FIFA x Pro Evolution Soccer

Das Momentum versaut mir jeglichen Spielspaß an FUT.

Ja Momentum, Handicap und der ganze andere Scheiß (wobei es ja nicht wirklich bewiesen werden kann, dass es existiert) kann schon teils nervig sein aber wenn man wirklich gut ist gewinnt man trotzdem die meisten seiner Spiele.

Mittlerweile hab ich es dann auch endlich geschafft in Liga 1 von 10 zu kommen, also gegen die besten Spieler und da gewinnt eigentlich meist immer der bessere Spieler. Natürlich kann es mal vorkommen dass jeder Schuss von einem gehalten wird oder an den Pfosten geht und dein Gegner mit einem Schuss das Spiel entscheidet aber so kann es halt auch mal in Wirklichkeit sein ^^.

Jedenfalls hab ich Fifa 15 auf der GamesCom angezockt. Der Build soll bei 60% der Vollfassung liegen und das ist auch dann noch gut so, denn die Torhüter haben momentan noch ein gigantisches Problem, was EA auch zugibt aber bis zu Release dann gefixt sein soll.

Ansonsten ist es spielerisch nochmal besser als Fifa 14. Die Spieler sind wieder direkter und die Ballführung ist auch nochmal deutlich besser. Und die Skillmoves gehen wieder flüssiger von der Hand vor allem die Schusstäuschungen haben bei mir stets perfekt geklappt.

PES hab ich nur über die Schulter von anderen mir angeschaut aber alleine schon der Speed in dem die Spieler laufen fand ich krass übertrieben und ansonsten sah das für mich von den Bewegungen deutlich arcademäßiger aus. Ich bin noch auf die Demo gespannt aber ich erwarte mir auch dieses Jahr nichts vom neuen PES.

PES hab ich nur über die Schulter von anderen mir angeschaut aber alleine schon der Speed in dem die Spieler laufen fand ich krass übertrieben und ansonsten sah das für mich von den Bewegungen deutlich arcademäßiger aus. Ich bin noch auf die Demo gespannt aber ich erwarte mir auch dieses Jahr nichts vom neuen PES.

Ich gehe stark davon aus, dass sich die PES 15 Demo von der Verkaufsversion unterscheiden wird. Im September die Demo und im November der Release?

War schon mal so mit einer PES Demo, wo dann die Verkaufsversion anders war. Auch wenn es dann wieder erste und zweite Demo heißt, sowas finde ich nicht gut.

ich weiß nicht, ich ziehe fifa eigentlich immer wegen den lizenzen vor, das ist mir irgendwie wichtiger, zumal ich auch keine probleme mit dem gameplay von fifa hab. einzig die kommentatoren nerven und die 3. liga könnte mal mit drin sein.. zum glück ist ja in fifa 15 auch wieder der tunier modus mit drin, das war wirklich der größte punkt der mich an fifa 14 gestört hat

Dieses Gerede über Momentum hat mich jetzt doch interessiert. Ob es das wirklich gibt? Es würde definitiv einiges erklären. Ich bin z.B. jemand, der über schnelle Kombinationen zum Torerfolg kommt. Und ganz oft scheinen meine Spieler plötzlich keinen Pass mehr über einen Meter an den Mann zu bringen. Oder Luftduelle werden völlig schwachsinnig verloren.
Ich hatte einmal die Chance auf den Titel in Liga 1 (FIFA 13) und in der 86. Minute hatte ich einen Eckball. Brauchte nur das Remis retten und wollte dementsprechend auf Zeit spielen. Also Eckball und schön nach hinten spielen. Nix da, hab mir ein Tor in den Arsch gefangen und das Trauma bis heute nicht überwunden. Das war eben auch noch so ein Spiel bei dem ich wirklich kämpfen musste, dass auch mal irgendwas klappt.

Sollte sowas existieren wäre das richtig arschig, denn FIFA hat mich zwei PC Controller gekostet.

mal so aus Interesse, was ist dieses Momentum überhaupt? So ne Art Handicap/Schwierigkeitsgrad?

