FIFA x Pro Evolution Soccer

Zuerst ein paar Erfahrungen zu FIFA/PES:
Ich habe damals PES6 bis zum Umfallen gespielt und danach aufgrund der sehr schwachen Nachfolger auf FIFA umgestiegen, welches in meinen Augen ab 2008 immer besser wurde.

Ich spiele momentan ausschließlich offline den Karrieremodus in FIFA, da es mir online zu wenig um Können geht und es nichts mehr mit Fußball zu tun hat.

Leider macht es mir auf dem Platz absolut keinen Spaß mehr. Man spielt sich oft einfach durch und wartet auf die nächste Transferphase, woran man erkennt, dass das Spiel eher im Menü stattfindet, als auf dem Platz. Ich spiele auf Weltklasse und bin immer ganz oben dabei (in FIFA 14 habe ich im 3. Jahr mit Köln das Triple gewonnen (1. Jahr Aufstieg, dann 2. punktgleich mit Bayern und im 3. Jahr alles gewonnen). Es geht mir nicht darum, dass ich verliere oder gewinne - es muss Spaß machen, und für diesen Spaß möchte ich selbst verantwortlich sein.

Ich erstelle momentan bei PES die Bundesliga und habe gestern mit Wolfsburg gegen Gladbach und Dortmund gespielt. Man, die taktischen Einstellungen etc. sieht man wirklich sehr sehr gut.

Danach habe ich nochmal FIFA gespielt, auch mit Wolfsburg gegen Dortmund. Ich hatte jetzt viele Jahre so unfassbar viel Spaß mit FIFA und habe PES nicht mit dem Hintern angeguckt, aber der Unterschied ist sowas von krass! Ich dachte gestern zuerst, die Geschwindigkeit hätte ich auf schnell stehen, aber sie war auf "normal" eingestellt. Mir ist es gestern Abend wirklich klar geworden: FIFA hat mit Fußball teilweise echt nicht viel zu tun. Man geht das alles schnell. Ich habe danach (wollte Momentum testen) noch ein Spiel mit Real gegen Gladbach gemacht. Relativ schnell stand es 2:0 für mich, Bale natürlich mit einer Direktabnahme nach einer schönen Flanke. Das 2. ging dann aufs Konto von Ronaldo nach einem langen Ball.

Danach ging gar nichts mehr. Ich weiß nicht, ob die Borussia in der HZ neue Spieler verpflichtet hat, aber Toure und Co. sind mir nicht aufgefallen - jedenfalls habe ich fast keinen Zweikampf mehr gewonnen und es war ein hin und her. Leider, und das ist das Traurige, kann man das Spiel dann nicht beruhigen, wie man es gerne würde. Es verspringt jeder Ball und der Gegner dribbelt danach besser als ich mit Ronaldo und Co.

Das 2:1 wollte ich eigentlich aufnehmen, aber es war mir zu blöd - ich wollte in erster Linie MICH überzeugen, dass FIFA dieses Jahr murks ist, und da tat ich mich schwer, weil ich FIFA wirklich geliebt habe in den letzten Jahren - aber dieses Tor hat allem die Krone aufgesetzt.

Carvajal gewinnt hinten am 16er den Ball, ich möchte lossprinten und 2 Meter hinter mir läuft Kruse, plötzlich steht er direkt hinter mir (wahrscheinlich saß er auf einer Kawasaki) und schafft es, den Ball von hinten so abzunehmen, dass er wieder in Richtung Tor blickt. Als wäre der Körper meines Carvajals durchsichtig. Danach hatte er noch 2 Gegenspieler gegen sich, es kam ein Trick den ich so noch nie gesehen habe durch beide durch und dann kam die Flanke auf den Stürmer, der in der Mitte fast blank stand.

Ich kann mit Niederlagen leben - so ist es nicht - ich spiele auf Weltklasse und gewinne da fast alles - in FIFA 14 bin ich mit Köln aufgestiegen und wurde im 1. Jahr Bundesliga 2., punktgleich mit den Bayern.
Ich möchte sogar manchmal abgeschossen werden, aber es MUSS für mich irgendwo logisch sein. Ich bekomme die Krise, wenn ich reihenweise Spiele habe, wo man nachher in der Statistik 14:1 Torschüsse und ein Ergebnis von 0:1 sehen muss.

