Habe jetzt ganz aktuell beide Spiele hier. Spielerisch gefällt mir PES besser, weshalb ich mich erstmal damit beschäftige (ist ja sowieso mein Favorit). Frage an alle PES Spieler hier: Habt ihr auch so große Probleme zu verteidigen? Ich weiss meistens garnicht was ich machen soll. Eine Taste zum Stellen gibt es ja offensichtlich nicht mehr. Es bleibt also nur zu versuchen den Mann irgendwie so (nur mit dem Stick) zu stellen und am besten per Schussknopf einen zweiten Spieler zu ordern. Versuche ich mit Pass oder Flankenknopf den Ball selbst zu erobern gelingt das nur sehr selten. Meistens werde ich ausgedribbelt was dann zu 90% auch zum gegentor führt. Achso, nur zu stellen führt auch zu 90% zu Gegentoren. Ergo: Beinahe jeder gegenerische Vorstoß bis zu meinem 16er führt zum Gegentor. Meistens bleibt mir nur auf die Schwäche des Angreifers zu hoffen der die Chance versemmelt.
(Ich spiele Meisterliga auf Superstar mit einem ehr schwachen Team)
Verteidigen finde ich eigentlich recht einfach. Halte X gedrückt und der Spieler bleibt zumindest beim Gegner. Ich drücke während des Tacklings auch kaum "Sprinten". Was super ist, finde ich zumindest, ist ein manuelles Tackling (2x X drücken).
Es hilft auch, den Gegner etwas kommen zu lassen um dann im richtigen Moment zu tacklen. Bei FIFA sieht man ja immer wieder das die Verteidiger auf den Stürmer springen wie von der Tarantel gestochen.
Ich muss sagen dass ich auch unheimlich viel Spaß mit dem Spiel habe. Für Fußballfans ist FUT ein Traum.
Eine Sache ist mir aber negativ aufgefallen. In den höheren Schwierigkeitsgraden sind die CPU Gegner unheimlich schnell. Wenn man dann mal schafft sich mit nem Stürmer freizuhalten, und man denkt man schießt 100%tig ein Tor, sieht man schon wie man vom einem Flash von der Seite umrundet wird und gestoppt wird. Irgendwie komisch.
Da sieht man mal, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Ich für meinen Teil kann mit FUT gar nichts anfangen. Unpersönlicher geht es gar nicht. Man spielt teilweise mit einer Bundesligaauswahl gegen eine andere Bundesligaauswahl, teilweise sogar mit gleichen Spielern. Da bin ich irgendwie immer noch ein Romantiker und denke mir, dass es jeden Spieler nur einmal geben darf (was bei dem Modus natürlich ausgeschlossen ist).
Auch wenn man neue Spieler auf dem Transfermarkt holt: Das erste, was im Spielermenü dann auffällt und stört: Anzahl der Besitzer: 4.
Nein, der Modus ist eigentlich nur darauf ausgelegt, neue Spieler zu holen, was regelmäßig passiert. VIelen gefällt das, was ja auch in Ordnung ist, aber ich möchte mich wie in der Karriere auch mal aufregen, und Emotionen bietet dieser Modus überhaupt nicht. Da steht der Name MEINES Vereines, ich habe aber ein Logo von einem anderen existierenden Verein, ich habe 3 verschiedene Mannschaften und und und.
Am schlimmsten finde ich auch, dass weniger Werte ausschlaggebend für die Fähigkeiten sind. Hier werden 6 Werte genommen die zählen. Somit spielen sich die Spieler immer sehr ähnlich.
Jeder, dem der Modus Spaß macht, soll weiterhin Spaß damit haben - definitiv! Für mich ist er aber leider gar nichts, aus o. g. Gründen.
Und selbst da ist PES nicht mehr so schlecht wie früher.
Nur die englischen Teams sind mit Fantasienamen im Spiel. Alle anderen wichtigen Ligen sind im Spiel.
Was wirklich fehlt ist die Bundesliga. Typisch Deutsch eben. Vor einigen Jahren wurde es Konami untersagt eine Liga mit Fantasienamen ab zu bilden, die der Bundesliga entspricht. So gibts nur Bayern, Schalke, Leverkusen und vielleicht bald noch Gladbach und Wolfsburg.
