Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

Heute haben ein paar Kumpels und ich uns zur Feier seines neuen 46-Zoll TV's mal Transformers 1 und 2 auf Blu-Ray gegeben.
Ich war ja sehr voreingenommen, einfach aus dem Fakt, dass riesige Roboter aus dem All mir dann doch zu abwegig und unglaubwürdig sind.
Wie erwartet sind die Dinger dann auch absolut lächerlich und total überzogen (Ich meine, der erste Auftritt der "Autobot"-Gang.. %)).
Wenn man sich damit abgefunden hat, und sich mal vorstellt man hätte mit den Dingern in seiner Kindheit als Actionfiguren gespielt (Was ja auch sicher die Zielgruppe ist) findet man die riesigen Blechdinger doch irgendwie ganz kuhl. Da stelle ich mir den immer leicht ironischen Unterton des Ganzen dann einfach vor. :P
Ich sehe sowas dann doch meistens nicht mit einem kritischen, sondern mit einem 'überlegenen' Auge, und erfreue mich einfach vielen Klischees, bombastischen Effekten, einer sehr offensichtlich überzogenen (bzw. gut angezogenen) Megan Fox :X , ein paar herzhaften Lachern über die Unangebrachtheit der Transformers, die viele guten Szenen mit ihrer bloßen Gestalt lächerlich machen (Die Vision von den Primes als der Protagonist mal kurz tot ist) und deshalb natürlich dem immer funktionierenden Mix, der mich trotz der Transformers hier wieder zum Fan eines Werkes macht: Ausserirdisches, hübsche Frauen, Wamms, geile Technik und schöne Bilder. :B

Der Spaß-Faktor, der in diesem Rundum-Paket entsteht, wenn man es nicht ernst nimmt (oder Transformers-Fan ist) veranlasst mich dann doch zu:

Teil 1: 9/10
Teil 2: 7,5/8/10

Bei Teil 2 ging mir der Einstieg ins Geballer viel zu flott, die Story war natürlich noch schneller am Ende und wurde nur noch schnell abgeklappert, nachdem der alte Sack alles ausgeplaudert hat. Der verstärkte Einsatz von Megan Fox, und vorallen Dingen die Robo-Braut in der Uni hauen noch 0,5 oben drauf. Bedanke dich bei meinem zarten Alter, Bays. :]
Ich freue mich auf Teil 3.

http://www.s15269844.onlinehome-server.info/produkte/302203.jpg

Fluch der Karibik 1 - Episch, bester Film der Serie, humorvoll und spannend zu gleich, tolles Südsee-Feeling =) geniale Filmmusik: 10/10

http://d30u0kofcv45jk.cloudfront.net/E15357/E15357_1.jpg

Fluch der Karibik 2 - kommt nicht ganz an Teil 1 ran, dennoch ein gelungenes Meisterwerk 9/10

http://www.weltbild.de/media/ab/2/011/589/011.589.168.jpg

Fluch der Karibik 3 - Der meiner Meinung nach schlechteste Teil, hoffentlich nur bis jetzt, ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie sticht er meiner Meinung nach negativ aus der Serie heraus... 6,7/10

http://www.filmplakate-shop.info/images/produkte/FluchDerKaribik4FremdeGezeitenTeaserNrG855480.jpg

Fluch der Karibik 4 - Dieses Jahr hieß es: Captain Jack is back! Trotz unerfreulicher Neusynchronisation von Jack war der Film überraschend gut! Besser als Teil 3, schlechter als Teil 2 also: 8/10

Fluch der Karibik ist meiner Meinung nach so ziemlich die beste Filmreihe die es gibt, anderen sagt Herr der Ringe oder Harry Potter mehr zu, mit denen kann ich dafür wiederum nicht viel anfangen.. :)
Und macht euch bereit, Teil 5 wurde schon angekündigt ;)

Disney macht einfach die besten Filme :X

Jetzt übertreiben die es offiziell!
aber echt

Indien - der Film
http://img.ofdb.de/film/8/8134.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Heinzi Boesel (Josef Hader), ein kleinbuergerlicher Widerling, und Kurt Fellner (Alfred Dorfer), ein vom Yuppie-Zeitgeist gestreifter Streber, reisen als lnspektoren des Gast- und Hotelgewerbes durch die Provinz. Aus der anfaenglichen Feindseligkeit entsteht eine Freundschaft, die am Schluss selbst der Intensivstation standhaelt.[/FONT]

Österreichischer Kultfilm mit 2 überwältigenden [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Kabarettisten (Alfred Dorfer und Josef Hader).
Wirkt leider stellenweise leicht angestaubt und die DVD Umsetzung ist auch ne Frechheit, deshalb nur

8/10
[/FONT]

Jetzt übertreiben die es offiziell!

das ist doch schon bekannt gewesen, als Teil 4 noch in Arbeit war, dass fremde Gezeiten die 2. FdK Trilogie einleitet.

