• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[DS] Nintendo enthüllt finales Design und offiziellen Namen für Nintendo DS / Homepage eröffnet

AW: Nintendo enthüllt finales Design und offiziellen Namen für Nintendo DS / Homepage eröffnet

Master_Cube am 28.07.2004 16:44 schrieb:
executer-matze am 28.07.2004 11:15 schrieb:
[l]am 28.07.04 um 11:09 schrieb Nintendofan1026:[/l]

Dass neuere Final Fantasy Teile nicht auf dem DS rauskommen werden, liegt 100 prozentig daran, dass die Speicherkapazität begrenzter ist als beim PSone. Mit 128 Megabyte lassen sich zwar alles mögliche an Spielen herstellen, doch wie Final 7,8 und 9 verschwenderisch mit Speicherplatz umgingen (vorberechnete Hintergründe und massig Videos) wird die Speicherkarte wohl nicht ausreichen.

Vielleicht erscheinen sie ja auf mehreren Cartridges. :B
Hast aber Recht. Vielleicht erscheinen ja noch später vile grössere Cartridges.

AW: Nintendo enthüllt finales Design und offiziellen Namen für Nintendo DS / Homepage eröffnet

Atlus gibt Nintendo DS Lineup bekannt

Atlus hat eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die sich für Nintendo DS in Arbeit befinden:

- Shin Megami Tensei DS (Rollenspiel)
- Snobow Kids DS (Action)
- Kaduceus DS (Action)
- Jensei Game DS (Board Game)
- Choro Q DS (Rennspiel)

ich finde den "neuen" DS auch einfach nur geil! Freue mich schon riesig drauf!!!
:) =) :top:

Jetzt soll mal einer sagen das Ding sieht zu kindisch aus!
Einfach nur geil!!! :top: :X

KennyII am 28.07.2004 15:33 schrieb:
Wieso , was ist denn die Akkulaufzeit des PSP?
Steht das schon fest?
Und die vom DS?

Zum DS gibt es glaube ich nur die Angabe "ähnlich wie beim SP".

Zum PSP sagt Sony "10, vielleicht 5, manchmal 2 Stunden", je nachdem wie das UMD-Drive genutzt wird. Wird es garnicht genutzt wohl 10h, läuft es dauernd (Filme) dann halt 2h. Es kommt jetzt drauf an wie die Spiele halt angelegt sind: Discintensive werden mehr Batterien fressen als Memory-intensive. Da man aber nie weiss wie heftig das Spiel in nächster Zeit auf Disc zugreifen wird, wird die Netto-Spielzeit wohl 80% davon betragen... es sei denn man will Abstürze riskieren beim Speichern auf Memorystick oder ähnliches. Man sollte auch bedenken dass WLAN extrem viel Strom zieht und bei PocketPCs die Akkulaufzeit halbiert. Das Problem taucht bei Multiplayerspielen dann sicher auf (obwohl Bluetooth nicht ganz so schlimm sein soll).

RU, HaJö

hstangor am 28.07.2004 18:47 schrieb:
KennyII am 28.07.2004 15:33 schrieb:
Wieso , was ist denn die Akkulaufzeit des PSP?
Steht das schon fest?
Und die vom DS?

Zum DS gibt es glaube ich nur die Angabe "ähnlich wie beim SP".

Zum PSP sagt Sony "10, vielleicht 5, manchmal 2 Stunden", je nachdem wie das UMD-Drive genutzt wird. Wird es garnicht genutzt wohl 10h, läuft es dauernd (Filme) dann halt 2h. Es kommt jetzt drauf an wie die Spiele halt angelegt sind: Discintensive werden mehr Batterien fressen als Memory-intensive. Da man aber nie weiss wie heftig das Spiel in nächster Zeit auf Disc zugreifen wird, wird die Netto-Spielzeit wohl 80% davon betragen... es sei denn man will Abstürze riskieren beim Speichern auf Memorystick oder ähnliches. Man sollte auch bedenken dass WLAN extrem viel Strom zieht und bei PocketPCs die Akkulaufzeit halbiert. Das Problem taucht bei Multiplayerspielen dann sicher auf (obwohl Bluetooth nicht ganz so schlimm sein soll).

