Nachfolgend werde ich jetzt bisschen rumstenckern.
Ich habe mir ein Vorschauvideo zur FC5 reingezogen. Ich spiele grade AC Origins, was ich persönlich sehr geil finde. (Schreibe vielleicht irgendwann noch etwas dazu) Dadurch bin ich durchaus einbisschen versöhnlich mit Ubisoft. Aber ein großer Ubisoft-Fan werde ich persönlich wohl weiterhin nicht . Zumindest wenn sie es nicht schaffen aus dem Muster auszubrechen, was immer wieder , fast im jedem Spiel von ihnen, zum Einsatz kommt. Ein Schema was mit Assassins Creed erschaffen wurde, und was immer wieder aufgewärmt wird. Warum? Warum zum Teufel tun sie das? Wenn ich mir FC5 anschaue, dann sehe ich Widelands, dann sehe ich viel AC. Im Prinzip ist es immer das selbe Spiel, verpackt in je anderes Setting. (an der Stelle sei noch Watch Dogs erwähnt) Es ist immer das selbe Gameplay, es ist immer die selbe Vorgehensweise. So dermaßen ausgelutscht. Da nutzt es nichts, wenn sie mal die Türme streichen.
Das Problem was Far Cry insbesondere hat, ist dass es ne riesige Welt ohne echte Höhepunkte bietet. Ich kann alles in dieser Welt anstellen, sehe aber nirgends etwas Besonderes. Es ist ne riesige Welt voller: Nichts.
Das ist etwas, was mich schon den vierten Teil nicht durchspielen lies. Denn zusammen mit der unglaublichen Routine im Gameplay, killt dies für mich die Motivation. Ein großes Problem eines Spiels, was grade mit der Welt, und der Freiheit die es bietet, punkten will. Denn die Story und die Nebenmissionen sind so la la la. (zumindest das ist noch ein großes ? im Bezug auf FC5)
Der nächste Kritikpunkt, der sich jetzt schon erkennen lässt, ist das Charkterdesign. Warum müssen die Charaktere wieder so überzeichnet sein? So dass man nicht weiß, ob das witzig oder ernst gemeint sein soll?
Ein furchtbares Charakterdesign, was so ähnlich schon in den Vorgängern, und vor allem in Watch Dogs 2, zum Einsatz kam. Was mich Heute noch eine großen Bogen um WD2 machen lässt (diese Milchbubbi-Hipsterscheiße echt eh), obwohl ich das Spiel ansich interessant finde. Die Charakter wirken unfreiwillig komisch, bezweifle dass so eine bedrohliche und dichte Atmosphäre entstehen kann. Und das man die Sekte ernst nehmen kann, und nicht in Lachanfälle verfällt. ;-D
Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, es ist halt bloß meine Meinung zur der Reihe. Wahrscheinlich gehöre ich zur den seltenen Leuten, dies sogar Teil 2 noch besser fanden als alles ab 3.
Aber es ist nunmal so.
Ich werde mir das Spiel trotzdem anschauen, weil ich auf questbasierte Open-World Spiele stehe. Bzw. ich stehe darauf endlos von A nach B zu latschen, und eine große Welt nach Interessantem abzusuchen. ;-D (kein Sarkasmus!)