So, die ersten Spiele in der PES16 Demo liegen hinter mir und bin sehr sehr angetan.
Bin ja erklärter PES Fan und zocke jeden Teil bis an die Schmerzgrenze.
PES15 fand ich dabei vorallem im Player vs Player einfach hervorragend. Allerdings findet man natürlich als exzessiver Zocker auch schnell die Schwächen jeder Fußball-Sim. Bei PES 15 waren das vorallem die Zweikämpfe, das Abseits und die Schiris. Außerdem gabs die Schwächen, die schon immer bei PES vorhanden waren. Dabei fällt mir zuerst mal das Schienenlaufen bei Steilpässen ein.
Zu fast all diesen Punkten kann man nur sagen, dass sie deutlich verbessert wurden. Die Zweikämpfe sind jetzt glaubhaft und echte Rangeleien um den Ball entstehen. Das spielt auch direkt den Schiris in die Karten, die viel weniger Fouls pfeifen müssen. Die Spieler fallen einfach nicht mehr so schnell.
Die Abseitslinie war bei 15 eine absolute Farce. Das ist leider immernoch so. Die Abseitslinie wird nicht an den einzelnen Körperteilen der Spieler, sondern immer anhand derer Körpermittelpunkte ermittelt. Da hebt gerne mal ein Bein das Abseits auf... aber PES interessiert das nicht und zieht die Linie unter den Körper.
Die beste Neuerung ist aber das minimierte Schienenlaufen. Wenn ihr wirklich eindeutig gegen die Schienenrichtung des angespielten Spielers drückt, bricht er aus dem direkten Weg aus. Das kann wirklich vorteilhaft sein und fühlt sich direkt richtig an.
Eine echte Evolution haben auch die Pässe erfahren. Die kommen etwas strammer und ermöglichen ein schön- schnelles Aufbauspiel. Da die Defensiv-Animationen und eben Zweikämpfe gleichzeitig verbessert wurden ist das auch nötig, denn das PRessing funktioniert auch deutlich flotter. Die Pässe in den Lauf brauchen jetzt mehr feintuning bei der Dosirung. Richtig so: Bei 15 konnte man ja beinahe aufladen wie man wollte, die Dinger kamen immer so gut/nicht so gut an, wie es der individuelle Wert des passgebenden Kickers erlaubte. Bei 16 bist du selbst Schuld, wenn die Dinger verkümmern, oder bis vor den Torwart rollen. Der individuelle Wert des Kickers bestimmt dabei ehr, wieviel Spielraum du dabei bekommst. Wenn du ultrapräzise bist, kann du also mit ner Graupe genau so gut passen wie mit Pirlo.
Joa ansonsten fällt mir als XB1 Spieler optisch zuerst mal die 1080p Auflösung auf... endlich zieht die XB1 mal gleich... finde ich selbstverständlich, bot PES15 aber nicht.
Der Rest der Grafik wirkt wie eine kleine Weiterentwicklung im Detail. Die Trikots knittern etwas schöner, die Haare sehen zum Teil etwas besser aus und die Fans sind auch etwas lebendiger. Alles okay, aber kein unfassbarer Fortschritt.
Viel wichtiger bei Sportspielen sind ja eh die Animationen und hier hat PES ordentlich aufgestockt. Wo PES13 noch eine Katastrophe war, wo 14 leicht aufgeholt und 15 fast mit FIFA gleichgezogen hat, schafft es 16 wohl wirklich auf Championsleague Niveau zu animieren. Ich habe wirklich kaum bis garkeine Animation gesehen, die blöd oder steif aussah. Das gilt zumindest für das Gameplay und die Sequenzen wärend des Spiels (z.B. wenn sich Spieler über die gelbe Karte aufregen).
Die Einlaufanimationen sehen immernoch steif aus, aber da sieht FIFA ja auch noch ziemlich kacke aus.
Es bleibt natürlich wie bei jeder Simulation noch Luft nach oben, braucht man eigentlich nicht erwähnen. Aber ich freu mich auf ein überragendes PES.
Natürlich werde ich auch wieder FIFA testen (und wie bei der 15er auch kaufen), aber wo mein Favorit jetzt nochmal einen rundum gelungenen Sprung nach vorne zu machen scheint, kann es FIFA 16 bei mir kaum schaffen, die #1 zu werden.