• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ergebnis der Landtagswahlen in NRW

Eisjoker

Bekanntes Gesicht
Was sagt ihr zur Niederlage der SPD, dem Machtwechsel in NRW nach 39 Jahren roter Herrschaft und den vorgeschlagenen Neuwahlen im Herbst? Ihteressieren euch diese Fragen überhaupt?:confused:

Ich durfte nicht wählen(noch nicht volljährig), aber ich glaub, ich hätte auch gar nicht gewusst, was ich gewählt hätte. Ich frage mich nur, ob die CDU die Missstände in NRW lösen oder nur gegen Rot/Grün hetzen kann (Ich glaubs eher weniger..) Das regt mich sowieso am meisten auf, die Schmährufe der Opposition gegen die Regierung und den Kanzler, aber selbst bringen die auch nichts Vernünftiges Zustande. Versteht mich nicht falsch, ich habe mich für keine Partei entschieden, da sie alle viel zu viel reden und zu wenig handeln. Der wohl größte Nachteil der Demokratie, meiner Meinung nach.

Was denkt ihr darüber?

Eisjoker am 22.05.2005 21:18 schrieb:
Was sagt ihr zur Niederlage der SPD, dem Machtwechsel in NRW nach 39 Jahren roter Herrschaft und den vorgeschlagenen Neuwahlen im Herbst? Ihteressieren euch diese Fragen überhaupt?:confused:

Ich durfte nicht wählen(noch nicht volljährig), aber ich glaub, ich hätte auch gar nicht gewusst, was ich gewählt hätte. Ich frage mich nur, ob die CDU die Missstände in NRW lösen oder nur gegen Rot/Grün hetzen kann (Ich glaubs eher weniger..) Das regt mich sowieso am meisten auf, die Schmährufe der Opposition gegen die Regierung und den Kanzler, aber selbst bringen die auch nichts Vernünftiges Zustande. Versteht mich nicht falsch, ich habe mich für keine Partei entschieden, da sie alle viel zu viel reden und zu wenig handeln. Der wohl größte Nachteil der Demokratie, meiner Meinung nach.

Was denkt ihr darüber?

ich bin auch nrwler und auch noch nicht volljährig konnte deswegen auch noch nicht wählen -.- aber ich finde den wechesl von rot auf schwarz gut, denn seitdem wir in duisburg underen cdu bürgermeister sauerland haben geht es mit der stadt und den planungen wieder nach oben trotzdem will ich aber unter keinen umständen eine cdu-regierung aus den gleichen gründen wie bei eisjoker ;) was mich auch noch so aufregt ist das über die hälfte aller wahlberechtigten nicht zur wahl gegangen sind aber solche leute wie mich oder andere in meinem alter die sich für interressieren dürfen nicht :) ja DAS ist deutschland :)

HellFalcon am 22.05.2005 21:24 schrieb:
In meiner kleinen Stadt (ca 10000 Einwohner) ist der BM von der SPD und ich hab den auch gewählt, weil der seine Sache ganz gut macht. Die CDU hat hingegen massive Planungsfehler gemacht vor ca. 20 Jahren und viel wertvolles Geld in den Sand gesetzt. Ein Grund, warum ich der CDU nicht gerade wohlgesonnen bin. Von der NRW Politik kommt hier nicht ganz so viel an wie bei dir Hell, aber ich bin eher skeptisch, ob sich mit der CDU die Dinge in NRW verbessern werden. Ich bin sehr gespannt, wie sehr sich das auf mein Jugendlichenleben auswirken wird( höchstwahrscheinlich nicht besonders viel).
Ein Wahlrecht auf Landesebene ab 16 Jahren wie auch schon bei den Kommunalwahlen wäre schon sehr interessant.
Weiß einer, wieviel % die NPD gekriegt hat? auf zdf.de sind nur die großen Parteien aufgelistet.

