• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[DS] PSP vs NintendoDS

AW: PSP vs NintendoDS

[l]am 19.05.04 um 20:07 schrieb ju-chan:[/l]
[l]am 19.05.04 um 20:02 schrieb Wiesenlooser:[/l]
Die PSP ist leider besser! Also Grafisch sollte man gar nicht diskutieren! Der riesen Screen spricht für sich. Das Design auch. Geile Spiele wird es auch auf dem PSP geben, da die Publisher Sony vertrauen. Schade, bei Sony ist eben alles ein Tick größer, besser!

Was nicht heißt, dass Sony den Krieg gewinnt :spinner:

Aber bei Sony is halt auch alles teurer. :pissed:

Aber halt alles besser! :|

[l]am 20.05.04 um 11:30 schrieb TracyMcRady:[/l]
Die PSP ist leider besser! Also Grafisch sollte man gar nicht diskutieren! Der riesen Screen spricht für sich. Das Design auch. Geile Spiele wird es auch auf dem PSP geben, da die Publisher Sony vertrauen. Schade, bei Sony ist eben alles ein Tick größer, besser!

Nicht unbedingt.
Will man z.B. auf einer Konsole besserer Grafik >> Nintendo
Will man einen Handheld mit innovativen Ideen >> Nintendo
Will man einen Handheld mit besserer Grafik >> Sony
Usw..

Man könnte unzählige Vergleiche anstellen: Aber zumindest haben wir da schon mal 2 Sachen, die nicht besser sind :o

[l]am 19.05.04 um 12:40 schrieb Maniac_X:[/l]
ich kauf mir ganz sicher nen DS. weil der/die PSP viel tuerer sein wird. ausser sony will ihn/sie einfach mal aus freude ganz billig auf den markt werfen :P

Falls ich mir eins von den Teilen ho0le dann den DS, vor allem deswegen weil
1. abwärtskompatibel
2. NINTENDO-Spiele
3. Zwei Bildschirme

[l]am 20.05.04 um 12:08 schrieb gamechris:[/l]
[l]am 20.05.04 um 11:30 schrieb TracyMcRady:[/l]

Nicht unbedingt.
Will man z.B. auf einer Konsole besserer Grafik >> Nintendo
Will man einen Handheld mit innovativen Ideen >> Nintendo
Will man einen Handheld mit besserer Grafik >> Sony
Usw..

Man könnte unzählige Vergleiche anstellen: Aber zumindest haben wir da schon mal 2 Sachen, die nicht besser sind :o

ein akku der 10 stunden minus X läuft

Ich finde eindeutig den DS besser!

Das ist mal was neues, Touchscreen, 2 Screens, Voice Funktion...
einfach geil!
Nich einfach nur aufgemotzte Grafik und sonst das selbe... (siehe PSP)

Also ich finde der DS ist besser!
Die Grafik ist vollkommen ausreichend.Der Touch Screen ist einfach nur genial!!!!Aber am besten finde ich das Nintendo wohl für das online zocken keine Gebühren nehmen will!
Ich persönlich denke das der DS ein absoluter Hit wird,durch das online zocken wird man völlig neue möglichkeiten haben!
Ach ja und wer mit dem Design nicht zufrieden sollte erst mal abwarten statt jetzt schon das Maul aufzu reißen!!!Denn Nintendo hat gesagt,das das was man auf der E3 zu sehen bekommen hat nur ein Prototyp war.
Man will am Design noch was tun,soviel ist sicher.Aber ich denke das Design ist eh nicht so wichtig.
Was ich sehr negativ am PSP finde ist das man nur 2 1/2 Stunden damit Filme gucken kann!*LOL *Echt ne tolle Funktion einmal nen langen Film gucken und dann schon aufladen....ich weiß nicht!

