FIFA x Pro Evolution Soccer

bei fernschüssen sind die meisten immernoch relativ anfällig.
Jep. Ich glaube das kommt dadurch, dass sie dieses Jahr weiter vorm Tor stehen, damit sie schneller rauskommen können wenn mal wieder nur gelobbte Pässe gespammt werden, aber das hat dann zur Konsequenz, dass Fernschüsse deutlich öfter im Tor landen.

Ich muss sagen dass ich auch unheimlich viel Spaß mit dem Spiel habe. Für Fußballfans ist FUT ein Traum.
Eine Sache ist mir aber negativ aufgefallen. In den höheren Schwierigkeitsgraden sind die CPU Gegner unheimlich schnell. Wenn man dann mal schafft sich mit nem Stürmer freizuhalten, und man denkt man schießt 100%tig ein Tor, sieht man schon wie man vom einem Flash von der Seite umrundet wird und gestoppt wird. Irgendwie komisch.

3leaguehybridyzp1a.jpg

Mein erstes Team was ich hatte aufgelöst und durch das hier ersetzt. Ein schönes 3 League Hybrid :-D. Hat um die 30k Münzen gekostet.

Ich hab mir heute Pro Evolution Soccer 2015 geholt.

Das Spiel ist echt genial und fühlt sich ziemlich realistisch an :X

Ich habe FIFA15 auch schon auf der PS4 gespielt und war davon schon begeistert, aber PES15 setzt noch einen drauf.
Das Menü ist übersichtlicher und das Spielgefühl besser. Die Grafik ist herrlich und auch die Sounds tragen enorm zur Stadionatmosphäre bei. Wer allerdings alle Vereine benötigt, wird hier etwas blöd schauen, da es nicht viele lizensierte Vereine gibt.

Mir ist es egal mit welchem Verein ich spiele und deshalb finde ich das Spiel besser als FIFA15.

Ich hab vorher auch die Demo von PES15 gespielt, aber das fertige Spiel wirkt einfach besser und auch die Grafik ist besser.

Wer allerdings alle Vereine benötigt, wird hier etwas blöd schauen, da es nicht viele lizensierte Vereine gibt.

Und selbst da ist PES nicht mehr so schlecht wie früher.
Nur die englischen Teams sind mit Fantasienamen im Spiel. Alle anderen wichtigen Ligen sind im Spiel.
Was wirklich fehlt ist die Bundesliga. Typisch Deutsch eben. Vor einigen Jahren wurde es Konami untersagt eine Liga mit Fantasienamen ab zu bilden, die der Bundesliga entspricht. So gibts nur Bayern, Schalke, Leverkusen und vielleicht bald noch Gladbach und Wolfsburg.

3leaguehybridyzp1a.jpg

Mein erstes Team was ich hatte aufgelöst und durch das hier ersetzt. Ein schönes 3 League Hybrid :-D. Hat um die 30k Münzen gekostet.
Ich habe diesen FUT Modus vor einigen Wochen in FIFA World getestet und zum Vergleich in FIFA 14. Muss sagen, dass das Handling in FIFA World um einiges besser ist. Ich habe mir natürlich so viele Dortmunder gekauft wie ich mir leisten konnte + Trikot und Wappen. So richtig kann ich die Faszination trotzdem nicht verstehen.

Dann gibt es natürlich wieder diese Wichser, mit einem Bronze Team in Liga 3 und du fragst dich wie die da hinkommen. Statistik irgendwas mit 69-2-0 oder besser. Und dann gibt es gleich zum Einmarsch einen abbruch und du hast ein Spiel weniger im Vertrag. Näää...

Was wirklich fehlt ist die Bundesliga. Typisch Deutsch eben.