Naja, für mich als Nicht-NRWler ist mir das Wahlergebnis eigentlich nicht ganz so wichtig.Aber heute wurde in NRW die letzte rot-grüne Landesregierung abgewählt und auch die Bundesregierung zieht nun die Konsequenzen..
Berlin - Für die dramatische Erklärung am Abend brauchte der Kanzler keine zwei Minuten. Mit versteinerter Miene, dunklem Anzug und rot-grüner Krawatte trat er um Punkt 20 Uhr - pünktlich für die "Tagesschau" - im Kanzleramt vor die Presse und las seine Erklärung Wort für Wort von zwei Manuskriptseiten ab. Durch das "bittere Wahlergebnis" von Nordrhein-Westfalens sei die Grundlage für die Fortsetzung der bisherigen Arbeit der Koalition in Frage gestellt, sagte Gerhard Schröder. "Für die aus meiner Sicht notwendige Fortsetzung der Reformen halte ich eine klare Unterstützung durch eine Mehrheit der Deutschen für unabdingbar."

Deswegen halte er es für seine Pflicht und Verantwortung, "darauf hinzuwirken dass der Herr Bundespräsident von den Möglichkeiten des Grundgesetzes Gebrauch machen kann, um so rasch wie möglich - also realistischerweise für den Herbst dieses Jahres - Neuwahlen zum Deutschen Bundestag herbeizuführen".

Er suche eine klare Unterstützung für seine Politik. Erste Erfolge auf dem Weg zu mehr Wachstum und Beschäftigung seien zwar erkennbar. Bis die Erfolge für jeden einzelnen spürbar seien, brauche es aber Zeit. "Vor allem aber braucht es die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger für eine solche Politik", betonte der Kanzler.

Quelle

Ich finde,das Ganze entwickelt sich sehr dramatisch und nur zu den Ungunsten der deutschen Politik.
Ich bin selbst auch noch nicht wahlberechtigt, wüsste aber auch nicht, was ich wählen würde. Anstatt dem ständigen Hetzen der Opposition würde ich es begrüßen, wenn die Parteien und ihre Abgeordneten zusammen ein gutes Konzept gegen die Arbeitslosigkeit und den anderen Problemen in Deutschland erarbeiten, denn dazu walten sie ja schließlich ihres Amtes.

In diesem Sinne..einen schönen Abend

Ich bin Wuppertaler (NRW), also direkt an den Wahölen beteiligt. Daher überrascht es mich umso mehr, dass plötzlich alles eine Wende genommen hat.

Ich bin sehr an Politik interessiert. Ich war als uch mit meinen 18 Jahren wählen. Dennoch sage ich Euch jetzt nicht wen ich gewählt habe. :rolleyes:

Was mit NRW gerade passiert ist wirlich eine krasse Wende. Fast vier Jahrzehnte regierte rot, jetzt ist es schwarz. Ob die SPD das Land heruntergewirtschaftet hat ist eine andere Frage. Ich sage daher nur: wir sind in einer schwierigen Zeit, da funktioniert Politik nur, wenn der Kapitalismus gemeinsam bekämpft wird. Müntes Stoßrede hin oder her...

Auch wenn die meisten Nicht-NRWler es vorher nicht geglaubt haben, dieses Wahlergebnis wird nicht nur in NRW (große) Konsquenzen haben.
Jetzt kann man sogar getrost sagen: Ich sehe schwarz für NRW. %)

Ich find den Wechsel gut.
Durch den alten Bürgermeister (CDU) haben wir viele wunderbare Gebäude und Freizeitmöglichkeiten bekommen. Leider(?) haben wir nun nen SPDler in der Position des Oberbürgermeisters.

Natürlich war ich auch an der Wahlurne.

SteveX

was mich auch noch so aufregt ist das über die hälfte aller wahlberechtigten nicht zur wahl gegangen sind aber solche leute wie mich oder andere in meinem alter die sich für interressieren dürfen nicht :) ja DAS ist deutschland :)

Darüber habe ich auch mal kurz nachgedacht. Allerdings gibt es sehr entscheidene Gründe dagegen.

So würd die zukunft dann aussehen:

Regierung würde mit 47% aus der Bravo-Partei bestehen. Bravos statt Tageszeitungen. In jeder Zeitung gibt es ein voll süßes extra.
(...)

