Fan oder nicht Fan, das ist hier die Frage (ausgegliederte Diskussion aus dem Switch-Thread)

ich finds gut, wenn du versuchst dir fehler einzugestehen, aber wo beleidige ich dich denn?

Ich versuche, so selbstreflektiert wie möglich zu sein, dabei steht mir meine Sturheit oft im Weg.
Da komme ich wohl nach meinem Vater, der war auch so stur :B

Ich hab mich beleidigt gefühlt, als du mich mit dem Troll aka4 verglichen hast und mich als dickköpfiges Kind zu bezeichnen, ist auch nicht nett.
Im Gegensatz zu einem Kind, kann ich schon Fehler einsehen.
Und trollen tu ich ja wohl auch nicht.
Auch wenn ich tatsächlich einen dicken Kopf habe :B

die fehlende menschenkenntnis werfe ich dir vor, weil du selbst geschrieben hast, dass du menschen erstmal "mit vorliebe" in schubladen steckst und das ist falsch und zeugt von falscher menschenkenntnis, in diesem fall. damit tust du menschen oft einfach unrecht.

Ich stehe nur offen dazu, was fast jeder so handhabt.
Man bekommt oberflächlich ein Bild von jemanden vorgesetzt, durch Erfahrung, logischem Denken, eigenem Empfinden usw. ordnet man ihn ein, solange keine näheren Informationen vorhanden sind.

Das ist ein rein natürliches Verhalten.
Nur betreibe ich es vielleicht etwas sturer/extremer, was mir manchmal im Weg steht, ja.
Aber oft genug hat sich meine Ersteinschätzung auch bewährt.

Ich bin nunmal kein Hippie, sondern ein skeptischer, sturer Bock.
Extrem ausgedrückt.
Ob anfängliche Skepsis per se ersteinmal kategorisch falsch ist, darüber lässt sich streiten.
Ich bin nunmal ein pessimist.
Aber solange ich jedem Fremden, der mich anspricht ersteinmal freundlich entgegne (außer ich hab schlechte Laune, dann pech gehabt :B ), seh ich da keine Probleme.

Mein Problem ist nicht die Menschenkenntnis, darin bin ich gut.
Mich nerven Menschen einfach sehr schnell.

anders, wie von dir behauptet ist nämlich schon jeder mensch ziemlich individuell.

Sind sie das?
Ich mein, auf den ersten Blick?

Klar, meine Mutter kann ich vom Charakter, Eigenheiten usw. gut von anderen unterscheiden, aber meine Nachbarn?
Ich finde schon, dass man Menschen gut in Gruppen einsortieren kann.
Im Großen und Ganzen verhalten sich die meisten Menschen ja oberflächlich ähnlich.

Dass jeder im Detail individuell ist, steht außer Frage, aber für eine Ersteinschätzung ist das nicht von belang.
Wenn einer sich wie ein Hippie im Fernsehen/auf der Straße aufführt, ist er für mich erstmal ein Hippie.
Wenn einer rassistische Parolen in einer Demo brüllt, ist er eben ein Nazi.

du siehst es schlichtweg viel zu heftig. und genau das ist der einzig springende punkt in der gesamten diskussion.

Gut, damit kann ich leben.
Mag sein, dass ich das zu heftig für dich sehe.
Wir haben halt unterschiedliche Ansichten, was ein Fan ist, passt schon.

ich hoffe einfach nur, dass links awakening dann jetzt schnell raus kommt, dann bin ich endlich ein richtiger fan. :P

Und du hast kein Interesse, das Original vorher mal zu spielen?
Als Vergleichsmöglichkeit?
 
Hab die Fan-Diskussion mal ausgegliedert, da es doch im Switch-Thread mittlerweile doch recht Off-Topic war. Außerdem ist es ein interessantes Thema das dort früher oder später untergegangen wäre, darum jetzt hier ein seperater Thread.

