Zuallererst...weil wir ja am Pfennigfuchsen sind...BRD ist auch nicht korrekt, da es keine offizielle Abkürzung ist
.gif)
http://de.wikipedia.org/wiki/BRD siehe hier.
Ansonsten sehr interessante Diskussion von zwei sehr festgefahrenen Meinungen. Es ist ein Fakt, dass in Deutschland etwas geschehen muss, die Frage ist wie das Geschehen soll.
Die SPD ist stark am Schwanken und, was mich besonders schockiert, sehr hart an der Verletzung des Grundgesetzes und der Demokratie, die beiden größten Schätze die Deutschland hat.
Schröder will Neuwahlen, gut, soll er haben. Dazu hat er zwei Möglichkeiten.
1.) Er tritt zurück und provoziert anschließend die Uneinigket des Parlaments, wir haben Neuwahlen, Schröder ist nicht mehr SPD Kopf und gut ist.
Problem: Er müsste eingestehen Fehler gemacht zu haben und das kann ein Politiker nicht. Die SPD hat aber nur Schröder als starken Mann der den Wahlkampf gewinnen kann und will mit ihm in den Wahlkampf ziehen. Das könnte er nicht glaubwürdig verkaufen nach einem Rücktritt.
2.) Er stellt eine REALE Vertrauensfrage, weil er Zweifel hat, dass die Koalition oder der linke Flügel der Partei noch hinter ihm stehen.
Problem: Das Parlament vertraut ihm und er hat keinen Grund zu zweifeln. Ansonsten wäre Hartz IV im Bundestag gekippt worden, dann hätte er einen Grund für eine Vertrauensfrage gehabt, im Moment hat er objektiv gesehen keinen Grund zu zweifeln, da bisher alle seine Anträge durchgekommen sind.
Diese zwei Möglichkeiten hat er...nutzen wird er die dritte
Und zwar die einer FINGIERTEN Vertrauensfrage und genau das ist nicht im Sinne des Grundgesetzes. Schröder hat mit Hartz IV den Regierungsauftrag gekriegt und zwar hat er ihn für 4 Jahre gekriegt und nicht so lange bis er merkt, dass Gegenwind kommt.
Nicht umsonst haben wir ein nicht zu änderndes Grundgesetz und das ist auch gut so, denn sonst sag ich jederzeit wenn ich das Gefühl habe ich könnte die nächste Wahl gewinnen: "Och, lass mal Parlament auflösen und wählen, dann sind wir noch länger an der Macht."
Das geht mir dermaßen gegen den Strich und sicherlich ein Grund für meine Wahlentscheidung bei der nächsten Wahl, denn wer das Grundgesetz so mit Füßen tritt, der hat es einfach nicht anders verdient.
In meinen Augen wäre in diesen schwierigen Zeiten die beste Lösung eine große Koalition, die mit gesicherten Machtverhältnissen das Land 4 Jahre regiert und wieder auf die richtige Spur bringt. Das kann natürlich nur geschehen wenn ein linkes Wahlbündnis oder respektive die PDS in den Bundestag kommt. Danach sollten wir wieder die Risikopolitik mit Rot/grün oder Schwarz/gelb eine Chance geben.
Naja, wir werden sehen, was in den nächsten superspannenden Politikmonaten auf uns zu kommt...
Psycho