Ich wills mir gar nicht weiter ausmalen.

SteveX

ich find den wechsel gut. bw is sowieso schon ewig cdu regiert und unsere gegend is tiefschwarz ^^
seit die OB von der spd kommt läufts hier alles total chaotisch.
ich denk durch die wahlniederlagen in sovielen bundesländern ham die bürger zumindest gezeigt wie zufrieden se mit der situation sind.

cya pipe

Stevex am 22.05.2005 22:54 schrieb:
was mich auch noch so aufregt ist das über die hälfte aller wahlberechtigten nicht zur wahl gegangen sind aber solche leute wie mich oder andere in meinem alter die sich für interressieren dürfen nicht :) ja DAS ist deutschland :)

Darüber habe ich auch mal kurz nachgedacht. Allerdings gibt es sehr entscheidene Gründe dagegen.

So würd die zukunft dann aussehen:

Regierung würde mit 47% aus der Bravo-Partei bestehen. Bravos statt Tageszeitungen. In jeder Zeitung gibt es ein voll süßes extra.
(...)

Ich wills mir gar nicht weiter ausmalen.

SteveX

lol steve so extrem muss es ja nicht seien aber eine altersfreigabe ab 16 bei
allen wahlen fände ich schon sinnvoll die kommunalwahl hat ja gezeigt das sowas geht ^^

Ich als Bayer bin sowieso in einem wohl behütetem umfeld, und kann den NRWlern nur zu ihrer entscheidung gratulieren, sich von den größtern bremsern deutschlands (den grünen) verabschiedet zu haben.
Und nicht nur das sie mit ihrer Wahl ihr eigenes Bundesland wieder auf die gewinnerseite gebracht haben, nein, sie haben mit ihrem votum auch noch das ende von Rot-Grün im Bund eingeläutet.
Deshalb kann ich gar nicht anders als tausend dank nach NRW schicken.

Das es mit der Ökopartei keine Wirtschaftsfreundliche umgebung geben kann dürfte ja allen klar sein - wieviele vertreter der Wirtschaft haben es schon in anderen Bundesländern begrüßt, als die Grünen aus der Regierungsverantwortung kamen. Ich erinnere an Aussagen zu Schleswig-Holstein als Wirtschaftsvertreter meinten Rot-Grün mache Schles.-Holst. zu einem Naturschutzreservoir mit angeschlossenem altenheim.

Außerdem sind 8 Jahre auch wirklich genug, sie haben ihre Chance gehabt, sie haben sie nicht genutzt, alle Wahlziele sind nicht erfüllt worden. Alle Wahlversprechen gebrochen worden - und mit den jetzigen machtverhältnissen hätte man ohnehin nichts mehr machen können.
Von daher muss ich Schröder für seinen Schritt wirklich respekt zollen.
Das hätte ich nicht gedacht das er sowas macht. Vollkommen untypisch wo doch sonst alle politiker egal welcher colouer an ihren stühlen immerzu kleben.

Jetzt sollte man der Union einfach ihre Chance geben, sie hat ja in den Ländern gezeigt, dass überall da wo sie regiert oder mitregiert das barometer nach oben zeigt - und ich bin zuversichtlich das es im bund auch gelingen wird das runder rum zu reißen.

Heute ist wirklch ein guter Tag für Deutschland...trotz unseres Abschneidens beim Eurovision SongContest :-D

Angela M.: "Darth Rüttgers!"
Jürgen R.: "Ja, meine Meisterin"
A.M.: "Erhebt euch"
J.R.: "kch-ch"

Mal kucken, ob der überhaupt wa smacht. Bisher hat er sich ja konzeptions- und planlos gezeigt.
Und mal schauen, ob ich mein Studium jetzt abbrechen kann weil ich es nicht mehr bezahlen kann. :finger2:

shadaik am 23.05.2005 15:36 schrieb:
Angela M.: "Darth Rüttgers!"
Jürgen R.: "Ja, meine Meisterin"
A.M.: "Erhebt euch"
J.R.: "kch-ch"
LOL!!! :B %)
Mal kucken, ob der überhaupt wa smacht. Bisher hat er sich ja konzeptions- und planlos gezeigt.
Und mal schauen, ob ich mein Studium jetzt abbrechen kann weil ich es nicht mehr bezahlen kann. :finger2:
Stimmt, jetzt besteht deren Tagesablauf nich mehr aus "Auf-Rot-Grün-Schimpfen-aber-selber-nichts-Produktives-zustande-bringen".

