Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

Lolita (1962)

Yeah, einn Buchverfilmung in schwarzweiß, aber trotzdem 720p :-D
Zur Handlung: Ein britischer Dichter/Autor/Lehrer zieht nach Amerika und wird Dauermieter in einem Haus, in dem eine verwitwete Frau und ihre ca fünfzehnjährige Tochter wohnen. Der Mann steht auf die Tochter, die Mutter steht auf den Mann, also heiratet der Mann die Mutter um sich an die Tochter ranmachen zu können. Dann stirbt die Mutter aber "leider" und die beiden machen sich zusammen auf eine Reise durch die Staaten.
Irgendwie hatte ich mir von der Prämisse mehr erhofft :B
Der Film war ganz ok, auch das Ende einigermaßen überraschend, aber ansonsten war's meistens ziemlich zäh, der Humor war aus heutiger Sicht etwas peinlich und es gab haufenweise "awkward silence"-Szenen, von denen ich nie wusste, ob sie Absicht waren, oder einfach schlecht geschnitten.
Seltsamerweise hat der Film auf Rotten Tomatoes 97%. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich fand's jetzt nicht sonderlich empfehlenswert. Vielleicht ein gewisser Stanley Kubrick-Bonus, der ist nämlich dafür verantwortlich gewesen.
Naja, vielleicht ist das Remake aus den 90ern ja besser %)

5.5/10

Silent Hill
http://img.ofdb.de/film/95/95945.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Als ihre Tochter Sharon (Jodelle Ferland) sich durch Schlafwandeln in Lebensgefahr bringt und mehrfach davon spricht, in die Stadt Silent Hill zu müssen, bricht Rose (Radha Mitchell) mit Sharon gegen den Willen ihres Mannes (Sean Bean) in die Geisterstadt in West Virginia auf, in der ein unter Tage schwelender Kohlenflözbrand jedes Leben unmöglich gemacht hat.
Auf der Fahrt passiert sie jedoch mitsamt der Polizistin Cybil (Laurie Holden), die sie verfolgt, eine unsichtbare Grenze und betritt ein anderes "Silent Hill" - eine unter Ascheregen begrabene Totenstadt, in der sich böse Kräfte phasenweise ausbreiten und in der sich ausbreitenden Finsternis die Lebenden vernichten.
Da Sharon beim Übergang verschwunden ist, muß Rose eine Reise in den Terror machen, denn irgendwo in der Stadt sitzt das Böse und hat einen Bezug zu ihrer Tochter, den sie noch nicht kennt. Und kann sie die letzten lebenden Bewohner von Silent Hill retten - oder ist es vielleicht sogar besser, einen Pakt mit dem Bösen einzugehen?
[/FONT]

:schnarch: Wirklich schlecht ist Silent Hill nicht, aber so richtig überzeugend genauso wenig. Insgesamt hätte man das Ganze locker auf 90 Minuten runterkürzen können, ohne dass irgendwas fehlen würde.
Resident Evil 1 hat mir da deutlich besser gefallen.

5/10

Der Fluch der 2 Schwestern
http://img.ofdb.de/film/152/152256.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Anna (Emily Browning) kommt nach gut einem Jahr aus der Nervenklinik nach Hause – offenbar geheilt von ihrem Trauma: ihre kranke Mutter (Maya Massar), die im Bootshaus gepflegt wurde, kam bei einem Feuer ums Leben. Doch Anna erinnert sich nicht genau an die Geschehnisse aus der tragischen Nacht. Ihre Schwester Alex (Arielle Kebbel) und ihr Vater Steven (David Strathairn), der seit ein paar Monaten mit der damaligen Krankenpflegerin Rachel (Elizabeth Banks) zusammen ist, die mittlerweile bei ihnen wohnt, lebten weiterhin im Haus und bauten das Bootshaus nach und nach wieder auf. Nun sind sie froh, dass Anna wieder heimkehrt, auch wenn diese sich nie gut mit Rachel verstand, was auch jetzt wieder zu einer angespannten Atmosphäre zwischen ihnen führt.
Als Anna nach der Ankunft mysteriöse Erscheinungen ihrer toten Mutter hat, stellt sie mit Alex Nachforschungen an und erfährt nach und nach, was wirklich damals geschah. Für sie steht fest: Rachel ist nicht die, die sie vorgibt zu sein, und hat das Feuer gelegt…
[/FONT]

Ein Hammer-Ende und heiße Darstellerinnen überblenden mauen Horrorfilm.

