• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Filesharing und co.

Mastersith

Bekanntes Gesicht
Ich habe gestern mal so die einschlägigen Seiten abgegrast (ich werde hier keine Links zu warez etc. posten... *schwör*)
und mich würde doch mal interessieren wie ihr dazu so steht, also zu Filehostern wie Rapidshare, Fileload, Netload, Filefactory etc etc pp.
aber auch zu den einschlägigen Seiten wie warez Seiten, oder anderen dingen die sich in einer "Grauzone" bewegen. Ich will nicht das ihr hier reinschreibt "moah ich downloade jeden tag 400 GB :] bin ich kras oder was?!!" sondern einfach euer denken bezüglich solcher Seiten oder auch Erfahrungen, ich persönlich habe einen Rapidshare Premium Account und einen selbigen von Uploaded.to (keine warezsite sondern ein Filehoster!) nutze beide auch fast täglich und bin vom System das dahinter steckt (denke mal ihr wisst was ich meine) überzeugt, da der Wandel was Medien betrifft in den letzten paar jahren doch abartig-perverse züge angenommen hat, vor allem preislich...

Ich hab letztens in nem anderen Forum gelesen das manche User es sich wünschen würden eine art Datenfltrate für zb. 30-50 Euro im monat gutheißen würden, zb. von Sony oder als Bespiel einen Spielehersteller, bei dem man mit dieser Flatrate unbegrent Spiele des
Herstellers saugen kann ohne Limit (eben ne Flatrate) Toll wäre es wenn es das als "MultiFlat" geben würde von vielen anbietern zu einem Festpreis, wenn man so will quasi Legales Filesharing von zig Anbietern bzw. Publishern.

Doch das wird sicherlich ein Traum bleiben und so werden nach wie vor jeden Tag neue Illegale Seiten auftauchen und ebenso Filehoster, denn es gilt die ungeschrieben Regel:

"geht ein Filehoster oder eine warez Seite Down, kommen dafür 3 andere nach"

Quasi die Griechische Hydra der moderne wenn so will, einer Bestie der Mann den Kopf nicht abschlagen kann (und auch nicht will?!)

und nun... LET´s hau in die Tasten! %)

Seit Megaupload weg ist, ist das ganze System irgendwie total für'n Arsch.
Rapidshare zeigt sich mal wieder von der asozialsten Seite (kaum ist der Hauptkonkurrent weg, werden die Gratisbenutzer wieder wie der letzte Dreck behandelt → 30 KB/s). Die anderen sind meistens so mit 100 KB/s dabei, Uploaded.to gibt wenigstens 200 KB/s. Also zur Zeit kann man das alles irgendwie vergessen. Und für nen Account irgendwo zu zahlen, seh ich prinzipiell auch nicht ein, weil ich mir das Zeug, das ich lad (hauptsächlich aktuelle Serien) dann genau so gut gleich kaufen könnte.
Und diese angeblichen Premium-Databases für JDownloader haben bei mir auch in den seltensten Fällen funktioniert (vor allem bei Letitbit spinnt das Ding total und gibt jedesmal einen Session Error raus).

Aber ich denk mal, die ganze Situation wird sich irgendwann auch wieder bessern, früher oder später müssen Hollywood & Co. ja mal einsehen, dass diese ganze "Szene" nicht so einfach aus dem Internet wegzuverbieten ist, weil halt immer wieder neue Wege gefunden werden.

Da ich Filesharer nur zu legalen Zwecken nutze, jedoch regelmäßig, ist es mir eigentlich relativ egal, was mit den großen Vertretern und deren Nutzern passiert. Megaupload, Rapidshare und Co. sind sowieso nur für die Leute interessant, die sich ununterbrochen Musik und Filme oder sonstiges herunterladen, ansonsten gäbe es wohl kaum ein Bezahlsystem und Beschränkungen für gelegentliche Nutzer, die so weit gehen, dass es kaum noch einen praktischen Nutzen hat, dort seine Dateien hochzuladen. Sich momentan als Premium-Mitglied einzuschreiben und dann illegal Sachen herunterzuladen, halte ich sowieso für sehr kurzsichtig, aber das ist nicht mein Problem.

