Fernsehkritik.TV - "Das satirisch-kritische TV-Magazin"

Da hab ich wohl Glück, dass ich hier in Luxemburg bei allen Filmen egal wie imer die Originalversion sehen kann und in den meisten Fällen auch noch die Deutsche oder Französische. Aber in Originalversionen geh ich meist immer alleine, da wenn der Freundeskreis mit unterwegs ist sich auch immer alles auf Deutsch anschauen muss...

@topic: Schön zu sehen wie dreist und geschmacklos Fernsehen heutzutage wirklich ist. Nur das Dumme ist, dass die Leute welche besser hätten sich das mal anzuschauen, das wohl einen feuchten Dreck intressiert.
Jedenfalls werd ich wohl mir das ganze auch mal öfters anschauen.
 
Naja ich denke das Fehlen der Originaltonspur beim deutschen FreeTV ist in erster Linie ein rechtliches Problem. Da die Sender über Satellit in ganz Europa frei zu empfangen sind, wäre das sicherlich mit sehr hohen Zusatzkosten verbunden.
Beim schweizer Fernsehn ist es z.B. schon seit Jahren gang und gäbe und absolut selbstverständlich, dass Filme und Serien im 2 Kanalton (deu/eng) ausgestrahlt werden.
 
Interessanter Thread, hab mir gleich mal die letzte Episode angesehen. Da merkt man wieder wieviel Fake im Fernsehen läuft.
 
Bestes Beispiel ist wohl, das Pro7 seit vielen Jahren schon 2-3 Staffeln der Simpsons immer wieder im Vorabendprogramm wiederholt, und sich das trotzdem noch jeder antut. Ich schaue da lieber die anderen 20 Staffeln, die in DE noch kaum gelaufen sind.

Kaum gelaufen? :B :B :B Die Simpsons laufen schon seit 1994 auf Pro7 und der Großteil der Folgen lief schon etliche Male! Ich weiß wovon ich rede, denn ich gucke die Serie seit 95 ;)

@Topic: Das vieles von diesem Müll Fake ist, weiß man doch schon lange (oder konnte es sich zumindest denken). Ich gucke mir so einen Bullshit nicht an und es interessiert mich auch nicht, was dahinter steckt.

Ich fand Kalkofe damals ganz unterhaltsam, der hat die Fernsehlandschaft, schon in den 90ern, gekonnt durch den Kakao gezogen ^^
 
Es ist schon gut zu wissen, was dahintersteckt, auch ohne es sich selbst anzuschauen. Dann weiß man wenigstens, warum man jemandem auf die Schnauze haut, wenn er einen zum Mitmachen überreden will. Das passiert übrigens meist in Internetforen. Diese Geier suchen sich da ihre Opfer und stellen sich so vor, als wollten sie eine "Doku" drehen, von der tatsächlichen Verwendung in Sendungen wie Mitten im Leben wird da oftmals erst gar nicht gesprochen.

Meine Schwester wurde mal von einer Redakteurin angeschrieben, die auch seriös zu sein schien und eine "Dokumentation über alleinerziehende Mütter" drehen wollte. Meine Schwester wollte wissen was dahinter steckt, die kamen dann direkt bei ihr vorbei und als sie bei der Vorstellung gemerkt hat, was dahinter steckte, hat sie sie rausgeworfen. :-D
 
Kaum gelaufen? :B :B :B Die Simpsons laufen schon seit 1994 auf Pro7 und der Großteil der Folgen lief schon etliche Male! Ich weiß wovon ich rede, denn ich gucke die Serie seit 95 ;)

Ich kann nur davon sprechen, dass seit ca. 5 Jahren um 18/18:10 Uhr immer die selben paar Folgen wiederholt werden. Selbst was Pro7 dann an ihrem tollen "Comedy-Dienstag" als neue Folgen präsentiert, sind meist 5 Jahre alte Folgen.
 
Ich kann nur davon sprechen, dass seit ca. 5 Jahren um 18/18:10 Uhr immer die selben paar Folgen wiederholt werden. Selbst was Pro7 dann an ihrem tollen "Comedy-Dienstag" als neue Folgen präsentiert, sind meist 5 Jahre alte Folgen.

Naja, es laufen in letzter Zeit hauptsächlich neuere Folgen (aber es sind auch immer mal wieder ältere dabei). Keine Ahnung, nach welchem Schema Pro7 da geht (es wirkt sehr willkürlich). Ich picke mir aktuell nur das raus, worauf ich gerade Bock habe. Kenne eh alle Folgen und habe viele davon bestimmt schon locker 5-10x gesehen.

Die Qualität nimmt leider immer mehr ab, die besten Ideen wurden schon in den 90ern verbraten. Da waren die Simpsons auch noch richtig geil.
 
Habe mich jetzt mal zwei Stunden mit meiner Mutter dahin gesetzt, weil sie häufig RTL und RTLII schaut und ihr ein paar (neuere) Folgen von Fernsehkritik.TV gezeigt.

Nachdem sie nun gesehen hat, mit welchen Mafiamethoden und Rücksichtslosigkeit die privaten vorgehen, hat sie ein ganz neues Bild von der Fernsehlandschaft bekommen.

Hoffentlich prägt es sich auch etwas ein, eigentlich müsste das Format auch mal den Massen vorgestellt werden, ganz ehrlich.
 
Ich schau schon seit Jahren Fernsehkritik TV. Man kann dem TV fast nichts mehr glauben. Die Sendungen wo Menschen zu schau gestellt werden (Beziehungsprobleme, Paarsuche, abnehmen, "realitätsnahe" Sendungen mit echten Leuten oder schlechten Schauspielern etc.) sind widerlich.