6.5/10

ofdb.de

Paranormal Activity :

Schwer zum beurteilen. Meine Frau langweilte sich und ich hab mir fast in die Hose gekackt. Konnte nicht mal gut schlafen. Hat mir wieder mal bewiesen dass ich mit solchen Filmen nicht klar komm.
Wer sich drauf einlässt wird sich fürchten.

7/10

Hooligans

http://www.gimahhot.de/images/products_large/73/737872/dvd-hooligans-dtsch-u-engl-version.jpg

Kurz vor dem Abschluss seines Journalismus-Studiums fliegt Matt (Elijah Wood) unberechtigterweise von der Uni Harvard. Seine viel versprechende Karriere ist erst einmal zu Ende. Er beschließt nach London zu seiner Schwester Shannon (Claire Forlani) zu gehen. Durch den Bruder von Shannons Ehemann gerät Matt in eine ihm völlig fremde, aber faszinierende neue Welt: der "Green Street Elite" - der Untergrund-Fanorganisation des Westham United FC. Matt wird von nun an nicht nur vom Fußball in den Bann gezogen - auch der enge Zusammenhalt und die Brüderschaft der Anhänger, die aggressive Brutalität, Kompromisslosigkeit und Gewalt fesseln den momentan haltlosen jungen Mann. Doch er hat es schwer innerhalb der Gruppe Fuß zu fassen. Er wird nicht von allen Mitgliedern akzeptiert. Matt stört das Gleichgewicht in der Gruppe: Es kommt Unruhe auf, die in einen brutalen Kampf von Mann zu Mann führt - mit tragischem Ende. Freundschaft, Treue, Wahrheit, Ehre und Loyalität sind auch die Motivation für seinen schlagkräftigen Körpereinsatz.

Nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme und ein Favorit unter den Fußballfilmen. Sehr anschaulich und man bekommt einen einen kleinen, aber guten Einblick in die Hooliganszene des britischen Fußballs. Für Fans des runden Leders Pflicht! =)

8/10 (für Fans 9/10)

:schnarch: Wirklich schlecht ist Silent Hill nicht, aber so richtig überzeugend genauso wenig. Insgesamt hätte man das Ganze locker auf 90 Minuten runterkürzen können, ohne dass irgendwas fehlen würde.
Resident Evil 1 hat mir da deutlich besser gefallen.

Die besten "Spiel-Filme" sind für mich der animierte Resi Film Degeneration und der Film um den persischen Thronfolger

Twin Peaks - komplette Serie
http://img.ofdb.de/film/15/15353.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) wird entsandt, um in dem Mordfall der kürzlich tot aufgefundenen Laura Palmer zu ermitteln, einem Teenager aus der nahe der US-Kanadischen Grenze in den Wäldern gelegenen Kleinstadt Twin Peaks. Der dortige Sheriff (Michael Ontkean) ist über die Hilfe sehr erfreut, denn der Fall ist kompliziert, wenn auch Cooper ein skurriler Typ ist, nicht gerade ein Freund staubtrockener Ermittlungsmethoden, sondern eher nach Zufall, Intuition und Interesse forschend.
Und bald stellt sich heraus, dass so ziemlich jeder Einwohner in Twin Peaks mehr oder weniger gut gehütete Geheimnisse besitzt, welche im Verborgenen miteinander verwoben sind. Auch Laura Palmer selbst scheint keine Unschuld gewesen zu sein, wie ihre Mitschüler und Freunde bald konstatieren. Und dann sind da noch merkwürdige, bizarre Visionen, die Cooper des Nachts in seinen Träumen heimsuchen, von Räumen mit Zickzackmusterfußboden und schweren roten Vorhängen, in denen tanzende Zwerge ihm rückwärtssprechend kryptische Hinweise auf den weiteren Fortgang der Ereignisse geben. Es scheint keine einfache Antwort auf die Frage zu geben: Wer ermordete Laura Palmer?
[/FONT]
Hat dann doch etwas länger gedauert, bis ich mit Lynchs Kultserie durch war. Hab sie im November begonnen und die ersten Folgen nahezu verschlungen, nachdem man den Mörder jedoch weiß, flacht das Ganze ziemlich ab. Sie hätten es einfach so machen sollen, wie es David Lynch geplant hatte (der Tod wird erst in der ganz letzten Folge aufgeklärt).
Nichtsdestotrotz: Muss man kennen, sehr einprägsame Charakter, geniale Musik, Spannung, Mistery,...Der Wegweiser schlechthin.
Folgen 1-18: 9/10
Folgen 19-30: 6.5/10