WENN die KI ein Tor schießen möchte, dann tut sie das auch. Und das habe ich gestern wieder gemerkt. In den letzten Tagen habe ich immer wieder die gleichen Spiele in PES und FIFA gespielt - PES macht sicher nicht alles richtig, aber auf dem Platz - das ist ein ganz anderes Gefühl. Wenn man PES mal 10x gespielt hat und es einigermaßen klappt, und danach nochmal FIFA reinlegt, dann merkt man das arcadige Verhalten 100x deutlicher als je zuvor. Man, ist das alles schnell bei FIFA, selbst nachdem ich es gestern auf langsam stellte, war es ein einziger Graus.

Auch bei PES wirst du teilweise dominiert von der KI, aber alles deutlich logischer. Die spielen manchmal lange Bälle (z. B. Kroos letztes Mal), bei denen man denkt, man würde gerade fernsehen. Perfekt in den Lauf auf der Außenbahn.

Noch ein Beispiel: Ich habe gestern wie gesagt mit Wolfsburg gespielt und dort Dost (ST) erstellt. Der Kerl ist sicher nicht sehr schnell, dafür aber sehr groß (ca. 1,95m). Mit Ball dribbeln ist mit ihm absolut unmöglich, aber nach einem langen Ball z. B. wird ihm auch nicht auf 40 Meter 20 Meter vom IV abgenommen. Ich glaube, jeder in der Bundesliga ist so schnell, dass er durch ist, wenn er mal 10 Meter Vorsprung hat.
Bei Flanken sieht man eindeutig einen Vorteil bei ihm. Bei FIFA gewinnt manchmal Messi das Kopfballduell gegen Mertesacker - warum? Ich weiß es nicht - weil es die KI so berechnet. Sowas kommt natürlich auch in der Realität vor, aber so, wie es bei FIFA passiert, ist es nicht nachvollziehbar.

Letztendlich soll jeder spielen, was er möchte, aber ich möchte denen, die mit FIFA so unzufrieden sind wie ich es bin, einfach Mut zusprechen, mal etwas Neues auszuprobieren.
PES ist in Sachen Ballphysik da, wo FIFA wahrscheinlich in 5 Jahren noch nicht ist. Grafisch sehe ich FIFA ebenfalls nicht deutlich vorne. Ja, das Publikum etc. sieht besser aus, das ist wahr. Aber auf dem Platz sehe ich da keinen riesengroßen Unterschied. Die Spielergesichter gefallen mir bei PES deutlich besser, weil sie nicht aussehen wie Leichen (bei FIFA sehen alle sehr sehr blass aus). Aber das ist mir auch nicht wahnsinnig wichtig - es muss Spaß machen.

Das mit den fehlenden Lizenzen ist so eine Sache, die mich irgendwo auch jetzt noch stört, gerade als Köln-Fan. Aber sind wir doch mal ehrlich: Die Wenigsten von uns spielen wahrscheinlich in Belgien, Dänemark oder sonst wo - einzig und alleine die deutschen Profiligen fehlen mir hier richtig. Ja, die türkische und auch die russische Liga wären noch ganz okay gewesen, aber spielen würde ich da vermutlich sowieso nicht. Und die meisten Spieler, gerade von den Topteams, sind trotzdem vorhanden, da sie in der Nationalmannschaft spielen (und somit auch in der Meisterliga gekauft werden können).

Mit den 2. Ligen in England, Frankreich, Italien und Spanien hat man einen richtig großen Schritt gemacht in Richtung Realismus, da man auf und absteigen kann und nachher eben auch realistische Ligen behält (früher konnte ja z. B. Bayern in die Premier League aufsteigen).