DAS HAB ICH DOCH SCHON GESCHRIEBEN!
Wieso provozierst du mich mit so einem jämmerlichen Versuch, meinen Text auf Fehler zu analysieren und es mir dann vorzuhalten, wenn die Antwort bereits von mir niedergeschrieben wurde?
Hast du eben nicht :B ließ was ich geschrieben habe bzw. zuvor fett markiert habe nochmal

Echt jämmerlich.
nope =) es war nämlich ein Witz/Gag :P (darum ja auch der Smiley im Spoiler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Fan-Diskussion mal ausgegliedert, da es doch im Switch-Thread mittlerweile doch recht Off-Topic war. Außerdem ist es ein interessantes Thema das dort früher oder später untergegangen wäre, darum jetzt hier ein seperater Thread.

Gute Idee, auch wenn sich die Diskussion nach meinem Empfinden eh dem Ende zugeneigt hat.

Hast du eben nicht :B ließ was ich geschrieben habe bzw. zuvor fett markiert habe nochmal

Das lässt sich aus meinen Posts ganz klar schlussfolgern, so wie du es schon vermutet hast.
Selbst der allererste zu diesem Thema sagt das schon indirekt aus.

Aber das du mit diesem bescheuerten Versuch ankommst, einen Widerspruch in meinen geschriebenen Worten zu finden und mich damit bloßstellen zu wollen, ohne überhaupt mal die eigene Meinung zu posten, ist schon echt daneben.

Ich finde es im übrigen sehr witzig, wie du meinst, meine eigenen Posts für mich teilweise markieren, ja sogar unterstreichen zu müssen, um auf etwas aufmerksam zu machen.
Ich weiß, was ich geschrieben habe.
Du musst mich ja für besonders dämlich halten.

nope =) es war nämlich ein Witz/Gag :P (darum ja auch der Smiley im Spoiler)

Ach, ein Witz war das, na denn... :B

Mir ist klar, dass das ein Witz sein sollte...
Es war nur ein echt schlechter.
 
Das ist kein Streit, sondern eine Diskussion um die Definition "Fan" und was nötig ist, um von mir als "Fan" angesehen zu werden.
Du sagst selbst, wie toll es ist, empfiehlst einem Fan aber nicht, es unbedingt mal zu spielen?

Stimmt nicht ganz. Ich empfehle jedem das Spiel zu spielen. Es ist meiner Meinung nach nicht nur einer der besten Teile der Serie, sondern vielleicht auch der beste Einstieg für Neulinge ins Zelda Universum.

Es gibt nur zwei Dinge, die ich möglicherweise anders sehe als du:
Niemand muss irgend ein Spiel gezockt haben um von einer Gesamtserie zu schwärmen. Von mir aus kann auch jemand Zelda geil finden, der nur let's plays bei YouTube davon schaut.
Und grundsätzlich würde ich den Begriff 'Fan' hier nicht verwenden. Für mich beinhaltet der Begriff auch die bedingungslose Liebe der entsprechenden Sache gegenüber. Wenn Köln noch vier, fünf Mal absteigt, bleibe ich natürlich trotzdem Fan! Aber kann ich das auch über Zelda sagen, wenn plötzlich nur noch mobilegames produziert werden, oder einfach die Qualität drastisch in den Keller geht? Antwort: Nein.
Ich finde der Begriff 'Fan' passt einfach nicht ins Videospieleuniversum. Höchstens wenn es um ein esport Team oder sowas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn dieses Assi-Fan-Gehabe unter Vereinen mit meiner subjektiven Meinung zu tun?

Ging mir gar nicht unterhalb von Vereinen, sondern innerhalb eines Vereins. Da hast du die unterschiedlichsten Gruppen (Ultras, Dauerkartenbesitzer, einmalige Besucher, Familien, VIPs, etc.), die aufeinander treffen. Unter diesen gibt es mal kleinere und größere Reibereien, aber zumindest in einer Sache sind sie die meisten Gruppen vereint. Dies ist die Liebe oder Sympathie zum Verein.