RU, HaJö
sieht klasse aus .

executer-matze am 28.07.2004 17:04 schrieb:
Atlus gibt Nintendo DS Lineup bekannt

Atlus hat eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die sich für Nintendo DS in Arbeit befinden:

- Shin Megami Tensei DS (Rollenspiel)
- Snobow Kids DS (Action)
- Kaduceus DS (Action)
- Jensei Game DS (Board Game)
- Choro Q DS (Rennspiel)

Cool Snowboard kids auf dem DS. Ohne Witz, aber das war früher mein Multiplayer Lieblingsspiel. Wenn die das gut umsetzen, dann ist es gekauft!

Weiß jemand etwas über die anderen GAmes? Gabs die schonmal auf ner früheren Konsole?

Hannes-ruulz am 28.07.2004 20:03 schrieb:
Cool Snowboard kids auf dem DS. Ohne Witz, aber das war früher mein Multiplayer Lieblingsspiel. Wenn die das gut umsetzen, dann ist es gekauft!

Weiß jemand etwas über die anderen GAmes? Gabs die schonmal auf ner früheren Konsole?

Chrono Q gab es schon mal. Die anderen kenn ich mit den jap. Namen auch nicht.

Also das spiel was al ersts da steht scheintganz cool zu sein... hab n video von der PS2 variante gesehn

Spot2 am 28.07.2004 20:50 schrieb:
Also das spiel was al ersts da steht scheintganz cool zu sein... hab n video von der PS2 variante gesehn

Mario 64x4
Yu-Gi-Oh
PictoChat

sind schon gekauft, außer wenn pictochat schon intigriert ist, dann kauf ichs natürlich nicht ;)

ManuG15 am 28.07.2004 21:42 schrieb:
Spot2 am 28.07.2004 20:50 schrieb:

Mario 64x4
Yu-Gi-Oh
PictoChat

sind schon gekauft, außer wenn pictochat schon intigriert ist, dann kauf ichs natürlich nicht ;)

ich fänds sehr scheise, wann der chat nicht intigriert wäre, das wäre dan pure geldschäffelei

ManuG15 am 28.07.2004 21:42 schrieb:

Mario 64x4
Yu-Gi-Oh
PictoChat

Ich glaube Spot2 Ausssage bezieht sich er auf die 5 neuen Games von Atlus für den NDS, welche auf Seite 3 dieses Threads stehen. Er meint das Spiel Shin Megami Tensei, welches man sich auch anschauen kann bei
http://my.ign.com/my/sb?pageID=2003&nuaction=gameSearch&gameTitleSearch=Shin+Megami+Tensei+
Es gibt das Spiel auch noch für den GBA, GB, GBC, PS2 und XBox. Ich glaube es ist aber nie erschienen in Europa.

Das geht wohl aufgrund der Produktionskosten der Karten, die immer noch grösser sind als die von CDs, nicht.

Ich glaube nicht dass bedeutend grössere Karten erscheinen werden, denn die Standards sind schon gestezt, und technisch eingeschränkt.

Habt es einfach wahr: Final Fantasy 7-9 sind nicht auf dem DS möglich.

Master_Cube am 30.07.2004 13:52 schrieb:
Das geht wohl aufgrund der Produktionskosten der Karten, die immer noch grösser sind als die von CDs, nicht.

Ich glaube nicht dass bedeutend grössere Karten erscheinen werden, denn die Standards sind schon gestezt, und technisch eingeschränkt.

Natürlich sind Karten teurer als UMDs und andere optische Medien, allerdings können schon größere Karten erscheinen, wenn man bedenkt, dass es für den GBA sogar 2GB Karten gibt. Die sind zwar dann sehr teuer, allerdings sind die für den DS ja auch etwas billiger als für den GBA und man müsste ja keine riesengroße machen.

Master_Cube am 30.07.2004 13:52 schrieb:

Das muss nicht stimmen. Denn betrachte mal die N64 Cartridges. Am Anfang waren es gerade mal 64 mbit. Zum Schluss waren es 512 mbit und die kosteten ja auch nicht mehr als die 64mbit zum Schluss. Also kann es schon grössere für das NDS geben. Die fangen sogar mit 256 mbit an und wenn es die gleiche Entwicklung nimmt wie beim N64, sind dann auch 2048 mbit Cartridges mögich. Das gleiche passierte ja auch mit dem SNES und dem GBA Cartridges, welche im Laufe der Zeit immer grösser wurden. Und da würde dann auch wieder mit bestimmten Kompressionsverfahren FF7, 8 oder 9 draufpassen. Es ist also vielleicht in Zukunft möglich. CD's, DVD's und UMD's haben immer die gleiche Speichergrösse, aber bei Cartridges kann sie sich entwickeln mit der Zeit und so grösser werden.

