• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Leiden der Linkshänder

Also eigentlich hab ich keine Probleme im Alltag ( bis auf diese :$ Suppenschöpflöffel). Bin auch der einzige Linkshänder in meiner Klasse und find das voll in Ordnung.Das mit dem Schrift verwische nervt zwar aber man gewöhnt sich dran.

Smashbrother16 am 21.01.2005 22:25 schrieb:
Also eigentlich hab ich keine Probleme im Alltag ( bis auf diese :$ Suppenschöpflöffel). Bin auch der einzige Linkshänder in meiner Klasse und find das voll in Ordnung.Das mit dem Schrift verwische nervt zwar aber man gewöhnt sich dran.

Mit was für einem Stift schreibst du denn? Mit Füller wäre logisch, dass das verwischt aber Kulli geht. So macht es halt mein Kumpel.

man muss sich nur angewöhnen langsamer zu schreiben. dann gehts auch mit füller. bei mir gehts ja auch.
punkto schriftbild: meine handschrift ist grässlich ( so'n mix aus runen und altbabylonisch) aber zeichnen + manlen klappt wunderbar.

Früher wurde Linkshändigkeit als schlecht angesehen, Linkshänder waren boshaft. Deswegen wurden sie umgeschult.
Soweit ich weiß waren Goethe, Mozart, Einstein, Beethoven und Dürer auch Linkshänder.

Das jede Gehirnhäflte für genau einen Bereich zuständig ist, stimmt nur bedingt. Zum Beispiel für Sprache werden beide Hemispheren benötigt. (links Grammatik, rechts Wortbildung) allerdings ist die rechte im Großen und Ganzen die "Kreative", die linke Hälfte die "Logische". Und die Hirnhälften sind je für die gegengleiche Körperhälfte zuständig, dh. bei Linkshändern ist die rechte Hälfte stärker ausgeprägt. In der Hippie-Bewegung entstand eine Art "Rechtsverherrlichung", gleichzeitig wurde dem Bildungssystem eine Linkslastigkeit vorgeworfen. In Wahrheit macht es aber die Zusammenarbeit der beiden Hemispheren aus, die (ganz nebenbei) durch den Balken (corpus callosum oder so ähnlich) verbunden sind.

Alles verstanden, alles klar? :)

mfg
glue

Ich bin auch einer, und das nervigste ist beim Schreiben, wenn man mit dem kleinen Finger der linken Hand immer über das Geschriebene wischt.

ich bin auch linkshänder. wenn man mit tinte schreibt nervts schon. nur ich hab dann meine hand immer irgendwie oberhalb oder unterhalb der linie bei der ich schreibe :P geht irgendwie schon, nur muss ich auch sagen, dass ich auch net grad die schönste schrift der klasse hab. doch jetzt nehm ich immer kugelschreiber. mit dem gehts.

lustig ist noch bei mir, dass ich sonst eigentlich alles mit rechts mache. oder zumindest vieles. also ich kicke beim fussball mit rechts, schneide mit rechts (geht aber auch mit links) und sonst is auch mein rechter arm stärker. also is n'bisschen komisch bei mir, mache so teils miteinander und teils nur rechts und halt nur links. aber komme gut durch den alltag :-D

ich kanns mir schwer als linkshänder vorstellen, trotzdem muss das sehr hübsch sein, schließlich sind likshänder raritäten...

und nur mal so am rande, link ist auch linkshänder (vielleicht heißt der auch deswegen so *g)

Eine Frage: Was zur gefrorenen Hölle soll ein Rechtshänder- oder Linkshänder Schöpflöffel/Suppenlöffel sein?

Ich kenn nur 2 Arten. Total symetrische, wo es ja folglich vollens egal ist mit welcher Hand man sie benutzt, und die, die auf einer Seite einen Abfluss für die Soße haben.
Wobei ich mich da auch frage, warum ein Linkshänder die net benutzen können sollte. Ich kann mit der Rechten auch problemlos den Schöpfer in beide Richtungen schwenken.

Was mich eher wundert, wie ein Linkshänder Auto fahren kann (Bzw. ein Rechtshänder in England :B). Wenn ich nur dran denke mit der linken Hand einen Gang einlegen zu müssen, bekomm ich einen Krampf *g*

Ich bin auch ein STOLZER Linskhändler :-D (wie es manche geflegt zu sagen)

Ich will auch nie im leben Rechtshänder sein auch wenn wir benachteiligt werden(wie der ringblock)

ich saß jahrelang in der schule neben einem linkshänder, ich saß links, er rechts. war ein spaß das schreiben.....

gamechris am 23.01.2005 12:20 schrieb:
Was mich eher wundert, wie ein Linkshänder Auto fahren kann (Bzw. ein Rechtshänder in England :B). Wenn ich nur dran denke mit der linken Hand einen Gang einlegen zu müssen, bekomm ich einen Krampf *g*

Ja, das war damals ganz schön scheiße, wie angefangen habe Auto zu fahren. Da hatte ich andauernde Schmerzen in der rechten Schulter, aber das hat mittlerweile wieder aufgehört. Wenn man es nicht anders kennt, dann ist es aber auch nicht so schlimm.
Linkshänder haben es beim Schreiben mit der Tastatur leichter, weil die wichtigsten Buchstaben mit der linken Hand gedrückt werden. Aber das wird die Rechtshänder wohl auch nicht stören, weil sie es nicht anders kennen.