Bei Videospielen ist es doch ähnlich. Ob jetzt jemand "nur" alle Ableger von The Legend of Zelda-Ableger seit Ocarina of Time oder jeden Titel, inklusive allen Handheldablegern gespielt hat, ist doch wirklich egal, sofern man die gemeinsame Begeisterung für eine Sache teilen kann. Das ist doch offensichtlich der Fall.
Alternativ kann man dies auch auf Pokémon anwenden. Da gibt es mittlerweile so viele Generationen, dass ich verstehen kann, wenn ein Kind erst mit den Ablegern für DS oder gar 3DS eingestiegen ist, aber diese eben liebt. Mehr braucht es nicht.

Auch mit dem Assi-Fan-Gehabe kann ich nichts anfangen, da es zumeist nicht zutrifft. Meine besten Fußballfreunde sind HSV-Ultras und die haben mich brav in die Nordkurve mitgenommen, obwohl ich alles andere als HSV-Fan bin. Im Gegenteil habe ich sogar ein Trikot von St. Pauli. Das ist und war für die aber kein Problem, da das gemeinsame Interesse für Fußball vorhanden ist. (Wollte eigentlich guten Fußball schreiben, aber habe mir das verkniffen. :B) Gibt zwar hin und wieder blöde Sprüche, aber das gehört beim Sport eben dazu.

Man muss sich doch nicht gleich als Fan bezeichnen, weil man gerne mal bei einem Football-Spiel zusieht.
Dieses oberflächliche Gehabe immer...
Nur weil jemand irgendwo zuschaut, meinetwegen Spaß hat, neue Dinge kennenlernen will und blablabla, ist man doch nicht gleich ein Fan!?
Und das ist auch nicht negativ gemeint.
Man muss nicht gleich Fan von allem sein, was man hin und wieder gerne tut.

Mir geht es hier um die Definition "Fan".
Ein Fan informiert sich, ein Fan ist mit Leidenschaft dabei.
Ein Fan will alles aufsaugen, was es gibt zu dem Thema.

Wie soll ich die Leute dann bezeichnen? Footballinteressenten?

Nö, das sind schon zum Teil wirklich Vollblutfans, die da dabei sind. Sie müssen nicht unbedingt Fan meines Teams sein, wäre ich bei unseren Leistungen auch nicht unbedingt, aber auch hier ist die gemeinsame Freude und Leidenschaft an einer Sache vorhanden.

Jemand der wirklich alles zu diesem Thema aufnimmt und sich allumfassend informiert, den oder die würde ich eher als Freak oder gar Fanatiker bezeichnen. Ich interessiere mich wirklich sehr für Fußball und Football, aber ich weiß doch nicht wer zweiter Quarterback bei den Buffalo Bills ist, obwohl ich mich fast jeden Tag über die NFL informiere und zahlreiche Seiten besuche. Lücken sind einfach vorhanden.

Ein Fan hat Tonnen von Merchandise, Bücher, kennt alle Spiele, hat die wichtigsten gespielt, ist als solcher relativ leicht durch seine Leidenschaft zu identifzieren usw.

Wie gesagt, dieser Typus ist für mich eher ein Freak, denn wozu brauche ich Bücher, die oft miserabel geschrieben sind, und vor allem Merchandise, das meistens billig produziert und überteuert verkauft wird, um mein Fansein auszudrücken? Als Kind kann ich es noch verstehen, aber für mich als Erwachsenen gibt es nur noch Kleinigkeiten wie beispielsweise eine Tasse oder ein Bild, die ich mir anschaffe.

Zumal ich es teilweise störend finde, wie manche Spielereihen zu richtigen Franchises geworden sind. Ein Assassin's Creed ist mittlerweile als Marke größer als Ubisoft und man bekommt jeden Schrott dazu. Habe selbst ein Kochbuch zu Assassin's Creed.

Muss ich bei allen FC Spielen sein um Fan zu sein? Nein!

