Familienduell – Staffel 3, Runde 5 [03/2019]: LA GRANDE FINALE
Heute Abend geht's los!
Da wären wir also. Donnerstagabend, das Wochenende ruft schon... doch jemand ruft noch lauter. Es ist die Familie, die Familie von VGZ.
Doch was ist das? Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Ist es Batman? Nein. Es ist
EL
LA GRANDE FINALE !!
... wusste ich doch, dass das irgendwie komisch klingt mit diesem falschen Artikel.
Wuhuuu, die Menge tobt. Und ich wäre immer noch zu begeistern für Werbebanner an diversen Häuserfassaden.
Aber lassen wir das Geschwätz, kommen wir zur Sache, denn...
DAS FAMILIENDUELL IST WIEDER ANGESAGT!! YEEESSS!!
Bevor ihr euch nun über diese Strukturierung wundert, will ich euch kurz erklären, was euch heute erwartet: Runde 5 besteht aus 10 Fragen, so wie ihr's schon von
T-Bow und
Gumbario kennt.
Allerdings versuche ich hier, wie auch schon in den vorigen Runden, Fragen aus Themenfeldern auszuwählen und in Blöcke zu verpacken. Bedeutet in diesem Fall, ihr bekommt 2 Blöcke mit jeweils 5 Fragen, die ihr natürlich allesamt beantworten müsst.
Alles klar soweit? Okay.
"Soll ich jetzt den Knaller zünden?" – "Zünd den Knaller." ... *puff*
Runde 5 – Block 1: Problematische Inhalte
Wir hatten das schon mal grob angerissen: Nicht alle Inhalte in Videospielen sind für ein jüngeres Publikum geeignet, keine Frage. Zum Abschluss dieser Staffel kehren wir zurück zu diesem Thema und beschäftigen uns mit den nachfolgenden
Fragen 21 bis 25:
21) Nenne eine Videospielfortsetzung, die eine geringere USK-Einstufung hat als der direkte Vorgänger.
22) Ein Spiel, das zwar keine mit Echtgeld käuflichen Lootboxen, aber dennoch Glücksspiel beinhaltet (beispielsweise in Form eines Minispiels).
23) Ein Videospielfranchise für Erwachsene.
24) Nenne einen Titel, der bei seiner Erstveröffentlichung in Deutschland nur zensiert erschien.
25) Nenne eine Spielereihe, die für ihre explizite Gewaltdarstellung bekannt ist.
Runde 5 – Block 2: (Un-)Auffällige Charaktere
Bei Videospielen wird immer wieder von Immersion gesprochen; davon, dass ein Titel uns in seinen Bann zieht, uns einsaugt und mit auf eine Reise nimmt. Wir begegnen vielen Charakteren, die einen wichtigen Anteil daran haben können, wie intensiv wir ein Spiel erleben. Diese Charaktere nehmen wir zum Abschluss dieser Staffel in den Blick und überlegen, wer uns besonders im Gedächtnis geblieben ist. Hier sind eure
Fragen 26 bis 30:
26) Nenne ein Spiel mit einem namenlosen Protagonisten.
27) Ein Spiel oder ein Franchise, in dem man Gegner lautlos im Nahkampf erledigen kann.
28) Gesucht ist ein Charakter, der unseren Helden in einem Spiel (überwiegend oder immer) begleitet und im Verlauf der Handlung selbst spielbar wird (zumindest einmal).
29) Nenne einen tierischen weiblichen Videospielcharakter, der auch spielbar ist.
30) Und zum Abschluss: einen Videospielcharakter, der lustige Sprüche klopft oder Witze reißt.
BITTE BEACHTEN!
Allgemeiner Hinweis: Achtet bitte darauf, ob nach einem Spiel, einer Reihe oder nach einem Charakter gefragt ist.
Beispiel zu 21): USK ab 12, der Vorgänger war aber noch ab 18 Jahren freigegeben.
Hinweis zu 24): Ob der Titel mittlerweile doch unzensiert erschienen ist, ist uns hierbei egal.
Glaube, damit ist alles gesagt.
Viel Spaß mit den letzten 10 Fragen und auf der Suche nach den Topantworten.
Alle Antworten wie immer bitte per PN an mich.
Abgabeschluss: Montag, der 11. März 2019, 23:00 Uhr.
Ergänzung: Änderungen eurer Antworten sind ebenfalls bis Montag um 23 Uhr möglich, allerdings nur einmal.
Beste Grüße und ein aufschlussreiches, von Antworten gezeichnetes Wochenende
Le Chef de Quizine