DerArier am 23.01.2005 15:44 schrieb:
Linkshänder haben es beim Schreiben mit der Tastatur leichter, weil die wichtigsten Buchstaben mit der linken Hand gedrückt werden. Aber das wird die Rechtshänder wohl auch nicht stören, weil sie es nicht anders kennen.
is alles ne sache der gewöhnung würd ich sagen. ich hab beim tippen keine probleme aber hatte am anfang beim autofahrn schon probleme mitm schalten un so klarzukommen. mittlerweile is des garkein prob un ich kann genauso gut als beifahrer schalten. bin übrigens rechtshänder.

cya pipe

Ich bin auch Linkhänder und ich habe bislang dadurch noch keine Nachteile gehabt, sei es beim Computerspielen, noch bei irgendwelchen anderen Sachen. Mit Intelligenz hat das aber nichts zu tun.

gamechris am 23.01.2005 12:20 schrieb:
Eine Frage: Was zur gefrorenen Hölle soll ein Rechtshänder- oder Linkshänder Schöpflöffel/Suppenlöffel sein?

Ich kenn nur 2 Arten. Total symetrische, wo es ja folglich vollens egal ist mit welcher Hand man sie benutzt, und die, die auf einer Seite einen Abfluss für die Soße haben.
Wobei ich mich da auch frage, warum ein Linkshänder die net benutzen können sollte. Ich kann mit der Rechten auch problemlos den Schöpfer in beide Richtungen schwenken.

bei einem normalen soßenschöpflöffel is die öffnung auf der linken seite. versuch aber mal damit mit der linken hand zu schöpfen!
für linkshänder muss die öffnung aug der rechten seite sein damit man sich nicht den arm auskugelt

packman2 am 23.01.2005 19:59 schrieb:
bei einem normalen soßenschöpflöffel is die öffnung auf der linken seite. versuch aber mal damit mit der linken hand zu schöpfen!
für linkshänder muss die öffnung aug der rechten seite sein damit man sich nicht den arm auskugelt

Ich frag mich echt wie ihr euch anstellt. Ich kann mit der rechten Hand auch so schwenken, dass die Soße "an der falschen Seite" rausläuft, ohne mir weh zu tun.
Mal ganz abzusehen von 2 weiteren Sachen:
- Auch als Linkshänder kann man dennerst einen Löffel mit der rechten Hand "bedienen"
- Wie gesagt kann man die Soße auch an der "falschen Seite" abfließen lassen

Scheren kann ich verstehen, aber Soßenlöffel beim besten Willen net.

gamechris am 23.01.2005 20:23 schrieb:
packman2 am 23.01.2005 19:59 schrieb:

Ich frag mich echt wie ihr euch anstellt. Ich kann mit der rechten Hand auch so schwenken, dass die Soße "an der falschen Seite" rausläuft, ohne mir weh zu tun.
Mal ganz abzusehen von 2 weiteren Sachen:
- Auch als Linkshänder kann man dennerst einen Löffel mit der rechten Hand "bedienen"
- Wie gesagt kann man die Soße auch an der "falschen Seite" abfließen lassen

Scheren kann ich verstehen, aber Soßenlöffel beim besten Willen net.

schon klar. aber da manche (ich zum beispiel auch) aus gewohnheit und im affekt die linke benutzen kommt es schon mal zu broblemen.
man kann aber mit bestimmten löffeln abhilfe schaffen

ich habe gestern mal wieder eine unglaubliche entdeckung an mir gehabt! tatsächlich habe ich, obwohl ich rechtshänderin bin, in dem linken arm mehr kraft! ich schaffe es, mit meinre linken maschinel verschlossene gurkengläser zu öffnen! ach, was bin ich stolz auf mich *lol* :B

ChaosQu33n am 25.01.2005 13:22 schrieb:
ich habe gestern mal wieder eine unglaubliche entdeckung an mir gehabt! tatsächlich habe ich, obwohl ich rechtshänderin bin, in dem linken arm mehr kraft! ich schaffe es, mit meinre linken maschinel verschlossene gurkengläser zu öffnen! ach, was bin ich stolz auf mich *lol* :B

da biste nich der einzige mit ner solchen anomalie ^^
bin zwar linkshänder, aber beim armdrücken ist mein rechter arm stärker :)

So, jetzt mal was von mir zu diesem Thema(find ich nämlich sehr interessant :-D )

Also erstmal zu meiner Person. Ich bin hauptsächlich Rechtshänder, manche Dinge mach ich aber auch so wie ein Linkshänder, zum Beispiel einen Dosenöffner bedienen.

Zur Suppenkelle: Wo ist das Problem? Ich weiß was ihr meint, wir haben auch son Ding mit Ausguss, aber auch einen ohne.. Und der funktioniert genauso wie der mit ;) Da is nix schweres oder so... Übrigens könnte ich als rechtshänder auch problemlos die Kelle mit Ausguss mit der linken Hand bedienen, nun stell dich mal net an :haeh: (bzw dein Freund ;) ).

Zum Verwischen der Tinte: Ich kenn viele Linkshänder, die ihr Papier um 90° verdrehen und dann so komisch von oben schreiben... Funktioniert anscheinend wunderbar ;) Außerdem kann man doch Fineliner oder Kugelschreiber benutzen :haeh:

Hm naja ich glaub ich versuch mal in den Sommerferien mal, mir das Schreiben mit links anzutrainieren... Wird bestimmt schwer, ist aber praktisch und macht Eindruck ( :B ), wenn man sozusagen beidhändig is ;)

Cooli11 am 25.01.2005 19:09 schrieb:
Hm naja ich glaub ich versuch mal in den Sommerferien mal, mir das Schreiben mit links anzutrainieren... Wird bestimmt schwer, ist aber praktisch und macht Eindruck ( :B ), wenn man sozusagen beidhändig is ;)

probier mal wie da vinci zu schreiben. der schrieb spiegelverkehrt und von rechts nach links weil er linkshänder war. so hat er die schrift net verschmiert ^^
ausserdem wars so schwieriger zu entziffern weil seine experimente damals teilweise verboten waren (leichen öffnen etc.)

Zurück