Entweder spielt man mal in anderen Ligen (werde bald in der Segunda Division beginnen mit Las Palmas), oder man macht sich die Mühe und erstellt seine Vereine selbst. Dauert zwar ein bisschen, aber die Trikots und Co. sehen dann schon wirklich gut aus. Die Spieler sind dann teilweise deutlich realistischer als bei FIFA. Gerade die Mittelklasse (Stärke 60-70) ist da ein absoluter Einheitsbrei.

Fazit: 1x unvoreingenommen PES spielen - und man weiß wirklich nochmal, was virtueller Fußball ist. Jeder, dem FIFA Spaß macht, soll es gerne weiterspielen, ich will die Reihe überhaupt nicht schlecht machen - aber es ist eben mehr ein Actionspiel in Fußballverpackung als eine Fußballsimulation.

Auch die Emotionen in der Karriere halte ich bei PES für deutlich besser. Kauft man dort einen Spieler sieht man bei seiner Ankunft erstmal eine Sequenz in welcher der Spieler im neuen Trikot präsentiert wird. Bei FIFA bekommst du eine Mail - herzlichen Glückwunsch ihr teuerster Spieler der Geschichte ist jetzt da - schwach!

Ganz extrem ist auch die Präsentation bei FIFA. Spielst du in der PL, ist es einfach unfassbar stark! Man, macht das Laune - die Präsentation, die Stadien, die Atmosphäre, die Anzeigen - hier stimmt alles. Spielst du dann also mit Liverpool gegen Stoke, freust du dich auf ein geiles Stadion mit einer super Präsentation. Ein paar Tage später spielst du dann in der Meisterrunde gegen Galatasaray und Co. - und es interessiert mich keine Sekunde. Der Gegner ist natürlich deutlich besser und das Spiel an sich müsste spektakulärer weil auch wichtiger sein, aber die Präsentation ist einfach so normal, dass man meint, man hätte gerade ein Pokalspiel gegen einen Drittligisten. Warum schafft es EA nicht, in der Meisterrunde MEHR Emotionen aufzubauen? Die PL wird unfassbar gut inszeniert, der Rest ist völlig egal. Natürlich hat das was mit Lizenzen zu tun, aber mit ein wenig Mühe kann man sicher auch ohne CL-Lizenz Emotionen reinbringen. Bei FIFA wird aber das League-Cup-Spiel genauso präsentiert wie das CL-Halbfinale.

Bei PES ist es z. B. so, dass einfach die Oberfläche verändert wird, sobald ein CL-Spiel bzw. EL-Spiel ansteht. Da wechselt das Menü seine Farbe in CL/EL-Farben und sogar die Musik ertönt, während du deine Aufstellung für das CL-Spiel anpasst. DAS zeigt mir Wichtigkeit dieses Spiels.

Z

Ich erstelle momentan bei PES die Bundesliga und habe gestern mit Wolfsburg gegen Gladbach und Dortmund gespielt. Man, die taktischen Einstellungen etc. sieht man wirklich sehr sehr gut.

Vielleicht wäre ja auch die PS3 Bundesliga Option Files Seite was für Dich.

Ich für meinen Teil werde nun erstmal etwas Fifa weiter spielen und nächstes Jahr wieder PES kaufen. Bei solchen 1. Next Gen Titeln bin ich sowieso etwas vorsichtiger, auch da ich aktuell weniger Zeit habe.

Kann mir jemand ein paar Tipps für FIFA Ultimate Team geben?
Ich blicke immer noch nicht so genau durch, wann ich Verträge verlängern soll und wie ich die guten Spieler bekomme. Außerdem würde mich interessieren wie ich es im Browser spielen kann, also Aufstellung bearbeiten und dergleichen, da es auf Konsole ein wenig umständlich ist mit den ganzen Menüs.

Weit bin ich noch nicht, aber immerhin habe ich Callejón fest im Team und Neuer ist einmalig für drei Spiele dabei. :X

Noch 2 Spiele in Liga 1 und man braucht noch einen Punkt um die Klasse zu halten und das erste Team auf was man trifft ist das hier:
image

Absolut keine Chance gehabt.