executer-matze am 30.07.2004 14:48 schrieb:
Und da würde dann auch wieder mit bestimmten Kompressionsverfahren FF7, 8 oder 9 draufpassen.

ausserdem waren auf den 4 cds von FF8 immer wieder die gleichen levels mehrfach gespeichert, es wurden also einige sachen viermal gespeichert.
wenn man auf dem DS nur ein modul hat, braucht man den level nur einmal speichern, so lassen sich schon einige Mbit einsparen.

die filme müssen ausserdem nicht mehr so gross sein da der ds nen kleineren bildschirm als ein fernsehgerät hat. so kann man die filme noch ein bisschen runterkomprimieren.

übrigens: erinnert sich jemand an resident evil für n64? soweit ich weiss wurden dort alle cutscenes auf ein 512mbit modul gequetscht.

Wieviel mb passen denn auf eine DS Karte drauf? 256 mbit wären, dann wären ja nur 32 mb, und das ist schon sauwenig. Dann wirds wohl mit Rendersequenzen und Sprachausgabe etwas happig.

Weiß jemand wieviel genau draufpasst?

Hannes-ruulz am 30.07.2004 16:22 schrieb:
Wieviel mb passen denn auf eine DS Karte drauf? 256 mbit wären, dann wären ja nur 32 mb, und das ist schon sauwenig. Dann wirds wohl mit Rendersequenzen und Sprachausgabe etwas happig.

da passen 1 Gigabit drauf, das sind 128 MB

Spot2 am 30.07.2004 18:16 schrieb:
Hannes-ruulz am 30.07.2004 16:22 schrieb:
da passen 1 Gigabit drauf, das sind 128 MB
Hast Recht, es war ein Fehler von mir. Es wurde auch schon ein 2h Film auf dem NDS gezeigt, welcher auf einer 256 MB Flash Karte gespeichert war. In manchen Quellen wird sagar von 1,5 Gigabit gesprochen.

Miyamoto im Interview

Innovation oberstes Gebot

Shigeru Miyamoto ist einer der am meisten respektierten Game-Designer überhaupt, er erschuf unter Anderem das seit Jahren erfolgreiche Nintendo-Maskotchen Mario. In jedem seiner Produkte spiegelt sich seine Genialität wieder.

Nintendo verkaufte bereits mehr als 300 Millionen seiner Entwicklungen im Wert von einigen Milliarden Dollar.
Seine Meisterwerke, Super Mario 64 und Zelda: Ocarina of Time, machten ihm zu einem der bedeutendsten Künstler des letzten Jahrhunderts und werden oft als die besten Spiele überhaupt bezeichnet.

Obwohl die gesamte Videospiel-Industrie bemüht ist, ihre Produkte so realistisch wie möglich zu gestalten, hält der 51 Jährige an seinen Prinzipien fest. Trotzdem die Videospiel-Gemeinde älter wird und die Hauptzielgruppe schon lange nicht mehr ausschließlich bei Kindern zu finden ist, gestaltet er weiterhin seine auf den ersten Blick kindisch wirkenden Karikaturwelten.

In einem exklusiven australischen Interview erklärte er, sein Ziel sei es nicht die Realität zu reproduzieren, vielmehr wolle er einfach zu verstehende Spiele für ein möglichst breit gefächertes Publikum entwickeln.

Hier Miyamotos Kommentare:

„Für mich ist es nicht wichtig das Spiele realistisch aussehen. Entscheidender ist, dass der Spieler sie für real hält

„Ist es genug eine Welt zu erschaffen, die die Wirklichkeit widerspiegelt? Ich denke, viel wichtiger ist es, das diese Welt real erscheint, indem all ihre Gesetze und Regeln sie natürlich wirken lassen

Obwohl der neu angekündigte Zelda-Teil im Gegensatz zum Vorgänger wesentlich erwachsener wirkt, setzt Miyamoto weiterhin lieber auf Innovation anstatt reiner Evolution.
Das neue Design solle nur verdeutlichen, das Link selbst erwachsen geworden ist.

Er selbst zeige sich geehrt über die große Industrie die auch seinetwegen in der Videospiel-Branche entstanden ist, allerdings versteckt er seine Verachtung für die meisten ihrer Produkte nicht.

