FIFA x Pro Evolution Soccer

Bin mal gespannt ob Konami abliefert, werd zumindest mal rüber schielen. Kaufen aber wohl eher nichts, da muss PES schon richtig einschlagen.
 
Habe die ganze zeit einen Kauf von fifa davon abhängig hlgemacht ob es die dritte Liga endlich ins Spiel schafft.
Da ich aber ein sehr manipulativer Mensch bin und in meinem Freundeskreis sich alle fifa holen, hole ich es mir auch mal wieder.
 
Aktuell geht ja so ein richtiger Kampf zwischen den beiden Marken um exklusive Lizenzen von Vereinen ab.
PES sicherte sich jüngst exklusive Zusammenarbeiten mit Arsenal London, Liverpool, FC Barcelona und jetzt Borussia Dortmund.
Das sind schon mal echt Kracher, auch wenn "exklusiv" hier nicht bedeutet, dass die Mannschaften in FIFA fehlen werden. Wahrscheinlich hat EA dadurch nur keinen Zugriff mehr auf Stadien und anderes Drumerhum.

Hingegen hat FIFA aktuell den FC Bayern als Exklusivpartner erworben. Die Münchner fehlen damit in PES.

Entscheidend is natürlich wieder aufm Platz, aber der Lizenzbattle war zumindest noch nie so spannend.
 
Finds eher traurig das man mittlerweile fast nur noch damit beschäftigt ist sich entsprechende Exklusivrechte zu sichern.

Kann ich so nicht sagen. PES 2016 hatte gegenüber 2015 einen richtig großen Sprung im Gameplay gemacht. Da gab es für mich nur noch ganz wenig zu kritisieren.
In Sachen Modi und Lizenzen hinkte PES aber weiterhin etwas... die Charaktermodelle sehen auf den neuesten Screenshots auch deutlich verbessert aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir PES 2017 zum Launch kaufen werden. Es wäre das erste seit 2008, welches ich nicht an Tag 1 erwerbe. Das spricht allerdings nicht gegen PES 2017, sondern für PES 2016, welches ich immernoch spiele und kaum Ermüdungserscheinungen dabei erleide...
 
Bin ich mal ganz klar nicht bei dir. Das 2015er war da für mich eindeutig besser. Das 16er war ne komplette Katastrophe was Abwehr- und Torwartverhalten angeht. Das konnte selbst der Vorgänger besser. Kaum Spiele die unter 5-6 Toren ausgingen, teilweise sogar Abenteuerliche 10:9 etc.
 
Es wäre das erste seit 2008, welches ich nicht an Tag 1 erwerbe. Das spricht allerdings nicht gegen PES 2017, sondern für PES 2016, welches ich immernoch spiele und kaum Ermüdungserscheinungen dabei erleide...

Heißt du hast 2008 bis 2015 jedes Jahr ein neues Fußball-Spiel gekauft? Sind da die Unterschiede so groß dass sich das rentiert oder nur wegen des neuen Katers? Mir reichen ja eigentlich alle 4 Jahre die WM-Ableger. Mein letztes PES war das 6er, mein letztes Fifa war das 2010er, für nen Apfel und nen Ei, paar Jahre später
 
Heißt du hast 2008 bis 2015 jedes Jahr ein neues Fußball-Spiel gekauft? Sind da die Unterschiede so groß dass sich das rentiert oder nur wegen des neuen Katers? Mir reichen ja eigentlich alle 4 Jahre die WM-Ableger. Mein letztes PES war das 6er, mein letztes Fifa war das 2010er, für nen Apfel und nen Ei, paar Jahre später