Die meisten Sender und Sendungen kann man in die Tonne kloppen. Die neuste Folge muss ich allerdings noch anschauen.
 
Es läuft tatsächlich sehr viel Schund im Fernsehen, allerdings auch sehr viel Gutes!
Ich bin zB großer Dokufreund und das ein oder andere auf Arte, ZDF-Info, Phoenix, N-TV oder N24 möchte ich nicht missen.
Ansonsten habe ich immer gerne HIMYM oder Big Bang Theory geguckt, das wird jetzt nur mal wieder tot-gesendet wie fast jede gute Sitcom :B

Man muss nachmittags eigentlich nur über RTL und Co hinaus kommen %)
 
Fernsehkritik-TV - Folge #98 ist online.

Keine schlechte Folge. Da ich die Olympischen Spiele nicht verfolge, fand ich nur bedingt interessant, wie lückenhaft die ARD/ZDF-Berichterstattung war. Aber ansonsten ganz okay. Besonders kurz kommentiert. =)
 
Fernsehkritik-TV - Folge #98 ist online.

Keine schlechte Folge. Da ich die Olympischen Spiele nicht verfolge, fand ich nur bedingt interessant, wie lückenhaft die ARD/ZDF-Berichterstattung war. Aber ansonsten ganz okay. Besonders kurz kommentiert. =)

Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich vereinzelt schonmal denke, dass der Typ von Fernsehkritik.tv sich mal nicht so anstellen muss, wenn er jeden kleinsten Fehler auseinandernimmt. Meist sagt er dann aber dazu, dass sowas mal passieren kann. :]
Manchmal (selten) finde ich die Kritik aber auch ein wenig überzogen, zwar immernoch richtig, aber aus meinen Augen nicht mehr notwendig. Aber bestimmte Sachen von Kritik zu verschonen wäre ja auch nicht richtig...

Die Sendung gefällt mir mittlerweile sehr gut, vorallem weil es nicht immer NUR sachlich zugeht, sondern sich auch gerne mal über totale Schrottformate lustig gemacht wird. Beim Beitrag zu Lothar Matthäus neuer Sendung kam ich zum Beispiel aus dem Lachen kaum noch heraus. :B
 
Was ich diesbezüglich auch noch empfehlen kann, ist Walulis sieht fern auf EinsPlus. Bin gestern zufällig beim Zappen auf diese Sendung gestoßen - hab sie vorher noch nie gesehen. Inhaltlich ist es eine Mischung aus Switch Reloaded, Kalkofes Mattscheibe und Fernsehkritik.de. Die Sendung wurde außerdem 2012 mit dem Grimme-Preis in der Kategorie "Unterhaltung" ausgezeichnet.

Aber allgemein muss ich sagen, dass auf ZDFneo, EinsPlus usw. teils wirklich gute Sachen laufen. Egal ob Filme, Serien oder Dokus.

Meine Meinung zu Assi-TV von RTL, Sat1 und Konsorten: Wer sein Hirn nicht von diesem Dreck vergewaltigen lassen will, schaltet am besten um oder - noch besser - ab.
 
Es ist halt Angebot und Nachfrage. Solange es genügend Leute anschauen, werden diese unliebsamen Sendedokuformate fortgesetzt. Ich schaue ja auch mal gerne irgendwelche RTL2 Reportagen um 2300, um einfach abzuschalten und mein Gehirn idlen zu lassen, wenn ich mal wieder net schlafen kann, aber 90 % von dem was atm auf den Privaten kommt ist wirklich nur Müll :S
 
Angebot und Nachfrage... bei der Nachfrage bin ich mir nicht so sicher. Zumal ich der Quotenerhebung hierzulande nicht traue. Die Idioten, die mit ihrer Quotenbox für die Einschaltquoten von RTL und Co. verantwortlich sind, gehören einfach verdroschen.

Außerdem sind diese "Assiformate" einfach wahnsinnig billig in der Produktion, zumal viel Material in mehreren Sendungen verwertet wird. Es ist billig und mangels Alternativen gucken es die Leute, die Sender streichen Werbegelder ein und alle außer der Zuschauer mit Niveau sind glücklich.
 
Zur aktuellen Folge muss ich sagen, okay.

Hab die Olympiade ein paar Tage nicht verfolgt, was angesichts der wirklich guten Leistung und Spiele eine Schande ist, doch wenn hab ich sie eh auf EuroSport verfolgt, was mit daran liegt, dass ich im Urlaub kein ARD empfangen konnte.
Es ist zwar kein totaler Reinfall von den ÖR, wie sie die Olympiade übertragen haben, doch nachdem Bericht muss man einfach zustimmen, etwas näher am Geschehen muss man schon sein.

Zu der Sendung von dieser Hartz-Anwältin lässt sich nur der Kopf schütteln.
Ich mein, wenn man mehrere Folgen Fernsehenkritik zuvor schon gesehen hat, schockt einen so etwas nicht mehr wirklich, selten dämlich ist es von einem solchen Sender trotzdem, so ein Theater zu veranstalten, bloß weil man meint, die Zuschauer fahren auf so etwas mehr ab, als auf seriöse Beiträge.

Gerade in Zeiten wie heutigen, wo nun mal viele ohne Arbeit sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass RTL sich damit Ansehen verschaffen würde, wenn sie sachlich an solche Themen ran gehen.
Doch wo kämen wir dahin? Mit Gamern schaffen sie das nicht, warum sich also für Hartzler, welche als das Stamm-Publikum der privaten gelten, sich solch eine Mühe machen? %)
 
Zurück