Final Fantasy XII - der offizielle Thread zum Spiel

Solidus_Dave am 30.03.2006 20:33 schrieb:
N4ever am 30.03.2006 20:20 schrieb:
Oh nein: kein Kampfmusikgedudel! Schade! Mir haben die Melodien immer sehr gut gefallen. Wär doch cooler wenns für jedes Gebiet verschiedene, beim Kampf einsetzende Kampfmusiken gäbe. Dann gäbe es in Wüsten die, sonstwo ne andere. Aber keine Kampfmusik is scheiße! Wie ist es bei Bosskämpfen? Gibt's da Musik? Ich hoffe wenigstens da!

Mit Kampfmusikgedudel meinte ich eigentlich, dass nicht beim Kontakt mit dem Gegner immer die selbe Melodie kommt (also wie früher).
Die Musikstücke in den Zonen, in denen man kämpfen kann, gehen meist von gemütlich über beunruhigend bis hin zu treibend (im gleichen Gebiet). Ich müsste mal darauf achten, ob sich die Musik sogar ändert wenn von Gegner angegriffen wird. Denn mir ist eigentlich nie eine unpassende Musik aufgefallen, außer dass die nicht-Stadt-Gebiete oft bedrohlich klingen - aber das dann doch wieder nicht zu unrecht ^^

Bei Bosskämpfen gibt es sowieso ne Extra-Musik bzw. eben kämpferisch treibend. :)

Ich fand immer gleiche Melodien bei Gegnerkontakt immer gut. Bei Tales of Symphonia z.B. gibts 2 Welten und jede hat ne eigene Musik in den Kämpfen. Das ist cool. Kennst du Kingdom Hearts? Wenn ja ist es so wie da:; Also man kommt zu nem Gegner, ne Musik kommt, ist er besiegt kommt wieder die Hintergrundmusik!
 
Solidus_Dave am 30.03.2006 15:17 schrieb:
Ceezar am 29.03.2006 16:53 schrieb:
Hmm klingt ja alles schön geil...nur die Frage is WANN KOMMTS DENN NU??? Wenn das so lange dauert wie bei FFX dann geh ich ein! ;(

US-Release ist im 4. Quartal 2006, also bei uns dann Frühjahr bis Sommer 2007.


Find ich ja scheisse, die sollen das so machen wie bei der PS3, Weltweit. Also übersetzen kann man ja schon von der Japan Version und dann nachher mit der Englischen Version/Synchro zusammen bauen, dann ginge es sicherlich ein bis zwei Monate nach dem US-Release rauskommen. Hoffentlich nutzen sie die Zeit und machen ne ordentliche Anpassung (nicht gepresst wie bei FFX-, aber auch keine dicken Balken). Wenns nciht FF12 wäre könnten die sowas mit mir nicht machen, mich solange warten zu lassen >:| >:| >:|
 
Dabei fällt mir ein, was ich dich gern fragen würde, was ist mit den Beschwörungen ?? Sind das alles neue, wie funzen die jetzt genau und gibt es auch welche von den anderen wieder ??
 
StV am 31.03.2006 00:06 schrieb:
Dabei fällt mir ein, was ich dich gern fragen würde, was ist mit den Beschwörungen ?? Sind das alles neue, wie funzen die jetzt genau und gibt es auch welche von den anderen wieder ??

Bisher hab ich selbst noch keine gesehen.

Wenn ich es richtig verstanden haben ruft man sie auf (Sequenz) und steuert dann nur noch die aufgerufene Bestia/Summons (also auch laufen).Bzw. der Beschwörer bleibt auch dem Feld, wie gesagt, müsste ich selbst mal sehen wie das im Details funktioniert.
Ich denke, sie wirken wie in FFX als eine Art Schutzschild.

Scheinbar sind die Beschwörungen alle neu oder ich hab den Namen vergessen, wenn sie aus den ganz alten Teilen sind. Also kein Ifrit oder Shiva. Wobei mich die hier sehr an Shiva erinnert.

