Edward Snowden und die NSA Spione

Ein paar interessante gedanken in so einer art "Podcast" würde ich es fast schon nennen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und wem das nicht interessiert oder die Allgemeinbildung nicht mitspielt: im Hintergrund sind gute Battlefield 3 und Black Ops 2 Gameplays :B
 
Endlich mal einer der sagt wie es läuft, Respect!

Ich finde den Amis gehört mal kräftig in den Arsch getreten
Ich habe eh noch nie verstanden, warum für die USA Sonderrechte gelten. Die ermorden Menschen ohne diese vor Gericht zu stellen, die foltern Menschen, und die Welt schaut zu. Eigentlich müsste der eine oder andere Ami auch mal in Den Haag vor Gericht landen (Bush Junior zb), für die Verbrechen die man der Welt angetan hat. Aber bei den Amis scheint jeder weg zu sehen.

Für mich ist Edward Snowden ein Held, der von den westlichen Statten beschützt werden muss. Und hier enttäuscht die deutsche Politik mal wieder. Erstens, hätte man Snowden Asyl gewähren müssen. Und zweitens, man muss der USA ein deutliches Zeichen setzen, und denen ordentlich auf die Finger hauen. Es muss klar gemacht werden, dass für alle Länder dieser Welt, die selben Regeln gelten. Wie können wir uns erlauben Russland, China, und wie sie alle heißen, zu kritisieren, und gleichzeitig USA erlauben zu tun und zu lassen, was ihnen gefällt. Für mich steht USA auf der selben Stufe, mit den zwei von mir genannten Ländern. Das muss klar gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eh noch nie verstanden, warum für die USA Sonderrechte gelten. Die ermorden Menschen ohne diese vor Gericht zu stellen, die foltern Menschen, und die Welt schaut zu. Eigentlich müsste der eine oder andere Ami auch mal in Den Haag vor Gericht landen (Bush Junior zb), für die Verbrechen die man der Welt angetan hat. Aber bei den Amis scheint jeder weg zu sehen.

Hierbei ist das Problem, dass die USA den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag nicht anerkennen. Und daher werden jegliche "Haftbefehle" ignoriert und US-Soldaten (und Regierungsmitglieder) können in Den Haag nicht belangt werden.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

%)
 
Sollte Snowden etwas zustoßen, kommen Informationen ans Tageslicht
welche zum Alptraum für die USA werden können


ntv schrieb:
Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat offenbar zu seinem Schutz Informationen an verschiedenen Orten deponiert, die veröffentlicht werden sollen, falls ihm etwas zustößt. Er habe Material, das zum Alptraum für die USA werden könnte, sagte der Journalist Glenn Greenwald vom britischen "Guardian" der argentinischen Zeitung "La Nacion". Snowden könne der Regierung in Washington "in einer einzigen Minute" mehr Schaden zufügen als jede Person zuvor. "Die US-Regierung sollte sich jeden Tag hinknien und flehen, dass Snowden nichts passiert, denn wenn ihm irgendwas zustoßen sollte, würden alle Informationen enthüllt", sagte Greenwald der Zeitung. "Und diese könnten ihr schlimmster Alptraum werden." Greenwald hatte Snowdens Spionage-Dokumente veröffentlicht.

Nach Greenwalds Worten hat Snowden auch detaillierte Informationen darüber, wie der Geheimdienst NSA Lateinamerika ausspäht. Ein Weg sei das Abgreifen von Daten bei einem US-Kommunikationsunternehmen, das Verträge mit den meisten südamerikanischen Ländern habe. Um welches Unternehmen es sich handelt, sagte Greenwald nicht.

Original-Meldung > "Die US-Regierung sollte flehen": Snowden-Vertrauter droht Obama - n-tv.de
 
Klingt für mich jetzt eher weit hergeholt, eher als leere Drohung, andererseits, wenn es wirklich stimmt...

So'n bisschen Aufstand und Revulotion in den Staaten klingt doch interessant :-B
 
Auch ohne Snowden spinnen die alten Knacker in den Chefsesseln, egal ob jetzt in den Staaten oder hier, oder sonst wo.