Walt Disneys Lady and the Tramp (Susi und Strolch)
http://img.ofdb.de/film/5/5984.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Die heile Welt der kleinen Hundedame Susi gerät völlig aus den Fugen, als ihre Halter ein Baby bekommen und sie plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt steht. Von Tante Clara, die mit ihren beiden Siamkatzen als Babysitter Einzug hält, bekommt Susi sogar einen Maulkorb, so daß sie sich, zutiefst verletzt, mit Strolch, dem frech-charmanten Straßenköter, auf ein gefährliches Abenteuer einläßt. Als das Baby in Gefahr gerät,erhalten Susi und Strolch ihre Chance, zu beweisen, was wirklich in ihnen steckt...[/FONT]
Wunderschön, zeitlos gut.
Irgendwie sind diese heutigen Computer- animierten Filme im Vergleich zum alten Zeichentrick richtig hässlich und ohne jeglichen Charme.

8.8/10

Straw Dogs - Wer Gewalt sät (uncut)
http://img.ofdb.de/film/1/1847.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Der amerikanische Mathematiker David Sumner und seine attraktive Frau Amy ziehen in ein friedliches englisches Dorf. Dort will David in Ruhe eine wissenschaftliche Arbeit beenden.
Bald schon belästigen die Einheimischen den zurückhaltenden Intellektuellen und werfen seiner Frau lüsterne Blicke zu. Doch die Situation eskaliert noch weiter...
[/FONT]
Sex, Alkohol and Rock'n'Roll. Beinharter Kultfilm der 70er Jahre mit einem brillianten Dustin Hoffmann.
Vor allem das Finale hat's in sich und lässt Rätsel aufkommen, wie man nach Aufhebung der Indzierung eine 16er Freigabe bewirkt hat.

8.5/10

In einer besseren Welt ([FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Hævnen)[/FONT]
http://img.ofdb.de/film/203/203461.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Anton (Mikael Persbrandt) arbeitet als Arzt in Afrika, wo er mit dem täglichen Leid der Menschen konfrontiert wird. Von dem Leid seines 12jährigen Sohnes Elias (Markus Rygaard) zu Hause in Dänemark bekommt er deshalb wenig mit. Dieser wird täglich in der Schule beleidigt und drangsaliert. Als er - endlich einmal wieder zu Hause - mit seiner Frau Marianne (Trine Dyrholm) deshalb bei den Lehrern vorspricht, wird der Fall nicht nur herunter gespielt, sondern ihre Trennung dafür mit verantwortlich gemacht.

Das ändert sich, als Christian (William Jøhnk Nielsen) neu in Elias Klasse kommt. Er ist mit seinem Vater Claus (Ulrich Thomsen) nach dem Tod seiner Mutter von London zur Großmutter nach Dänemark gezogen. Nachdem er am ersten Schultag selbst verletzt wurde, schlägt er am nächsten Tag den Rädelsführer brutal zusammen und hält ihm eine Messerklinge an den Hals. Der Fall wird polizeilich untersucht, aber die Jungen leugnen erfolgreich, dass ein Messer im Spiel war, weshalb der Fall offiziell mit gegenseitigen Entschuldigungen beendet wird. Christian und Elias befreunden sich, aber bald entsteht erneuter Ärger, in den auch die Eltern mit einbezogen werden...
[/FONT]
Stark und authentisch gespielt.
Sehr guter Film aus Skandinavien (*Oscar bester fremdsprachiger Film 2011*)