Na, dann wage ich mal einen Versuch:
Der "Mythos", könnte man fast schon sagen, dass gewissermaßen der Ablauf einer Partie spielintern gecheckt und daraufhin mal gerne ein Spiel gedreht wird. Heißt, der völlig dominante Spieler bekommt plötzlich nichts mehr auf die Reihe, da seine Männer den Ball schlecht annehmen, im Zweikampf nicht behaupten können und beispielsweise Kopfballduelle verlieren, das leere Tor nicht treffen und also entweder ein Himmelsfeger oder das Aluminium getroffen wird... Solche Geschichten. Zugleich gelingt dem absolut unterlegenen Spieler plötzlich alles, also Ballannahme super, Zweikämpfe und damit Kopfballduelle werden gewonnen, der Schuss auf's Tor führt fast immer zum Erfolg...
Könnte man in Bezug auf den Singleplayer vielleicht als erweiterte KI im Spiel auffassen, oder als variabel gestalteten Schwierigkeitsgrad. Wenn man gut spielt, wird man irgendwann in einer Partie vom Glück verlassen und so sehr man sich anstrengt, man hat keine Chance auf den Sieg. Und umgekehrt eben.

Mythos deshalb, weil man sich bis heute noch streitet, ob EA da nun was ins Spiel rein programmiert hat oder nicht. Plausibel ist die Geschichte in jedem Fall schon. Selbst bei FIFA 10 hatte ich schon das Gefühl, manchmal verarscht zu werden. Kein Spiel kann mich aggressiver machen. :B

War soweit verständlich? Mein letztes FIFA war leider das 10er, von daher können dir die Experten hier sicher genaue Erklärungen geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja war verständlich, danke dir :)

wenn es sowas wirklich gibt ist das aber meiner Meinung nach ein dicker Minuspunkt für Fifa?

Ja war verständlich, danke dir :)

wenn es sowas wirklich gibt ist das aber meiner Meinung nach ein dicker Minuspunkt für Fifa?

Gemunkelt wird ja, EA hätte das eingebaut um auch den schwächeren Spielern eine Chance auf ein (Online-)Sieg zu ermöglichen. Damit verbunden soll das Momentum die Spieler ans Spiel fesseln (wer immer verliert, verliert irgendwann die Lust auf FIFA, oder?). Das soll nicht passieren damit sie möglichst viel verkaufen können :)

Gemunkelt wird ja, EA hätte das eingebaut um auch den schwächeren Spielern eine Chance auf ein (Online-)Sieg zu ermöglichen.

Zusätzlich geht es im FUT-Modus um echtes Geld. Plötzlich verliert ein sehr guter Spieler ohne Eigenverschulden mehrere Partien hintereinander, ist gefrustet und kauft sich ggf. dann für Echtgeld neue Packs. Die FIFA-Points, die man mit Echt-Geld kaufen kann, sind zudem relativ günstig und man spart somit mehrere Stunden Spielzeit. Das ist die eigentliche Intuition seitens EA und passt zum Betrugs-Verein perfekt. Hier ein Beitrag dazu, wenn auch etwas überspitzt ausgedrückt.

Nichtsdestotrotz habe ich mal wieder in den Modus reingeschaut, denn trotz der oben angesprochene Tatsache ist dieser keinesfalls schlecht. Habe nur ein Problem: Und zwar habe ich mir ein paar Spieler gekauft (natürlich mit der InGame-Währung), mir ein Team erstellt und anschließend ein paar Spiele in der Online-Saison absolviert. Soweit, so gut. Oder in meinem Fall eher schlecht, denn ich habe keinerlei Münzen erhalten. Auch wenn ich die Spiele verloren habe, so bekommt man doch eigentlich einen Abschluss-Bonus von ca. 200 bis 300 Münzen, was mir auch am Ende angezeigt wurde. Aber mein Münz-Kontostand bleibt bei 2xx. Woran liegt das?

Zusätzlich sei gesagt, dass ich das Spiel auf der PS4 ohne Plus online zocken kann, wieso auch immer.

