Die Nächste Konsolengeneration - Wunschgedanken

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
Auch wenn es noch mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit 2+ Jahre dauert, bis neue Hardware das Licht der Welt erblickt, fängt man doch gerne mal an zu Philosophieren, was man bereits jetzt gerne in der Konsole haben würde, bzw. was man sich für die Zukunft wünscht.

Seien es nun 13GHz Cell prozessoren auf 12nm gefertigt, oder Grafikkarten die ohne Schulterzucken unsere Welt in Echtzeit darstellen.

Was würdet ihr von Haus aus für Feature's erwarten, bzw. Gutheissen, und was würdet ihr als Standart deklarieren, der definitiv in die nächste Generation übertragen werden muss?

*Notiert sich dinge die er haben will um sie gleich zu posten*

Irgendwelche Offenbarungen/Ideen/Wunschträume (ausgenommen einen Propeller auf der Konsole der es ermöglicht mit dem Ding zur Arbeit/Schule zu fliegen) eurerseits?
 
- Normale Controller als Standard, Fuchtelsteuerung soll optionales Spielzeug bleiben!

- Ein Internationales Gesetz, das DLCs verbietet (hey, man darf doch noch Träumen :B )

- Ein gigantisches Jump 'n' Run-Revival :X

- Fortschritte bei der KI. Diese Technik ist noch weit zurück.

- Bessere Physik, in Games wirkt alles federleicht.

Überhaupt sollte sich die Grafik nur leicht weiterentwickeln, und dafür eine bessere Performance angestrebt werden, mit weniger Abstürzen, kürzeren Ladezeiten, grösserem Arbeitsspeicher, etc...
 
Überhaupt sollte sich die Grafik nur leicht weiterentwickeln, und dafür eine bessere Performance angestrebt werden, mit weniger Abstürzen, kürzeren Ladezeiten, grösserem Arbeitsspeicher, etc...
Ich glaube an deinem Posting kann ich sehr gut ansetzen :)

Bei der Hardware sind die letztendlichen Prozessoren Herstellersache. der Cell ist geil, aber 'eigentlich' absolut nicht für Gaming im aktuell praktizierten Sinne. (Entwicklungsaufwand ist und bleibt weit oben)

was aber eklatant erhöht werden muss, ist defintiv der Speicher - sei es der Datenträger (Blu Ray ist für die nächsten Jahre verdammt Zukunftssicher, wobei es wohl kein problem für MS werden wird, sich ne Lizenz zur Verarbeitung jener Laufwerke zu holen), Grafikkarte und vorallem der Arbeitsspeicher. (Achja, L2 Cache auch.)

Ergo muss die Hardware Proportion umgekrempelt werden, die Schnitte in den Systemen, die bisher gemacht wurden wei es sich 'nur um gaming' drehte ziehen nicht mehr.

@Grafik:
Oh doch, hier muss sich EINIGES tun, welches eigentlich schon jetzt Standart sein sollte - schaut man zurück in das Jahr 2006, und rezitiert verpsrechen. Aber damit meine Ich nicht puren Realismus. Sondern die Texturauflösung einzelner Objekte, Kantenglättung, Tiefenunschärfe, und nebenbei natürlich auch die Performance. Wobei genau dass alles ein leicht zu erreichendes Ziel sein dürfte. (Achja, und 1080p als Standard.!)

Als Beispiel die PS3: Hätte der Nvidia RSX die stärke einer Geforce GTX 480 und das System nen Gigabyte Arbeitsspeicher mehr, würde es beim Höhenflug gleich die Zimmerdecke mitnehmen. Aktuell würde, um den Preis im selben Rahmen zu halten, die Slim dann zwar rund 600-700€ kosten, aber 2 Jahre später könnte man das Ding dann schon für gerade einmal 350-400€ Gewinnbringend unter die Leute bringen. Sprich die hardware-spezifikationen werden die nächste Gen verdammt interressant, selbst bei der Wii HD bzw. Wii 2 kann man etwas mit der hardware der 360 gewinnbringend für 120 Euro auf den markt werfen.