Eisjoker am 23.05.2005 15:48 schrieb:
Stimmt, jetzt besteht deren Tagesablauf nich mehr aus "Auf-Rot-Grün-Schimpfen-aber-selber-nichts-Produktives-zustande-bringen".

Jupp. genau das ist ihr Problem. Kann mir irgendjemand überzeugende Vorschläge der Union präsentieren? Das einzige, was die zustande gebracht haben war Hartz IV (die erste, sozialere Version wurde im Bundesrat von CDU/CSU geblockt und musste deshalb verschärft werden, um durchzukommen). Aber als sie gemerkt haben, dass das Ganze bei den Wählern nicht ankommt, war man plötzlich ganz still und hat alles auf Rot-Grün abgewälzt. Einige Unionspolitiker hatten sogar den Nerv, dann noch bei den Montagsdemos (diese Namensgebung ist doch ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die 89 ihre Zukunft und ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben) teilzunehmen. :pissed:

Ich habe mir übrigens gerade sagen lassen, dass Rüttgers seine ersten Wahlversprechen schon gebrochen bzw. relativiert hat. <---- weiß es aber nicht sicher.

MfG :(

boah ich hoffe angela merkel wird nicht die kanzlerkandidatin der union, wenn ich mir vorstelle diese frau soll deutschland in der welt repräsentatieren.... omg

Bin froh unseren mehr als arrogaten, polemischen und schleimenden ExMinisterpräsident abgewählt zu haben. Steinbrück hat diesem Land geschadet. Egal ob CDU oder SPD, aber so einer durfte einfach nicht weiter im Amt bleiben. Und ich freue mich natürlich auf Frau Merkel als kanzlerin. :X

forestspyer am 23.05.2005 16:25 schrieb:
[ . . . ] Und ich freue mich natürlich auf Frau Merkel als kanzlerin. :X

Ich hoffe das war ironisch *g*

Ich war natürlich auch wählen und kann das Abdanken der SPD auch nur begrüßen.

Nur auf Bundesebene würde ich die Union trotzdem nicht als Regierung wollen, das allein schon wegen Angela Merkel und der Tatsache das die Union mit in den Irakkrieg gezogen wär.

DirtyLizard am 23.05.2005 17:23 schrieb:
forestspyer am 23.05.2005 16:25 schrieb:
[ . . . ] Und ich freue mich natürlich auf Frau Merkel als kanzlerin. :X

Ich hoffe das war ironisch *g*

Ich war natürlich auch wählen und kann das Abdanken der SPD auch nur begrüßen.

Nur auf Bundesebene würde ich die Union trotzdem nicht als Regierung wollen, das allein schon wegen Angela Merkel und der Tatsache das die Union mit in den Irakkrieg gezogen wär.

Naja, man muss die Frau ja nicht gleich ehelichen, aber sie ist zweifellos eine starke und gut ePolitikerin, die sich einen Namen gemacht hat und das sicherlich nicht ganz zu unrecht. Wenn Gina Wild antreten würde, würdeste die wählen, weil sie ne große Oberweite hat? Ich hoffe mal nicht.

Politik muss nun mal nicht unbeding von schönen Leuten praktiziert werden. Von daher...Wählt die Partei nach dem Programm, nicht nach dem Aussehen der Spitzenkandidatin :-D

Psycho

Bin ja mal gespannt, was Stefan Raab aus dieser Wahl für Ideen für seine Show heute(und wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen) zieht. Normalerweise guck ichs ja nich, aber heute.. werd ichs mir mal anschauen. Vielleicht ist ja auch Gracia zu Gast und darf singen!!! %) :finger: :B ;)

Zurück