Auf dem Gebiet der Unterhaltung braucht man Innovation

„Es gibt diese Angewohnheit einen Erfolg mit einem Produkt zu haben, und es dann zu kopieren, um zu versuchen diesen Erfolg damit dann wiederzuerlangen. Sobald das getan wird, stirbt die Innovation und die Menschen werden damit nicht länger unterhalten. Es ist sehr wichtig, keine Spiele zu entwickeln die den bereits auf den Markt gebrachten ähneln, aber sie sollten jedes Alter ansprechen“

Damit wird der Unterschied zwischen Miyamoto und der restlichen Industrie immer deutlicher. So glauben beispielsweise der ehemalige Leiter der Xbox-Abteilung bei Microsoft Seamus Blackley , sowie Lorne Lanning, verantwortlich für die Oddworld-Serie, das es nicht möglich ist Spiele für sämtliche Altersklassen zu entwickeln.

Miyamoto ist dagegen der Meinung, dass eine photorealistische Grafik alleine noch lange kein gutes Spiel ausmachen würde.

„Durch die immer hören Anforderungen an die Technik würden die Spiele immer mehr Zeit in Anspruch nehmen und teurer werden. Über diese Problem sollte man sich Gedanken machen“

Für ihn ist nach wie vor die Interaktion mit dem Spiel sehr wichtig,

„Ich halte es für Falsch den Spieler zu zwingen in einem Spiel etwas Bestimmtes zu tun. Es geht nicht darum, den Spieler mit einem Spiel zu unterhalten. Man sollte ihm einfach dadurch die Möglichkeit geben es selbst zu tun. Ich mag die Freiheit in einem Spiel zu machen was ich will“

Dieser Wunsch nach Freiheit brachte in der Vergangenheit Titel wie „Grand Theft Auto“ erfolgreich auf den Markt. Doch Miyamoto hat trotzdem kein Interesse an Spielen nur für Erwachsene.

„Die Leute reden viel über GTA, aber ich finde nicht das das immer angebracht ist. Sie reden auch über die Zukunft der Videospiele im Allgemeinen, in der sie sich diese wie eine virtuelle Realität vorstellen. Doch ich bin nicht davon überzeugt, das dadurch bessere Spiele entstehen“

Als die erste Generation von Menschen die mit Videospielen aufgewachsen sind die 30 Jahre Marke überschritt und weniger Zeit für das Spielen hatte, wurde zum ersten mal innerhalb der Videospiel-Industrie über den Umfang der Spiele diskutiert.

„Das ist auch ein Thema in vielen internen Diskussionen bei Nintendo. Wir brauchen kürzere, einfachere Spiele, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch für Einsteiger zu handhaben sind.“

„Der Trend nachdem die Produkte umfangreicher und besser zu sein haben ist nicht gesund für den Markt. Dadurch werden auch die Entwickle der Spiele zunehmend unter Druck gesetzt. Ich möchte ein Klima der schöpferischen Freiheit, in dem jeder nach seinen Wünschen arbeiten kann.“

Ironischerweise ist grade Miyamoto ohne Fernseher aufgewachsen. Nach dem Studium als Industriedesigner bewarb er sich 1977 erfolgreich als Künstler bei einer Spielzeugfirma namens Nintendo.
1980 machte sich der ehrgeizige Youngster an die Entwicklung seines ersten Videospiels mit dem Titel „Donkey Kong“. Dieses Spiel kennzeichnete auch das Aussehen von Mario und wurde weltweit ein Erfolg.

Sein Geschick bei der Erschaffung von Videospielen wurde umso wichtiger, als die gesamte Industrie sich Mitte der 80er Jahre in einer schweren Krise befand. Durch Titel wie „The Legend of Zelda“ und „Super Mario Bros.“ Verkauften sich millionenfach. Die Verkäufe von Mario entsprechen heute einem Umsatz von rund 10 Milliarden Dollar - doppelt so viel wie alle Star Wars Filme zusammen.

Heute bildet er auch junge Entwickler aus.

„Manchmal bin ich sehr hartnäckig, was sie nicht so gerne mögen“

Aber es sei sehr wichtig für ihn, dass sie ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Bei der Electronic Entertainment Expo im Mai dieses Jahres stellte Nintendo sein neues Produkt, den DS, vor. Die Kennzeichen des DS sind zum einem der Touch-Screen, zum anderen das eingebaute Mikrophon zu Spracherkennung.

Miyamoto glaubt, dass der Dual-Sreen-Handheld ebenso wichtig für die Entwicklung der Videospiele ist wie seinerzeit der Sprung in das 3D-Zeitalter.

