AW: DVD und Kino
Ok ich probiere mich kurz zu fassen:
Der Pate ist mMn einfach nur ein absolutes Meisterwerk in Sachen Gangsterfilm.
Brillante Schauspieler, allen voran muss man Brando nennen, der einfach nur ein diabolisches Spiel an den Tag legt, welches trotzdem stets charismatisch bleibt und vom typischen "der böse ist ein Arschloch" abweicht.
Wenn man bedenkt das er grademal 48 Jahre alt war haben die Maskenbildner ihn auch gut zurechtgemacht.
Al Pacino, er spielt den kleinen Außenseiter Jungen SPOILER der immer weiter in den Mafiasumpf hineingerät und schließlich genauso weitermacht wie sein Vater, eine grandios gespielte, stätige Wanderung vom eher introvertierten Sohn zum hardliner Mafiaboss der bei seinen Methoden sogar Don Vito übertrifft SPOILER
Der Film lässt sich Zeit bei seiner Entwicklung, was bei heutigen Extrem-Action Filmen alâ Transporter undenkbar ist (solche Streifen finde ich übrigens extrem schlecht) und erzählt alles in einem angemessen Tempo, es wirkt nicht so stark gekünstelt und aufgesetzt sondern sehr authentisch, zB in einer Szene in der ein Familienfreund einfach so mal erzählt wie man ein schnelles Essen für viele Leute kocht, in dieser Szene passt dieser unkonventionelle Moment einfach perfekt rein.
Der Score ist legendär, Nino Rota (hieß glaube so) hat sich damit verewigt, weltbekannt und genial komponiert ist bei mir die Gänsehaut schon nach dem 3. Ton garantiert.
Die Ausstattung ist ebenfalls authentisch und man wird regelrecht in die Zeit hineingezogen.
Der Storyverlauf ist mMn sehr spannend und hat viele Wendungen die aber nicht stark aufgesetzt wirken.
Alles in Allem ist dieser Film fernab von dem was man heute sieht. Es gibt keinen "bösen schwarzen Ritter und einen in goldener Rüstung" sondern hier hat jeder seine Laster und Probleme sowie gute Seiten.
Der Pate würde sogar den 1. Platz der ImDB Liste verdienen (sollte man aber eh nichts drauf geben, persönlicher Geschmack ist trumpf), er ist handwerklich nahe der Perfektion und schauspielerisch auf hohem Niveau, dazu noch stilvoll inszeniert ohne allzuviel Stellung zu beziehen.
Sorry, etwas zu lang geworden.
Meinen Lieblingsfilm 2001 müsste ich allerdings noch tiefer erklären als Der Pate