FIFA x Pro Evolution Soccer

Hab mir gestern direkt PES16 für XBOne gekauft und bin erstmal total zufrieden.
Total? Nein Moment, da war doch was:
Ich musste feststellen, dass es in der XB1 Version des Spiels nur beschränkte Möglichkeiten im Editor gibt! Oder habe ich etwas übersehen? Mit großer Vorfreude habe ich gelesen, dass man dieses Jahr Trikot, Wappen usw. importieren kann und sich so Ligen wie die Premiere League und die Bundesliga in voller Pracht erstellen kann.
Jetzt lese ich überall, dass das auch wunderbar funktioniert, nur wird dabei immer die PS4 Version verwendet. Dass das ganze auf XBOne offensichtlich nicht möglich ist, wird überall einfach verschwiegen.
Kann mir dazu jemand etwas sagen? Wird das Feature auf XBOne noch nachgereicht? Oder habe ich es tatsächlich einfach übersehen?
Oder wird die XBOne Version von Konami als so unbedeutend angesehen, dass sie sich nicht die Mühe machen den Bildimport auf diese Konsole an zu passen? Oder macht Microsoft hier mit irgendwelchen Beschränkungen Konami das Leben schwer?

Das ist schon sehr sehr enttäuschend, dass ich mein Spiel nicht komplett editieren kann, nur weil ich mich vor zwei Jahren für die "falsche" Konsole entschieden habe. Eigentlich kann sich Konami das doch gar nicht erlauben, müssen Sie doch um jeden Kunden kämpfen um ihn nicht an EAs FIFA zu verlieren.
 
Also ganz ehrlich, das Gameplay so an dich gefällt mir richtig gut. Muss jedoch dennoch gleich mal übelst meckern, es gibt kaum Spiele in denen nicht mindestens 5 Tore fallen, gerade eben zwei Partien nacheinander gehabt die 10:4 und 4:5 ausgegangen sind. Ahnt jemand was kommt?
Ich muss momentan das extrem dümmliche Torwartverhalten bemängeln, dass geht absolut überhaupt nicht. Wohlgemerkt, spiele nur MyClub online. Eigentlich müsste ich mal gegen KI testen, nur habe ich nicht vor groß gegen CPU zu daddeln, von daher ists mir eigentlich wurscht ob sich das da besser verhält.
 
So, grad gesehen das die ersten Patches zu unlizensierten Teams und Ligen bereits online stehen. Werde jedoch noch warten, da noch keiner weiß wie diese sich nach nem Kaderupdate verhalten. Bald gibt's aber wieder nen PES mit voller Lizensierung! ;)
 
SO, ich habe mir jetzt doch tatsächlich Fifa 16 gekauft ich hatte einfach wieder lust mit einem gutem Fussball spiel, allerdings habe ich nun harte Probleme: Nämlich habe ich 2 EA konten, eins für mein altes Origin Profil, das einfach eines Tages mal einfach so nicht mehr funktioniert hat (jep: da habe ich mal meinen PC gestartet, und hat meine Spieleliste ohne Grund nicht mehr geöffnet, was aber nicht schlimm war, da nur BF3 und ein paar nicht nennenswerte Sachen drauf waren), und mein neues, leider hat er mich nun mit meinem alten Profil angemeldet, und ich habe keine Ahnung, wie ich das jetzt ändern kann, ich mein: das muss doch irgendwie gehen, weiß hier wer weiter?

edit: ach, was solls, bleibe ich halt bei meinem Alten account, und nutze für Origin meinen neuen.
edit 2: nein, ich muss doch wechseln, wenn ich mich nämlich jetzt mit dem neuen account für game face anmelde, kommt nur ne Meldung ""Player hub is no longer Available" und ich flieg rauß :S, muss ich jetzt etwa den support kontaktieren? Bei EA? das könnte nervig werden...

edit3: Okey, ich habe es jetzt irgendwie hingekriegt, allerdings funktioniert jetzt der gamefacedesigner nicht, weil das benötigte Unity plugin nicht mit meinem PC mitmacht, toll :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gameplay von FIFA 16 ist ja wohl ein schlechter Witz. Schönes Passspiel führt zu nichts, da die eigenen Mitspieler nie mit- bzw. nie den Ball entgegenrennen, wo hingegen die gegnerische KI (egal, ob CPU oder menschlicher Spieler) so gut wie immer automatisch lange Bälle abfängt. Stattdessen führt stupides durchlaufen zum Erfolg. Im Ernst, einfach mal testen. Zumal der Torwart ALLES abprallen lässt, habe noch nie eine schlechtere Torwart-KI. erlebt. Im Changelog steht lustigerweise, dass diese bereits per Patch verbessert wurden lol.

Dafür finde ich immerhin alles andere exzellent. Bin immerhin nicht die Sorte FIFA-Spieler, welche die Vorgänger immer automatisch besser fanden, sondern bilde mir eine eigene Meinung.
 
