The Colony
Endzeitszenario, die Welt ist eine Eiswüste, Überlebende haben sich in unterirdischen Bunkeranlagen verschanzt, und kämpfen darum, nicht zu erfrieren, zu verhungern oder krank zu werden. Lawrence Fishburne spielt den Anführer der Überlebenden, Bill Paxton seinen rücksichtslosen Stellvertreter, und ein (mir) unbekannter Typ namens Kevin Zegers spielt den jungen Held.
Die Kolonie sieht sich plötzlich der Bedrohung durch gnadenlose Kannibalen ausgesetzt.
Der Film war ok. Ein bischen The Day after Tomorrow, ein bischen Herrschaft des Feuers - alles ist recht spannend und der Überlebenskampf halbwegs glaubwürdig. Dem gegenüber stehen die makellos gebleichten Zähne des Helden und seiner blonden Freundin, die recht vorhersehbare Handlung und die offensichtlich digitalen Schneekulissen, in deren Mitte die Schauspieler im Studio agieren. Kann man sich ansehen, aber mit Klassikern wie Mad Max oder Waterworld kann er sich nicht messen.
7|10
White House Down
Einer der Filme, die praktisch doppelt gedreht werden, und um die Gunst der Zuschauer buhlen. So geschehen bei Armageddon und Deep Impact, oder Wyatt Earp und Tombstone. Emmerichs Werk entstand früher, aber Olympus has Fallen war eher im Kino.
Hier spielt Jamie Foxx den schwarzen Präsidenten, und Channing Tatum (GI Joe) muss seinen Arsch retten.
Der Präsident kämpft munter mit, läuft in Turnschuhen durchs weisse Haus und klettert durch Aufzugschächte. Nebenher fährt er in einer gepanzerten Limousine im Kreis um den Brunnen vor dem weissen Haus, wärend bewaffnete Geländewagen ihn verfolgen und beschiessen, die Armee vor der Haustür aber keinen Mucks tut, dem Staatsoberhaupt zu helfen.
Die freche Tochter des Helden versteckt sich und hat nichts besseres zu tun, als sämtliche Terroristen für ihren Blog mit dem Smartphone zu filmen. Einer der Terroristen mit Tätowierungen kommt mir vor wie eine Comicfigur.
Ich fand den Film ziemlich schlecht. Olympus has Fallen ist zwar ebenfalls voll an amrikanischem Pathos, der Angriff aufs weisse Haus wurde dort aber in meinen Augen besser und glaubwürdiger inszeniert, Gerard Butler ist der bessere Held - zudem ist er kürzer als WHD, ich fand das Ende zäh wie Kaugummi. Richtig empfehlen kann ich keinen von beiden, aber mir hat OHF mehr Spaß gemacht.
White House Down 6|10
Olympus Has Fallen 7|10