Nach der Leistung gestern kann ich dies nachvollziehen. :P ;)
 
Wie gesagt, dieser Typus ist für mich eher ein Freak, denn wozu brauche ich Bücher, die oft miserabel geschrieben sind, und vor allem Merchandise, das meistens billig produziert und überteuert verkauft wird, um mein Fansein auszudrücken? Als Kind kann ich es noch verstehen, aber für mich als Erwachsenen gibt es nur noch Kleinigkeiten wie beispielsweise eine Tasse oder ein Bild, die ich mir anschaffe.

Sehe ich ganz genauso

Ich bin z.B. riesengroßer Star Wars Fan, trotzdem brauch ich nicht Vitrinen voll mit Lichtschwerten, Hasbro/Kenner Action-Figuren (hatte ich als Kind, die liegen auch noch irgendwo im Dachboden rum), diversen Lego-Sets oder die zig Romane dazu um das zu unterstreichen.

Ich lese die Comics, ich schau die Filme und Serien, ich spiele die halbwegs guten Games und gehe alle paar Jahre auf die Noris ForceCon in Nürnberg/Fürth. Zudem informiere ich mich über das Franchise und hab nen Account auf der Fan-Seite StarWars-Union sowie im offiziellen FanClub, ach ja das Magazin kauf ich auch noch regelmäßig. Ich bin großer Fan, vielleicht sogar Nerd, aber ich muss nicht zig Merchandise haben um das zu unterschreiben.
 
Den Begriff Fan kann man doch diskutieren bis man schwarz wird.

Egal ob im Sport oder bei Videospielen ist er dehnbar und sollte jeder für sich ausmachen.

Wenn man Fussball nimmt bin ich Fan vom TSV 1860 München, seit 25 Jahren.

Bin ich bei jedem Spiel oder Heimspiel dabei? Nein. Kauf ich mir jedes Jahr Fanartikel? Sicher nicht.

Dennoch bin ich Mitglied und beschäftige mich damit, verfolge die Spiele und schau dass ich 2-3 mal im Jahr live dabei bin.

Für einen Ultra in der Kurve bin ich ein Casual Fan, für andere wohl ein eingefleischter Fan. Alles Auslegungssache.
 
Ich entscheide noch immer selbst ob ich von etwas ein Fan bin oder nicht und nicht jemand anderes. Ich weiß eh selber ob ich von etwas Fan bin oder nicht.

Naja wenns Spaß macht bzw wenn man Fan von solchen Diskussionen ist... ;D
 
Ich entscheide noch immer selbst ob ich von etwas ein Fan bin oder nicht und nicht jemand anderes. Ich weiß eh selber ob ich von etwas Fan bin oder nicht.

So und nicht anders siehts aus :top: wo kämen wir denn hin wen Hinz und Kunz uns sagen würden was wir sehr mögen/lieben bzw. wovon wir Fans sind und wovon nicht.
 
Den Begriff Fan kann man doch diskutieren bis man schwarz wird.
eben ganz genau, so siehts aus. aber wenigstens ist mal wieder etwas leben in der bude.

(und auf mal hab ich den komischen thread hier eröffnet :confused: wieso nicht einfach im switch thread lassen? macht in dem forum hier auch kein unterschied, glaub nicht dass hier noch groß was nach kommt, aber nun gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand muss irgend ein Spiel gezockt haben um von einer Gesamtserie zu schwärmen. Von mir aus kann auch jemand Zelda geil finden, der nur let's plays bei YouTube davon schaut.

Schwierig.
Für mich jedenfalls.
Von etwas schwärmen, was man nicht selbst gespielt hat?

Schwärmt man von einer Fernsehserie, die man nur über Hörensagen kennt?
Aber ja, ist nicht ganz dasselbe, man bekommt ja über LPs mehr mit.
Trotzdem...ich weiß nicht.