In Teil 5 soll Gerüchten zufolge ein gewisser Herr Bieber, dessen Vorname mit Ju beginnt und mit stin endet, den Sohn von Jack ... oh Verzeihung, Captain Jack Sparrow spielen.

Far Cry:

Til Schweiger muss eine Journalistin auf eine Insel bringen, auf der ein Wissenschaftler genmanipulierte Supersoldaten züchtet. Da die beiden entdeckt werden als sie auf der Insel gelangen. Stehen sie einer Söldner-Armee und den Supersoldaten gegenüber.
Da der Film von Uwe Boll war, sind meine Erwartungen nicht sonderlich hochgewesen. Ich muss aber trotzdem sagen, dass der Film nicht so scheiße gewesen ist wie ich erwartet habe. Von der Qualität ist Far Cry zwar nie besser als eine Fernsehproduktion. Trotzdem konnte man sich den Film durchaus mal ansehen. Nur mit den Gags hätte sich Herr Boll etwas zurückhalten sollen. So wirkte es teilweise als wolle der Film krampfhaft eine Komödie sein.

5/10

Gestern habe ich endlich mal den Director's Cut von Donnie Darko gesehen, der hier schon etwas länger herum liegt. Die Kinofassung zählt zu meinen Lieblingsfilmen und ich halte ihn auch immer noch für die bessere Version. Die zusätzlichen und erweiterten Szenen lenken die Stimmung des Films noch mal leicht in eine andere Richtung, weniger mysteriös, aber durchsichtiger und hin zur Science-Fiction. Gestört haben mich die Änderungen lediglich beim Soundtrack, auch wenn auch dies eines der Punkte ist, dem der Film seine etwas beklemmendere, melancholischere Stimmung verdankt, die dem Film auch gut steht. Aber Under The Milky Way von The Church zu ersetzen und zu einem Song im Radio zu degradieren, ist einfach nicht gut.

Wenn man den Film in seiner Kinofassung mag und ihn so wie ich, immer wieder gerne sieht, sollte man sich den Director's Cut auf jeden Fall auch ansehen, aber erst danach.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Stanley Kubrick 2001: A Space Odyssey
[/FONT]http://img.ofdb.de/film/1/1844.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]In grauer Vorzeit: Affenmenschen bevölkern die Erde, das Recht des Stärkeren regiert. Eines Morgens ist im Revier einer Horde plötzlich ein schwarzer, rechteckiger Monolith erschienen. Sein Einfluß bringt die Affenmenschen dazu, Werkzeuge und Waffen zu benutzen, sich zu wehren. Die Menschheit entwickelt sich.
Das Jahr 2001: Der Mensch hat den Weltraum erobert. Da wird in einem Mondkrater ein ebensolcher Monolith ausgegraben. Seine Herkunft, sein Material unbekannt. Aber man stellt fest, daß er ein Signal aussendet, in Richtung Jupiter.
Eineinhalb Jahre später ist das Raumschiff Discovery unterwegs, um an das Ziel der Signale zu gelangen. Die Crew liegt im Kälteschlaf, nur die Astronauten Poole (Gary Lockwood) und Bowman (Keir Dullea) sind wach. Geführt wird das Raumschiff von dem intelligenten Computer HAL 9000. Als man sich jedoch Jupiter nähert, beginnt HAL, sich seltsam zu verhalten und wird zur Bedrohung. Was erwartet die Discovery in der Umlaufbahn des Jupitermondes Io?
[/FONT]
Ich denke man muss nicht mehr viele Worte zu diesem für spätere Filme wegweisendem [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Kubrick-[/FONT]Werk verlieren.

