Ein Hauch von Familienduell

Im Sinne einer Evaluation würd's mich natürlich freuen, möglichst viele Beiträge zu lesen und eine entsprechende Gesprächskultur beobachten zu können, wie es euch mit den Runden 3 und 4 ergangen ist, in der es nun nicht mehr um Videospiele ging.

Lasst es euch untereinander und mich also wissen, ob ihr damit zurechtkommt, wenn es mal nicht ums Zocken geht. ;)
Gemessen an meiner Punkteausbeute finde ich das Thema Anime/Zeichentrick scheiße und bin ganz offensichtlich nicht damit zurechtgekommen.

3 eher mau 4 sehr gut. :)

bei mir ergab beides zusammen das

hy4ewg43.jpg

[*]Überraschend, dass niemand meinte, man könne auch zu Fuß zur Arbeit gelangen. Diesen Luxus, wenn man es als solchen sehen möchte, haben wir wohl nicht unbedingt.

Hey, ich gehe auch zu Fuß zur Arbeit. Allerdings war Zug für mich das offensichtlichste.

Coole Runde :top: Und ich distanziere mich immer weiter von der Endplatzierung der letzten Familienduell-Ausgabe :-D

Im Sinne einer Evaluation würd's mich natürlich freuen, möglichst viele Beiträge zu lesen und eine entsprechende Gesprächskultur beobachten zu können, wie es euch mit den Runden 3 und 4 ergangen ist, in der es nun nicht mehr um Videospiele ging.

Hatte damit keine Probleme, fand es nur etwas unschön, dass direkt 2 Runden hintereinander kamen, die nichts mit Videospielen zu tun hatten. Halte Videospiele einfach für ein viel spannenderes Gebiet, wo man etwas mehr wissen statt raten muss. Wenn, dann: Videospiele, Zeichentrick & Animationen, Videospiele, Alltag, Videospiele (oder gemischte Themen). Apropos Themen: Sehr schön, wie die einzelnen Runden je auf ein bestimmtes Thema basierten. Man merkt, dass du sehr viel Mühe & Zeit investiert hast und man kann davon so einiges lernen und übernehmen - für Gumbario gilt dasselbe.

Daher: Alles gut. :top:

Bis auf die Wartezeit teilweise. :B

Ich finde das ansich überhaupt nicht problematisch, hätte mir bei allgemeinen Themen aber gewünscht, dass mindestens eine Frage immer eine Schnittstelle zum Thema Videospiele herstellt. Beim Alltag hätte man z.B. eine Frage in die Richtung gestallten können, wie, wo oder wann man Videospiele in seinen Alltag einbindet. Auch beim Thema Film,Serien,TV gibt es ja gute Möglichkeiten um mindestens eine Frage stellen zu können, die beide Themen verknüpfen.

Ist aber Kritik im kleinsten Detail. Grundsätzlich bin ich zu 99% zufrieden mit der aktuellen Runde und ziehe meinen Hut vor der Arbeit, die du da reinsteckst.
Ich finde es im Übrigen überhaupt nicht schlimm, wenn die Auswertung etwas länger dauert. Würde mir in Zukunft eine relativ großzügige Regelmäßigkeit wünschen. Sowas wie: Montag ist Fragestellung, Freitag ist Deadline, am Sonntag kommt die Auswertung.
Da hätte man einen schönen Wochenzyklus, genug Zeit um mitzuspielen und wahrscheinlich auch genug Zeit zum auswerten. Aber da können die bisherigen Quizmaster wahrscheinlich besser was zu sagen.

Da geht also doch was in Sachen Feedback. ;)
Freut mich vor allem dann, wenn ich mehr lese als "Runde war kacke, weil ich da kaum Punkte geholt hab". Kann ich zwar nachvollziehen, wie's gemeint ist, nützt mir und künftigen Moderatoren nur leider sehr wenig, um ehrlich zu sein. %)

Als Zwischenfazit halte ich für mich jetzt mal fest, dass ihr zwar Bock auf Fragen abseits von Videospielen habt, aber:

1. Nicht zu viele davon.
  2. Selbst bei abweichendem Thema gerne auch Videospiele einbinden.
  3. Gewisse Themen mögt ihr einfach nicht, ihr fühlt euch unwohl damit, ...
  4. ... sodass ich teilweise einfach das falsche Themengebiet gewählt habe.
  5. Aber welche sind die richtigen Themengebiete? Das hätte ich noch gern herausgefunden. :confused:

Um euch erst mal zu beruhigen: Zum Abschluss dieser Staffel möchte ich den Fokus gerne wieder aufs Zocken richten. ;)

Im Großen und Ganzen war es ja auch als Experiment gedacht, um zu schauen, ob ihr auch künftig Bock auf andere Themen habt. Habt ihr schon, aber es kommt eben auch aufs Thema an. Jedermanns Geschmack zu treffen hatte ich ehrlich gesagt nicht im Sinn, das wäre wohl zu viel verlangt. Zumal ich mit einigen Fragen selbst schon absolut nicht zufrieden bin. :S

Ich finde das ansich überhaupt nicht problematisch, hätte mir bei allgemeinen Themen aber gewünscht, dass mindestens eine Frage immer eine Schnittstelle zum Thema Videospiele herstellt. Beim Alltag hätte man z.B. eine Frage in die Richtung gestallten können, wie, wo oder wann man Videospiele in seinen Alltag einbindet. Auch beim Thema Film,Serien,TV gibt es ja gute Möglichkeiten um mindestens eine Frage stellen zu können, die beide Themen verknüpfen.

Die Idee hatte ich schon, Filme und Serien mit Spielen zu verknüpfen, aber da wollte ich mich stärker von unserem Hobby lösen und schauen, wie es wirklich ohne diesen Bezug bei euch aussieht. Ob es euren Geschmack trifft oder eben gar nicht. Aber kann man künftig auch berücksichtigen, wenn ihr einen Zusammenhang zum Zocken wünscht.

Die Frage nach der Einbindung von Spielen in den Alltag hingegen hab ich nicht verstanden, da hätte ich gern mal ne Beispielfrage gehört. :O

Ist aber Kritik im kleinsten Detail. Grundsätzlich bin ich zu 99% zufrieden mit der aktuellen Runde und ziehe meinen Hut vor der Arbeit, die du da reinsteckst.

Danke dir. ;)

Ich finde es im Übrigen überhaupt nicht schlimm, wenn die Auswertung etwas länger dauert. Würde mir in Zukunft eine relativ großzügige Regelmäßigkeit wünschen. Sowas wie: Montag ist Fragestellung, Freitag ist Deadline, am Sonntag kommt die Auswertung.
Da hätte man einen schönen Wochenzyklus, genug Zeit um mitzuspielen und wahrscheinlich auch genug Zeit zum auswerten. Aber da können die bisherigen Quizmaster wahrscheinlich besser was zu sagen.

Tatsächlich hatte ich ja versucht, diesen wöchentlichen Zyklus beizubehalten. Montags die Fragen, Donnerstagabend die Abgabe, Samstag die Auswertung. Hat nach der vierten Runde zuletzt nicht mehr hingehauen, weil ich da nochmal gewartet habe und zugleich nicht die Zeit am Wochenende hatte, um es pünktlich auf den Samstag auszuwerten. Aber schön wäre es, einen solchen Rhythmus zu haben, da stimme ich dir zu. ;)

Wer noch Feedback hat – nicht nur für mich, sondern insbesondere für das Format als solches –, der möge sich gern noch äußern. Kann man sicher für die folgenden Staffeln berücksichtigen. ;)

Ansonsten die Ankündigung von

EL GRANDE FINALE !!

Heute Abend geht's los! ;)

Le Chef de Quizine
:]

20) Eine Aktivität am Feierabend.

12 – Zocken / Videospiele
01 – Im Internet surfen, Masturbieren

Naja die Antworten bilden hier die Verknüpfung zum Thema Videospiele. Aber die Frage tut das ja nicht.

Die Frage nach der Einbindung von Spielen in den Alltag hingegen hab ich nicht verstanden, da hätte ich gern mal ne Beispielfrage gehört. :O

Na sowas wie: Nenne eine Zeitangabe, wie viel Zeit der durchnschnittliche Videogameszone-Forum-Nutzer pro Tag für Videospiele verwendet.

Freut mich vor allem dann, wenn ich mehr lese als "Runde war kacke, weil ich da kaum Punkte geholt hab". Kann ich zwar nachvollziehen, wie's gemeint ist, nützt mir und künftigen Moderatoren nur leider sehr wenig, um ehrlich zu sein. %)
Auf die Gefahr hin, dass es wieder nach einem egoistisches Argument klingt, fände ich es nett, wenn die Punktzahlen für Runden mit Fragen außerhalb des Themas Videospiele nicht mit der für Videospielrunden vermischt würde, also, dass es beispielsweise eine Staffel mit Thema Videospiele gäbe und eine mit dem Thema "der ganze Rest" (Nebenbei könnte man dann auch nur da teilnehmen, wo es einen interessiert, siehe Hero). Eine Runde mit "dem Rest" pro Staffel wäre wohl auch okay, aber wie es gerade ist, mit einer fast 50/50 Verteilung der Punkte, finde ich persönlich das eher schlechter gebalanced.