Ich nutze lieber die zahlreichen Alternativen, auch wenn sie bei Maximalgröße der Uploads variieren, aber dafür sind sie schnell, kostenlos und erfüllen ihren Zweck.

Bedenke ich, dass ich früher aus stark geprägten Geldmangel mir keine Spiele, Filme oder Musik kaufen konnte, denke ich, ist dies ebenfalls bei vielen andern Nutzer dieser Plattformen der Fall.

Heute verfüge ich über das nötige Geld, um mir das zu kaufen, was mir gefällt, also muss ich auch keine schmutzigen Pfade beschreiten, dafür dass ich das bekomme, was ich haben will, dabei allerdings gepaart mit mulmigen Gewissen.

Dies will allerdings nicht heißen, dass ich Dienste wie Rapidshare oder Uploaded.to nicht nutze, diverse Fan-Patches für Pro Evolution Soccer etwa kann man nur über diese Seiten bekommen, auch bei älteren Serien, welche ich gerne mal wieder sehen würde, sich aber keiner die Mühe für eine DVD/BD-Box macht, bieten sich Filehoster an.

Es gibt durchaus Gründe, warum Leute auf Hoster zurückgreift, meist liegen diese bei den hohen Preisen für die Medien, oder unnötige Kopierschutzmaßnahmen.
Hierbei sei allerdings erwähnt, dass ich denke, dass dies alles miteinander stark verkoppelt ist, auch die Gema und Seiten wie YouTube tun hier ihr übriges.

Doch ich schweife ab %)

Kurz: Bietet die Waren günstiger an, verzichtet auf den scheiß Kopierschutz und motiviert die Konsumenten, dass diese ihre Käufer wieder im Laden tätigen und alles klärt sich (von den typischen Schmarotzern, welche immer da waren, mal abgesehen) %)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Filehoster weder legal noch illegal. Was ich mir an erlaubten Daten runterladen könnte, weiß ich gar nicht. :O Und bei raubkopierter Musik oder bei Filmen, wäre ich viel zu paranoid, dass ich gefasst werden könnte. %) Es gibt so unfassbar viel Zeug zu konsumieren, da wäre ich dem nicht abgeneigt hin und wieder den Piraten zu spielen, ganz ehrlich. Aber wie gesagt, keine Lust, geschnappt zu werden und dann richtig saftige Geldstrafen zu zahlen. Ein Bekannter muss zum Beispiel rund 1.000€ blechen, weil er runtergeladen hat wie ein Irrer.

Nöp, da warte ich lieber, bis der Film der Begierde im Free TV läuft. %)

Es stimmt wohl das viele Illegal Downloaden weil sie einfach kein Geld haben, versteht mich nicht falsch, Geld hab ich und meine Filme, Serien, Spiele und Musik kauf ich auch im Laden, einfach weil ich diesen Sammeltrieb habe und eine Packung im Regal bevorzuge, nur wie Retro ja schon schreibt, ist es oft schade das geile alte Serien einfach nicht auf DVD/Bluray veröffentlicht werden, oder es dauert eine halbe Ewigkeit bis sie erscheinen.

Es bleibt wohl letztlich jedem selbst überlassen wie weit er den "schmutzigen Pfad" geht und wie stark er seine Fußstapfen setzt, also die Masse an Material was er zieht, ich bezeichne mich nun nicht grade als Raupkopierer aber ich mus gestehen die Versuchung ist doch groß vieles für lau zu bekommen was sonst unerreichbar ist.

ich bin am liebsten auf YouTube. Ich downloade mir auch gern was davon, aber nicht die ganze Zeit. Dank YouTube hatte ich herausgefunden dass eine neue CD von Schandmaul gibt. :X hab ein Song runtergeladen, und habe vor bei Gelegenheit mir die CD aus dem Laden zu besorgen :X:X:X

Zurück