Also es gibt nicht ansatzweise auch nur ein Spiel, welches ich im Laufe des Jahres so ausgiebig zocke wie PES. Ich spiele das Spiel von September bis zur Veröffentlichung der Demo des Nachfolgers, also bis August durchgehend! Alle anderen Spiele zocke ich quasi nur daneben her. Hinzu kommen die Zockabende mit meinem Kumpel, der genau soviel PES zockt wie ich. Wer ein Spiel so viel zockt, der merkt jede einzelne Stärke und Schwäche... und ist dann spätestens ab Juni/Juli mega heiß auf den Nachfolger und die Neuerungen.
Ich kann nicht beurteilen, wie ein PES-Gelegenheits-Zocker die Entwicklung von Teil zu Teil empfindet. Für mich waren es schon immer sehr große Unterschiede im Gameplay, vor allem von 2014 auf 2015 und von 2015 auf 2016.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich inzwischen insgesamt viel weniger Zocke, als noch vor 3, 4 oder 8 Jahren. Früher waren es bestimmt zwischen 1.000 und 2.000 Spiele im Jahr, dazu unzählige Stunden im Editor Modus (ich war auch mal bei einer Patch-Community aktiv)... heute vielleicht noch ein Drittel davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern direkt mal die PES2017 Demo runtergeladen und zwei Partien gezockt.
Fühlt sich alles extrem flüssig an. Die Pässe landen direkt dort, wo sie sollen, die Zweikämpfe sind griffig und wirken realistisch. Inzwischen ist es allerdings für mich relativ schwierig, Unterschiede in Sachen wie Ballphysik, Laufwege o. Ä. zum Vorgänger aus zu machen. PES16 war da schon nah an der Perfektion.

Aufgefallen ist mir das Kopfballspiel. Ich hatte das Gefühl, mit dem richtigen Positionieren auch jedesmal den Vorteil im Luftzweikampf zu haben. Dabei scheint die Zweikampfstärke eine größere Rolle zu spielen, als bisher. So konnte ich mich mit Mertesacker immer sehr gut positionieren - der Gegner ist dann an mir abgeprallt wie ein einem Stein. Natürlich habe ich dann auch das Kopfballduell gewonnen.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die Torabschlüsse deutlich mehr Streuung aufweisen. Ich empfinde das als realistischer. Vor allem macht sich das bei Abschlüssen in Zweikämpfen und bei Direktabnahmen bemerkbar. Hatte da einige schöne Aktionen, die dann aber am Außennetz endeten... so wie man es in jedem Fußballspiel erleben kann.

Die Grafik, vor allem die Darstellung der Haare hat einen Sprung nach Vorne gemacht. Die Grafik insgesamt geht in Ordnung. Die aktuellen Screenshots von FIFA lassen allerdings erahnen, dass EA einen richtig großen Grafiksprung bietet und damit wohl an PES vorbeiziehen wird,

Mehr Eindrücke konnte ich noch nicht sammeln.
Es bleibt wohl dabei, dass ich PES 2017 nicht zum launch kaufen werde, da ich mich mit 2016 noch gut bedient fühle.
 
Hab jetzt mal 2 1/2 Spiele in der FIFA 17 Demo gespielt und es leidet nach all den Jahren an exakt den gleichen Problemen. Das ist schon traurig, allerdings merke ich mir die 2-jährige FIFA Pause an. Ich habe wieder Lust mich online gegen die Laufkundschaft zu messen und Liga 1 zu gewinnen. Was mich in der Demo schon wieder nervt ist, dass sehr häufig der falsche Spieler angespielt wird oder egal wie stark ich den Pass haben will kommt dann doch ein laues Lüftchen an. Gefühlt spielt es sich wie FIFA 15, subjektiv vielleicht noch etwas langsamer. Aufgrund der schwachen Lizenzen interessiert mich PES als mögliche Alternative nur wenig. Lasse mir noch Zeit zu überlegen, ob ich noch ein drittes Jahr aussetze oder wieder die virtuellen Fußballschuhe anziehen werde. Dann leider für PC, da ich kein Interesse habe PS Plus zu kaufen.

Und wie scheiße sind bitte die neuen Eckbälle? Einen Freistoß in Tornähe hatte ich noch keinen.
 
Damals hab ich ewig konami Fussball gezockt (ISS und PES Teile), auf älteren Nintendo Konsolen und PS2. Auf PS3 kam dann leider der konami Absturz und ich wurde mit Fifa untreu.