Leider ist genau das für viele Leute am wichtigsten. Ich bin kein Fußball-Fan, spiele aber gerne Fußball auf der Konsole, da man schön taktisch vorgehen kann und auch einfach mal schnell eine Runde spielen kann ohne sich ewig in das Spiel einzufinden.
Aus diesem Grund ist mir auch das mit den wenigen Vereinen egal und ich finde PES2015 bzgl. der Spielmechanik und Aufmachung einfach besser als FIFA15

Habe jetzt ganz aktuell beide Spiele hier. Spielerisch gefällt mir PES besser, weshalb ich mich erstmal damit beschäftige (ist ja sowieso mein Favorit). Frage an alle PES Spieler hier: Habt ihr auch so große Probleme zu verteidigen? Ich weiss meistens garnicht was ich machen soll. Eine Taste zum Stellen gibt es ja offensichtlich nicht mehr. Es bleibt also nur zu versuchen den Mann irgendwie so (nur mit dem Stick) zu stellen und am besten per Schussknopf einen zweiten Spieler zu ordern. Versuche ich mit Pass oder Flankenknopf den Ball selbst zu erobern gelingt das nur sehr selten. Meistens werde ich ausgedribbelt was dann zu 90% auch zum gegentor führt. Achso, nur zu stellen führt auch zu 90% zu Gegentoren. Ergo: Beinahe jeder gegenerische Vorstoß bis zu meinem 16er führt zum Gegentor. Meistens bleibt mir nur auf die Schwäche des Angreifers zu hoffen der die Chance versemmelt.
(Ich spiele Meisterliga auf Superstar mit einem ehr schwachen Team)

Also ich muss sagen, dass ich mit dem Verteidigen ganz gut zurecht komme.
Ich habe vorher die unterschiedlichen Trainingseinheiten durchgespielt, da ich die Steuerung von PES nicht kannte und da hab ich dann fast alles gelernt.

Ich rufe meistens einen KI-Spieler per Schuss-Taste zum Gegner und die stören ihn dann und dann wechsel ich zu einem Spieler in der Nähe und hol mir den Ball per Pass-Taste oder per Grätsche.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass der Gegner beim kleinsten Fehler sofort kontert und dabei recht weit zum Tor kommt. Bei FIFA kam mir das nicht so krass vor.

Also ich muss sagen, dass ich mit dem Verteidigen ganz gut zurecht komme.
Ich habe vorher die unterschiedlichen Trainingseinheiten durchgespielt, da ich die Steuerung von PES nicht kannte und da hab ich dann fast alles gelernt.

Ich rufe meistens einen KI-Spieler per Schuss-Taste zum Gegner und die stören ihn dann und dann wechsel ich zu einem Spieler in der Nähe und hol mir den Ball per Pass-Taste oder per Grätsche.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass der Gegner beim kleinsten Fehler sofort kontert und dabei recht weit zum Tor kommt. Bei FIFA kam mir das nicht so krass vor.

Ich hab das Trainingsprogramm auch komplett durchlaufen um zu sehen, was die Steuerung so neues bietet. Fazit: Nichts ;)
Finde das Trainingsprogramm richtig schlecht. Da lernt man ja quasi kaum etwas.
Und ja, so wie du die Verteidigung angehst, mach ichs meistens auch. Vielleicht haben meine Spieler einen zu schwachen Wert bei der Balleroberung und es liegt daran. Trotzdem vermisse ich die "Stellen" Taste. Ohne die hat es der Angreifer zu leicht im 1 ggn 1.
Und klar, Ballverlust in der eigenen Hälfte bedeutet eine Top-Chance für den Gegner. Das muss auch so sein, ist im echten Fußball ja nicht anders.

Ich habe diesen FUT Modus vor einigen Wochen in FIFA World getestet und zum Vergleich in FIFA 14. Muss sagen, dass das Handling in FIFA World um einiges besser ist. Ich habe mir natürlich so viele Dortmunder gekauft wie ich mir leisten konnte + Trikot und Wappen. So richtig kann ich die Faszination trotzdem nicht verstehen.

Dann gibt es natürlich wieder diese Wichser, mit einem Bronze Team in Liga 3 und du fragst dich wie die da hinkommen. Statistik irgendwas mit 69-2-0 oder besser. Und dann gibt es gleich zum Einmarsch einen abbruch und du hast ein Spiel weniger im Vertrag. Näää...

Von Fifa World hab ich persönlich keine Ahnung. Weiß jetzt nicht mal ob es auf der gleichen Engine läuft ^^.

Für mich liegt die Faszination darin, dass ich mir meine Mannschaft so zusammensetzen kann wie es auf meinen Spielstil passt. Eine körperlich robuste, eine Skiller-Mannschaft oder halt die größte Sweat Mannschaft überhaupt wo jeder einfach nur übertrieben schnell ist :P.