9.5/10

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Stanley Kubrick Full Metal Jacket[/FONT]
http://img.ofdb.de/film/1/1036.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Rekrutenausbildungslager Paris Island während des Vietnamkriegs: Der ultraharte Ausbilder Gunnery Sgt. Hartman drillt eine Gruppe von jungen Marines, darunter Private Joker (Matthew Modine), der die Geschichte auch erzählend begleitet. Hartman macht nicht nur Soldaten aus den jungen Männern, er bemüht sich auch Individualität und Schwächen zu vernichten, so daß lediglich eine mehrköpfige Killermaschine entsteht. Im Falle des geistig eh recht labilen Gomer Pyle (Vincent D'Onofrio) wirkt die Kur jedoch zu gut. Von Hartman geschliffen und gedemütigt, von den Kameraden gehaßt und geschlagen, rächt sich Pyle in der letzten Nacht, als er den unbeugsamen Hartman vor Jokers Augen erschießt und sich den Lauf des Gewehrs dann in den Mund steckt.
Der zweite Teil der Handlung spielt in Vietnam, wo Joker Kriegsberichterstatter geworden ist. Seine Haltung ist zwiespältig, doch Hartmanns Ausbildung ist nicht ohne Folgen geblieben. Als er sich für eine Reportage einer Gruppe Marines anschließt, wird die von einem Heckenschützen unter Beschuß genommen. Nach einem gnadenlosen Gefecht, wird für Joker und die anderen nichts mehr so sein, wie es vorher war..
[/FONT]
Als ich den Film vor Jahren das erste mal im TV gesehn habe, wurde ich ziemlich enttäuscht. Hab dann neulich beschlossen, ihm nochmal ne Chance zu geben. So wurde die BluRay gekauft und Full Metal Jacket ein 2. mal angeschaut. Die erste Hälfte mit dem kultigen Drill Sergeant ist, wie ich schon damals feststellen konnte, ohne Zweifel recht gut, danach mutiert Full Metal Jacket meiner Meinung nach aber zu nem ziemlich gewöhnlichen Kriegsfilm.

1. Hälfte: 8/10 ---- 2. Hälfte: 4/10

macht 6/10

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Chain Reaction (uncut)[/FONT]
http://img.ofdb.de/film/83/83876.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Irgendwo in den Rocky Mountains gerät einen Gefangenentransport von der Straße. Vier der kriminellen Insassen töten die Wärter, entledigen sich ihrer Kameraden und verschleppen einen zufällig als Unfallpartner anwesenden Arzt als Geisel in die Wälder. Dort stößt man nach einigen Umwegen auf das seltsame Häuschen einer noch seltsameren Einsiedlerfamilie. Diese redet in altmodischen Zungen und beanwortet die rohe Gewalt der Knackis zu deren nicht geringer Überraschung in gleicher Münze.[/FONT]
Man sollte in Sachen Story nichts Außergewöhnliches erwarten, dafür sind die Splatter Effekte echt gelungen (natürlich nur in der ungeschnittenen Fassung).
Insgesamt ziemlich unterhaltsam...

5/10
Trash Wertung: 8.5/10

Zuletzt bearbeitet:
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes part 2

Uff.. ich ging zuerst mit gemischten Gefühlen aus dem Film, und musste mir erst nochmal vor Augen führen dass es A.) jetzt vorbei ist, und B.) Was genau in dem Film passiert ist.

mein größter krittikpunkt ist diesmal wohl die länge des Filmes. während man Part 1 hätte leicht kürzen können indem man weniger durch die Szenerie fährt, und sich aufs wesentliche konzentriert (und einige der großartigen, entfallenen Szenen hätte einbauen müssen, zb. wie Dudley sich von Harry verabschiedet, oder wie Hermine sich aus dem leben ihrer Eltern löscht) so ists mit Part 2 eigentlich eher das Gegenteil.

Einige Sachen hätten besser ausgespielt werden müssen, wie zum Beispiel ~~>>

SPOILER+++++SPOILER+++++SPOILER
Den Tod des einen Weasley zwillings, oder das finden der Horkruxe (<- richtig so? if not, i dont care)

Zu ersterem; Man hätte den Film in soo vielen lagen emotionaler gestalten können. Es gibt Leute die mögen sowas nicht, und Leute die mögen sowas. Meine Meinung dazu ist aber, dass wenn jemand Character XY seit 7 Filmen kennt, dass deren tod besonders in den vordergrund gestellt werden müsse, um zu vermitteln das dieser Character wirklich tot ist. Und das kahm zu kurz.

Bei zweiterem isses so, dass man zu beginn noch ewigkeiten pro Horkrux brauchte, und in Film nummer 2 wurden die vorhandenen 'zu flott' abgehandelt. Ich meine; hey, Dumbledore brauchte zieeemlig lange für einen einzigen, und das dreiergespann haut plötzlich mal eben so 4 stück kaputt? hrmh.