Wenn jemand eine Sequenz (besonderer Zauber oder Aufruf) startet, wird ohne Umschweife direkt in die Sequenz umgeblendet, also direkt aus dem third-person-Kampf in die Sequenz, Menüs sind ausblendet etc. Habe ich nämlich schon durch einen Gegner mitbekommen, der immer wieder mal seinen Flächenzauber startete ^^

Btw bekommt man nur 5 von 13 Summons zu sehen, wenn man nur der Haupthandlung folgt. Da scheint es wie schon gesagt einiges nebenher zu tun zu geben.


Meist muss man sie erst besiegen, dann erscheinen sie auf den Lizenzenbrett. Und nun heißt es aufpassen, denn nur ein Charakter kann eine bestimme Bestia bekommen. "Erkauft" man sich die "Lizenz" für eine Bestia auf dem Brett, können die anderen Charaktere diese nicht mehr erlernen.

Ähnlich verhält es sich mit btw. Special-Attacken. Die sind zwar für jeden Charakter unterschiedlich, aber auch hier werden die Felder unbrauchbar, wenn ein anderer Charakter hier in seinem Brett schon diese Stelle aktiviert hat und seine eigene Attacke dadurch gelernt hat. Die anderen Charaktere müssen nun andere Felder dieser Art nehmen.

hier sieht man ganz gut wie die normalen Kämpfe funktionieren.

auf youtube gibt es ne ganze Menge Videos zu FF12, u.a. das Intro (in schlechter quali). Aber aufpassen, dass man sich nicht spoilert - auch wenn es japanisch ist ^^


Die Pal-Anpassung wird denke ich schon gut werden. Weiß es gerade nicht genau, aber FFX-2 hatte ja schon keine Palbalken mehr bzw. hatte einen 60hz modus oder irre ich da?
 
Solidus_Dave am 01.04.2006 17:16 schrieb:
Die Pal-Anpassung wird denke ich schon gut werden. Weiß es gerade nicht genau, aber FFX-2 hatte ja schon keine Palbalken mehr bzw. hatte einen 60hz modus oder irre ich da?


Ja da irrst du :finger: Es gab Pal Balken und auch kein 60 HZ Modus, dennoch waren die Figguren nicht gepresst, also eine Halbwegs gute Lösung aber nicht richtig zufriedentelllend ;(

Ich wills auch zockäään :X
 
StV am 01.04.2006 20:56 schrieb:
Solidus_Dave am 01.04.2006 17:16 schrieb:
Die Pal-Anpassung wird denke ich schon gut werden. Weiß es gerade nicht genau, aber FFX-2 hatte ja schon keine Palbalken mehr bzw. hatte einen 60hz modus oder irre ich da?


Ja da irrst du :finger: Es gab Pal Balken und auch kein 60 HZ Modus, dennoch waren die Figguren nicht gepresst, also eine Halbwegs gute Lösung aber nicht richtig zufriedentelllend ;(

Ich wills auch zockäään :X

stimmt, es war nur nicht gepresst.

Mh, also ein 60hz-Modus sollte aber schon sein. Es hat doch eh fast keiner mehr einen Fernseher, der nicht 60hz darstellen kann. Da muss man echt hoffen, dass Square-Enix sich ausgerechnet für FF12 bessert :|
Die Japanversion hat jedenfalls keine Balken und man muss auch nicht jedes mal auf 60hz umstellen ^^
 
Solidus_Dave am 01.04.2006 21:12 schrieb:
StV am 01.04.2006 20:56 schrieb:
Solidus_Dave am 01.04.2006 17:16 schrieb:
Die Pal-Anpassung wird denke ich schon gut werden. Weiß es gerade nicht genau, aber FFX-2 hatte ja schon keine Palbalken mehr bzw. hatte einen 60hz modus oder irre ich da?


Ja da irrst du :finger: Es gab Pal Balken und auch kein 60 HZ Modus, dennoch waren die Figguren nicht gepresst, also eine Halbwegs gute Lösung aber nicht richtig zufriedentelllend ;(

Ich wills auch zockäään :X

stimmt, es war nur nicht gepresst.