Solls ruhig kommen, ein Neustart wäre mal was interessantes %)
 
Mal ein bisschen was neues, weil euch das Thema ja so tierisch interessiert. [/ironie]

Erst einmal ein Interview von vor drei Tagen, mit Vater Lon, der (wer hätte das gedacht) hinter seinem Sohn steht, wobei man auch nochmal raus hört, dass nur 11% der Bevölkerung das handeln von Snowden als wirklich gut empfindet (armer paranoider Haufen).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann nochmal ein kleiner Artikel zu den Demos am Wochenende, zu welchen "nur" ~10.000 kamen.
Das kann und wird aber sicherlich nicht nur mit dem fehlenden Interesse, auch aber mit dem heißen Wetter zusammen gelegen haben, könnte ich mir bei Temperaturen über 30°C jedenfalls gut vorstellen :B
https://netzpolitk.org schrieb:
#StopWatchingUs: 10.000 Menschen demonstrieren gegen Überwachung



In fast 40 Städten in Deutschland haben heute rund 10.000 Menschen gegen die ausufernde anlasslose Voll-Überwachung unseres digitalen Lebens im Rahmen des #StopWatchingUs Aktionstages demonstriert. Die RBB-Abendschau und die tagesschau berichteten u.a. davon.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einen Demobericht zu Berlin gibt es bei Spreeblick zu lesen.
Wer schöne Bildergalerien und kreative Bilder von Transparenten, Sprüchen und Plakaten gefunden hat, kann diese gerne in den Kommentaren verlinken.


Außerdem gab es letztens auf DRadio Kultur eine einstündige Sendung, rund um das Thema Der große, unbekannte Bruder?, der Podcast liegt (leider nur) als mp3 vor.
Der Moderator hat sich dazu Blogger und Redakteure von Netzpolitik eingeladen, welche sich dem Thema etwas mehr annehmen.

Der alte Schily von der SPD hingegen hält vieles nur für Getöse und Steinbrück wirft der Merkel vor, statt die Rechte der Bürger zu schützen, lieber gemeinsame Sache mit den USA zu machen.

Als ob das nichts hilft, der Verfassungsschutz sieht keine Probleme mit dem "Analyse-Programm" XKeyscore, womit feststehen dürfte, wie sehr die deutsche Politik vor den Methoden der Amis und Briten auf dem Boden kriecht.

------------------

Zugegeben, Steinbrück mag Recht haben, Schily hingegen stammt aus einer Zeit, wo Internet noch kein Muss war weshalb man ihn auch getrost ignorieren kann, doch leider auch stimmt es, dass wir wieder (Super-)Wahljahr haben.

Spätestens nach den Wahlen wird sich KEIN Schwein mehr für die ganze Thematik interessieren, jedenfalls hier in Deutschland.
Das Leben wird weitergehen wie bisher und ohne Gegenwehr sammeln die Geheimdienste weiterhin grundlos Daten über uns.

Mich persönlich ärgert ja weniger, dass dies getan wird.
Sofern es denn NOTWENDIG ist.
Mir kann nämlich kein Geheimdienst der Welt und keine Regierung erzählen, dass es von Nöten ist, Mittelschüler, welche gerade erst lesen und schreiben gelernt haben und nun mit dem Netz, vielleicht auch Telefonen und dergleichen vertraut gemacht werden, zu überwachen, von ihnen Profile und alles anzulegen.
Oder reife Menschen, welche sich auf YouTube vielleicht ein Musikvideo anhören und dazu in Word ihren Brief an die Kinder schreiben.

So hoch kann die Terrorgefahr für kein westliches Land sein, dass wir uns jeden Tag in die Hosen machen müssen, die USA sind und bleiben einfach Paraonid und die EU zieht schön brav mit.

Leider hilft jetzt alles meckern der Welt nichts, ich kann mich nur noch etwas schützen, in dem ich per VPN surfe, meinen E-Mail-Verkehr verschlüssele und Dienste wie Google+ und Skype meide (wobei letzteres für mich eh nutzlos ist, da ich niemanden zum quatschen hab).