###SPOILER END####

Als alleine stehenden Film würde ich warscheinlich etwas tiefer greifen, aber die Filme heißen nicht umsonst Part 1 und Part 2, nicht? Daher gebe ich die Wertung für 2 Filme als zusammenhängendes, nur miteinander geschlossenes Projekt ab.

9/10

Ein großartiges, Adrenalin- und Emotional geladenes Spektakel, das gegen Ende etwas zu spärlich mit eigentlich ebenso wichtigen Szenen umgeht.

(PS; Ich fand der 'letzte Kampf' hätte um einiges Epischer sein müssen.)

X-Men Origins Wolverine:

Holy Fucking Shit :haeh:

Mal abgesehen von einer Szene
Der fettgewordene Boxende Kerl, der mal ehemals Truppenmitglied von Wolverine war, sollte das lustig sein? ich fand das eher Ekelig
saugeiler Film

9/10

P.S. Was ich immernoch nicht verstehe: warum wird Wolverine mal Jimmy, mal Logan genannt? WIe heißt er denn jetzt?

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Stanley Kubrick Full Metal Jacket[/FONT]
http://img.ofdb.de/film/1/1036.jpg
Als ich den Film vor Jahren das erste mal im TV gesehn habe, wurde ich ziemlich enttäuscht. Hab dann neulich beschlossen, ihm nochmal ne Chance zu geben. So wurde die BluRay gekauft und Full Metal Jacket ein 2. mal angeschaut. Die erste Hälfte mit dem kultigen Drill Sergeant ist, wie ich schon damals feststellen konnte, ohne Zweifel recht gut, danach mutiert Full Metal Jacket meiner Meinung nach aber zu nem ziemlich gewöhnlichem Kriegsfilm.

1. Hälfte: 8/10 ---- 2. Hälfte: 4/10

Genau so hätte ich ihn auch bewertet. Der Anfang war genial, leider flachte der Film immer mehr ab.

Der Club der toten Dichter
http://img.ofdb.de/film/2/2243.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]In die streng nach alten Methoden geführte Privatschule Hellton in den USA der Fünfziger Jahre kommt der ehemalige Schüler John Keating als Englischlehrer zurück. Mit neuen, unorthodoxen Methoden versucht er, verkrustete Unterrichtsstrukturen aufzubrechen, und findet nach anfänglichen Schwierigkeiten begeisterten Anklang bei seinen Schülern, die durch ihn das Gefühl für Kunst, Schönheit, Poesie und einen freien, eigenständigen Geist wiedergewinnen. Sie gründen zu diesem Zweck sogar den Club der toten Dichter wieder, um der Poesie zu huldigen. Doch die Schüler werden von ihren Eltern unterdrückt, die andere Pläne für ihre Sprößlinge haben. Es kommt zu kleinen Aufständen, die letztendlich tragische Folgen haben...[/FONT]
Rollt nur sehr sehr langsam an und selbst wenn er dann irgendwann in Fahrt kommt, wird nie Höchstgeschwindigkeit erreicht. Hätte was in Richtung Mystery Thriller ala "Der Name der Rose" erwartet, aber [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Dead Poets Society[/FONT] war dann doch deutlich schwächer...

6/10

Die besten Jahre - La Meglio gioventù

http://img.ofdb.de/film/51/51770.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Anhand des Schicksals einer römischen Familie umfasst der Film die Ietzten vierzig Jahre der italienische Geschichte. Die beiden Brüder Nicola und Matteo stehen im Mittelpunkt des Films. Beginnend im Jahr 1966 zeigt DIE BESTEN JAHRE ihr Leben und das ihrer Freunde und Familie auf dem Hintergrund der grossen Themen der vergangenen vier Jahrzehnte: Studentenrevolte, kommunistische Bewegung, Terrorismus, Kampf der Justiz gegen die Mafia. Gesellschaftlich wichtige Ereignisse wie die Psychiatriereform, das Hochwasser in Florenz 1966 und die mitreissenden FussbaIIspiele ltaIiens gegen Korea und Deutschland sind Einschnitte und Wendepunkte im Leben der Protagonisten.[/FONT]
Anstatt 6 Stunden in die Story eines heutigen Durchschnittsshooter zu investieren, kann man seine Zeit vielleicht auch sinnvoller nutzen, und sich diesen Film anschaun.
Deutsche Synchro gibt es jedoch keine, und wer kein italienisch versteht, muss mit Untertiteln vorlieb nehmen.