@Multimedia: Browser (Kein Schrott, wie aktuell auf PS3 bzw. Wii, nen Vollwertigen IE auf 360, und evtl. kooperation von Mozilla/Google und Sony). Filme (Blu Ray). Desktop*. Etwaiige Dateimanager. Die Möglichkeit, Inhalte aus dem Netz zu ziehen**. Zusatzanwendungen während des Spielens(Tabsystem)***.

*Personifizierte Benutzeroberfläche, ähnlich des PC Standarts. (Eher Unwarscheinlich)
** Würde Hacks stark vereinfachen, und etwaiige Probleme mit sich bringen. (STARK unwarscheinlich)
*** Man stelle sich nen Browser vor, auf den Man während des Zockens wechseln kann. Optimalerweise nen Subprozessor in der Konsole, der dies' vereinfacht. (STARK unwarscheinlich - aber mein Wunschtraum^^)

@Spieleentwicklungen:
Die Hardware sollte stark genug sein, die von mir erwünschten, vor jahren versprochenen Standarts einhalten zu können, ohne dass dies' viel zusatz-Aufwand kostet, damit Entwicklungen nicht wieder exponentiell teurer werden., zumindest nicht im grafischen bereich.


hmjoa, das wars fürs erste. ^^
 
Ich hab mich noch nicht wirklich mit der künftigen Konsolengeneration beschäftigt. Viel interessanter als die Frage "welche Hardware?" finde ich aber den Ansatz, den auch schon mehrmals das play³-Team hatte. Werden künftige Konsolen überhaupt noch so leistungsfähige Maschinen sein? Oder sind wir schon in der "Cloud" angekommen, wo man nur noch ein günstiges Abspielgerät braucht und sämtliche Anwendungen auf unfassbar großen Serverfarmen laufen?

Das ist so der Punkt, mit dem ich mich aktuell schon eher beschäftige. Ich denke da besonders an Nintendo. Ist Nintendo mit der aktuellen Marktstrategie wirklich in der Lage, technisch zur Konkurrenz aufzuschließen oder diese sogar zu überholen? Will sich Nintendo überhaupt dem Technik-Trend anschließen oder versucht eher alternative Wege, Videospiele unter die Massen zu bringen? Künftig stärkere Orientierung am mobilen Markt? Der gute alte "Gameboy", aktuell die Modellreihe Nintendo DS, läuft schließlich weltweit blendend - nach wie vor. Vll. mehr Richtung Handys? Tablets? Was ganz neues in der Art?

Das ist für mich derzeit die spannendste Frage. Bei Microsoft und Sony gehe ich jedoch noch davon aus, dass man sich weiterhin an aktueller Technik orientieren wird und einfach deutlich leistungsstärkere und vll. sogar noch vielseitigere (Stichwort Mediacenter) Konsolen auf den Markt bringen wird.

Eins ist sicher: es wird sehr interessant werden! :]
 
Eins ist sicher: es wird sehr interessant werden! :]
Definitiv.

Aber große Serverfarmen in denen Games gestreamt werden, will ich mir im Mainstream garnicht vorstellen.
Denn wenn Call of Duty: Modern Warfare 32 herauskommt, würde dies bei Millionen von Aktiven Spielern gleichzeitig unweigerlich A.) Zur überlastung führen, und es für VIELE unspielbar machen, oder B.) Die Hardwarekosten um Punkt A auszuschliessen in Kauf nehmen. Und da denke ich nicht dass für Bestimmte Games weitere Millionen investiert werden, nur um eine Bestimmte Nutzungsperiode lang genug Rechenkraft zu haben.