„Wir glauben wirklich, dass dies ein neues Hardwaresystem ist. Das ist auch der Grund, warum wir ihn nicht GameBoy nannten. Mir liegen die neuen Möglichkeiten für die Entwickler sehr am Herzen.“

Was ihn am meisten freut ist die Tatsache, dass selbst alteingesessene Nintendo-Fans dieses Gerät wie Neulinge erleben.

Durch den Touch-Screen werden selbst erfahrene Spieler mit Anfängern gleichgesetzt, weil diese Art der Steuerung auch für sie neu ist

Das Wort Nintendo war einst Synonym für Videospiele, doch heute dominiert Sony den Markt. Auch Microsoft sorgt für verbitterten Konkurrenzkampf. Doch es scheint als habe Miyamoto wenig Interesse daran, die meisten Konsolen zu verkaufen und das meiste Geld zu verdienen. Er schätzt eher die Hingabe zur Innovation.

„Sie ist etwas, das wir schätzen. Wir werden immer versuchen Dinge zu tun, die keine andere Firma auf dem Markt kann: Eine Art der Unterhaltung zu erschaffen, das den Menschen gefällt, und das sie auch für spätere Produkte begeistert.

Anbei noch eine Liste aller Spiele die unter der Aufsicht von Shigeru Miyamoto entwickelt wurden:

1980 Donkey Kong (Arcade)
1983 Mario Bros (Arcade)
1985 Super Mario Bros (NES)
1986 The Legend of Zelda (NES)
1988 Super Mario Bros 3 (NES)
1990 Super Mario World (SNES)
1990 Pilotwings (SNES)
1991 F-Zero (SNES)
1991 Zelda: A Link to the Past (SNES)
1992 Super Mario Kart (SNES)
1995 Yoshis Island (SNES)
1996 Super Mario 64 (N64)
1998 Zelda: Ocarina of Time (N64)
2001 Luigi's Mansion (GameCube)
2001 Pikmin (GameCube)
2002 Super Mario Sunshine (GameCube)
2002 Zelda: The Wind Waker (GameCube)
2003 Mario Kart: Double Dash (GameCube)

Orginal Quelle: GB-Livewire
Quelle: http://www.g-freaks.de/NewsGamecube/scarnews.php?sn_show_news=3475http://www.g-freaks.de/NewsGamecube/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr davon ? Teilt ihr die Meinung mit Miyamoto oder nicht (mit Begründung bitte)? Glaubt ihr das Miyamoto keine guten Spiele mehr entwickeln kann, da die letzten Games für den GC ja nur für viele ausreichend waren. Meint ihr Nintendo ist damit Zukunftsweisend oder machen sie den grössten Fehler in der Geschichte ihrer Firma, wenn sie nur auf Innovation setzen.

Das Interview war interesant zu lesen und es war mal schön zu erfahren was der Guru wirklich denkt. :-D Es ist seine Meinung und wird garantiert nicht die Meinung so von jeden wiederspiegeln. Ich glaube auch ehr an Innovation als nur an Photorealistische Grafik. Das besste Beispiel dafür ist Starfox Adventures. Eine super Grafik, aber der Rest war einfach für mich nur schlecht. Ich habe es einmal komplett durchgespielt und jetzt verstaubt es im Schrank bei mir. Dagegen die Zelda Teile setzen eher auf Innovation und man kann fast bei jeden mal wieder was neues herausfinden. Ach ich weiss garnicht, wie oft ich die nur mal so aus Spass durchgezockt habe. Ich schätze mal so wird es vielen hier gehen. Miyamoto ist für mich immer noch einer der bessten Software ("Hardware") Entwickler der Welt. Auch wenn er sich in letzter Zeit immer mehr zurück gezogen hat und nur noch abentzu einen kritischen Blick auf die Entwicklung wirft. Ich glaube Nintendo macht keinen Fehler und wenn der Preis des NDS stimmen wird, wird sich der auch sehr gut absetzten. Das mit 2 Bildschirmen ist eine Innovation und wie er sagte ist es für jeden etwas neues und wieder herausforderndes. Ich freue mich schon auf den NDS und meine Nintendo hat viele Fehler gemacht, doch trotzdem glaube ich sie haben aus einigen gelernt. Nur in Hinsicht auf Online Gaming machen sie noch einen grossen Fehler. Aber vielleicht ändert sich das auch mit dem NDS oder dem Revolution. Ok das war meine Meinung, jetzt will ich Eure hören.

Zurück