8.8/10

ofdb.de

Zuletzt bearbeitet:
Dario Argentos Phenomena
http://img.ofdb.de/film/0/577.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Jennifer (Jennifer Connelly), Tochter eines amerikanischen Filmstars, wird auf ein Schweizer Internat geschickt, in dessen Nähe sich ein Mädchenmörder herumtreibt, der seinen Opfern die Köpfe abtrennt und die Leichen verschleppt.
Die Polizei hofft, mit Hilfe eines behinderten Insektenforschers (Donald Pleasence), dem Mörder auf die Spur zu kommen. Tatsächlich hat Jennifer viel bessere Chancen, denn sie hat telepathischen Kontakt zu allen Arten von Insekten. Leider schlafwandelt sie auch, weswegen sie von den Mitschülerinnen nicht gerade geliebt wird. Auf Drängen des Professors macht sie sich mit einer Leichenfliege auf den Weg den Mörder zu suchen...
[/FONT]

Schlecht vertonter, aber in Sachen Atmosphäre extrem gelungener Horrorfilm von Altmeister Dario Argento. Klasse Musikuntermalung.

8.9/10
Trash Wertung: 7/10

Die Tribute von Panem - The hunger games

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Irgendwas zwischen Action, Sci-Fi und Drama vermischt mit ein wenig Liebe, ner gutaussehenden Schauspielerin und Gesellschaftskritik. Geht 140 Minuten, was schon ziemlich lang ist. Zwischendurch dachte ich mir schon, dass es jetzt mal ein wenig schneller vorangehen könnte. Er wirkt an wenigen Stellen etwas gestreckt. Dafür musste ich aber auch ab und zu schwer schlucken und habe Gänsehaut bekommen.
Der Film wirkt trotz seines leichten Sci-Fi-Ansatzes erschreckend nah an der Realität. Man kann nur hoffen, dass sowas nie wirklich passieren wird. Es wird der krasse Kontrast zwischen Arm und Reich gezeigt - und das sehr gut.

Ich gebe dem Film eine 7,75/10, weil er besser als ne 7,5 ist, aber in meinen Augen auch keine glatte 8 verdient hat. Dazu wirkt er zu gestreckt und es war einiges vorraussehbar. Dennoch n guter Film. Aus sicherer Quelle weiß ich aber, dass die Bücher besser sein sollen.

nachdem man den Mörder jedoch weiß, flacht das Ganze ziemlich ab.

Ursprünglich sollte der Mörder gar nicht enthüllt werden. Aber der Sender hat darauf gedrängt dem Publikum einen Mörder zu präsentieren. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn er erst in der letzten Folge oder sogar gar nicht enttarnt wird.

Edit: Welches Twin Peaks-Mädel gefällt dir denn am besten? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Contraband

4sialx.jpg

Der Sicherheitsangestellte Chris Farraday (Mark Wahlberg) führt ein anständiges Leben mit seiner Frau Kate (Kate Beckinsale) und hat seine Vergangenheit als Schmuggler hinter sich gelassen. Doch als sein Schwager (Ben Foster) einen Job vermasselt und in Lebensgefahr schwebt, sieht sich Chris gezwungen, seine illegalen Geschäfte erneut aufzunehmen und wieder zu schmuggeln. Da er noch immer eine Koryphäe in der Branche ist, ist ein Team schnell zusammengestellt, und es geht nach Panama, von wo sie Millionen Dollar an Falschgeld ins Land holen wollen. Doch als der Plan misslingt, landen Kate und seine Söhne auf der schwarzen Liste böswilliger Drogenbosse. Für Chris beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit, um genug Geld aufzutreiben, seine Familie auszulösen...

Ich bin wirklich ohne große Erwartungen in den Film gegangen, aber im Endeffekt ist er ein wirklich gut gemachter und spannender Thriller, der an vielen Stellen vorhersehbar verläuft.