Mh, also ein 60hz-Modus sollte aber schon sein. Es hat doch eh fast keiner mehr einen Fernseher, der nicht 60hz darstellen kann. Da muss man echt hoffen, dass Square-Enix sich ausgerechnet für FF12 bessert :|
Die Japanversion hat jedenfalls keine Balken und man muss auch nicht jedes mal auf 60hz umstellen ^^


*hoff ganz doll*
 
StV am 02.04.2006 00:05 schrieb:
Kannste eigentlich nicht selber ein paar Videos zu FF aufnehmen und irgenwo uploaden :B

können schon, wenn ich es hier hab. Aber was wollt ihr/du denn sehen?
Auf youtube gibt ne Menge mehr Videos ^^
Auch informative wie das Video mit dem Kampf-Gameplay.
 
Solidus ich hab mal ne Frage zum Kampfsystem. Und zwar:
Wie ist das wenn man sich z.b. für den normalen ANGRIFF entschieden hat?
Macht er/sie dann jedes Mal automatisch bei nächsten Zug wieder dasselbe (in diesem Fall also ANGRIFF), oder muss man beim nächsten Drankommen wieder aussuchen was er/sie machen soll?
Danke schonmal
 
foleykitano am 04.04.2006 16:23 schrieb:
Solidus ich hab mal ne Frage zum Kampfsystem. Und zwar:
Wie ist das wenn man sich z.b. für den normalen ANGRIFF entschieden hat?
Macht er/sie dann jedes Mal automatisch bei nächsten Zug wieder dasselbe (in diesem Fall also ANGRIFF), oder muss man beim nächsten Drankommen wieder aussuchen was er/sie machen soll?
Danke schonmal

Die CHaraktere prügeln so lange weiter, bis man ihnen einen anderen Befehl erteilt. Der wird dann ausgeführt, und dann kommt wieder die Standardaktion, ohne dass man den Befehl nochmal erteilen müsste. Funktioniert eigentlich wie in Final Fantasy XI. :)
 
ChristianSchoenlein am 04.04.2006 17:18 schrieb:
foleykitano am 04.04.2006 16:23 schrieb:
Solidus ich hab mal ne Frage zum Kampfsystem. Und zwar:
Wie ist das wenn man sich z.b. für den normalen ANGRIFF entschieden hat?
Macht er/sie dann jedes Mal automatisch bei nächsten Zug wieder dasselbe (in diesem Fall also ANGRIFF), oder muss man beim nächsten Drankommen wieder aussuchen was er/sie machen soll?
Danke schonmal

Die CHaraktere prügeln so lange weiter, bis man ihnen einen anderen Befehl erteilt. Der wird dann ausgeführt, und dann kommt wieder die Standardaktion, ohne dass man den Befehl nochmal erteilen müsste. Funktioniert eigentlich wie in Final Fantasy XI. :)
Hey wow danke Christian! =)
Eine Frage hab ich aber noch. Schlägt er dann automatisch wenn er dran ist, auch wenn man nicht neben dem Gegner steht? Das wär ja doof, weil dann würde er in die Luft schlagen :B
FF XI hab ich leider nicht gezockt, erinner mich bitte nich dran %)
 
foleykitano am 04.04.2006 19:00 schrieb:
ChristianSchoenlein am 04.04.2006 17:18 schrieb:
foleykitano am 04.04.2006 16:23 schrieb:
Solidus ich hab mal ne Frage zum Kampfsystem. Und zwar:
Wie ist das wenn man sich z.b. für den normalen ANGRIFF entschieden hat?
Macht er/sie dann jedes Mal automatisch bei nächsten Zug wieder dasselbe (in diesem Fall also ANGRIFF), oder muss man beim nächsten Drankommen wieder aussuchen was er/sie machen soll?
Danke schonmal