Und danach trifft man dann auf das hier:

image

Fml... :B Hab gegen den aber mit einer extrem defensiven Spielweise noch 2-1 gewonnen und konnte die Klasse halten :-D.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn sie fegen die Männer spielen können braucht es also jetzt Minussterne als Team-Rating :-D.
Ich finde es dämlich. Gibt deutlich wichtigere Dinge die zu verbessern sind.

jetzt noch den Hallenmodus und es könnte seit langer Zeit mal wieder ein Fifa sein, dass ich mir vielleicht hole (WM-Ableger ausgeklammert), allerdings ziemlich sicher nicht zum Vollpreis, dazu interessiert mich das Genre bzw. der Sport nicht ansatzweise genug.

Und wo ist jetzt mit Frauenfussball das Problem?

Das ist ist die größte Neuerung im francise seit Ewigkeiten, und Leute weisen es ab? Was?

ich fände ja cool wenn man weibliche gegen männliche Mannschaften antreten lassen könnte oder sogar gemischte Mannschaften, aber das geht scheinbar leider nicht, naja.

ich fände ja cool wenn man weibliche gegen männliche Mannschaften antreten lassen könnte oder sogar gemischte Mannschaften, aber das geht scheinbar leider nicht, naja.

Irgendwie hatten wir hier schon mal solche Diskussionen und da waren eigentlich alle (männlichen) User ganz dagegen.
Wenn da eine Frauenmannschaft gewinnen würde...,oh, oh, mehr schreibe ich mal nicht :X

Trotzdem wäre ich dafür, dass jeder selbst entscheiden könnte, gegen wen eine Frauenmannschaft spielen sollte und das wäre für mich erst der Reiz, gegen Männer zu spielen, selbst wenn Frauen dabei den Kürzeren ziehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds net schlecht, dass sie jetzt Frauenmannschaften einfügen (ist letztlich nicht viel anders als ein x-beliebiges Team) und Fans dafür gibt es auch genug, mehr als für jetzt Dritte Liga Teams, obwohl ich die auch ganz gerne hätte. Was mich aber stört ist dass es sicherlich die einzige nennenwerte Änderung in Fifa 16 und es sich genauso wie Fifa 12 anfühlen wird.
Schade, dass man die Fraumannschaften nicht wenigstens gegen die Männermannschaften spielen lassen kann (gemischte Teams finde ich sinnlos), aber ich wette, dass sich wieder Feministinnen über Sexismus aufregen, weil alle Frauen 40er Wertungen bekommen.

Frauen werden sicher ganz normal 4 bis 5 Sterne bekommen können wie Männerteams und nicht auf 2 rumgurken ;) Laufen immerhin außer Konkurrenz, wenn man nicht gegen männliche Teams spielen kann.

Für mich, der kein Frauenfußball schaut, ein wichtiger Schritt diesem mehr Respekt zu zollen. Ist ein riesieges Kompliment, wenn dieses mega Franchise damit wirbt.

Hoffentlich ändert sich vom Gameplay nochmal etwas, richtig begeistert war ich von der 15er Demo nicht, auch wenn manches besser war zum Vorgänger.

received_10204249129ltr0m.jpeg

Team of the Season Yannick Bolasie! Endlich hab ich auch mal Glück! :X :X :X
5 Star Skills und richtig krasse Werte :-D. Kann ihn aber nicht verkaufen, weil er in einem gratis Pack war welches ich durch ein Turnier gewonnen habe. Wäre ansonsten 161k wert. Aber er ist eh so gut, den würde ich niemals verkaufen :X.

Im Biathlon gab es ja auch schon Mixed - Staffel - Weltmeisterschaften, seit 2014 ist dieses Teil des Oplympischen Programms :-D

Also, warum auch nicht mal im Fußball ein Mixed - Team? :X
Weil Fußball ein Spiel mit Körperkontakt ist und kein Mann (außer vielleicht Kevin-Prince) gegen eine Frau zu 100% in den Zweikampf gehen würde.

Breuckmann ist raus in Fifa 16 und Fuss ist jetzt mit Buschmann Kommentator. Wäre zwar besser wenn Buschi auch weg wäre aber so ist es auch schon eine Verbesserung :P.

Zurück