Das stimmt, T-Bow. Der Torwart boxt den Ball immer nach vorne, als hätte er eine Bratpfanne in der Hand. Finde ich auch sehr merkwürdig. Vielleicht patchen sie das ja noch.
 
Nach dem ich XX Jahre Konami- Fussballer am Controller war, stieg ich vor ein paar Jahren um. Weil Konami für mich nie so richtig den Sprung auf die PS3 schaffte. Auch dann mit der PS4 überzeugte mich erstmal Fifa, auch mit Next Gen Grafik und anderen Spielgefühl. War gut.

Fifa 15 konnte mich auch noch gut und eine ganze Weile unterhalten. Dann kamen die beiden Demos für die 16er Teile raus und irgendwie fand ich zu dem Zeitpunkt auch Fifa 16 besser. Vielleicht weil es etwas frischer wirkte als der 15er Teil.

Jedenfalls war Fifa 16 ein ziemlich günstiger Releasekauf, aber es kam Ernüchterung auf. Nach dem ich ganz gut eingespielt bin/ war, stellte ich fest, dass es nix für mich war. ZB auf Profi spiele ich mit einer Durchschnittsmannschaft Bayern München an die Wand, und einen Schwierigkeitsgrad höher hab ich sinngemäß gegen Heidenheim keine Chance (auch mit Updates). Die drehten so das Tempo auf und es wirkte irgendwie so unmöglich für meine Fähigkeiten. ;) Aber auch sonst konnte man schon eine gewisse Monotonie ausfindig machen, finde ich.
So rabenschwarz schlecht ist es nun allgemein auch wieder nicht, sonst hätte es auch bei der play nicht so eine gute Wertung erhalten (86 % )

Aber der Funke scheint erloschen und nun gebe ich wieder PES eine richtige Chance, die Demo wirkt inzwischen auch besser und ich denke, in absehbarer Zeit wird es günstig zu erhalten sein. Dann bestimmt auch mit inoffiziellen BuLi- Update. ;)

Also, back to the rules. :]
 
Das Gameplay von FIFA 16 ist ja wohl ein schlechter Witz. Schönes Passspiel führt zu nichts, da die eigenen Mitspieler nie mit- bzw. nie den Ball entgegenrennen, wo hingegen die gegnerische KI (egal, ob CPU oder menschlicher Spieler) so gut wie immer automatisch lange Bälle abfängt. Stattdessen führt stupides durchlaufen zum Erfolg. Im Ernst, einfach mal testen. Zumal der Torwart ALLES abprallen lässt, habe noch nie eine schlechtere Torwart-KI. erlebt. Im Changelog steht lustigerweise, dass diese bereits per Patch verbessert wurden lol.

Dafür finde ich immerhin alles andere exzellent. Bin immerhin nicht die Sorte FIFA-Spieler, welche die Vorgänger immer automatisch besser fanden, sondern bilde mir eine eigene Meinung.
sehe ich genauso. KI fürn arsch und beim passen, aber noch viel mehr im defensiv bereich, brech ich mir echt die hände beim zocken, macht wenig spaß so. muss ich mir echt mal n ganzen abend für zeit nehmen um da rein zu kommen. hatte echt bock aufn fußball spiel und pes fällt eh weg, die fehlenden lizenzen gehen zu hart ins gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich nicht. Vor allem aus dem Rückraum kommen die Spieler super eingelaufen. Ansonsten wurde das Defensivverhalten der Abwehrreihen halt stark verbessert. Typische Fifa-Pässe wie in den letzten Jahren sind damit jetzt tot. Risikopässe werden abgefangen und wenn die Ausrichtung nicht stimmt geht der Ball halt auch meistens ins nichts. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es das bisher beste Fifa. Weniger Arcade gab es bisher noch nie.
 
Ich bin doch recht überrascht, wie wenig Leute hier PES zocken. Überall im Forum liest man Parolen wie "Gameplay vor Grafik" und sowas. Bei den beiden Fußball-Games wird aber dann doch ehr auf Lizenzen gesetzt, als auf Gameplay.
Das finde ich wirklich schade. PES 16 ist so geil, ich kann nicht mehr aufhören es zu zocken. Es ist Jahre her, dass ich ein Spiel so intensiv gezockt habe. Mache ca. 10 Spiele pro Tag.
Die Lizenzen fallen dabei nur ins Gewicht, weil die blöde DFL verbietet, eine erfundene deutsche Liga in ein Spiel zu integrieren. Eine Liga mit Mannschaften wie "Domstadt", "Weser" oder "Ruhrpott 04" gibt es deshalb nicht.
Wenn das drin wäre, wäre es auch so einfach das ganze zu Patchen (so wie es bei der englischen 1. und 2. Liga geht).
Da hat man dann mit etwas Arbeit trotzdem alles in bestem Zustand... Trikots, Logos, Vereinsnamen, Liganamen usw... alles editierbar (in der PS4 und PC Version).
 
