn das schachbrett zum aufleveln? besser als das sphärobrett? wenn ja warum?

und wie ist das gambitsystem (heißt das überhaupt so, bin mir grad nicht sicher :S ) also das mit dem befehle geben, was die anderen charaktere machen.

ich will infos, infos, infos :-D

petib am 24.12.2006 11:01 schrieb:
wie findet ihr denn das schachbrett zum aufleveln? besser als das sphärobrett? wenn ja warum?

und wie ist das gambitsystem (heißt das überhaupt so, bin mir grad nicht sicher :S ) also das mit dem befehle geben, was die anderen charaktere machen.

ich will infos, infos, infos :-D

ICH find es NICHT besser als das Sphärobrett. Auf dem Licenceboard muss man ja erstmal durch Licencepoints Waffenklassen z.B. oder Zauber freischalten. Dann kannst du aber immernoch nicht die Zauber benutzen, wenn du sie nicht vorher für teuer Geld gekauft hast. Ich habe zum Beispiel schon ewig Firega und Waterga freigemacht auf dem Licenceboard. Waterga würde ich auch wirklich mal für einen Bossfight gebrauchen, aber ich finde keinen Händler der es verkauft. Und dann sind diese Magien natürlich auch nicht grade die günstigsten. Genauso wie ja auch jeder Charakter ein eigenes Board hat. Das heißt, ich kann nicht einfach einmal die Waffe kaufen und für jeden benutzen, solange sie nicht auf jedem Board freigemacht wurde. Dafür gehen echt viele Licencepoints drauf. Mittlerweile hangel ich mich eh nur noch an den Magien lang um einige Quickenings freizumachen. Auf dem Weg macht man eh eine Menge frei. Und wenn ich grade eine wichtige Waffe gekauft habe, suche ich halt nach der entsprechenden Licence und schalte nicht mehr einfach "irgendwas" frei. Dafür gibt es im Internet auch aufwendig gezeichnete bereits freigemachte Licenceboards, damit man weiß, wo was drunter ist.
Der Vorteil beim Sphärobrett war halt ganz klar, dass du Waffen nicht extra freischalten musstest und die Magie musstest du auch nicht extra für teuer Geld kaufen um sie einsetzen zu können. Vorteil beim Licenceboard: Jeder kann alles lernen. Also gibt es nicht extra Charaktere wie beim Sphärobrett, die weiter weg sind von der Magie und sie somit so gut wie gar nicht erlernen. Das hat den Vorteil, dass es keine Charaktere "extra" für Magien gibt und du nicht speziell alle Charaktere aufleveln musst. Zwei Charaktere vernachlässige ich eh kontinuirlich und das ist auch nicht schlimm, weil meine Charaktere ALLE Wiederbeleben, Heilen und Magien können.

Die lieben Gambits... erstmal: Das Ganze kämpft sich saumäßig komfortabel wenn du den Charakteren die auf Gambits geschaltet sind, klare Befehle gibst. Also jeder Befehl hat eine andere Autorität. Wenn du zB noch genug MP hast, kannst du ihnen allen Befehlen einfach nur auf oberste Prioriät Magien zu beschwören oder zu heilen wenn ein Charakter beispielsweise unter 70 Prozent seiner HP fällt.
Wenn die MP dann aufgebraucht wurden kann man als 2. Priorität so Sachen wie Items einsetzen oder ganz normale Waffenattacken einstellen und dann halt auch einstellen wen sie angreifen sollen. ZB den Gegner den der Leitcharakter (ich) angreift oder den am nächsten Stehenden.
Alles an sich sich sehr komfortabel, allerdings darf man sich auch keinen Fehler erlauben bei den Einstellungen. Mir passiert es öfters, dass ich versehentlich als Angriff Fire und als 2. Priorität Heilen habe, aber die 2. Priorität kann ja nicht mehr funktionieren wenn die MP durch Fire alle verbraucht wurden. Dann steht der Charakter nur auf dem Kampffeld rum und macht GAR NIX. Man muss denen also auch haarklein eintrichtern, dass sie bitte, wenn sie nix mehr zu tun haben, sie auch mal ihre Waffen benutzen sollen :rolleyes: ;)