Und grundsätzlich würde ich den Begriff 'Fan' hier nicht verwenden. Für mich beinhaltet der Begriff auch die bedingungslose Liebe der entsprechenden Sache gegenüber. Wenn Köln noch vier, fünf Mal absteigt, bleibe ich natürlich trotzdem Fan! Aber kann ich das auch über Zelda sagen, wenn plötzlich nur noch mobilegames produziert werden, oder einfach die Qualität drastisch in den Keller geht? Antwort: Nein
Ich finde der Begriff 'Fan' passt einfach nicht ins Videospieleuniversum. Höchstens wenn es um ein esport Team oder sowas geht.

Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Vielleicht ist der Begriff einfach falsch.

Denn du hast Recht, wenn eine Spieleserie über mehrere Teile mir nicht mehr zusagt, würde ich auch aufhören, diese zu kaufen und zu zocken.
Ist ja im Fall von Need for Speed, Assassin's Creed und nun auch Far Cry schon genau so vorgekommen bei mir.
Hab bis zu einem bestimmten Punkt alles gezockt und dann damit gebrochen, weils einfach zu kacke wurde.

Fan sein hat etwas grundsätzliches, etwas dauerhaftes...hm.

Wie soll ich die Leute dann bezeichnen? Footballinteressenten?

Zum Beispiel!?
Was ist so falsch daran?
Dem Herrn zu sperrig? :B

Nö, das sind schon zum Teil wirklich Vollblutfans, die da dabei sind. Sie müssen nicht unbedingt Fan meines Teams sein, wäre ich bei unseren Leistungen auch nicht unbedingt, aber auch hier ist die gemeinsame Freude und Leidenschaft an einer Sache vorhanden.

Damit sagst du es doch schon selbst.
Football-interessiert, Fottball-Fan, Wird-nur-mitgeschleift-weil-dazu-überredet-worden-aber-nicht-wirklich-bock-drauf-haben usw.
Gibts alles, nicht jeder ist gleich Fan, mehr sag ich doch gar nicht.

Jemand der wirklich alles zu diesem Thema aufnimmt und sich allumfassend informiert, den oder die würde ich eher als Freak oder gar Fanatiker bezeichnen.

Das sind für mich eher beleidigende Begriffe.
Willst du wirklich als Fanatiker bezeichnet werden?

Wie gesagt, dieser Typus ist für mich eher ein Freak, denn wozu brauche ich Bücher, die oft miserabel geschrieben sind, und vor allem Merchandise, das meistens billig produziert und überteuert verkauft wird, um mein Fansein auszudrücken? Als Kind kann ich es noch verstehen, aber für mich als Erwachsenen gibt es nur noch Kleinigkeiten wie beispielsweise eine Tasse oder ein Bild, die ich mir anschaffe.

Zumal ich es teilweise störend finde, wie manche Spielereihen zu richtigen Franchises geworden sind. Ein Assassin's Creed ist mittlerweile als Marke größer als Ubisoft und man bekommt jeden Schrott dazu. Habe selbst ein Kochbuch zu Assassin's Creed.

Das ist ja wohl Geschmackssache, was und wieviel man sammelt.
Ich hab es fast geahnt, dass sich daran aufgehangen wird, dass ich geschrieben hab, jemand sammelt nicht nur die Spiele.
Das diente eigentlich nur als Verdeutlichung und sollte nicht bedeuten, dass jeder alles sammeln muss, um von mir als Fan "anerkannt" zu werden.

Ich entscheide noch immer selbst ob ich von etwas ein Fan bin oder nicht und nicht jemand anderes. Ich weiß eh selber ob ich von etwas Fan bin oder nicht.

Naja wenns Spaß macht bzw wenn man Fan von solchen Diskussionen ist... ;D

So und nicht anders siehts aus :top: wo kämen wir denn hin wen Hinz und Kunz uns sagen würden was wir sehr mögen/lieben bzw. wovon wir Fans sind und wovon nicht.

Ihr beide macht mich echt wütend, ohne scheiß jetzt.
Ich hab bei euch das Gefühl, dass ihr meine Posts gar nicht vernünftig lest.