Allerdings halte ich auch meine Hand für die Firmen ins Feuer, welche sich haben von den US-Behörden bedrängen lassen, wenn Google und Yahoo! sagen, bei ihnen seien Daten sicher, dann sind sie es auch.
Nur kann man jetzt halt nicht mehr gefahrenlos alles anstellen, weil NSA & Freunde halt Hintertüren eingebaut haben, bei Windows schon seit Ewigkeiten Gang und Gebe.
Einzig bei Facebook bestreite ich die Sicherheit bis heute, doch das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben bei Günther Jauch lief das Interview mit Edward Snowden zum NSA-Skandal. Wer es gerne sehen will, das Interview kommt um 23.05Uhr nochmal in längerer Fassung auf ARD.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gerade eben bei Günther Jauch lief das Interview mit Edward Snowden zum NSA-Skandal. Wer es gerne sehen will, das Interview kommt um 23.05Uhr nochmal in längerer Fassung auf ARD.

Ich habe es mir mal angesehen.

Mein Eidruck:

Snowden wirkte doch überzeugend, könnte man schon der Meinung sein, daß er diese ganze Problematik aus seinem reinen Gewissen gemacht hat.
Andererseits war er auch sehr diplomatisch, was mich eigentlich auch nicht verwundert.

Einige Fragen beschäftigen mich jedoch noch immer :

- Bewegte ihm diese Darstellung der Realität tatsächlich nur wegen seinen Gewissensbisse?

- War ihm bewußt, was er da riskiert?

- Wird ihm Russland ab August eine weitere Aufenthaltsgenehmigung geben?

- Wird die USA bereit sein, Snowden eine Rückkehr zu ermöglichen, ohne ihn vor einem Gericht zu stellen?

Ich denke, diese Fragen wird selbst Snowden haben...

Respekt zolle ich ihm schon, daß er damit an die Öffentlichkeit gegangen ist.

Diese Ausspioniererei wird aber sicherlich jedes Land mehr oder weniger betreiben.

Fakt ist aber schon, daß dem Terrorismus der Nährboden entzogen werden muß, wird jedoch nie realisiert werden können, ohne einen Weltfrieden zu gefährden.

Ich würde Snowden schon wünschen, daß er straffrei in seine Heimat zurückkehren könnte.
 
- Bewegte ihm diese Darstellung der Realität tatsächlich nur wegen seinen Gewissensbisse?
Ich denke schon dass das möglich ist, so wie Snowden das rüberbringt
- War ihm bewußt, was er da riskiert?
Mit Sicherheit
- Wird ihm Russland ab August eine weitere Aufenthaltsgenehmigung geben?
Das ist zu hoffen oder er bekommt halt woanders Asyl, aber keinesfalls in einem Land, das ein Bündnis mit Amerika hat, wozu auch Deutschland gehören würde. Das wäre viel zu gefährlich für ihn. Dann eher die neutrale Schweiz oder das ebenfalls neutrale Luxemburg
- Wird die USA bereit sein, Snowden eine Rückkehr zu ermöglichen, ohne ihn vor einem Gericht zu stellen?
Niemals. Den Amerikanern würde ich keinen Meter mehr über den Weg trauen, egal was Präsident Obama oder die NSA selbst da offiziell ihm anbieten würden. Das wäre der größte Fehler den er machen könnte, in die USA zurückzukehren.
 
ich sehe es durchaus so das snowden ein hochverräter ist, und das was er getan hat darf eigentlich nich straffrei sein, aus sicht der USA. und aufgrund der dort geltenden gesetzgebung wir es wohl auch so sein, wenn sie ihn kriegen.

mein problem sind die verträge die deutschland unterschrieben hat: wenn sie snowden asyl gewähren würden wäre es für jeden westlichen staat unverschämt. wenn wir aber jemandem wie chodorowski (oder wie auch immer, ich mein den russen), asyl gewähren, freuen sich alle. das ist einfach schwachsinn...
 
Zurück