Technisch ist im Prinzip alles schon gesagt worden:

* Die PSP ist technologisch klar besser
* Der DS hat deutlich mehr Innovationen zu bieten
* Der DS wird aller voraussicht nach billiger sein
* Die PSP hat ein mechanisches Laufwerk. Wenn dieses aktiv ist schrumpft die Batterielebensdauer auf 2.5 Stunden. Und das ist schon eine optimistische Sony-Aussage. Wir sollten auch nicht vergessen dass die PSP eine echte Hintergrundbeleuchtung haben wird... und ich weiss was die frisst an Batterie von meinem Pocket.
* Der Bildschirm der PSP wird nicht durch eine Klappe geschützt
* Sony verlangt als Speichermedium teuere Memorysticks
* Das Teil kann zwar Musik & Filme, das Ganze aber nur auf UMD Disk und man kann diese nicht selbst erstellen. Damit ist jeder PocketPC in der Hinsicht der PSP heute schon weit überlegen.
* Beide haben WiFi, beide haben Wireless Lan / Bluetooth

Zum gesagten kann man jetzt stehen wie man will, aber es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied:

* Die PSP zielt nach Sony-Aussagen auf männliche Spieler zwischen 18 und 30.

* Der DS zielt laut Nintendo wie schon der GBA auf eine viel breitere Spielergemeinde.

Und ich weiss genau was mir und meiner Familie lieber ist.

Wir haben auch beobachten können wie über Jahre grundsätzlich bessere Konsolen als der aktuelle Gameboy kamen und niemals ist es jemanden gelungen da Marktanteile wegzuknapsen. Das lag bestimmt nicht an der technischen Überlegenheit des Gameboys, im Gegenteil. Aber ganz bestimmt an einem Aussentauglichem Medium und extrem langer Batterielebensdauer.

Was will ich draussen bei schlechten Lichtverhältnissen, fieser Sonneneinstrahlung, dauernd sich änderndem Kontrast mit einer tollen hochauflösenden Grafik wie einer PS2? Die PSP ist im Prinzip ein Wohnzimmergerät ... dort stört die Sonne nicht die Prachtoptik, dort ist keine Gefahr das Display zu zerkratzen und ich hab immer eine Steckdose in der Nähe zum Laden.

Draussen will ich 'nen günstigen MP3-Stick und einen Gameboy mit Spielen die einfach Laune machen. Und das traue ich der DS zu. Die PSP ist dafür technologisch überdimensioniert was nicht schlimm sein muss, aber diese Überdimensionierung bringt ihr alle Nachteile ein. Im übrigen legt sich die PSP klar mit Pocket PCs an. Sobald diese ATI Chips, VGA Displays und DirectX haben gibt es keinen Grund mehr für eine PSP für mich. Ich will ein gewisses Mass an flexibilität von einer Architektur. Und die kann mir Sony nicht geben weil sie für alles was schon erfunden wurde nur nochmal was eigenes hinterhererfinden. Sei es UMD, sei es Memory Stick... und nichts davon ist preiswert.

Der DS ist eine andere Geschichte: Das wird einfach eine Spielekonsole die nur einen Zweck erfüllt: unbeschwert Spass bringen. Und das ist alles was zählt.

Denkt HaJö ;)

RU, HaJö

Was das Design des DS angeht (das manchen ja nicht gefällt): Laut IGN wird es von Nintendo aktuell überarbeitet.

I love the Idea of the ds......But its soooo ugly....I hope they redesign the case before they start selling it....

Angelpult

They are. And I agree. I'm sure that Nintendo was taken slightly aback at how sleek the PSP turned out, and they are currently tweaking the DS' design so it'll be just as impressive.

-- Craig

[l]am 20.05.04 um 17:07 schrieb hstangor:[/l]

* Die PSP hat ein mechanisches Laufwerk. Wenn dieses aktiv ist schrumpft die Batterielebensdauer auf 2.5 Stunden. Und das ist schon eine optimistische Sony-Aussage. Wir sollten auch nicht vergessen dass die PSP eine echte Hintergrundbeleuchtung haben wird... und ich weiss was die frisst an Batterie von meinem Pocket.
* Das Teil kann zwar Musik & Filme, das Ganze aber nur auf UMD Disk und man kann diese nicht selbst erstellen. Damit ist jeder PocketPC in der Hinsicht der PSP heute schon weit überlegen.

Zum gesagten kann man jetzt stehen wie man will, aber es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied:

* Der DS zielt laut Nintendo wie schon der GBA auf eine viel breitere Spielergemeinde.