Ich geh in dem Modus auch viel emotionaler mit, weil es halt wirklich meine Mannschaft ist und natürlich jetzt ist bei mir die Spannung bei den Packs angekommen weil ich jetzt schon 3 Teams habe die wirklich gut sind und mit denen ich verdammt gerne spiele. Da gehen meine Münzen nur noch für Packs mittlerweile drauf ^^.

Das mit den Bronze Mannschaften die einen auseinandernehmen kann ich jetzt nicht behaupten. Noch gar keine gesehen und ich spiele momentan in Liga 2. Nur kommen manchmal Silbermannschaften, welche aber wenn richtig zusammengesetzt wirklich verdammt gut sein können. Wenn dann auch noch irgendwie wieder Handicap oder sowas einsetzt dann kann es schon verdammt frustrierend sein.

Naja aber nächste Woche gehe ich hier zu einem Fifa Turnier in einem Einkaufszentrum wo maximal 256 Leute teilnehmen werden. Muss die Tagemal ein bisschen Formationen ausprobieren und überlegen ob ich Real oder Bayern nehme %).
Das größte Problem wird für mich wohl nur sein, dass es auf der PS4 ist. Vor allem bei den Tricks werde ich da wohl anfangs Probleme haben die ordentlich einzugeben :|.

Habe jetzt ganz aktuell beide Spiele hier. Spielerisch gefällt mir PES besser, weshalb ich mich erstmal damit beschäftige (ist ja sowieso mein Favorit). Frage an alle PES Spieler hier: Habt ihr auch so große Probleme zu verteidigen? Ich weiss meistens garnicht was ich machen soll. Eine Taste zum Stellen gibt es ja offensichtlich nicht mehr. Es bleibt also nur zu versuchen den Mann irgendwie so (nur mit dem Stick) zu stellen und am besten per Schussknopf einen zweiten Spieler zu ordern. Versuche ich mit Pass oder Flankenknopf den Ball selbst zu erobern gelingt das nur sehr selten. Meistens werde ich ausgedribbelt was dann zu 90% auch zum gegentor führt. Achso, nur zu stellen führt auch zu 90% zu Gegentoren. Ergo: Beinahe jeder gegenerische Vorstoß bis zu meinem 16er führt zum Gegentor. Meistens bleibt mir nur auf die Schwäche des Angreifers zu hoffen der die Chance versemmelt.
(Ich spiele Meisterliga auf Superstar mit einem ehr schwachen Team)

Verteidigen finde ich eigentlich recht einfach. Halte X gedrückt und der Spieler bleibt zumindest beim Gegner. Ich drücke während des Tacklings auch kaum "Sprinten". Was super ist, finde ich zumindest, ist ein manuelles Tackling (2x X drücken).

Es hilft auch, den Gegner etwas kommen zu lassen um dann im richtigen Moment zu tacklen. Bei FIFA sieht man ja immer wieder das die Verteidiger auf den Stürmer springen wie von der Tarantel gestochen.

Ich muss sagen dass ich auch unheimlich viel Spaß mit dem Spiel habe. Für Fußballfans ist FUT ein Traum.
Eine Sache ist mir aber negativ aufgefallen. In den höheren Schwierigkeitsgraden sind die CPU Gegner unheimlich schnell. Wenn man dann mal schafft sich mit nem Stürmer freizuhalten, und man denkt man schießt 100%tig ein Tor, sieht man schon wie man vom einem Flash von der Seite umrundet wird und gestoppt wird. Irgendwie komisch.

Da sieht man mal, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Ich für meinen Teil kann mit FUT gar nichts anfangen. Unpersönlicher geht es gar nicht. Man spielt teilweise mit einer Bundesligaauswahl gegen eine andere Bundesligaauswahl, teilweise sogar mit gleichen Spielern. Da bin ich irgendwie immer noch ein Romantiker und denke mir, dass es jeden Spieler nur einmal geben darf (was bei dem Modus natürlich ausgeschlossen ist).

Auch wenn man neue Spieler auf dem Transfermarkt holt: Das erste, was im Spielermenü dann auffällt und stört: Anzahl der Besitzer: 4.
Nein, der Modus ist eigentlich nur darauf ausgelegt, neue Spieler zu holen, was regelmäßig passiert. VIelen gefällt das, was ja auch in Ordnung ist, aber ich möchte mich wie in der Karriere auch mal aufregen, und Emotionen bietet dieser Modus überhaupt nicht. Da steht der Name MEINES Vereines, ich habe aber ein Logo von einem anderen existierenden Verein, ich habe 3 verschiedene Mannschaften und und und.

