FIFA x Pro Evolution Soccer

Vorhin beide Demos gespielt und ich finde es erschreckend, wie scheiße PES ist. Wenn man nicht läuft, dann trippelt der Spieler nur auf der Stelle rum und alles ist verdammt statisch. Vor allem das annehmen der Pässe ist ja fast unzumutbar. Optik dafür aber ganz schön.

Fifa hingegen ist weiterhin traumhaft. Man hat noch mehr Geschwindigkeit rausgenommen, was das Passpiel noch wichtiger macht. Desweiteren springt der Ball einem noch realistischer vom Fuß weg. Ich bin wirklich begeistert davon.

Achja, aber wer macht die Wertungen der Spieler bei Konami? Sowas lächerliches habe ich ja noch nie gesehen. Mandzukic hat eine 81 und Pizarro 88? Und Van Buyten ist der beste Innenverteidiger der ganzen Mannschaft? Lächerlich. Bei Fifa fand ich nur Schieber mit seiner 79 krass überbwertet und ansonsten war das auch super geregelt.

So kann ich ruhigem Gewissens bei Fifa bleiben, denn es bleibt dabei, dass PES nach PES6 einfach nur noch eine bodenlose Frechheit ist. Ich frag mich echt was da bei Konami passiert ist, dass die Serie so sehr an Qualität verlor.
 
Neutrale Bewertungen für PES und/ oder Fifa zu finden, wird unmöglich sein. Die einen finden PES und die anderen Fifa scheiße.

Im Ernst? Hab es voll bereut mir die 2013er Version zu holen. Ist ja doch nichts passiert oder anders seit 2011....

Es hatte sich schon etwas verändert, auch wenn es sich in Grenzen verhielt.

Ich werde wohl noch 1 bis 3 Wochen warten, ehe das Spiel bei mir ankommt. Ich denke mal, der Editor lässt wieder die Original 1. und 2. Bundesliga zu, downloadbare Savegame und Abstruso(´s Team).sei dank.:top:

Nun noch ein paar ziemlich gute klingende Neuerungen für PES wie ich finde, diese habe ich von 4players.de kopiert. Das fettgedruckte klingt für mich besonders interessant.

Welche Neuerungen und Verbesserungen die 2014er-Auflage bieten soll, hat Konami in folgender Liste zusammengefasst:

Modi

  • "Der Liga-Modus ist zurück in PES
  • Die AFC Champions League ist in PES 2014 als Wettbewerb verfügbar, neben der UEFA Champions League, der Europa League und Copa Libertadores
  • In PES 2014 könnt Ihr mit Mannschaften aus unterschiedlichen Regionen in Freundschaftsspielen und Turnieren gegeneinander antreten

Meister-Liga

  • Mannschaften können in der Meister-Liga gewechselt und auch Nationalmannschaften trainiert werden

Werde zur Legende

  • Ihr könnt nun auch als Torhüter eine Karriere starten

Lizenzen

  • In PES 2014 ist neben dem Rekordmeister FC Bayern München und Schalke 04, auch Bayer 04 Leverkusen vertreten

Editor

  • Es wird keine Begrenzung an Slots für Wappen im Editor geben
  • Der dritte und vierte Trikotsatz wird verfügbar sein
  • Logos können für Trikots, Hosen und Stutzen importiert werden
  • Anfeuerungsrufe für Spieler in bestimmten Situationen können importiert werden

Engine

  • Die neue Engine von PES, basierend auf Kojimas FOX Engine, wird das gesamte Gameplay und die Spielphysik beeinflussen, wie Ihr es in einem Fußballspiel zuvor noch nicht gesehen hat
  • Die TrueBall Tech fokussiert sch komplett auf den Ball und gibt dem Spieler die volle Kontrolle über das Körperverhalten des Spielers auf dem Feld

Online

  • 11 gegen 11 wird in PES 2014 verfügbar sein
  • Ein Filter-System (ABCDE Rang) erlaubt es Euch, die Stärke des Gegners zu bestimmen, gegen den Ihr spielen wollt
  • Die Pass-Unterstützung wird in drei Stufen unterteilt, um den passenden Gegenspieler zu finden
  • Das Anti-Cheating-System wird effizienter Spieler erkennen, die das Spiel abbrechen"
 
Ich kenne PES nur von den Demos, hab es zu PS3 Zeiten jedes Jahr runtergeladen und fand es definitiv besser als FIFA. Mit FIFA13 hat sich das allerdings geändert. Auch jetzt gefällt mir die FIFA14 Demo wieder besser. Bin noch am Überlegen, ob ich 2 Jahre in Folge ein Fußballspiel kaufen soll. Denn so viel verändert hat sich jetzt nicht. Die Online Liga mit einem Freund zu spielen macht die Sache aber richtig interessant für mich.
 
PES 2014 wagt viel neues und ist auch wirklich sehr gut gemacht, erlaubt sich aber ein paar kleinere grobe Schnitzer und hat deutlich weniger Ligen als FIFA 14. Letzteres ist auch dieses Jahr ganz ordentlich und gut, hat aber nicht so viele Neuerungen.
 
PES 2014 wagt viel neues und ist auch wirklich sehr gut gemacht, erlaubt sich aber ein paar kleinere grobe Schnitzer und hat deutlich weniger Ligen als FIFA 14. Letzteres ist auch dieses Jahr ganz ordentlich und gut, hat aber nicht so viele Neuerungen.

