FIFA x Pro Evolution Soccer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und jährlich grüßt das Murmeltier-Cover

Wenn es dich nicht interessiert, dann gib doch keinen Kommentar ab. Messi hat mit EA einen 5 Jahresvertrag, den man nicht einfach so kündigt.

Zur Sicherheit poste ich es noch ein wenig größer, damit man einen direkten Vergleich mit PES hat.

600xcpubt.jpg


91uejkdulcl._sl1500_hcu7w.jpg


Finde es logisch, dass Konami Neymar auf das Cover packt, denn mit der Copa hat man auch ein großes Zugpferd für Südamerika.
 
Wenn wir schon gerade bei den Covern sind:

In den USA, Kanada und Australien hat Fifa 16 erstmals in der Geschichte von EA-Sports Titeln eine Frau auf dem Cover (nein nicht Messi, das links von ihm %) )

mcdyti2q.jpg


links: Kanada-Cover
rechts: USA-Cover
 
So, die ersten Spiele in der PES16 Demo liegen hinter mir und bin sehr sehr angetan.
Bin ja erklärter PES Fan und zocke jeden Teil bis an die Schmerzgrenze.
PES15 fand ich dabei vorallem im Player vs Player einfach hervorragend. Allerdings findet man natürlich als exzessiver Zocker auch schnell die Schwächen jeder Fußball-Sim. Bei PES 15 waren das vorallem die Zweikämpfe, das Abseits und die Schiris. Außerdem gabs die Schwächen, die schon immer bei PES vorhanden waren. Dabei fällt mir zuerst mal das Schienenlaufen bei Steilpässen ein.

Zu fast all diesen Punkten kann man nur sagen, dass sie deutlich verbessert wurden. Die Zweikämpfe sind jetzt glaubhaft und echte Rangeleien um den Ball entstehen. Das spielt auch direkt den Schiris in die Karten, die viel weniger Fouls pfeifen müssen. Die Spieler fallen einfach nicht mehr so schnell.
Die Abseitslinie war bei 15 eine absolute Farce. Das ist leider immernoch so. Die Abseitslinie wird nicht an den einzelnen Körperteilen der Spieler, sondern immer anhand derer Körpermittelpunkte ermittelt. Da hebt gerne mal ein Bein das Abseits auf... aber PES interessiert das nicht und zieht die Linie unter den Körper.
Die beste Neuerung ist aber das minimierte Schienenlaufen. Wenn ihr wirklich eindeutig gegen die Schienenrichtung des angespielten Spielers drückt, bricht er aus dem direkten Weg aus. Das kann wirklich vorteilhaft sein und fühlt sich direkt richtig an.
Eine echte Evolution haben auch die Pässe erfahren. Die kommen etwas strammer und ermöglichen ein schön- schnelles Aufbauspiel. Da die Defensiv-Animationen und eben Zweikämpfe gleichzeitig verbessert wurden ist das auch nötig, denn das PRessing funktioniert auch deutlich flotter. Die Pässe in den Lauf brauchen jetzt mehr feintuning bei der Dosirung. Richtig so: Bei 15 konnte man ja beinahe aufladen wie man wollte, die Dinger kamen immer so gut/nicht so gut an, wie es der individuelle Wert des passgebenden Kickers erlaubte. Bei 16 bist du selbst Schuld, wenn die Dinger verkümmern, oder bis vor den Torwart rollen. Der individuelle Wert des Kickers bestimmt dabei ehr, wieviel Spielraum du dabei bekommst. Wenn du ultrapräzise bist, kann du also mit ner Graupe genau so gut passen wie mit Pirlo.

Joa ansonsten fällt mir als XB1 Spieler optisch zuerst mal die 1080p Auflösung auf... endlich zieht die XB1 mal gleich... finde ich selbstverständlich, bot PES15 aber nicht.
Der Rest der Grafik wirkt wie eine kleine Weiterentwicklung im Detail. Die Trikots knittern etwas schöner, die Haare sehen zum Teil etwas besser aus und die Fans sind auch etwas lebendiger. Alles okay, aber kein unfassbarer Fortschritt.
Viel wichtiger bei Sportspielen sind ja eh die Animationen und hier hat PES ordentlich aufgestockt. Wo PES13 noch eine Katastrophe war, wo 14 leicht aufgeholt und 15 fast mit FIFA gleichgezogen hat, schafft es 16 wohl wirklich auf Championsleague Niveau zu animieren. Ich habe wirklich kaum bis garkeine Animation gesehen, die blöd oder steif aussah. Das gilt zumindest für das Gameplay und die Sequenzen wärend des Spiels (z.B. wenn sich Spieler über die gelbe Karte aufregen).
Die Einlaufanimationen sehen immernoch steif aus, aber da sieht FIFA ja auch noch ziemlich kacke aus.