Wir haben auch beobachten können wie über Jahre grundsätzlich bessere Konsolen als der aktuelle Gameboy kamen und niemals ist es jemanden gelungen da Marktanteile wegzuknapsen. Das lag bestimmt nicht an der technischen Überlegenheit des Gameboys, im Gegenteil. Aber ganz bestimmt an einem Aussentauglichem Medium und extrem langer Batterielebensdauer.

Was will ich draussen bei schlechten Lichtverhältnissen, fieser Sonneneinstrahlung, dauernd sich änderndem Kontrast mit einer tollen hochauflösenden Grafik wie einer PS2? Die PSP ist im Prinzip ein Wohnzimmergerät ... dort stört die Sonne nicht die Prachtoptik, dort ist keine Gefahr das Display zu zerkratzen und ich hab immer eine Steckdose in der Nähe zum Laden.

Draussen will ich 'nen günstigen MP3-Stick und einen Gameboy mit Spielen die einfach Laune machen. Und das traue ich der DS zu. Die PSP ist dafür technologisch überdimensioniert was nicht schlimm sein muss, aber diese Überdimensionierung bringt ihr alle Nachteile ein. Im übrigen legt sich die PSP klar mit Pocket PCs an. Sobald diese ATI Chips, VGA Displays und DirectX haben gibt es keinen Grund mehr für eine PSP für mich. Ich will ein gewisses Mass an flexibilität von einer Architektur. Und die kann mir Sony nicht geben weil sie für alles was schon erfunden wurde nur nochmal was eigenes hinterhererfinden. Sei es UMD, sei es Memory Stick... und nichts davon ist preiswert.

Der DS ist eine andere Geschichte: Das wird einfach eine Spielekonsole die nur einen Zweck erfüllt: unbeschwert Spass bringen. Und das ist alles was zählt.

Denkt HaJö ;)

RU, HaJö
Richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Überleg mir aber trotzdem den PSP auch zu kaufen.

Wegen der Technik: Nintendo sagt, der DS sei technisch dem N64 überlegen, Sony sagt die PSP sei fast so gut wie die PS2! Das heisst , der PSP ist sicher besser, aber auch nicht dramatisch! (Ich denke mir etwa so wie PS2 gegen Xbox) Ich denke wir sollten erst einmal ein Spiel abwarten das auf beiden Systemen erscheint, dann wissen wir wie gross der Unterschied ist! Im übrigen ist Grafik auch nicht alles, sonst wäre die PS2 ja nicht absoluter Marktführer :)

was soll man sagen

PSP:300€ :hop:
coole grafik :top:
cooles design :]

NDS:150€ :-D
keine ahnung was für ne grafik :confused:
komische aber witzige idee :P
coole spiele :X

So denke ich auch, ein sehr schöner Beitrag!!!!

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich liebe das design des DS :X
sieht doch geil aus

[l]am 21.05.04 um 19:37 schrieb MasterMario120:[/l]
sieht doch geil aus

Ja, mir gefällt er eigentlich auch. Aber trotzdem find ich das Aussehen vom(ich weiß, es heisst von der, aber ich sag vom!) PSP geiler. Das regt mich aber auf, denn vielen wird dieses Aussehen das Gehirn vernebeln, der DS bietet einfach mehr Spass. PSP würd ich eh nur daheim spielen, aber dafür gibts ja "grosse" Konsolen. Ich finde, High End Grafik gehört ins Wohnzimmer (wobei PSP ja keine High End Grafik hat, sondern PS2 Grafik). Mario 64x4 zu zweit, oder viert, das macht bestimmt höllisch Spass, und bei High End Grafik würde es auch nicht mehr Spass machen!

[l]am 21.05.04 um 19:37 schrieb MasterMario120:[/l]
sieht doch geil aus

Nintendo will laut IGN trotzdem noch Änderungen bis zum Release machen, unter anderem deshalb weil bisher eine Halterung für den
Stylus fehlt. Ebenso soll wohl für Linkshänder was gemacht werden
(bisher ist nur in der Software die Möglichkeit gegeben das Gerät
auf Linkshändig umzuschalten -- vielleicht machen sie ja das
Steuerkreuz und die Viererbuttons "ähnlicher" damit es keine Rolle
spielt).

RU, HaJö

Also...

@ Master_Cube

Wunderschöner Beitrag, dem ich in aller Hinsicht zustimmen kann:-D!
Du sprichst praktisch aus meiner Seele *lol*!

