[l]am 20.05.04 um 17:07 schrieb hstangor:[/l]
Technisch ist im Prinzip alles schon gesagt worden:
* Die PSP ist technologisch klar besser
* Der DS hat deutlich mehr Innovationen zu bieten
* Der DS wird aller voraussicht nach billiger sein
* Die PSP hat ein mechanisches Laufwerk. Wenn dieses aktiv ist schrumpft die Batterielebensdauer auf 2.5 Stunden. Und das ist schon eine optimistische Sony-Aussage. Wir sollten auch nicht vergessen dass die PSP eine echte Hintergrundbeleuchtung haben wird... und ich weiss was die frisst an Batterie von meinem Pocket.
* Der Bildschirm der PSP wird nicht durch eine Klappe geschützt
* Sony verlangt als Speichermedium teuere Memorysticks
* Das Teil kann zwar Musik & Filme, das Ganze aber nur auf UMD Disk und man kann diese nicht selbst erstellen. Damit ist jeder PocketPC in der Hinsicht der PSP heute schon weit überlegen.
* Beide haben WiFi, beide haben Wireless Lan / Bluetooth
Zum gesagten kann man jetzt stehen wie man will, aber es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied:
* Die PSP zielt nach Sony-Aussagen auf männliche Spieler zwischen 18 und 30.
* Der DS zielt laut Nintendo wie schon der GBA auf eine viel breitere Spielergemeinde.
Und ich weiss genau was mir und meiner Familie lieber ist.
Wir haben auch beobachten können wie über Jahre grundsätzlich bessere Konsolen als der aktuelle Gameboy kamen und niemals ist es jemanden gelungen da Marktanteile wegzuknapsen. Das lag bestimmt nicht an der technischen Überlegenheit des Gameboys, im Gegenteil. Aber ganz bestimmt an einem Aussentauglichem Medium und extrem langer Batterielebensdauer.
Was will ich draussen bei schlechten Lichtverhältnissen, fieser Sonneneinstrahlung, dauernd sich änderndem Kontrast mit einer tollen hochauflösenden Grafik wie einer PS2? Die PSP ist im Prinzip ein Wohnzimmergerät ... dort stört die Sonne nicht die Prachtoptik, dort ist keine Gefahr das Display zu zerkratzen und ich hab immer eine Steckdose in der Nähe zum Laden.
Draussen will ich 'nen günstigen MP3-Stick und einen Gameboy mit Spielen die einfach Laune machen. Und das traue ich der DS zu. Die PSP ist dafür technologisch überdimensioniert was nicht schlimm sein muss, aber diese Überdimensionierung bringt ihr alle Nachteile ein. Im übrigen legt sich die PSP klar mit Pocket PCs an. Sobald diese ATI Chips, VGA Displays und DirectX haben gibt es keinen Grund mehr für eine PSP für mich. Ich will ein gewisses Mass an flexibilität von einer Architektur. Und die kann mir Sony nicht geben weil sie für alles was schon erfunden wurde nur nochmal was eigenes hinterhererfinden. Sei es UMD, sei es Memory Stick... und nichts davon ist preiswert.
Der DS ist eine andere Geschichte: Das wird einfach eine Spielekonsole die nur einen Zweck erfüllt: unbeschwert Spass bringen. Und das ist alles was zählt.
Denkt HaJö
RU, HaJö