Ansonsten spielt es sich aber sehr schön. Trotz Gambits, kann man ja immer in die Machenschaften der Mitkämpfer eingreifen, außer bei den Teamgästen.
Und die Teamgäste rauben mir den Nerv! Nix einstellen kann man bei denen, darum verrecken sie voll schnell und austauschen kann man sie auch nicht. Da hätte ich statt 3 Partycharas + 1 Partyguest lieber 4 Partycharas auf dem Feld...

foleykitano am 24.12.2006 16:58 schrieb:
ChaosQu33n am 24.12.2006 11:55 schrieb:
Hört sich irgendwie so an als wär das Spiel relativ schwer und zeitintensiv :X
Schwer? Kommt drauf an... wenn man so wie ich zockt (sprich: ich bin jetzt bei 15 Stunden Spielzeit genauso weit wie jene, die schon 30 Stunden aufm Buckel haben), dann ja, weil man das Leveln vernachlässigt. Allerdings ist WIRKLICH viel Taktik von Nöten...

ChaosQu33n am 24.12.2006 18:52 schrieb:
foleykitano am 24.12.2006 16:58 schrieb:
ChaosQu33n am 24.12.2006 11:55 schrieb:
Hört sich irgendwie so an als wär das Spiel relativ schwer und zeitintensiv :X
Schwer? Kommt drauf an... wenn man so wie ich zockt (sprich: ich bin jetzt bei 15 Stunden Spielzeit genauso weit wie jene, die schon 30 Stunden aufm Buckel haben), dann ja, weil man das Leveln vernachlässigt. Allerdings ist WIRKLICH viel Taktik von Nöten...
Ich mag es wenn ein Spiel (besonders FF) mich richtig fordert und wenn man bei RPGs wirklich trainieren muss, um die nächsten Gegner besiegen zu können.
Es gibt nichts langweiligeres als ein RPG, bei dem man nicht leveln muss

foleykitano am 24.12.2006 20:50 schrieb:
Ich mag es wenn ein Spiel (besonders FF) mich richtig fordert und wenn man bei RPGs wirklich trainieren muss, um die nächsten Gegner besiegen zu können.
das problem bestand ja imo bei einem ff noch nie. was für rpg's kennst du denn, wo das der fall ist?

petib am 24.12.2006 20:53 schrieb:
foleykitano am 24.12.2006 20:50 schrieb:
das problem bestand ja imo bei einem ff noch nie. was für rpg's kennst du denn, wo das der fall ist?
Bei vielen RPGs reicht es, wenn man der Story nachgeht und die darin vorkommenden Kämpfe bestreitet.
Leveln fängt für mich da an, wo man freiwillig Stunden mit Off-Story-Kämpfen verbringt.
Beispiele wo ich das nicht gemacht hab waren z.B. FFX, FFX-2, Arc: Twilights of the Spirit,....
Bis auf FFX-2 fand ich die Spiele geil, ohne Frage, aber das man insbesondere bei FFX für die "Story-Gegner" keine zusätzliche Arbeit leisten musste, fand ich etwas doof.
Über Bonus-Gegner wie den Richter spreche ich nicht ;)

foleykitano am 24.12.2006 21:02 schrieb:
Bei vielen RPGs reicht es, wenn man der Story nachgeht und die darin vorkommenden Kämpfe bestreitet.
Leveln fängt für mich da an, wo man freiwillig Stunden mit Off-Story-Kämpfen verbringt.
Beispiele wo ich das nicht gemacht hab waren z.B. FFX, FFX-2, Arc: Twilights of the Spirit,....
Bis auf FFX-2 fand ich die Spiele geil, ohne Frage, aber das man insbesondere bei FFX für die "Story-Gegner" keine zusätzliche Arbeit leisten musste, fand ich etwas doof.
Über Bonus-Gegner wie den Richter spreche ich nicht ;)

also ich fand, dass der endgegner bei ff X schon herasfordernd war, wenn man gar nicht auflevelt. aber stimmt schon, das leveln war dort unwichtiger als in teil 8 z.b., da ging ja nichts ohne.

wobei mich die bonusgegner eh immer mehr motivieren, um wirklich viel zu leveln. daher hab ich selten bis nie das problem, das ich einfach nur durchspiele. deshalb weiß ich auch nicht, in welchen rpg's man nciht aufleveln muss, um es durchzuspielen :-D

*hust*

Also, weiter im Programm...

