Das Bild-Einfügen funktioniert meistens alles andere als ideal.
Wenn ich ein Bild mitten in meinem Beitrag hochgeladen habe, ist ja erstmal die Standardeinstellung, das Bild im Forum als Thumbnail anzuzeigen mit schwarzem Balken drunter, wo die Größenangaben drinstehen, und erst wenn man auf das Minibild klickt, bekommt man das richtige Bild angezeigt (glaub sogar, das wird nochmal extra als Anhang oder so dargestellt).
Zuerst mal dazu; ist das die vorgezogene Option von irgendwem?
Ich war nämlich noch nie in einer Situation, in der ich das Bild als anklickbaren Thumbnail anzeigen wollte, anstatt einfach als mehr oder weniger originalgroßes Ursprungsbild direkt im Post. Warum ist das nicht die Default-Art, ein Bild anzuzeigen? (wenn ich der Einzige bin, dem es anders lieber wäre, hat sich die Frage natürlich erübrigt, aber momentan entgeht mir der Sinn der jetzigen Einstellung)
Wenn man dann die Anzeigeart des Bildes gezwungenermaßen ändern will, gibt es ja keine andere Möglichkeit (falls doch, bitte darauf hinweisen), außer per MouseOver diesen Bleistift über dem Bild im Textfenster zu aktivieren und dann auf den Stift zu klicken, um ins "Optionsmenü" zu kommen.
Schön und gut, aber in der Hälfte der Fälle wird der Bleistift bei mir nicht angezeigt und ich muss das Bild erneut hochladen, was auch nicht immer zum Erfolg führt.
Kann man da nicht ein einfaches Rechstklick-Menü einfügen oder irgendeinen Button über dem Textfenster, der zuverlässiger ist, als dieser launige Stift?
Zuletzt dann das Problem, dass, wenn man dann endlich im Bildbearbeitungsmenü angekommen ist, die Optionen "klein", "groß" oder "Originalgröße" überhaupt keinen Unterschied machen. Unmittelbar vor diesem Beitrag hab ich in einem anderen Thread ein Bild gepostet. Bei der Vorschau dachte ich mir "Hm, Originalgröße ist vielleicht ein bisschen zu groß, dann probier ich halt "klein" (oder "mittel" oder wie auch immer)."
Das sah in der Vorschau dann schon viel besser - weil kleiner - aus.
Nach dem Klick auf "Antworten" war das Bild dann aber doch in Originalgröße im Forum verewigt.
Da frag ich mich doch; warum mach ich mir überhaupt die Arbeit?
Kommentare oder Erklärungen? Tauchen die Probleme auch bei anderen auf?
(Browser: Firefox 7.0.1)