FIFA x Pro Evolution Soccer

Bei mir wird es PES 2013. PES ist die einzige jährliche Reihe, bei der ich wirklich jedes Spiel kaufe. Mir gefällt das vom Gameplay einfach besser als FIFA. FIFA wird mir einfach immer zu schnell langweilig. Mit der Zeit ähneln sich die Tore einfach zu sehr und man kennt schnell alles. Bei PES dagegen entdeckt man selbst nach Monaten immer wieder neue Sachen und die Tore fallen (fast) immer anders. Das ist so ein Spiel, welches ich jeden Tag spielen könnte, ohne das es mir langweilig wird.
Da werden alleine schon wieder viele Stunden im Werde zur Legende Modus draufgehen und im Meisterliga-Modus.
Online spiele ich das allerdings nur sehr wenig bis gar nicht. Problem: Man trifft bei diesen Fussballspielen fast nur auf Gegner, die mit Barcelona und Real Madrid spielen, weil sie mit schnellen Spielern wie Messi oder Ronaldo spielen wollen.
Für einen selbst bedeutet das dann immer, dass man sehr destruktiv spielen muss. Man muss sehr defensiv spielen, damit man nicht in einen Konter rennt. Das gibt dann immer ein blödes Spiel, weil man quasi Mauern muss.

Vlt. kann man ja auch eine Gruppe aus privaten Spielern suchen und dann eine kleine Liga oder Pokal inoffiziell bestreiten. Teams könnten zufällig gesucht, aber ähnlich gleichstark zugelost werden.

Die große Voraussetzung wäre allerdings ein flüssiger Onlinemodus. :B
 
Ich hab wie jedes Jahr beide Demos gespielt und komme wie jedes Jahr zu der Erkentniss, dass PES viel besser ist als FIFA. Ich kann die ganzen Lobeshymnen auf FIFA beim besten Willen nicht verstehen. Vom Gameplay her ist das wirklich ein gewaltiger Unterschied. Trotz weicherer Übergänge der Animationen und der recht guten Stadionatmosphere sieht Fifa trotzdem total unrealistisch aus... und spielt sich auch genauso.

Wenn man wie ich jedes PES seit Teil 4 gespielt hat, kommt einem jede Verbesserung des Gameplays wie ein riesige Sache vor (wahrscheinlich merken Gelegenheits-Kicker davon kaum etwas). Die erste PES Demo spielt sich wirklich wunderbar - da kommt das beste PES bisher auf uns zu (ja, auch besser als Teil 6) Natürlich gibts immernoch Dinge zu verbessern, aber es wurde tatsächlich an den wichtigsten Schrauben gedreht! Ich freu mich drauf!
 
Hab beide Demos gezockt und bin noch relativ unentschlossen. Denke das wird dieses Jahr wieder ein knappes Ding, welches der beiden Spiele die höhere Wertung bekommt. Vielleicht läufts auch auf den jeweiligen Geschmack des Spielers hinaus. Hier mal ein kleines Fazit:

Grafik
Beide Spiele sehen suoer aus, ich finde die Charaktermodelle und -gesichter bei PES einen Tick besser, auch die körperlichen Proportionen wirken "echter" Dafür sieht bei Fifa das drumherum besser aus. Stadien und Wettereffekte sorgen für eine tolle Atmosphäre.
Fifa 1: 1 PES

Lizenzen
Jedem dürfte klar sein, dass Fifa hier weit die Nase vorne hat. Konami bemüht sich zwar jedes Jahr um neue, lizensierte Teams, aber sie kommen nicht an den Umfang von Fifa ran.
Fifa 2 : 1 PES

Gameplay
Beide spiele steuern sich gut. Bei Fifa kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, inwiefern sich was und wieviel getan hat. Ich bin aber als quasi Neueinsteiger gut rein gekommen. Bei PES geht das Spiel dynamischer, es fühlt sich richtig gut an und hat in Sachen Realismus die Nase ein wenig vorne. Generell fand ich die PES Demo schwieriger, oft spielt sich das Spiel im Mittelfeld ab. Bei Fifa hingegen welchselte man oft die Seiten, es ging meistens von einem Tor zum anderen.Durch die Abwehr zu kommen ist nicht so schwer wie bei PES. Hinzu kommt die deutlich verbesserte Torhüter-KI von PES. Habe bisher keine blödsinnigen, in der Realität nie vorkommenden Patzer sehen können. Bei Fifa zwar genauso wenig, jedoch halten die PES Torhüter mehr als die Fifa-Kollegen. Zumindest kam es mir bisher so vor.
Fifa 2 : 2 PES

Sound
Zum Sound kann man noch nicht viel sagen, bei Fifa gibts in der Demo nur englische Kommentatoren (die ihren Job recht gut machen, aber auch hier fehlt mir die Erfahrung zu den Vorgängern), bei PES gibts in der Demo nichts zu hören außer Fangesängen und -geschrei. Die sind aber in beiden Spielen gut gelungen.
Fifa 3 : 3 PES


Wird wie gesagt ein Kopf an Kopf Rennen, denke ich. Der Onlinemodus könnte hier einen der beiden zum Sieger machen. Oder im Zweifel der jeweilige Geschmack der Spieler.
 