Joa, also ich zocke nun rund 25 Stunden an dem Game und habe wohl ca. die Hälfte hinter mir. Wobei ich eher wenige Sidequests gemacht habe bisher und man diese ohne Komplettlösung auch kaum findet. Die Hunts sind mittlerweile gut anspruchsvoll auf Stufe 3 und man wandert um die Leute, die die Bill erhoben haben und das gesuche Monster zu finden, oft durch Areale die einem vorher zu schwer waren (und wo man folglich eher durchrannte um den Monstern zu entgehen) und hält sich dort stundenlang auf um einfach nur zu kämpfen. Das hat den Effekt, dass man extrem viele Licencepoints bekommt. Mein Licenceboard neigt sich zumindest so langsam dem Ende zu :o (Bei meinen 4 Hauptkämpfern). Und ich bin erst bei der Hälfte des Games!
Die Story wandelt immer noch mehr oder weniger auf dem Nullpunkt. Es sieht immer wieder gleich aus… Begleiten wir mal die Prinzessin von A nach B und suche mit ihr in riesigen Dungeons nach einem von ihr gesuchtem Gegenstand. Diesen Gegenstand bekommt man NATÜRLICH nur wenn man vorher einen dicken Obermotz besiegt hat (an dem man sich ab und an auch die Zähne ausbeißt… -.-’ ). Um diesen Gegenstand gebrauche zu können muss man aber noch an Ort C und Leute ausquetschen, welche einen wieder nach Ort D schicken, damit man dort mit bösen Leuten reden kann. In der Zwischenzeit wird man immer wieder gerne mal gefangen genommen und muss sich befreien. Wonach es dann wieder von vorne beginnt. Wären die Orte an die man geschickt wird, nicht extrem abwechslungsreich, wäre das Alles ziemlich langweilig. Ich weiß aber von anderen Zockern, dass die Story erst gegen Ende des Games RICHTIG Fahrt nimmt. Hoffentlich kann das Ende das ausbügeln… Zu den Charakteren kann man nicht viel sagen… hoffe sie entwickeln sich noch…

etwas später heute, schreibe ich nen bissl was zu den einzelnen "Haupt"-Charakteren...

find ich sehr erstaunlich, das die story so lange vor sich hindümpelt. normalerweise geht sie ja bei nem final fantasy von null auf 100 los...

aber ich lass mich da gerne überraschen, wenn die story wirklich anzieht, kann ich damit leben.

Vaan ist ein Trottel von 17 Jahren, der eigentlich nicht weiß, was er will, aber da sein verstorbener Bruder vorher auch was mit der Geschichte zu tun hatte, kommt er einfach mal mit. Naja, Vaan ist eigentlich ein total Milchbubi bislang (abgesehen davon, dass ich ihn am besten aufgelevelt habe *hrhr*) und trägt rein gar nichts zur Story bei (bisher).
Penelo ist die beste Freundin von Vaan (und verknallt ist sie garantiert auch in ihn). Eigentlich hat sie keine Rechtfertigung in der Story, außer dass sie ein Grund war, warum Vaan sich überhaupt der Truppe angeschlossen hat. (Sie wurde nämlich durch unglückliche Umstände entführt *gähn*) Den Rest der Zeit albert sie mit Vaan rum und nervt einfach nur…
Balthier ist ein Luftpirat, welcher scheinbar einfach nur scharf darauf ist, einen besonders wertvollen Necicite abzugreifen. Typisch Pirat also. Aber er gibt an ein Ehrenmann zu sein und er würde die Truppe ja nur Unterstützen, weil es sich so gehört *jaja* und weil er wissen will wie die (bisher kaum vorhandene) Geschichte ausgeht. Balthier ist einer meiner Lieblingscharaktere ^^ Er hat immer gute Antworten auf Lager und kloppt dauernd Sprüche.
Fran ist quasi Non-Existent. Dieses komische Wesen (Spezies ist mir grade nicht bekannt) ist eigentlich nur die Kollegin von Balthier, mit der er zusammen sein Leben als Luftpirat fristet. Mehr ist bislang nicht über sie bekannt. Sie redet nicht viel und hat als Charakter Ähnlichkeit mit Lulu aus FFX. Sie hat aber eine besondere Gabe…
Basch wurde zu Folter und Tod verurteilt, weil er angeblich den König von Rabanastre getötet hat und somit Hochverrat begangen hat. In einer turbulenten Situation wird er dann zufällig von Vaan, Balthier und Fran befreit und begleitet seit dem die 3 um sich zu rächen und das Imperium zurückzuschlagen. Er behauptet übrigens, dass der König von seinem (Baschs) Zwillingsbruder getötet wurde. oO’
Dann hätten wir noch Ashe… Ashe ist ein verwöhntes Prinzesschen, das nach dem Fall ihres Königreichs ihren Tod vorgegeben hat. Ihr Mann ist in der letzten Schlacht gefallen und sie will ihn rächen und die Macht des Königreichs zurückholen. Dieses Mädel kann echt nerven. Im Grunde ist sie der Grund warum man von A nach B rennt. Und wehe man spurtet nicht, dann will sie mal so eben ihre eigene Entführung vortäuschen (wozu hat man sonst einen Skypirate in der Party?) oder ganz trotzig alle ins Verderben bringen. Sie hält sich ohnehin für was Besseres als die anderen in der Partie.