Es bleibt natürlich wie bei jeder Simulation noch Luft nach oben, braucht man eigentlich nicht erwähnen. Aber ich freu mich auf ein überragendes PES.
Natürlich werde ich auch wieder FIFA testen (und wie bei der 15er auch kaufen), aber wo mein Favorit jetzt nochmal einen rundum gelungenen Sprung nach vorne zu machen scheint, kann es FIFA 16 bei mir kaum schaffen, die #1 zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat nach zwei Runden EA die Verbindung getrennt und seitdem (habe es etwa alle zwei Stunden versucht) antworten die Server nicht mehr.
Hatte jemand das schonmal und konnte etwas dagegen tun?
 
Das sind einfach die Server von EA. Waren schon immer scheiße und ich hab eigentlich auch keine Hoffnung , dass sich in dem Punkt je was ändern wird ^^.
 
Spiele momentan die PES 2016 Demo auf der Xbox 360 und bin sehr schwer davon begeistert. Ich habe letztes Jahr schon die Demo zu PES 2015 gespielt und war enttäuscht, aber dieses Jahr passt einfach alles. Die Animationen sehen super aus und die Ballphysik ist wieder fantastisch. Dazu gefallen mir die speziellen Eigenheiten der Spieler. Ein Robben dribbelt sich gnadenlos durch und hat wirklich diesen Zug zum Tor, während beispielsweise ein Lewandowski den Ball auch mal stoppt und mit kleinen Tippelschritten den Ball ganz langsam spielt. Außerdem spielt auch Pirlo in der Demo seine fantastischen Pässe. Lustig ist immer, wenn ich mit der Roma kontere und Totti auf halber Strecke einfach die Puste ausgeht. Jedes Mal aufs Neue lustig.

Nicht so gut finde ich bisher die KI der Abwehrspieler, denn in jedem zweiten Spiel passiert ein kurioses Eigentor. Der Ball prallt vom Pfosten oder der Latte ab und geht an Spieler A, der weiterleitet an Spieler B, der den Ball ins Tor abfälscht. Zudem machen die Torhüter mitunter haarsträubende Fehler. Beispielsweise spielte ich in einer Szene den Ball mit Boateng per Kopf zu Neuer zurück und renne den Ball mit Y entgegen. Allerdings schoss Neuer dann den Ball ins Tor anstatt ihn aufzunehmen. Das sollte im fertigen Spiel nicht passieren.
Außerdem finde ich die Präsentation nach wie vor altbacken, denn man hat immer noch kurze Ladezeiten und Überblendungen bei Ecken, Einwürfen oder Abstoß. Da wirkt FIFA einfach wie eine TV-Übertragung.

Genial ist aber, wie nah das Spiel an der Realität bei den Torjubelsequenzen ist. Da ging mir das Herz auf und ich musste laut lachen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beispielsweise spielte ich in einer Szene den Ball mit Boateng per Kopf zu Neuer zurück und renne den Ball mit Y entgegen. Allerdings schoss Neuer dann den Ball ins Tor anstatt ihn aufzunehmen. Das sollte im fertigen Spiel nicht passieren.
Also das würde ich jetzt nicht unbedingt als Fehler aufzeigen. Denn erstmal ist der Kopfball zum TW zurück ja ein Pass zum eigenen Mitspieler. Was wäre denn, wenn du das spiel mit dem Torwart schnell machen willst? Y ist im eigenen Ballbesitz eben nicht TW rausholen, sondern Steilpass. Und wenn du dabei in die Richtung des Tores gedrückt hast, hast du selbst das Eigentor verschuldet, nicht das Spiel.
Außerdem finde ich die Präsentation nach wie vor altbacken, denn man hat immer noch kurze Ladezeiten und Überblendungen bei Ecken, Einwürfen oder Abstoß. Da wirkt FIFA einfach wie eine TV-Übertragung.
Es wird mit jedem Teil besser, ist aber noch weit von der Perfektion entfernt. Verstehe auch gar nicht, warum immer neu geladen werden muss. Ich glaube Konami setzt mit den deutlich kleineren finanziellen Mitteln einfach den Schwerpunkt auf andere Themen. Gameplay vor allem.
Genial ist aber, wie nah das Spiel an der Realität bei den Torjubelsequenzen ist. Da ging mir das Herz auf und ich musste laut lachen.
Also in diesem Punkt fand ich PES ja schon immer viel besser als FIFA :)
 