[*]... sodass ich teilweise einfach das falsche Themengebiet gewählt habe.
Denke es gibt da keine richtigen und falschen Themen, jedes denkbare Thema wird hier wohl bei einigen Leuten auf Zustimmung stoßen und beim Rest auf Abneigung.

Wollte auch nie sagen, dass ich irgendwas gegen Filme als Thema habe, habe darin einfach nur nicht viel Hintergrundwissen, bzw. hatte sogar wohl einfach nur Pech bei den spezifischen Fragen der Runde.

edit: Finalööö Hyyyype!

Naja, was soll ich schon groß dazu sagen. Ich war einer derjenigen, der auch mal was anderes haben wollte und fand es daher natürlich gut. Nichtsdestotrotz hat man an meiner Punktzahl auch gesehen, dass es mir persönlich eben sehr schwer gefallen ist etwas über Anime und Co. zu wissen. War für mich eine normale Runde mit schweren Fragen. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf die Gefahr hin, dass es wieder nach einem egoistisches Argument klingt, fände ich es nett, wenn die Punktzahlen für Runden mit Fragen außerhalb des Themas Videospiele nicht mit der für Videospielrunden vermischt würde, also, dass es beispielsweise eine Staffel mit Thema Videospiele gäbe und eine mit dem Thema "der ganze Rest" (Nebenbei könnte man dann auch nur da teilnehmen, wo es einen interessiert, siehe Hero). Eine Runde mit "dem Rest" pro Staffel wäre wohl auch okay, aber wie es gerade ist, mit einer fast 50/50 Verteilung der Punkte, finde ich persönlich das eher schlechter gebalanced.

Zwei Staffeln? Ja, gut, die müssten dann aber schon zwei Personen organisieren, finde ich. Aktuell hab ich vergleichsweise viel Freizeit und würde trotz meiner Situation nicht noch parallel eine zweite Staffel durchführen wollen.

Müsste man schauen, ob sich da zwei Interessenten finden würden, die ihrerseits gemeinsam oder unabhängig voneinander zwei Staffeln mit verschiedenen Themen organisieren. Das wäre meines Erachtens aber auch etwas weit gedacht, denn so groß ist die aktive Community auch irgendwo nicht, als dass man da permanent Familienduelle haben könnte. Erst mal schauen, ob sich nach dieser Staffel so schnell nochmal jemand findet.

Denke es gibt da keine richtigen und falschen Themen, jedes denkbare Thema wird hier wohl bei einigen Leuten auf Zustimmung stoßen und beim Rest auf Abneigung.

Wie gesagt, jedermanns Geschmack könnte ich eh nicht treffen, also stresst mich das eher weniger. Aber es gab einzelne Fragen, die so echt ne Katastrophe waren und mich selbst geärgert haben. :S

Wollte auch nie sagen, dass ich irgendwas gegen Filme als Thema habe, habe darin einfach nur nicht viel Hintergrundwissen, bzw. hatte sogar wohl einfach nur Pech bei den spezifischen Fragen der Runde.

Ja, sicher. Aber ne besondere Expertise wollte ich ja nicht mal abfragen mit dieser Runde. Und ob man die Topantwort gerade im Kopf hat, das weiß man vorher ja eh nie. Die Prämisse des Spiels.

edit: Finalööö Hyyyype!

Ja, Mann! ;)

Naja, was soll ich schon groß dazu sagen. Ich war einer derjenigen, der auch mal was anderes haben wollte und fand es daher natürlich gut. Nichtsdestotrotz hat man an meiner Punktzahl auch gesehen, dass es mir persönlich eben sehr schwer gefallen ist etwas über Anime und Co. zu wissen. War für mich eine normale Runde mit schweren Fragen. Nicht mehr und nicht weniger.

Na, alles klar. Damit kann ich ja was anfangen. ;):top:

Familienduell – Staffel 3, Runde 5 [03/2019]: LA GRANDE FINALE

Heute Abend geht's los! ;)

Da wären wir also. Donnerstagabend, das Wochenende ruft schon... doch jemand ruft noch lauter. Es ist die Familie, die Familie von VGZ. ;)

Doch was ist das? Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Ist es Batman? Nein. Es ist EL

LA GRANDE FINALE !!