Am schlimmsten finde ich auch, dass weniger Werte ausschlaggebend für die Fähigkeiten sind. Hier werden 6 Werte genommen die zählen. Somit spielen sich die Spieler immer sehr ähnlich.

Jeder, dem der Modus Spaß macht, soll weiterhin Spaß damit haben - definitiv! Für mich ist er aber leider gar nichts, aus o. g. Gründen.

Und selbst da ist PES nicht mehr so schlecht wie früher.
Nur die englischen Teams sind mit Fantasienamen im Spiel. Alle anderen wichtigen Ligen sind im Spiel.
Was wirklich fehlt ist die Bundesliga. Typisch Deutsch eben. Vor einigen Jahren wurde es Konami untersagt eine Liga mit Fantasienamen ab zu bilden, die der Bundesliga entspricht. So gibts nur Bayern, Schalke, Leverkusen und vielleicht bald noch Gladbach und Wolfsburg.

Die Lizenzen generell sind natürlich bei FIFA deutlich besser und breiter aufgestellt. Wenn ich mir aber mal überlege, was genau fehlt, dann ist das gar nicht so viel. Mir persönlich ist es völlig egal, ob nun eine dänische, schwedische oder koreanische Liga im Spiel enthalten ist. Ich habe mir früher immer eingeredet: "Spiel eine tolle Karriere in den großen Ländern, nachher wechselst du dann in die USA und baust da nochmal einen Verein auf". Ja, ein Angebot von dort habe ich aber noch nie bekommen. Meistens wechselt man doch innerhalb der großen Ligen, die auch in PES vertreten sind, bis eben der Bundesliga

Ich habe nun die PEU-Liga und darin enthaltene Teams umbenannt und die Trikots angepasst - die sehen teilweise richtig klasse aus. Jetzt fehlen noch die richtigen Spieler, dauert sicher noch 2 Wochen bis ich fertig bin, aber dann ist auch die Bundesliga im Spiel enthalten. Die Premier League habe ich bereits umbenannt in die richtigen Teams, die 2. Liga (Championship) natürlich auch. Ich hoffe, dass Konami irgendwann auch die Rechte für die Bundesliga erhält, dann strengt sich EA wenigstens wieder etwas mehr an. Momentan verkaufen sie gerade hier in Deutschland so viel, weil PES eben nicht mit den Lieblingsteams werben kann.

Meine Meinung zu den beiden Spielen:

Ich habe früher PES 6 gespielt und fand es überragend, dann kam der 08er-Teil, den ich unterirdisch fand und zu FIFA wechselte. Auch in diesem Jahr habe ich mir wie jedes Jahr FIFA gegönnt, aber ich bin wirklich enttäuscht.

Die Karriere beinhaltet einige Fehler (wechselt mal am Ende der Saison zu einem Verein, der seine Ziele verfehlt hat, dann werdet ihr kurz darauf bei der Saisonbewertung wieder gefeuert), es wurde rein gar nichts verändert im Gegensatz zu letztem Jahr.

Das Spiel selbst ist ein ewiges hin und her. Sobald man den Ball hat, sprintet man. Langsamer realistischer Spielaufbau kann zwar betrieben werden, nur schläft die eigene KI leider ein wenig zu viel, um vernünftige Kombinationen (die auch glaubwürdig sind) hinzubekommen. Flanken wurden entschärft, dafür klappen diese jetzt viel zu selten. Ecken sind eine Katastrophe geworden. Eigene Ecken werden oft rausgeköpft, woraufhin der gegnerische Stürmer immer 1 vs. 1 gegen meinen letzten Mann läuft. Gegnerische Ecken sind auch toll: die großgewachsenen Verteidiger stehen am 16er, die kleineren stehen direkt am 5-Meter-Raum. Achso...