Die CHaraktere prügeln so lange weiter, bis man ihnen einen anderen Befehl erteilt. Der wird dann ausgeführt, und dann kommt wieder die Standardaktion, ohne dass man den Befehl nochmal erteilen müsste. Funktioniert eigentlich wie in Final Fantasy XI. :)
Hey wow danke Christian! =)
Eine Frage hab ich aber noch. Schlägt er dann automatisch wenn er dran ist, auch wenn man nicht neben dem Gegner steht? Das wär ja doof, weil dann würde er in die Luft schlagen :B
FF XI hab ich leider nicht gezockt, erinner mich bitte nich dran %)

Die Antwort von Christian ist richtig aber das hab ich schon irgendwann in diesem Thread erklärt, foley :P

Und oha, Christian treibt sich im Forum rum :X
Hoffentlich findet er nicht den "ist FFX-2 wirklich so schlecht"-thread *g* Edit: hat er doch ^^

Und zur zweiten Frage: Er schlägt automatisch, wenn er neben dem Gegner steht. Aber nur, wenn er in Reichweite ist. Die Charaktere, sogar der eigene (wenn man nicht den Stick bewegt) bewegen sich bei einem Kampfbefehl automatisch zum Gegner und halten auch die benötigte Entfernung (die z.B. bei dem Bogen höher ist als bei einem Schwert).

Um die Frage genauer zu beantworten: nein, man kann nicht angreifen, wenn man zu weit weg ist. Der Zeitbalken bleibt dann gefüllt und die Aktion wird ausgelöst, wenn die Entfernung stimmt.

Ich mache mir das zB bei den kleineren Gegner zu nutze. Man kann den Gegner recht früh als Ziel auswählen, dann warte ich bis die Leiste voll ist (füllt sich ab eingegebener Aktion) und renne erst dann zum Gegner und lande gleich einen Schlag. Oder wähle einen Fernwaffencharakter und kann schon etwas früher angreifen.

Man muss aber nicht punktgenau stehen oder kann Angriffen durch rumrennen ausweichen, der anvisierte Gegner bzw. andersherum ist immer unsichtbar (bzw. durch die Hilfslinien) im Lock-on.
 
Okay danke, jetzt habe ich es vollständig verstanden denke ich ^^
Eigentlich unfair, weil man immer einfach weit weggehen kann, oder?
Was ist wenn man weit von einem Gegner entfernt ist?
Und wie sieht das bei End- bzw. Zwischengegnern aus, ist da die Bewegungsfreiheit eingeschränkt?
 
foleykitano am 04.04.2006 20:23 schrieb:
Okay danke, jetzt habe ich es vollständig verstanden denke ich ^^
Eigentlich unfair, weil man immer einfach weit weggehen kann, oder?
Was ist wenn man weit von einem Gegner entfernt ist?
Und wie sieht das bei End- bzw. Zwischengegnern aus, ist da die Bewegungsfreiheit eingeschränkt?


Unfair eigentlich nicht, du bist ja auf den Gegner geschaltet und daher umkreist du ihn mehr.Außerdem versucht dieser ja auch die Entfernung einzuhalten, daher kann man nicht wirklich einfach aus der Reichweite gehen und wieder zuhauen (zumal seine Leiste ja eh noch voll wäre und er so gleich angreifen würde).

Allerdings kann man natürlich flüchten, dazu hält man R2 gedrückt. Dann wird die Waffe eingesteckt und das Lock-on aufgehoben, dadurch kann man nun so lange weglaufen bis die Gegner das Verfolgen aufgeben oder man in einem anderem Gebiet ist (blöd nur wenn sie schneller sind ^^).

Was meinst du genau mit eingeschränkt? Also bisher war es ein Raum/Levelabschnitt (immer noch recht groß), aber in dem kann man frei umherlaufen. Sprich da kann man nicht flüchten etc.
 