Erster Eindruck zur FIFA 16 Demo:

Sowohl PES als auch FIFA stehen dieses Jahr wohl klar unter dem Motto: Evolution statt Revolution.
Mich hat dabei beeindruckt, dass FIFA nur etwas am Balancing gedreht hat, den Spielaufbau verlangsamt hat und sich nur deshalb viel viel besser als bei FIFA15 anfühlt. Es ist das erste mal, dass ich nicht nur durch das drumherum, sondern auch vom Gameplay her bei FIFA den Eindruck zu haben, echten Fußball zu spielen. Das war (zumindest was mich betrifft) bisher PES vorbehalten.
FIFA macht dabei nicht das große Feature-Faß auf, sondern dreht an seinen Schräubchen.
+ Verteidigungs-KI agiert schlauer
+ Spielaufbau taktischer, ruhiger, fordernder
- Offensiv-Mitspieler-KI schafft nur wenig Freiräume und macht sich bereits im Aufbauspiel recht rar

Grafik:
Es wirkt alles relativ rund. Tolle Stadien, tolle Spielergesichter... alles sehr gut, nichts überragend. Die Präsentation ist sowohl Vor-, während und nach dem Spiel top und deutlich besser als bei PES. Dabei ist trotzdem nicht alles perfekt. Die Kritik bewegt sich hier inzwischen nur noch im Detailbereich, aber ich will es mal ansprechen. So schön es ja ist, die Spieler einlaufen zu sehen, aber warum schafft es EA bei diesen Sequenzen nicht, eine ähnlich hohe Animationsqualität hin zu bekommen wie im Spiel? Es gibt da immer wieder kleine unrunde Übergänge. Geht der Spieler an seine Position in der Reihe sieht das noch gut aus. Ist er angekommen ruckelt seine Animation auf einmal und es wirkt, als wäre er gerade an seine Stelle "angedockt". Ähnliches beim Handshake der Mannschaften. Erstmal ist es natürlich gut, dass es das überhaupt gibt, allerdings erwarte ich im Jahr 2015 auch, dass es besser animiert ist. Sieht so aus, als würden sich 22 Roboter begrüßen. Das gleiche haben wir dann auch in den Zwischensequenzen während des Spiels. Also bei den Spielunterbrechungen. Manche sehen gut aus, manche sehen richtig schlecht aus. Gleiches gilt für Jubelszenen.
Ansonsten hat mich die Präsentation aber beeindruckt und völlig zufrieden gestellt. Da spielt man BVB ggn. BMG und automatisch kommt die Bundesliga Hymne also Menümusik. Die Replays sehen super aus usw... alles sehr fein.

Atmosphäre:
Der Sound ist geil, die Fans kommen super rüber. Das kennt man ja von den Vorgängern. Hier ist und bleibt FIFA klar Vorraus. Das ganze drum herum wirkt stimmug und gelungen.

Fazit:
Ich war so begeistert von der PES Demo und bin es fast genauso auch von FIFA. Meiner Meinung nach ist es das erste FIFA, dass nicht arcadig rüber kommt. Ich werde mir definitiv beide Spiele kaufen, wahrscheinlich sogar noch beide in diesem Jahr.
Ich hoffe dass PES sich weiterhin mindestens so gut behaupten kann, dass der Fortbestand der Serie nicht in Frage gestellt wird. Denn Konami treibt EA vor sich her und zwingt sie FIFA ebenfalls sehr gut weiter zu entwickeln.
 
Schon mal schön in der Web App mir einige Münzen ertradet und damit mein erstes Team gebaut. Sieht sogar schon recht stark für den Anfang aus :-D.

erstesteammdr3v.png
 
Zurück