Ich hab wirklich etliche Male darauf hingewiesen, dass es MEINE Sichtweise ist.
ICH bestimme FÜR MICH sehr wohl allein, wer Fan, wer ein dummer Wichser und wer der liebste Mensch auf Erden ist.
Versteht ihr? MEINE EIGENE SICHTWEISE auf Dinge wie diese.

Es spielt keine Rolle, ob ihr euch selbst als Fan seht oder nicht.
Es ist auch NICHT ALLGEMEINGÜLTIG!
War NIE so gemeint.
Habt ihrs jetzt gerallt?
 
Dein ganzes Geschwafel ist völlig überflüssig, denn auch du hast es nicht verstanden.

Ich erlaube mir mein eigenes Urteil, wer ein Fan ist und wer nicht.
Das darf ich und das mach ich, denn es ist meine Meinung, meine Sichtweise.

Schreibe ich damit irgendwem irgendwas vor?
Nein.
Sage ich, dass ihr gefälligst auf mich hören sollt?
Nein.

Inwiefern macht mich das dann zu einem selbsternannten König, wenn ich als Bauer einem anderen Bauern meine Sichtweise schildere?
Ich kann eure Sichtweise akzeptieren, warum ihr meine nicht?

Dieses ganze Gatekeeping-Gequatsche ist völlig Banane, weil dazu müsste ich ja meine Sichtweise wie eine Religion verbreiten wollen.

Es wurde jetzt schon mehrfach darauf eingegangen, dass ich doch damit Leuten den Titel als "Fan" abspreche.
Ja, das tue ich.
FÜR MICH! NUR FÜR MICH!
Ich schreie nicht in die Welt hinaus "DAS SIND KEINE FANS!", sondern ich sage nur, in meiner kleinen Welt, sehe ich das etwas strenger.
Aber das hab ich jetzt schon mehrfach erklärt, was du offenbar ignoriert hast.

Nebenbeibemerkt ist deine Meinung wirklich äußerst arrogant geschrieben, du hast offenbar nichtmal versucht es zu verstehen.
Du hast deine Meinung und alles andere ist dumm.
Schade.
 
Um mich mal kurz in die Diskussion einzumischen :B ; Zelda 1, Links Awakening, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Breath of the Wild sollte jeder Zeldafan gespielt haben.

und weg... :B
 
naja besonders Zelda 1 ist aber heutzutage schon hoffnungslos veraltet und würde dringend ein Remake benötigen.
 
Um mich mal kurz in die Diskussion einzumischen :B ; Zelda 1, Links Awakening, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Breath of the Wild sollte jeder Zeldafan gespielt haben.

und weg... :B

Schade, hatte gehofft ein Zelda-Fan zu sein, allerdings habe ich Zelda 1, Links Awakening, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Breath of the Wild bisher noch nicht gespielt :|
 
Darf sich eigentlich jemand als Zelda-Fan outen der nur die CDi Zeldas gespielt hat und diese womöglich sogar mochte? Oder muss der geteert werden und dann die OoT Aggro-Hühner auf in werfen? :B :-D
 
Um mich mal kurz in die Diskussion einzumischen :B ; Zelda 1, Links Awakening, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Breath of the Wild sollte jeder Zeldafan gespielt haben.

und weg... :B

Das wäre ja noch strenger, als was ich akzeptiert hätte :B

naja besonders Zelda 1 ist aber heutzutage schon hoffnungslos veraltet und würde dringend ein Remake benötigen.

Das würde nichts ändern.
Das Original sollte man dann immernoch mal gespielt haben.
Einfach um zu sehen, wie alles angefangen hat.

Durchspielen ist was anderes, das wäre schon krass.
Das Spiel wird gegen Ende schon ein wenig arg schwierig.
Der letzte Tempel ist echt übel.

Und nen Remake gab es so gesehen schon.

Schade, hatte gehofft ein Zelda-Fan zu sein, allerdings habe ich Zelda 1, Links Awakening, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Breath of the Wild bisher noch nicht gespielt :|

Lulz.
 
Zurück