9/10

Disturbia
http://img.ofdb.de/film/118/118511.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Nachdem er den Tod seines Vaters mitansehen mußte, gerät der junge Kale (Shia LaBeouf) außer Tritt und hat an nichts mehr Interesse. Nach einem Zwischenfall in der Schule erhält er schließlich Hausarrest und ein Alarmband, das es ihm lediglich erlaubt, sich knapp 100 Meter vom Haus zu entfernen. Seine geplagte Mutter (Carrie-Ann Moss) kann sich wegen Nachtarbeit nicht um ihn kümmern, also ist Kale bald gefangen in den eigenen vier Wänden. Aus bloßer Neugier fängt er an, seine Nachbarn auszuspionieren - und ist schon bald davon überzeugt, daß Mr.Turner (David Morse) von nebenan in Wirklichkeit ein Serienkiller ist. Gemeinsam mit dem neuen Nachbarsmädchen Ashley (Sarah Roemer) und seinem Freund Ronnie (Aaron Yoo) setzt Kale eine großangelegte Überwachung in Gang...[/FONT]
Ganz ordentliches Teenie-Remake von "Das Fenster zum Hof". Die Klasse von Hitchocks Vorbild wir natürlich zu keinem Zeitpunkt erreicht, aber man hat schon Schlechteres gesehn...

7/10

Wolf Creek

http://img.ofdb.de/film/67/67509.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Drei Rucksacktouristen reisen mit ihrem Auto durch das australische Outback. Als ihr Wagen zusammenbricht, hilft ihnen der Einheimische Mick Taylor. Er überzeugt sie von der Notwendigkeit einer Reparatur in seiner Werkstatt. Es vergehen Stunden bis sie bei ihm ankommen: ein aufgegebener Bergbau mit desolaten Tunneln und leeren Hütten. Die drei Touristen kochen als Dank für die Reparatur und das Trinkwasser.
Am nächsten Tag erkennen sie entsetzt, dass sie in Wirklichkeit entführt wurden und das Mick nicht daran interessiert ist, ihren Wagen zu reparieren oder daran, dass sie von dort weg kommen… niemals wieder.
[/FONT]
Spannender Aussie Horror-Thriller mit bescheidenem Anfang und einem richtig guten Finale.

8.3/10

Das Omen(1976)
http://img.ofdb.de/film/0/467.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Als man dem US-Botschafter Thorn (Gregory Peck) mitteilt, sein Kind sei unmittelbar nach der Geburt gestorben, entschließt er sich zu einer anonymen Adoption eines Kindes, dessen Mutter verstorben ist. Seine Frau (Lee Remick) erfährt nichts, sie nennen das Kind Damien. Fünf Jahre später sind die Thorns nach England umgezogen, als auf Damiens Geburtstagsparty ihr Kindermädchen mit einem Strick um den Hals vom Hausdach springt. Wie aus dem Nichts taucht bald darauf ein neues Kindermädchen, Mrs. Baylock, auf, die zwar niemand gerufen hat, die sich mit Damien aber prima versteht. Gleichzeitig erhält Thorn mysteriöse Warnungen von einem Priester, der Damien für den Sohn des Teufels hält. Doch Thorn ist nicht überzeugt, auch als der Priester eines mysteriösen Todes stirbt, und der Fotograf Jennings seltsame Zeichen auf den Fotos der Opfer entdeckt.
Erst als seine Frau Depressionen bekommt und von der Brüstung des Hauses fällt, ahnt Thorn, dass an der Herkunft seines Sohnes einiges zu klären ist. Er folgt mit Jennings den Hinweisen des Priesters, die sie nach Italien und Israel führen. Langsam kommen sie der schrecklichen Wahrheit näher...
[/FONT]
Schockierend und verdammt gut gelungen.

9/10

Damien - Omen 2
http://img.ofdb.de/film/0/468.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Damien Thorn, der Anti-Christ, ist inzwischen 13 Jahre alt und weiß noch nichts von seiner Bestimmung. Er lebt bei seinem Onkel Richard (William Holden) und seiner Tante Ann (Lee Grant) und ist mit seinem Cousin sehr gut befreundet. Doch es gibt immer noch Leute, die um Damiens Existenz und Bestimmung wissen und die Umgebung des Jungen einweihen wollen. Doch Damien hat ungeahnte Helfer des Teufels und geheimnisvolle Unfälle raffen alle Mitwisser dahin. Doch dann erfährt Damien selbst von seinem Erbe und seine Welt zerfällt in Scherben...[/FONT]
Solide Fortsetzung

6.8/10

ofdb.de

Zurück