Naja es sind bei mir nicht nur die Lizenzen. Ich spiele fast hauptsächluch Ulzimate Team und den Modus den PES da als Konkurrenz bietet finde ich persönlich deutlich schlechter.
PES16 hab ich bisher auch noch nicht prove gezockt, aber die letzten Jahre fand ich Fifa auch in Sachen Gameplay stets besser. Aber man scheint wohl bei Konami diesmal wirklich ein super Spiel abgeliefert zu haben. Aber 2 Fußballspiele im Jahr brauch ich persönlich nicht und da bleib ich dann halt Fifa.
 
Ich muss nun auch mal etwas mecker. Bin ja PESler und auch das 16er hat wohl wieder weitaus nachvollziehbareres Gameplay als es ein FIFA wohl je haben wird. ABER da ich persönlich keine Lust habe die Schwächen der KI zu finden um sie auszunutzen spiele ich ausschließlich MyClub. Ich finde hier das Torwart- und zum Teil auch Defensivverhalten unter aller Sau. Die Ergebnisse gleichen bald eher einem Handballspiel, 13:9 etc alles schon gehabt. Hier muss dringend etwas geschehen seitens Konami. Ich habe mir jetzt insgesamt schon wesentlich bessere D angewöhnt, Eegebnisse sind meist aber trotzdem noch recht hoch. Seid dem Update zwar jetzt noch nicht wieder gespielt, laut Changelog aber nichts gefunden was Besserung verspricht.
 
http://xboxdvr.com/gamer/Ankyl0/video/12859040

Irgendwie kann ich seit FIFA 16 auf einmal Freistöße schießen. ;-D (Sorry für die deutschen Kommentatoren. Waren da noch aktiviert.)
 
@Wiinator: Vielen Dank!

Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen - die Teilnahmegebühr von 15.000 Münzen ist extrem für den Arsch (habe schon über 120 Draft-Spiele gespielt, da 2-mal 'n wertvollen Spieler gezogen/bekommen %). Oder 300 Points, was aber noch beschissener ist. Richtig EA-Like.

Gut, dann teste ich es die nächsten Spiele mit 'ner 4er-Abwerhkette und experimentiere ein wenig mehr mit Doppelpässen, komm damit schon oft gut durch . Zumal seit dem Patch die Schiedsrichter nicht mehr jeden Luftzug pfeifen.

Das mit der Chemie weiß ich und hatte immer 'ne Mindestchemie von 95 gehabt. Welche Chemie hatte dein Team im Bild? Weil viel rot. Paar mal habe ich getestet, einfach die schnellsten Spieler zu nehmen und bin damit sogar bis zum dritten Spiel gekommen. :finger:

Wie ich erfahren habe, ist die richtige Position wohl genau so wichtig? Damit der Ball auch von allen Spielern fehlerlos angenommen wird. Und in FIFA 14 gab es wohl den Trick, einfach Spieler einzuwechseln, wenn die Chemie nicht stimmt. Also irgendeinen Stürmer in die Startposition, der zum Spiel passt und im Spiel gegen Ronaldo etc wechseln. So bleibt die Chemie hoch. Bisher weiß aber anscheinend noch niemand, ob es in 15 funktioniert.

Sollte noch erwähnen, dass ich nicht der Ober-Pro bin. Du zockst auf der XBox One, richtig?

Werd' demnächst mal mein Team hier zur Show stellen. Kann leider nicht auf mein EA Konto und somit nicht auf die Web-App zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Fifa 17 "messifreies" Cover?

play3.de schrieb:
Zur Zeit wird bei EA Sports unter anderem am Kick “FIFA 17″ gearbeitet, der zu einem bisher noch nicht näher genannten Termin veröffentlicht wird.

Auch wenn bisher noch in den Sternen steht, welche Neuerungen und Verbesserungen “FIFA 17″ genau spendiert bekommt, scheint sich schon jetzt abzuzeichnen, dass wir uns offenbar auf ein neues Gesicht auf dem Cover einstellen können. Nachdem dieses seit “FIFA 13″ vom argentinischen Kicker Lionell Messi geziert wurde, soll sich EA Sports spanischen Medienberichten zufolge dazu entschlossen haben, den Vertrag mit dem FC Barcelona-Star nicht zu verlängern.

Als neuen Coverstar für “FIFA 17″ zog EA Sports angeblich Neymar da Silva Santos in Betracht. Da dieser jedoch beim Konkurrenten und “PES”-Publisher Konami unter Vertrag steht, sollen auch Cristiano Ronaldo, Real Madrids James Rodriguez oder Sergio Agüero von Manchester City ins Gespräch gebracht worden sein.

EA Sports beziehungsweise Electronic Arts wollten die aktuellen Berichte um den Coverstar von “FIFA 17″ bisher nicht kommentieren.

würde ich begrüßen. Messi hatte lange genug Fussball-Spiel Cover geziert, erst paar Jahre die von PES und dann noch mehr Jahre die von Fifa, wird Zeit dass mal ein anderer drauf kommt, Weltfussballer hin oder her. Hatte ja wirklich lange genug die Ehre.

nyy8k3q3.gif
 
Zurück