Wenn ich in die Zukunft blicke könnte ich mir durchaus Vorstellen das 'Spielehallen' (nicht im traditionellen Sinne) wieder Boomen. man stelle sich First Person - Virtual Reality vor. Maschinen, in die man sich quasi Reinlegt, welche dir Vorgaukeln, direkt im Spiel zu sein ~ Teuer. Und Groß. Und daher garantiert nicht für Konsumenten als Heimgeräte tragbar..

*Hach, wie man da Philosophieren kann* ^^

Edit:
@Mediacenter:

Ich denke dass, mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit, die Multimedia Fertigkeiten stark Ansteigen werden. bzw. hoffe ich es.
 
- Ein Internationales Gesetz, das DLCs verbietet
Naja, dann gäbe es aber keine neue Burnout-Insel, die ganzen Borderlands-DLCs, den "Red Dead Redemption - Nacht der Untoten"-DLC und so weiter. ;)

Obwohl, man kann das auch alles per Update hinzufügen... Hm, ich weiß nicht. Wenn ich mir Ubisoft (Assassins Creed II), Take Two (BioShock 2, Mafia 2) oder Crapcom (RESIDENT EVIL 5) ansehe, wünsche ich mir eigentlich auch eine DLC-Sperre. Wobei der letzte DLC zu BioShock 2 richtig gut ist...

Ich hoffe, dass man seinen PSN-Account auf der PS4 mitnehmen kann bzw. es weiterhin das PSN geben wird (dasselbe gilt für XBL).
 
- Ein Internationales Gesetz, das DLCs verbietet
Naja, dann gäbe es aber keine neue Burnout-Insel, die ganzen Borderlands-DLCs, den "Red Dead Redemption - Nacht der Untoten"-DLC und so weiter. ;)

Obwohl, man kann das auch alles per Update hinzufügen... Hm, ich weiß nicht. Wenn ich mir Ubisoft (Assassins Creed II), Take Two (BioShock 2, Mafia 2) oder Crapcom (RESIDENT EVIL 5) ansehe, wünsche ich mir eigentlich auch eine DLC-Sperre. Wobei der letzte DLC zu BioShock 2 richtig gut ist...

Ich hoffe, dass man seinen PSN-Account auf der PS4 mitnehmen kann bzw. es weiterhin das PSN geben wird (dasselbe gilt für XBL).
..oder man würde den Umfang der Spiele von Anfang an grösser machen.

Und auch auf Downloadgames könnte ich verzichten, wofür gibt es Discs?

Aber, ich weiss, ich wiederhole mich und bin hoffnungslos altmodisch...
 
Nintendo und PlayStation fusionieren... *sabber*
da wird nur scheiße bei rauskommen! bis auf die wenigen geilen mario und zelda titel wird uns das wenig bringen :) ps-move ist außerdem genauer als dieses wii-gefuchtel und die casual-scheiße, die jetzt langsam auch bei der ps3 dank move das licht der welt erblickt kann mir ebenfalls gestohlen bleiben.

ich will einfach gute spiele. wegen mir sollen die nochmals spiele für n64 rausbringen, dass is mir wurscht. am ende kommt es auf die spiele an. surfen tue ich mit dem ps3 browser eh nicht :B :B
 
Ich glaube, ich spreche hier allen aus der Seele, wenn man die Ladezeiten komplett verschwinden lassen würde. Kann sich noch jemand an den Nes oder SNES erinnern? Reinstecken und loszocken :)
Sollte es doch zu Ladezeiten kommen, sind diese vom Hersteller, aufgrund des dadurch entstehenden Lebensenzuges, durch einen dreistelligen Betrag zu entschädigen :)
 
Hallo Leute!

6 Gigabyte Hauptspeicher wären Cool! Auch am Cache sollte man nicht sparen!

Alle auf dem Markt befindlichen Kartenspiele könnte man dann auf der neuen Wunderkonsole spielen und hätte viel Geld gespart. Auch Strategiespiele die früher für den PC herauskamen könnten so besser für die Konsole umgesetzt werden.
 
Zurück