... wusste ich doch, dass das irgendwie komisch klingt mit diesem falschen Artikel. :S

Wuhuuu, die Menge tobt. Und ich wäre immer noch zu begeistern für Werbebanner an diversen Häuserfassaden. :O

Aber lassen wir das Geschwätz, kommen wir zur Sache, denn...

DAS FAMILIENDUELL IST WIEDER ANGESAGT!! YEEESSS!! :banane:

Bevor ihr euch nun über diese Strukturierung wundert, will ich euch kurz erklären, was euch heute erwartet: Runde 5 besteht aus 10 Fragen, so wie ihr's schon von T-Bow und Gumbario kennt.
Allerdings versuche ich hier, wie auch schon in den vorigen Runden, Fragen aus Themenfeldern auszuwählen und in Blöcke zu verpacken. Bedeutet in diesem Fall, ihr bekommt 2 Blöcke mit jeweils 5 Fragen, die ihr natürlich allesamt beantworten müsst.

Alles klar soweit? Okay.
"Soll ich jetzt den Knaller zünden?" – "Zünd den Knaller." ... *puff*

Runde 5 – Block 1: Problematische Inhalte

Wir hatten das schon mal grob angerissen: Nicht alle Inhalte in Videospielen sind für ein jüngeres Publikum geeignet, keine Frage. Zum Abschluss dieser Staffel kehren wir zurück zu diesem Thema und beschäftigen uns mit den nachfolgenden

Fragen 21 bis 25:

21) Nenne eine Videospielfortsetzung, die eine geringere USK-Einstufung hat als der direkte Vorgänger.
22) Ein Spiel, das zwar keine mit Echtgeld käuflichen Lootboxen, aber dennoch Glücksspiel beinhaltet (beispielsweise in Form eines Minispiels).

23) Ein Videospielfranchise für Erwachsene.

24) Nenne einen Titel, der bei seiner Erstveröffentlichung in Deutschland nur zensiert erschien.
25) Nenne eine Spielereihe, die für ihre explizite Gewaltdarstellung bekannt ist.

Runde 5 – Block 2: (Un-)Auffällige Charaktere

Bei Videospielen wird immer wieder von Immersion gesprochen; davon, dass ein Titel uns in seinen Bann zieht, uns einsaugt und mit auf eine Reise nimmt. Wir begegnen vielen Charakteren, die einen wichtigen Anteil daran haben können, wie intensiv wir ein Spiel erleben. Diese Charaktere nehmen wir zum Abschluss dieser Staffel in den Blick und überlegen, wer uns besonders im Gedächtnis geblieben ist. Hier sind eure

Fragen 26 bis 30:

26) Nenne ein Spiel mit einem namenlosen Protagonisten.
27) Ein Spiel oder ein Franchise, in dem man Gegner lautlos im Nahkampf erledigen kann.

28
) Gesucht ist ein Charakter, der unseren Helden in einem Spiel (überwiegend oder immer) begleitet und im Verlauf der Handlung selbst spielbar wird (zumindest einmal).
29) Nenne einen tierischen weiblichen Videospielcharakter, der auch spielbar ist.
30) Und zum Abschluss: einen Videospielcharakter, der lustige Sprüche klopft oder Witze reißt.

BITTE BEACHTEN!
Allgemeiner Hinweis: Achtet bitte darauf, ob nach einem Spiel, einer Reihe oder nach einem Charakter gefragt ist.
Beispiel zu 21): USK ab 12, der Vorgänger war aber noch ab 18 Jahren freigegeben.
Hinweis zu 24): Ob der Titel mittlerweile doch unzensiert erschienen ist, ist uns hierbei egal.

Glaube, damit ist alles gesagt.

Viel Spaß mit den letzten 10 Fragen und auf der Suche nach den Topantworten. ;)

Alle Antworten wie immer bitte per PN an mich.

Abgabeschluss: Montag, der 11. März 2019, 23:00 Uhr.

Ergänzung: Änderungen eurer Antworten sind ebenfalls bis Montag um 23 Uhr möglich, allerdings nur einmal.

Beste Grüße und ein aufschlussreiches, von Antworten gezeichnetes Wochenende ;)

Le Chef de Quizine
:]

Ich hab da ein ganz mieses Gefühl =)

bei keiner einzigen Antwort von mir bin ich mir sicher ob sie Top sein wird oder nicht, erst Recht nicht nach der "Kaffee-Affäre" bei der letzten Runde %)

Zurück