Solidus_Dave am 04.04.2006 20:08 schrieb:
Um die Frage genauer zu beantworten: nein, man kann nicht angreifen, wenn man zu weit weg ist. Der Zeitbalken bleibt dann gefüllt und die Aktion wird ausgelöst, wenn die Entfernung stimmt.
Stimmt nur fast. Man kann den Figuren KIs zuweisen, nach denen sie handeln. Wenn diese KI deaktiviert wird, stehen sie nur herum. Wenn die richtigen KI-Parameter aktiv sind, agieren sie laut denen und nähern sich ggf. auch dem Gegner. Selbst dann, wenn man die FIgur selbst steuert. Das kann man aber wie gesgat umgehen, wenn man diese KI-Befehle ausschaltet (geht per Knopfdruck).
Eigentlich sollte ich gar nicht so viel erzählen, sondern euch einfach mal gespannt auf die nächste Ausgabe warten lassen ;)
 
ChristianSchoenlein am 06.04.2006 16:52 schrieb:
Solidus_Dave am 04.04.2006 20:08 schrieb:
Um die Frage genauer zu beantworten: nein, man kann nicht angreifen, wenn man zu weit weg ist. Der Zeitbalken bleibt dann gefüllt und die Aktion wird ausgelöst, wenn die Entfernung stimmt.
Stimmt nur fast. Man kann den Figuren KIs zuweisen, nach denen sie handeln. Wenn diese KI deaktiviert wird, stehen sie nur herum. Wenn die richtigen KI-Parameter aktiv sind, agieren sie laut denen und nähern sich ggf. auch dem Gegner. Selbst dann, wenn man die FIgur selbst steuert. Das kann man aber wie gesgat umgehen, wenn man diese KI-Befehle ausschaltet (geht per Knopfdruck).
Eigentlich sollte ich gar nicht so viel erzählen, sondern euch einfach mal gespannt auf die nächste Ausgabe warten lassen ;)
Ich freu mich schon drauf =)
Einen genaueren Erscheinungstermin gibt es ja leider immernoch nicht.. :|
PS: Was ist mit dem Japan- News Teil auf der DVD passiert? :X
 
ChristianSchoenlein am 06.04.2006 16:52 schrieb:
Solidus_Dave am 04.04.2006 20:08 schrieb:
Um die Frage genauer zu beantworten: nein, man kann nicht angreifen, wenn man zu weit weg ist. Der Zeitbalken bleibt dann gefüllt und die Aktion wird ausgelöst, wenn die Entfernung stimmt.
Stimmt nur fast. Man kann den Figuren KIs zuweisen, nach denen sie handeln. Wenn diese KI deaktiviert wird, stehen sie nur herum. Wenn die richtigen KI-Parameter aktiv sind, agieren sie laut denen und nähern sich ggf. auch dem Gegner. Selbst dann, wenn man die FIgur selbst steuert. Das kann man aber wie gesgat umgehen, wenn man diese KI-Befehle ausschaltet (geht per Knopfdruck).
Eigentlich sollte ich gar nicht so viel erzählen, sondern euch einfach mal gespannt auf die nächste Ausgabe warten lassen ;)

Ja, wenn man das Gambit ausschaltet machen die Figuren gar nichts, schon klar ^^ Da verstehe ich jetzt nicht den Bezug zu meiner Antwort :-o
Wenn keine Aktion eingeben ist ist ja klar, dass sich kein Zeitbalken füllt oder sie zum Gegner rennen.

So so, nächste Ausgabe gibts also was zu FFXII :) kein Wunder, dass du dich schon so auskennst :-D Bin ja gespannt ob ich hier etwas vergessen hatte zu erwähnen :>

btw. kannst du japanisch lesen oder benutzt du auch Übersetzungen der Story etc. aus dem Internet? (ich umgehe jetzt mal den Redaktionsfragenthread :>)

und P.S.: Monster Hunter 2 habe ich ja inzwischen ausführlicher getestet und kann dir schon mal versprechen, dass dein/der Hauptkritikpunkt - der schwache und schwierige/langwierige Singleplayermodus - ausgemerzt wurde. Ich kann es ja nur offline spielen, es macht Spaß und man kommt relativ leicht voran. Bei MH1 musste ich fast schon online gehen aus "Frust". Präsentation und Umfang sind nun auch Singleplayer-gerecht.
 
Zurück