Bei PES war es dann teilweise auch die Hauptstrategie mit langen hohen Laufpässen, dass ging viel zu einfach. Was Erfolg hat, macht man nunmal... na ja.

Die Demos hab ich nun beide etwas gespielt und ich finde PES rein vom Gameplay besser als Fifa. Obwohl sich auch Fifa klar verbessert hat. Werde wohl wegen der Präsentation und dem Gesamtpaket Fifa holen.

Bin da auch einfach nicht der hardcore Gamer mehr.

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
 
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen - die Teilnahmegebühr von 15.000 Münzen ist extrem für den Arsch (habe schon über 120 Draft-Spiele gespielt, da 2-mal 'n wertvollen Spieler gezogen/bekommen %). Oder 300 Points, was aber noch beschissener ist. Richtig EA-Like.

Wie ironisch, dass heute der Momentum-Thread entstanden ist.. http://forum.videogameszone.de/play...fa-15-ultimate-team-fuer-die-ps3-gesucht.html bin vorgestern endlich mal bei FIFA 16 bis zum Finale gekommen beim Online-Draft, alle Spieler weggeballert (danke Momentum :X), im vierten Spiel stand es zur Halbzeit 2-2 und kurz vor Ende das Gegentor kassiert. Arrrgh. :S

Aber! komme nun immerhin fast immer bis zum dritten Spiel und bin es aktuell auch wieder. Meine Aufstellung scheine ich gefunden zu haben: 4-3-3 (5) (falsche 9). Am Torabschluss hapert es bei mir massiv.... mhmm.

Apropos Script: Im Journey bei der FIFA 17-Demo macht man zu 99% in der 90. ein Tor. Da geht JEDER Schuss rein. Komisch, komisch. ;)

73343214-8099-4814-bduhzwx.jpg


Oder wenn seit FIFA 15 kurz vor dem Ende zu einem Eckstoß kommt, gelingt der Konter meistens.

https://www.reddit.com/r/FIFA/comments/4slh94/momentum_scripting_what_ea_doesnt_want_you_do_know/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demos hab ich nun beide etwas gespielt und ich finde PES rein vom Gameplay besser als Fifa. Obwohl sich auch Fifa klar verbessert hat. Werde wohl wegen der Präsentation und dem Gesamtpaket Fifa holen.
Hab auch beide gespielt und empfinde genauso. Werd wohl heuer auch keines holen, aber wenn, dann wohl auch FIFA da mir die Lizenzen auch immer wichtiger werden. Schade dass PES das über die Jahre einfach nicht hinbekommt.
 
PES hat zumindest wieder die Funktion eingeführt, Savegames mit anderen Mannschaften, wieder zu kopieren und einzufügen.

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
 
Hab auch beide gespielt und empfinde genauso. Werd wohl heuer auch keines holen, aber wenn, dann wohl auch FIFA da mir die Lizenzen auch immer wichtiger werden. Schade dass PES das über die Jahre einfach nicht hinbekommt.

Naja ob Konami viel dafür kann, ist fraglich. Die DFL hat so ziemlich die strengsten Auflagen, was die Lizenzen angeht. Es ist Konami z.B. nicht erlaubt mehr als drei deutsche Mannschaften zu implementieren. Selbst komplett ausgedachte, deutsche Mannschaften fallen unter diese Begrenzung. Deshalb ist es seit PES 5 oder 6 (weiss nicht mehr genau) nicht mal möglich, eine deutsche Fantasy-Liga mit Mannschaften wie "Wölfe, Hansestadt oder Niederrhein" ein zu bauen. Darüber hinaus vergibt die DFL die Lizenz immer exklusiv, warum auch immer. Wahrscheinlich legt EA da einfach so unfassbar viel Geld auf den Tisch, dass Konami nicht im Ansatz mithalten kann.
Darüber hinaus sieht es bei PES aber eigentlich ganz gut aus. Es gibt zwar auch z.B. in England hauptsächlich unechte Vereinsnamen, Logos und Trikots, die Mannschaftskader sind aber komplett realistisch. Ein bisschen Arbeit im Editor und schon hat man, was man braucht. Oder man wartet auf ne Edit Datei und lässt sich diese Mühe quasi von Communitys erledigen.
Der größte Kritikpunkt ist inzwischen eigentlich, dass die PC Version von PES nicht auf der Höhe der Konsolen ist. Von PES 2008 bis 2013 habe ich immer fantastische Community-Patches geladen, die alle Ligen auf den aktuellen, realistischen Stand gebracht haben - inklusive 1. und 2. Bundesliga.
Da hatte man dann das (meiner Meinung nach) deutlich bessere Gameplay mit einem zu 95% gleichwertigen, inoffiziellen Lizenzpaket.