Hab beide Demos ausgiebig gezockt und muß sagen, dass mir irgendwie Fifa noch immer nicht so zusagt. Es liegt einfach am Spielgefühl, ich werd nicht so richtig warm damit.
Zock seit 7-8 Jahren nur PES, vielleicht bin ich auch schon zu festgefahren auf dieses Spiel. :B
Hatte in den nächsten Jahren wirklich vor mir mal ein FIFA zu holen da ich von PES auch nicht mehr überzeugt war, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
FIFA 13 - 4,5 Millionen verkaufte Spiele in 5 Tagen

Das riecht nach einen weiteren Rekord für FIFA 13. In nur 5 Tagen gingen 4,5 Millionen FIFA 13 Exemplare über die Ladentheken. Natürlich plattformübergreifend.

Allein in Großbritannien wurden 1,23 Millionen Exemplare in nur 48 Stunden verkauft. In den USA kam auf 353.000 verkaufte Einheiten. Deutsche Zahlen stehen zur Zeit noch nicht fest.

Gleichzeitig waren in FIFA 13 bis zu 800.000 Spieler online, die bisher rund 66 Millionen Online-Sessions bestritten.
 
15s38zn.jpg


Es ist wohl wie jedes Jahr das selbe Bild. Obwohl PES genauso gut ist, wird sich eher das Spiel mit den meisten Lizenzen verkaufen.
 
Es ist wohl wie jedes Jahr das selbe Bild. Obwohl PES genauso gut ist, wird sich eher das Spiel mit den meisten Lizenzen verkaufen.

Das ist doch logisch. Wenn beide Spiele gleich gut sind, wäre es doch dumm das Spiel mit weniger Lizensen zu nehmen.
Davon ab ist es auch ein Domino Effekt. Man weiß eben, dass 3-4 Freunde sich auch FIFA kaufen. Warum das als einziger auf Pro Evo ohne Lizensen setzen?

Pro Evo sollte einfach mehr Lizensen zu ansprechenden Preisen angeboten bekommen. Die Lizenshalter können doch auch kein Intresse dran haben, dass die Pro Evo Serie untergeht und FIFA das Monopol inne hat
 
PES 13 gefällt mir bisher gut, ohne gravierend nerviges. Aber die entfernten Torschüsse sind etwas stark wie ich finde.

Mitte Oktober erscheint wohl das 1. Bundesliga Savegame von Abstruso´s Team für PES 13, incl. 1. und 2. Bundesliga. :X

Online bisher nur 1 Spiel gemacht gegen einen etwas besseren, es lief aber soweit ruckelfrei und verdient 1:0 verloren.

edit: Les gerade, dass Morgen Abend ne erste Beta für die Buli rauskommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa 13

Hallo Community!!

Hätte da nur mal eine Frage und zwar gibts es ja seit letztem Jahr also Fifa12 das Tactical Defending, kann mann das zum online spielen gar nicht ausschalten? Bin nämlich nur das klassische gewohnt deswegen krieg ich online auch ziemlich auf die mütze! Wie seit ihr mit der umstellung klar gekommen oder habt ihr paar tipps für mich wie ich damit am besten verteidige!


MFG ShadeN
 
Hallo Community!!

Hätte da nur mal eine Frage und zwar gibts es ja seit letztem Jahr also Fifa12 das Tactical Defending, kann mann das zum online spielen gar nicht ausschalten? Bin nämlich nur das klassische gewohnt deswegen krieg ich online auch ziemlich auf die mütze! Wie seit ihr mit der umstellung klar gekommen oder habt ihr paar tipps für mich wie ich damit am besten verteidige!

Online kann man wieder nur das Tactical Defending nehmen. Man muss sich online sehr zurückhalten. Das heißt nicht immer wie blöd auf den Gegner losrennen, sondern ihn geduldig zustellen. (mit dem A Knopf). Wenn die Gelegenheit günstig ist kann man auch mit dem B Knopf attackieren. Aber immer bedenken, dass der Gegner dann auch locker an ein vorbei kann, falls das Tackle in die Hose geht.
Wichtig ist auch, dass man in einigen Situationen einen zweiten Verteildiger ruft. Grade an der Strafraumgrenze sollte man das tun, weil man sich sonst Weitschüsse einfängt.
Im Grunde genommen hilft aber nur üben,üben, üben. Nach einiger Zeit hat man wirklich ein sehr gutes Gefühl für die Verteildigung.
 