Edit:
Erhalte nirgends Münzen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich geht es im FUT-Modus um echtes Geld. Plötzlich verliert ein sehr guter Spieler ohne Eigenverschulden mehrere Partien hintereinander, ist gefrustet und kauft sich ggf. dann für Echtgeld neue Packs. Die FIFA-Points, die man mit Echt-Geld kaufen kann, sind zudem relativ günstig und man spart somit mehrere Stunden Spielzeit. Das ist die eigentliche Intuition seitens EA und passt zum Betrugs-Verein perfekt. Hier ein Beitrag dazu, wenn auch etwas überspitzt ausgedrückt.

Nichtsdestotrotz habe ich mal wieder in den Modus reingeschaut, denn trotz der oben angesprochene Tatsache ist dieser keinesfalls schlecht. Habe nur ein Problem: Und zwar habe ich mir ein paar Spieler gekauft (natürlich mit der InGame-Währung), mir ein Team erstellt und anschließend ein paar Spiele in der Online-Saison absolviert. Soweit, so gut. Oder in meinem Fall eher schlecht, denn ich habe keinerlei Münzen erhalten. Auch wenn ich die Spiele verloren habe, so bekommt man doch eigentlich einen Abschluss-Bonus von ca. 200 bis 300 Münzen, was mir auch am Ende angezeigt wurde. Aber mein Münz-Kontostand bleibt bei 2xx. Woran liegt das?

Zusätzlich sei gesagt, dass ich das Spiel auf der PS4 ohne Plus online zocken kann, wieso auch immer.
Naja, so krass wie es immer gemacht wird finde ich es echt nicht. Wirklich krass auffallen tut es mir nie.

Zu den Münzen bei dir kann es sein, dass die Server von EA wieder etwas spinnen. Oder es ist weil du kein Plus hast vielleicht? Klingt ja e merkwürdig, dass du ohne es online spielen kannst.

Fand die FIFA 15 Demo nicht schlecht. Hab aber auch nur 1 1/2 Matches gespielt, weil die Ignite Engine meinen Laptop zerstört.

Erste Runde FIFA 15 Demo gespielt und sofort wieder begeistert. Auch dieses Jahr gefällt es mir wieder bisher als der Vorgänger, da die Präsentation richtig cool gemacht ist. Ich muss allerdings anmerken, dass ich von FIFA 14 auch nur die Demo gespielt habe.

Positiv finde ich, dass die Kommentatoren, zum Glück die englischen, denn die Deutschen sind eine Vergewaltigung meines Gehörs, zu Beginn des Spiels auf die Aufstellung und die einzelnen Spieler eingegangen sind. Das Highlight war in der 90. Minute als alle Fans an der Anfield Road "You'll never walk alone" gesungen haben. :X

Außerdem gefällt mir auch der Einsatz von Kinect sehr gut. Auch wenn es viele nicht mögen, aber die Sprachsteuerung bei FIFA ist für mich ein riesiger Vorteil und v.a. eine Zeitersparnis. Problem ist für mich nur nie Aussprache von manchen Spielern. Egal wie sehr ich es versucht habe, aber Škrtel konnte ich nicht richtig aussprechen. :B

Wünschen würde ich mir noch eine Platzwahl zu Beginn des Spiels, damit nicht immer die Spielrichtung schon von Anfang an feststeht. Wobei das eher eine Kleinigkeit ist.

Neben Liverpool + Manchester City, die das erste Match immer bestreiten, gibt es noch die Boca Juniors, Chelsea, Borussia Dortmund, Neapel, Paris Saint-Germain und den FC Barcelona.

Insgesamt bin ich jetzt doch sehr angefixt und werde mir FIFA 15 wahrscheinlich direkt zum Release kaufen. Mein letzter Teil war FIFA 12 und nach drei Jahren wird es einfach Zeit für einen Nachfolger. =)

ich hab bei der fifa demo das gefühl, dass manche texturen (zum beispiel ganz am anfang der spielertunnel an der anfield road) ziemlich mies sind. habt ihr das auch bemerkt?
ansonsten ist es spielerisch auf jeden fall ein fortschritt zu fifa 14. besonders die neuen torwartanimationen sind klasse. habe in den ersten paar spielen wirklich schöne paraden oder ab und an mal ne schöne fußabwehr gesehen. freue mich auf fifa, auch wenn pes dieses jahr ja wieder echt gut sein soll. bin gespannt auf die demo dazu.

Zurück