Alle PS4 Spieler sollten überlegen, sich einfach mal am Anfang des Jahres PES für nen schmalen Taler zu kaufen, die Edit Dateien zu laden und zu schauen, ob die Lizenzen so dann ausreichend sind. Immerhin hat man bei PES die CL und EL Lizenz, di einiges an Atmosphäre bringt.
 
Ich geb ja nicht der DFL die Schuld, wahrscheinlich legt halt EA wirklich soviel Geld für das Exklusivrecht auf den Tisch.
Ich bin halt keiner der sich die Mühe macht im Editor rumzuwerkeln, ich wünsche mir seit Jahren ein Fussballspiel mitd em gameplay von PES und der Präsentation von FIFA, das wär ein Traum.
 
Ich habe auch beide Demos gespielt. PES spielt sich für mich wesentlich besser als FIFA. Grafisch sind die Unterschiede minimal.
Was mir aber bei PES fehlt, ist die Aufmachung. Schon das Einlaufen in das Stadion ist bei PES total langweilig und wenig emotional und auch sonst ist die Aufmachung wenig emotional. Bei FIFA entsteht einfach mehr Fussball- und Stadionatmosphäre.
Würde ich ein Spiel wollen, in dem es nur um das Fussballspielen geht, dann würde ich zu PES greifen. So habe ich aber FIFA bestellt und heute erhalten, weil der Umfang größer ist, es einen Storymodus gibt (den ich sehr gut finde) und es eine bessere Atmosphäre bietet.

Ich denke man kann sagen, dass FIFA wie Fussballschauen ist und PES eher wie Fussballspielen.

Wenn PES etwas mehr Atmosphäre und Teams bieten würde, hätte ich lieber zu PES gegriffen.

FIFA mit dem Gameplay von PES wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteidigen schwieriger/offensiv wieder stark, Ecken OP wenn man es kann, Header auch, Torwart im 1vs1 extrem gut, ground shots gehen allerdings sehr oft rein, Dribbling fühlt sich verzögert an und Modeste hat nun eine Wertung von 80 ;)

Gesendet von meinen Ersteindruck zu FIFA 17

Die Frostbite-Engine mag ich allgemein nicht, nur die Unity-Engine ist da schlimmer.. Sieht von der Schärfe her etwas schlechter aus als 16, dennoch nimmt man die Detaildichte nun mehr wahr und das Gameplay fühlt sich eher wie ein kleiner Rückschritt an. So war das anfangs immer, sobald die Engine gewechselt wurde. Die Framerate ist auf der PS4 nicht konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde die Neuerungen von Fifa in 2 Jahren dann feststellen denke ich, wenn der nächste WM-Ableger rauskommt. Vereins-Sport ist so gar nicht meins, spiel eh nur mit der deutschen Nationalmannschaft die WM nach
 
Nehme das mit den TWs zurück - außerhalb des 1vs1 halten die nichts bzw. bewegen sich NICHT. Vor allem bei Kopfbällen.

Den Story-Modus fand ich bereits in der Demo sehr fresh und bisher gut. Die beste Neuerung ist aber, dass man nun die EA-Logos überspringen kann. ;) Dauert keine Ewigkeit mehr bis zum Menü.
 
Zurück