Wertung:
7/10

August Underground's Mordum

Eigentlich wollt ich zu diesen Film ja kein Review schreiben, aber da ich grad langeweile habe, mache ich es trotzdem. Ursprünglich wollte ich das hier ja in Daumis Thread "Filme zwischen Genie und Wahnsinn" posten, aber da ich den Thread nicht mit diesem Abfall beschmutzen wollte, schreibe ich es hier rein (Dieser Thread ist mir egal :B).
Bei August Undergrond's Mordum handelt es sich um einen gefakten Snuff-Film (wie auch schon Teil 1, den ich allerdings noch nicht gesehen habe) Ihr seht imprinzip knapp 90 Minuten drei Leute die aus langeweile andere Menschen quälen und töten. Dabei gibt es nicht wirklich eine Story, der Film versucht einfach nur zu schocken. Deshalb zeigt er euch eine abartigkeit nach der anderen. Dabei wirkt der Film die ganze Zeit als ob er mit einer wackeligen Handkamera gedreht wurde.
Falls ihr sehen wollt wie eine Frau minutenlang voll gekotzt und ihr dann der Magen aufgeschlitzt wird und danach noch ihre Eingeweide gefickt werden oder wie jemand aus den Wunden eines geköpften Säuglings Maden entnimmt und diese dann isst, während seine Freunde dabei kichern dann solltet ihr euch den Film definitiv geben, allen anderen Rate ich aber davon ab.

0/10

August Underground's Mordum
Jösses. oO Der Film kommt nicht zufällig aus Asien? %) Und was müssen neuerdings immer Babys gekillt werden? :$ Das versaut mir den ganzen Spaß an Splatterfilmen (gell, Human Centipede 2...?)

Ursprünglich wollte ich das hier ja in Daumis Thread "Filme zwischen Genie und Wahnsinn" posten, aber da ich den Thread nicht mit diesem Abfall beschmutzen wollte, schreibe ich es hier rein (Dieser Thread ist mir egal :B).
Sehr zuvorkommend. :-D :top:

Nein, ist ein amerikanischer Film und es gibt inzwischen drei Teile. Mordum ist Teil 2 und ist aus dem Jahr 2003. Bin damals durch dieses Musikvideo auf den Film gestoßen, in dem es unter anderem Szenen aus Mordum gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind allerdings auch Ausschnitte aus anderen Filmen enthalten. Ich bin mir fast sicher das der kotzende Typ aus Slaughtered Vomit Dolls stammt. Hab da zum Glück bisher nur den Trailer gesehen :-D aber ich meine den Typen da auch gesehen zu haben.

Edit: Welches Twin Peaks-Mädel gefällt dir denn am besten? ^^
Shelly

Scre4m
http://img.ofdb.de/film/206/206840.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]15 Jahre ist es nun her, als das kleine Städtchen Woodsboro das erste Mal von einer fürchterlichen Mordserie erschüttert wurde. Sydney Prescott, Überlebende und Lieblingsopfer des sogenannten Ghostface-Killer, hat sich seither zurückgezogen, kommt nun jedoch für die Werbetour ihres Buches "Out of the Darkness" wieder zurück in ihre Heimat. Doch kaum ist Sydney da, erschüttert erneut eine Mordserie die Umgebung. Ein neuer Killer im Ghostface-Outfit ist unterwegs und killt seine Opfer nach allen Regeln der Slasherkunst. Sydney versucht nun erneut, zusammen mit Sheriff Dewey und seiner Frau, der Ex-Journalistin Gale Riley (geb. Weathers) den Killer dingfest zu machen. Doch die Regeln haben sich geändert...[/FONT]

Oh Gott wie schlecht und unnötig.
0,5 Punkte für die praktisch nicht vorhandene Story
2 Punkte für die Schockeffekte
0,5 Punkte für die Schauspieler
und nen halben Trostpunkt dafür, dass noch kein 5. Teil offiziell angekündigt ist.

Scream 3 war schon sehr ernüchternd, aber im Vergleich zu dem hier noch reinstes Oscarkino

3.5/10

Zurück