Am besten ist es, wenn man einfach einem schnellen Spieler den Ball gibt und läuft. So gestern auch mit Robben (Bayern vs. Arsenal auf Legende, 5 Min.):
3x mit ihm angezogen, 2x dabei am Gegner vorbeigelaufen, welcher mich festhielt und ich einen Elfmeter zugesprochen bekam. Beim 3. Mal passte ich in die Mitte, so stand es nach 30 Minuten 3:0, am Ende 5:1, weil Arsenal ab der 70. Minute es nicht mehr für nötig hielt, einen letzten Mann zu installieren:
Ecke Arsenal, ich bekomme den Ball unter Kontrolle, der letzte Mann bei Arsenal stand ca. 10 Meter von meinem 16er entfernt, mein Stürmer wartete an der Mittellinie, langer Ball und Lewa hatte freie Bahn - Realismus pur!

Grausam finde ich auch, dass die taktischen Vorgaben nur spärlich umgesetzt werden. Warum? Das war in 2013 einfach perfekt. Man, hat das teilweise Spaß gemacht. Nun rücken die AV's teilweise gar nicht mit auf..

Wahrscheinlich ist die KI so intelligent, dass sie einfach denkt: Spiel doch einfach den Ball schnell nach vorne, dann brauchen wir nicht mehr laufen.

Über das Momentum möchte ich gar nicht mehr sprechen - diese Dribbelkünstler der schlechtesten Teams der Liga kennt mittlerweile wahrscheinlich jeder - wenn die KI möchte, kommt ihr gar nicht mehr in die Zweikämpfe.

Verteidigen finde ich eigentlich recht einfach. Halte X gedrückt und der Spieler bleibt zumindest beim Gegner. Ich drücke während des Tacklings auch kaum "Sprinten". Was super ist, finde ich zumindest, ist ein manuelles Tackling (2x X drücken).

Es hilft auch, den Gegner etwas kommen zu lassen um dann im richtigen Moment zu tacklen. Bei FIFA sieht man ja immer wieder das die Verteidiger auf den Stürmer springen wie von der Tarantel gestochen.

Bei mir sieht das irgendwie genau anders aus. ICh habe meine Taktik angepasst um nur noch wenige Gegentore zu bekommen. Habe auf variable Aufstellung gestellt, sodass ich bei Ballbesitz offensiv und bei Ballbesitz des Gegners sofort tief hinten drin stehe. Ich doppel so jeden Gegner ab der eigenen Hälfte. Langsam nach vorne getragene Angriffe kann ich so zu 90% verhindern.
So bin ich sehr souverän in die 1. Liga (BBVA, Spanien) aufgestiegen bin. Dort habe ich jetzt aber, obwohl ich eine sehr gute Mannschaft zusammen habe (die meisten Positionen hab ich Spieler um die 80) sehr große Probleme. Meine einzigen zwei Siege habe ich gegen zwei Mitaufsteiger errungen. Gegen Real bin ich total untergegangen (was ich nicht schlimm finde) und gegen FC Sevilla hatte ich auch kaum eine Chance (eine Mannschaft, die von den Werten her auf Augenhöhe ist). Es ist dann doch sehr oft so, dass ich die Zweikämpfe einfach nicht gewinne. Selbst mit 2 oder sogar 3 Gegenspielern gegen nur einen Gegner. Es passiert mir so oft, dass meine Abwehrspieler total dämlich am Ball vorbei verteidigen. Da liegt der Ball ganz offen vor dem Gegner und mein Abwehspieler schafft es zwischen Gegner und Ball hindurch zu "verteidigen" Gegen Mannschaften wie Real Madrid geht sowieso garnichts. Da konnte ich nicht einen (wirklich, nicht einen) Angriff verhindern. Endweder Tor, oder mein Torwart hat gehalten. Sobald Real im Ballbesitz war, konnte ich nichts mehr machen.
Ich meine, es ist ja Okay, wenn man einen Ronaldo nur schwer aufhalten kann, aber ich habe da keine Klappfliegen hinten stehen, die haben gute Werte. Da muss dann doch mal was möglich sein. Von mir aus kann der sich ja zwei mal oder so klasse durchdribbeln, aber ich kriege ich ja nichtmal, wenn er nur gerade aus läuft. Pressing mit A? Da geht mein Spieler so unbedacht drauf, dass ich damit garkeinen Gegenspieler kriegen kann. "Dran bleiben" ist ja auch so eine sache. Die laufen ja wirklich nur parallel mit anstatt mal zu versuchen einen Zweikampf an zu gehen. Nichtmal Schusswege oder Passwege werden so zugestellt. Und doppel A? Bis 25 Meter vorm Tor durchaus eine Option, weil der Gegner hier eigentlich immer gerade aufs Tor zugeht. Danach schaut der Gegner aber, dass er en Ball kontrolliert und somit jede Doppel A Attacke umdribbelt. Von Grätschen will ich garnicht sprechen. Egal von welcher Seite und in welcher Situation, es scheint nur drei Optionen zu geben: Ballgewinn, Gelbe Karte oder Rote Karte. Und diese Möglichkeiten wechseln sich bei mir auch mit jeweils 33% ab, egal in welcher Situation ich grätsche. Dann noch mal zu doppel A: Da fehlen mir einfach ein paar gute Animationen. Sobald der Ball etwas tickt (was er ja bei der sehr guten Ballphysik schonmal tut) ist Doppel A immer Foul, da diese Aktion immer nur in Richtung Fußhöhe geht. Da denkt man "Hey, den Ball hab ich auf jeden Fall, ganz einfache Sache..." und zack, mein Spieler geht nicht auf den Ball, sondern auf die Knochen des Gegners: Strafstoß!
Also mich regt das richtig auf. Ich bin jetzt auch kein Amateur oder sowas, ich zocke PES seit dem 4er Teil wie verrückt, also quasi seit 2004 durchgehend jeweils das komplette Jahr durch. Ich muss also schon locker so um die 10.000 Spiele in PES gespielt haben und komme eben seid diesem Jahr mit der defensive nicht mehr klar. Vielleicht kann ich mich ja noch verbessern, mal sehen.