Die Lizenzen generell sind natürlich bei FIFA deutlich besser und breiter aufgestellt. Wenn ich mir aber mal überlege, was genau fehlt, dann ist das gar nicht so viel. Mir persönlich ist es völlig egal, ob nun eine dänische, schwedische oder koreanische Liga im Spiel enthalten ist. Ich habe mir früher immer eingeredet: "Spiel eine tolle Karriere in den großen Ländern, nachher wechselst du dann in die USA und baust da nochmal einen Verein auf". Ja, ein Angebot von dort habe ich aber noch nie bekommen. Meistens wechselt man doch innerhalb der großen Ligen, die auch in PES vertreten sind, bis eben der Bundesliga
Ich habe nun die PEU-Liga und darin enthaltene Teams umbenannt und die Trikots angepasst - die sehen teilweise richtig klasse aus. Jetzt fehlen noch die richtigen Spieler, dauert sicher noch 2 Wochen bis ich fertig bin, aber dann ist auch die Bundesliga im Spiel enthalten. Die Premier League habe ich bereits umbenannt in die richtigen Teams, die 2. Liga (Championship) natürlich auch. Ich hoffe, dass Konami irgendwann auch die Rechte für die Bundesliga erhält, dann strengt sich EA wenigstens wieder etwas mehr an. Momentan verkaufen sie gerade hier in Deutschland so viel, weil PES eben nicht mit den Lieblingsteams werben kann.
Meine Meinung zu den beiden Spielen:
Ich habe früher PES 6 gespielt und fand es überragend, dann kam der 08er-Teil, den ich unterirdisch fand und zu FIFA wechselte. Auch in diesem Jahr habe ich mir wie jedes Jahr FIFA gegönnt, aber ich bin wirklich enttäuscht.
Die Karriere beinhaltet einige Fehler (wechselt mal am Ende der Saison zu einem Verein, der seine Ziele verfehlt hat, dann werdet ihr kurz darauf bei der Saisonbewertung wieder gefeuert), es wurde rein gar nichts verändert im Gegensatz zu letztem Jahr.
Das Spiel selbst ist ein ewiges hin und her. Sobald man den Ball hat, sprintet man. Langsamer realistischer Spielaufbau kann zwar betrieben werden, nur schläft die eigene KI leider ein wenig zu viel, um vernünftige Kombinationen (die auch glaubwürdig sind) hinzubekommen. Flanken wurden entschärft, dafür klappen diese jetzt viel zu selten. Ecken sind eine Katastrophe geworden. Eigene Ecken werden oft rausgeköpft, woraufhin der gegnerische Stürmer immer 1 vs. 1 gegen meinen letzten Mann läuft. Gegnerische Ecken sind auch toll: die großgewachsenen Verteidiger stehen am 16er, die kleineren stehen direkt am 5-Meter-Raum. Achso...
Am besten ist es, wenn man einfach einem schnellen Spieler den Ball gibt und läuft. So gestern auch mit Robben (Bayern vs. Arsenal auf Legende, 5 Min.):
3x mit ihm angezogen, 2x dabei am Gegner vorbeigelaufen, welcher mich festhielt und ich einen Elfmeter zugesprochen bekam. Beim 3. Mal passte ich in die Mitte, so stand es nach 30 Minuten 3:0, am Ende 5:1, weil Arsenal ab der 70. Minute es nicht mehr für nötig hielt, einen letzten Mann zu installieren:
Ecke Arsenal, ich bekomme den Ball unter Kontrolle, der letzte Mann bei Arsenal stand ca. 10 Meter von meinem 16er entfernt, mein Stürmer wartete an der Mittellinie, langer Ball und Lewa hatte freie Bahn - Realismus pur!
Grausam finde ich auch, dass die taktischen Vorgaben nur spärlich umgesetzt werden. Warum? Das war in 2013 einfach perfekt. Man, hat das teilweise Spaß gemacht. Nun rücken die AV's teilweise gar nicht mit auf..
Wahrscheinlich ist die KI so intelligent, dass sie einfach denkt: Spiel doch einfach den Ball schnell nach vorne, dann brauchen wir nicht mehr laufen.
Über das Momentum möchte ich gar nicht mehr sprechen - diese Dribbelkünstler der schlechtesten Teams der Liga kennt mittlerweile wahrscheinlich jeder - wenn die KI möchte, kommt ihr gar nicht mehr in die Zweikämpfe.