@ hstangor

Auch dein Beitrag ist "himmlisch" (muahaha;)) und ich stimme dir voll und ganz zu!!!
Zum Design des DS: Umso besser, wenn's nochmal überarbeitet wird! Ich finds zwar jetzt überhaupt nicht schlecht, aber schlechter werden sie's ja wohl kaum machen, oder:P?

@ ju-chan

Endlich hast du's kapiert (nicht böse gemeint:-D)! Kauf doch einfach beide!!! Wenn du genug Geld hast, spricht sicher nichts dagegen!

@ uht88

Weise Ausgedrückt: "Die Grafik ist nicht so entscheidend, sonst wäre Sony sicher nicht Marktführer"! Bin genau deiner Meinung!!!

@ MasterMario120

Du sagst es:-D!

@ Alle

Hier mein "Warum sollte man sich den DS und nicht den PSP kaufen"-Vergleich:

DS:
+ Preis
+ Zwei Bildschirme
+ Spezielle Features (Touch Screen usw.)
+ Super Games!!!
+ Schon durch frühere Handhelds gewonnene Kunden
+ Klappbar ---> keine Kratzer, ätsch:P!
+ Abwärtskompatibel!
+ Grössere Zielgruppe

- kindisch? (nicht wirklich, oder?)
- Viele Games vom N64 übernommen (ehrlich gesagt: Ich find's gut:X!)

PSP:
+ Grafik
+ Filme, MP3, usw.
+ Grösserer Bildschirm
+ "Sony"-Spiele (MGS, Gran Turismo usw.)

- Preis!!
- Weniger wirklich klasse Games!
- Kein Displayschutz
- Zu gross für einen "Hand"held
- Wenig Platz für die Tasten wegen grossem Bildschrim (meine Meinung)
- Batterieverbrauch
- Zu "normal", folglich...
- Soviel ich weiss (noch) KEIN Wireless-Lan möglich (man übelegt es sich)!!!
- ...nichts unbedingt Neues (keine speziellen Features (MP3 usw. sind keine Features!))

Wenn ich was vergessen habe, tut es mir Leid, aber im Moment sieht für mich der Vergleich so aus! Jemand kann ja gerne einen "Warum sollte man sich den PSP und nicht den DS kaufen-Vergleich" machen:-D!

Zu der Grafik kann ich ausserdem sagen, dass sie wirklich nicht viel besser sein wird, als die vom DS! Klar wird sie ein bisschen besser sein, aber nicht wie viele behaupten: "Da liegen Welten dazwischen"!
Die Grafik geht weit über die des N64 heraus und nähert sich schon der GC-Grafik, also spielt die Gafik eigentlich fast keine Rolle!

Das einzige Problem wird sein, dass sich viele den PSP kaufen weil sie eine PS2 haben, und das sind mehr als die, die einen Cube haben! Das macht mir ein wenig Sorgen (aber auch nur ein wenig:-D)!
Nintendo ist und bleibt ja der Marktführer im Handheldbereich!

In diesem Sinne: Lang lebe Nintendo!!! Trinken wir auf dessen Erfolg und kaufen uns alle einen DS (hehe):P)!

Naja, ich glaube, der PSP wird mindestens 40% Marktanteil bekommen.

Sony hat einfach einen besseren Ruf..

Ich frage mich wie das mit dem Touchscreen funktionieren soll. In mehreren Videos wird gezeigt wie man mit einem Stift über den unteren Screen hin und her "kratzt".
Wie lang hält der Bildschirm das aus?

[l]am 22.05.04 um 18:27 schrieb Rolia14:[/l]
Ich frage mich wie das mit dem Touchscreen funktionieren soll. In mehreren Videos wird gezeigt wie man mit einem Stift über den unteren Screen hin und her "kratzt".
Wie lang hält der Bildschirm das aus?

kraten? also ich bin mir nicht ganz sicher aber das wird ja wohl nicht so sein. eher so ein schönder abgerundeter stift den man auf den display drückt, denn mann muss ja draufdrücken oder berühren und nicht mit nem spitzigen stift auf dem display hin und her kratzen. also ich weiss nicht genau wie es ist aber ich bin mir sicher dass es eine gute lösung gibt.

mfg maniac

Zurück