Khaos-Prinz am 05.09.2008 10:22 schrieb:
matzab am 05.09.2008 10:14 schrieb:
Ich denke, es wäre teilweise mal angebracht, wenn es eine Art Aufklärungsbroschüre für Eltern in Bezug auf das Thema Videospiele gäbe.
Die Idee finde ich nicht schlecht, [...] Am ehesten sollte so etwas die Prüfstelle selbst rausbringen [...]
Gibt es von der USK: http://www.usk.de/media/pdf/184.pdf und diese Info liegt IMO auch teilweise in den Geschäften aus. Auch gab es von EA mal(?) ne Infobroschüre für Eltern.
matzab am 05.09.2008 12:51 schrieb:
Das heißt ja eigentlich, dass die ganzen Aktionen an der "Unwissenheit der Unwissenden" gescheitert sind.
So in der Art. Wobei ich es eher denke, dass gar kein Interesse besteht sich da erst extra zu informieren. Man hat so viel im Bezug auf den Job, Haus, Kinder, etc. zu tun, da will man es möglichst bequem haben. Und wenn dann etwa der Sohnemann behauptet das Game sei "OK" bzw. es ist für einige Stunden "Ruhe", dann nehmen das viele eben gerne an. Theoretisch bräuchten die Eltern ja nicht einmal ne Broschüre, sondern müssten nur mal schauen, was da so auf dem Monitor / TV zu sehen ist. Allein das würde schon extrem viel bringen, wie auch bei so vielen anderen Sachen.
Du glaubst beispielsweise gar nicht, wie viele Eltern nicht einmal wissen, welche Noten die Kinder im Verlauf des Schuljahres geschrieben haben. Gerade vor einigen Tagen von einem bekannten Lehrer erzählt bekommen, wie bei den Schülern teilweise die Mediennutzung ist:
14 - 16 Uhr TV schauen
16 - 17 Uhr Spielen
17 - 18 Uhr TV Schauen
18 - 19 Uhr Spielen und TV schauen, der Schüler war ganz stolz, dass er beides gleichzeitig kann
etc. Ging bis 2 Uhr Nachts weiter, aber das wäre (laut Schüler) nur ne Ausnahme gewesen. Normalerweise macht er den Rechner schon um Mitternacht aus.
Ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber schon irgendwie erschreckend. Mal ganz abgesehen davon, ob da nun ein "Killerspiel" drauf läuft oder nur ein Sims, die generell von den Schülern vor dem Schirm verbrachte Zeit ist gigantisch und ein sinnvolles Mittelmaß würde schon viel bewirken.