Man muss es PES aber zugute halten, dass die Anzahl der Ligen geradezu expotential angestiegen sind. Zwar mag sich in Deutschland nicht jeder für die Primera Division aus Argentinien oder Chile interessieren - nimmt man es aber objektiv haben diese Ligen natürlich ihre Interessenten. Es dürfte klar sein, dass PES im Süd-Amerikanischen Raum einfach besser aufgestellt ist. Wichtig ist daran auch, dass sich ein Trend erkennen lässt. Wenn bei PES 2015 jetzt auch noch die J-League, die K-League, die A-League oder vllt. auch die Major League dazu kämen... das wäre schon was feines.

Generell sollte man Konami da auch etwas in Schutz nehmen. Die (verdammte) DFL vergiebt die Bundesliga-Rechte lieber exklusiv, anstatt Konami überhaupt die Möglichkeit zu geben, dazwischen zu kommen. Was wäre denn der Nachteil für die DFL? bBezahlt EA denn wirklich mehr als doppelt so viel, wie es Konami täte?
 
Man muss es PES aber zugute halten, dass die Anzahl der Ligen geradezu expotential angestiegen sind. Zwar mag sich in Deutschland nicht jeder für die Primera Division aus Argentinien oder Chile interessieren - nimmt man es aber objektiv haben diese Ligen natürlich ihre Interessenten. Es dürfte klar sein, dass PES im Süd-Amerikanischen Raum einfach besser aufgestellt ist. Wichtig ist daran auch, dass sich ein Trend erkennen lässt. Wenn bei PES 2015 jetzt auch noch die J-League, die K-League, die A-League oder vllt. auch die Major League dazu kämen... das wäre schon was feines.

Generell sollte man Konami da auch etwas in Schutz nehmen. Die (verdammte) DFL vergiebt die Bundesliga-Rechte lieber exklusiv, anstatt Konami überhaupt die Möglichkeit zu geben, dazwischen zu kommen. Was wäre denn der Nachteil für die DFL? bBezahlt EA denn wirklich mehr als doppelt so viel, wie es Konami täte?

Ja da muss ich dir zustimmen. Vor allem ist das Verhalten von der DFL sehr fies und unverschämt gegenüber Konami
 
Man muss es PES aber zugute halten, dass die Anzahl der Ligen geradezu expotential angestiegen sind. Zwar mag sich in Deutschland nicht jeder für die Primera Division aus Argentinien oder Chile interessieren - nimmt man es aber objektiv haben diese Ligen natürlich ihre Interessenten. Es dürfte klar sein, dass PES im Süd-Amerikanischen Raum einfach besser aufgestellt ist. Wichtig ist daran auch, dass sich ein Trend erkennen lässt. Wenn bei PES 2015 jetzt auch noch die J-League, die K-League, die A-League oder vllt. auch die Major League dazu kämen... das wäre schon was feines.

Generell sollte man Konami da auch etwas in Schutz nehmen. Die (verdammte) DFL vergiebt die Bundesliga-Rechte lieber exklusiv, anstatt Konami überhaupt die Möglichkeit zu geben, dazwischen zu kommen. Was wäre denn der Nachteil für die DFL? bBezahlt EA denn wirklich mehr als doppelt so viel, wie es Konami täte?

Die jenigen die PES mit 1. und 2. Bundesliga zocken wollen, können auf www.abstruso.eu gehen und sich diese downloaden.

Leider wird es für PES 14 noch eine Weile dauern.
 
Das PES Cover ist dieses mal sogar recht hübsch, ohne Spieler sondern mit Stadion als Motiv (kein Ronaldo, es gibt noch Wunder :) Fifa sollte da nachziehen und den jährlichen argentinischen Weltstar (Name entfallen) mal ne Pause gönnen.

812uKm3brfL._SL1500_.jpg
 
Am liebsten hätte ich dieses Jahr ja eine Version von Fifa 14 aus Österreich oder der Schweiz, denn da sind Alaba bzw. Shaqiri drauf :-D.
 
Bezahlt EA denn wirklich mehr als doppelt so viel, wie es Konami täte?

Angeblich waren es bei der letzten Vergabe der Lizenz um die drei Millionen Euro pro Jahr für die exklusiven Rechte. Außerdem hat man gleichzeitig Konami verboten Fantasienamen zu verwenden.

Was genauso schlimm ist, ist die Arschkriecherei von Microsoft bei EA. Mich würde interessieren wie viele Millionen die EA in den Arsch pumpen für die PR zu FIFA 14. Die Xbox One bekommt es gratis zum Release und überall sehe ich nur noch Werbung für die Xbox-Versionen. Egal ob TV, Internet, in der Stadt oder Fußballzeitungen wie dem Kicker. Wobei eigentlich gerade in Europa, ohne Großbritannien, die Version für die PlayStation das Zugpferd überhaupt ist. Das europäische Call of Duty. :B
 
Angeblich waren es bei der letzten Vergabe der Lizenz um die drei Millionen Euro pro Jahr für die exklusiven Rechte.
Das glaub ich jetzt mal gar nicht, hab kurz gegoogelt aber leider nichts gefunden, ich finde das definitiv zu wenig.
Ich denke der Betrag bewegt sich im 3 stelligen Millionenbereich.
 
Das glaub ich jetzt mal gar nicht, hab kurz gegoogelt aber leider nichts gefunden, ich finde das definitiv zu wenig.
Ich denke der Betrag bewegt sich im 3 stelligen Millionenbereich.

Dreistellig ist viel zu hoch gegriffen. Wir reden hier nur von der Bundesliga. Rechne mal 100 Millionen für drei Saisons das macht gute 33 Millionen pro Jahr. Dazu kommt noch die Primiera Division, Premier League und die Serie A. Würden die für jede so viel zahlen, dann wäre das Spiel nicht mehr rentabel. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2015 und so wie ich die DFL kenne wird mit dem fortgeführt, der am meisten zahlt, also EA. Deshalb gibt es statt Panini auch Toops in Deutschland.
 
Zurück