Von Fifa World hab ich persönlich keine Ahnung. Weiß jetzt nicht mal ob es auf der gleichen Engine läuft ^^.

Für mich liegt die Faszination darin, dass ich mir meine Mannschaft so zusammensetzen kann wie es auf meinen Spielstil passt. Eine körperlich robuste, eine Skiller-Mannschaft oder halt die größte Sweat Mannschaft überhaupt wo jeder einfach nur übertrieben schnell ist :P.

Ich geh in dem Modus auch viel emotionaler mit, weil es halt wirklich meine Mannschaft ist und natürlich jetzt ist bei mir die Spannung bei den Packs angekommen weil ich jetzt schon 3 Teams habe die wirklich gut sind und mit denen ich verdammt gerne spiele. Da gehen meine Münzen nur noch für Packs mittlerweile drauf ^^.
Bei mir ist halt die Sache, dass ich ohnehin versuche die komplette BVB Mannschaft zu kaufen. Daher ist es für mich persönlich einfacher gleich ein normales Online Match zu machen. Da muss ich auch nicht auf Verträge achten.

Bei mir ist halt die Sache, dass ich ohnehin versuche die komplette BVB Mannschaft zu kaufen. Daher ist es für mich persönlich einfacher gleich ein normales Online Match zu machen. Da muss ich auch nicht auf Verträge achten.

Ist mir jetzt so extrem noch nicht aufgefallen, aber vielleicht kommt das bald noch. Wollte auch mit Las Palmas in der Liga Adelante anfangen! Möglicherweise wird auch der nächste Patch noch etwas Abhilfe schaffen, sofern er das muss. Wie gesagt, bislang kann ich mich da nicht beschweren - vielleicht musste ich mich aber auch nicht so stark umstellen und habe mich schneller daran gewöhnt? Ich weiß es nicht. Oder es liegt daran, dass ich noch nicht mit kleinen Teams gegen die großen gespielt habe (ich vermute daran liegt es!)

Hast du zufällig schonmal einen Spieler mit Kaufoption geliehen? Ich habe es bislang mehrfach versucht, allerdings ist es scheinbar nicht möglich, die Höhe der Kaufoption einzusehen bzw. zu verhandeln. Nur wenn man die Leihe annimmt, sieht man in einem neuen Fenster wie hoch die KO ist. Oder habe ich da was übersehen?

Finden die FIFA-Spieler hier eigentlich auch, dass sich die einzelnen Spieler kaum unterscheiden? Hauptsache die Schnelligkeit stimmt, sehr viel mehr merkt man nicht, oder?

Zurück