Also, ich persönlich, mag irgendwie nur Balthier wirklich von den Charakteren, weil der etwas Warmes mit Persönlichkeit reinbringt. Bei den anderen Charakteren verdreht man meistes im Laufe der Zeit öfters mal die Augen, weil sie von offensichtlicher Doofheit und Logikfehlern einfach nur strotzen (Vaan: „Basch, du hast meinen Bruder umgebracht!!! Ich werde dir nie vertrauen! Ich hasse dich!“… 5 Minuten später… „Ok, ich vertrau dir, ich glaube deiner (völlig unglaubwürdigen Zwillings-) Geschichte.“ *muah, wie bekloppt!*) oder weil die Charaktere einfach keine Persönlichkeit besitzen (bestes Beispiel ist ja wohl Fran…)

So, und nun zock ich weiter ^^

Square-Enix gab heute offiziell bekannt, dass das lang erwartete Rollenspiel (mit komplett deutsch übersetzten Bildschirmtexten), am 23.02.2007 in Europa erhältlich sein wird.

Leider wird es, im gegensatz zur US Variante, keine Collectors Edition geben.

Quelle: onpsx.de

foleykitano am 12.01.2007 15:58 schrieb:
Square-Enix gab heute offiziell bekannt, dass das lang erwartete Rollenspiel (mit komplett deutsch übersetzten Bildschirmtexten), am 23.02.2007 in Europa erhältlich sein wird.

ich habs mir jetzt erst mal vorbestellt. Hoffentlich ist es wirklich so gut wie die tests sagen. Ich lass mich mal überraschen.

blassblaue-lippen am 12.01.2007 19:19 schrieb:

ich habs mir jetzt erst mal vorbestellt. Hoffentlich ist es wirklich so gut wie die tests sagen. Ich lass mich mal überraschen.

Wo hast du das vorbestellt? :confused:
Ich habe bis jetzt noch kein so gutes angebot gefunden...

Jo, das Spiel ist ganz nett :) Ich leiste mir dann erstmal die Lösung...

sirteen am 12.01.2007 20:09 schrieb:

Ich habe es einfach bei Amazon vorbestellt. Da kostet es zwar 59,99€, das ist mir aber wurscht, da ich für ein FF auch 100€ gelegt hätte =)
bisher hab ich nur den kauf von einem einzigen FF (X-2) bereut und ich hoffe das dies bei FF12 nicht der Fall sein wird.

blassblaue-lippen am 12.01.2007 22:01 schrieb:
sirteen am 12.01.2007 20:09 schrieb:

Ich habe es einfach bei Amazon vorbestellt. Da kostet es zwar 59,99€, das ist mir aber wurscht, da ich für ein FF auch 100€ gelegt hätte =)
bisher hab ich nur den kauf von einem einzigen FF (X-2) bereut und ich hoffe das dies bei FF12 nicht der Fall sein wird.
Ui... teuer :haeh: Wenn du sogar 100 bezahlt hättest, hätte ich mir lieber die CE per Ebay gekauft :B

Zurück