Da ich den FIFA 14-Thread nicht finde oder es keinen gibt(?), schreibe ich es hier rein, auch wenn es unspektakulär ist. %)

Habe mir die PS3-Demo von FIFA 14 gedownloadet und muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Hat das Spiel 'ne neue Engine? Kommt mir nämlich so vor, weil es sich recht "anders" anfühlt. Mir scheinen die Farben kräftiger und das Spiel an sich flüssiger als die vorherigen Teile. Die Ball-Physik wurde meiner Meinung nach enorm verbessert, was sich sehr positiv aufs Spielgeschehen auswirkt.

Ich finde es immer wieder interessant, welche Neuerungen (also Kleinigkeiten) EA Sports einführt. Das spiegelt sich im Endprodukt deutlich wider. Auch wenn ich eigentlich zu der Sorte gehöre, die es unnötig findet, dass tatsächlich jedes Jahr ein neues Spiel davon erscheint, so halte ich die Serie (seit FIFA 12) für eine verdammt gute Fußball-Simulation, wo auch ich mich gerne hin und wieder mal zu 'ner Runde hinreißen lasse.
 
Ich habe mir beide aktuellen Demos geladen - wie immer.

Fifa macht alles richtig, das Spiel ist langsamer, mehr auf Taktik und Spielaufbau aus. Viel habe ich aber noch nicht gespielt.

PES macht gaaaaanz viel neu. Das hier hat nichts mehr mit kleinen verbesserungen zu tun, dass hier ist ein völlig neues Spiel. Neue Engine, neue Physik, neue Grafik, neues Gameplay... alles neu. Nur im Kern merkt man, dass es PES ist. Fast schon ein Relaunch der Serie - aber ein überzeugender. Kann garnicht so recht sagen, WAS anders ist, nur, dass es anders ist. Ich bin überzeugt - PES kommt mir auf jeden Fall wieder auf den PC!
 
PES macht gaaaaanz viel neu. Das hier hat nichts mehr mit kleinen verbesserungen zu tun, dass hier ist ein völlig neues Spiel. Neue Engine, neue Physik, neue Grafik, neues Gameplay... alles neu. Nur im Kern merkt man, dass es PES ist. Fast schon ein Relaunch der Serie - aber ein überzeugender. Kann garnicht so recht sagen, WAS anders ist, nur, dass es anders ist. Ich bin überzeugt - PES kommt mir auf jeden Fall wieder auf den PC!

Ich vermute, ich werde bei PES schwach und hols mir wieder (PS3). Veränderungen, was mir aufgefallen ist, sind überaus positiv:
+ ALLES wirkt viel dynamischer
+ Grafik auf dem Platz sieht hübscher aus
+ diese alberne R3 Funktion bei Standards ist entfallen

- Die Grafik beim Einmarsch (aus Kabine) sieht irgendwie merkwürdig aus...

Ich muss es aber noch etwas spielen. :]

Vielleicht könnte man den Thread abändern in "Pro Evotion Soccer + Fifa".
 
seit pes 6 (dem besten fussballspiel ever) bin ich auf fifa umgestiegen - so wird es auch bleiben...
habe beide demos gesaugt, man muss ja sehen was die konkurrenz macht. mir gefällt die pesgrafik einfach nicht. die spielergesichter sehen alle aus wie zombies, das soll gut aussehen? das passen und schiessen macht mir bei pes einfach keinen spaß. torhüter machen nach wie vor komische animationen, unrealistische bewegungen und sind schwach. ich glaube das bekommt konami nie in den griff. die punkte bei den standarts is wohl ein schlechter witz oder?
fifa verbessert wieder mal kleinigkeiten. bälle verspringen bei annehmen dieses mal realistischer, die zweikämpfe sind viel intensiver - die größte veränderung meiner meinung nach. und man is oft nicht mehr auf den ball fixiert, also bewegt sich frei. ein neues menü gab es dieses mal, is ganz ok. was wieder negativ auffällt is, dass der gegner selten fernschüsse macht sondern immer sich in den strafraum passen will, recht nervig...
 
Ich vermute, ich werde bei PES schwach und hols mir wieder (PS3). Veränderungen, was mir aufgefallen ist, sind überaus positiv:
+ ALLES wirkt viel dynamischer
+ Grafik auf dem Platz sieht hübscher aus
+ diese alberne R3 Funktion bei Standards ist entfallen

- Die Grafik beim Einmarsch (aus Kabine) sieht irgendwie merkwürdig aus...

Ich muss es aber noch etwas spielen. :]

Vielleicht könnte man den Thread abändern in "Pro Evotion Soccer + Fifa".

Was meinst du denn mit R3 Funktion bei Standards? Das man die normale Kamera hat und einen Spieler frei anwählen kann? Das war für mich das beste Feature der letzten Jahre...
 
Zurück