Solidus_Dave
Bekanntes Gesicht
The_Final am 23.11.2004 13:09 schrieb:Wie willst du Energie in Materie umwandeln? Auch wenn es ein intressanter Ansatz ist, hast du die nächste Frage selbst gestellt: woraus ist diese Energie entstanden? Was das Ganze mit der Henne und dem Ei zu tun hat ist mir ein Rätsel, oder meinst du, dass vielleicht die Energie aus der Materie entstanden sein könnte? Es gibt relativ genaue Berechnungen über die Lebenserwartung der Sonne. Da dies allerdings noch ein schönes Weilchen ist, macht es durchaus Sinn sich über alles Sorgen zu machen. Jeder Mensch möchte ein möglichst schönes Leben haben. Sollte die Erde 1 Tag nach meinem Tod untergehen: was juckt's mich? Daher kümmert man sich um die Probleme, die das eigene Wohl gefährden könnten, und schiebt alles Weitere auf folgende Generationen ab. Wieso sollten wir Öl sparen, wenn die nächste Generation dann keines mehr hat und die gesamte Atmosphäre vergiftet ist: Pech gehabt, Hauptsache wir hatten es gut. In einigen Millionen Jahren wird die Menschheit aufgrund des Geburtenrückgangs eine bedrohte Gattung sein, höchstens in Afrika und Ostasien wird es noch große Völker geben. Alle nicht erneuerbaren Ressourcen werden längst restos verbraucht sein, Wasser ist so teuer wie heute Platin. Die Menschen leben bei Kerzenlicht in Lehmhütten, Solarenergie ist wegen der vollkommen verdunkelten Atmosphäre kaum mehr nutzbar. Nur wenige Nahrungsmittel stehen zur Verfügung, da die meisten Lebewesen ob der Dunkelheit ausgestorben sind. Das alles natürlich nur, wenn sich die Menschheit nicht vorher mittels eines Atomkriegs selbst ausrottet.
Das aus Energie Materie entsteht ist ein Grundsatz der Relativitätstheorie.
Deswegen werden ja jetzt auch weiße Löcher vermutet: So wie die Schwarzen Löcher Materie "schlucken" und in Energie (nach "drinnen" bzw. als Gammastrahlen-stream raus) verwandeln, sollen die Weißen Löcher aus Energie Materie ausspucken (sozusagen als Geburtsort), mit dem Urknall ist es nicht anders (aus Energie, woher auch immer, entstand Materie und Antimaterie, die sich sofort wieder gegenseitig wieder zerstörten nur war ein klein wenig Materie mehr da [total unlogisch...] , daraus entstand das ganze Universum...; gibt da aber viele Theorien...).
@ topic nochmal: Sollten die Menschheit lange genug überleben, um die Raumfahrt ein wenig voran zu treiben (so in 1000 Jahren ist die Technik bestimmt extrem krass, wenn man bedenkt, was alles in den letzten 100 Jahren war). Weltpolitisch stellen auch fast nur noch der Terrorismus (wenn sie wirklich mal was großes machen würden) und ein paar Staaten (z.B. 3. Weltland USA ) ein Hindernis dar (Atomkrieg).
Ich persönlich denke aber, dass die Erde sich der Menschheit schon "bald" zu entledigen versucht: z.B. Klima, Seuchen, Magnetfeldumpolung (-> UV-Strahlung-> Genmutation), Katastrophen (auch Meteor etc.).
Wenn diese heftig genug wären um die Menscheit auszulöschen, sichert entweder nur die Nachhaltigkeit (Öl,Umwelt etc.) oder ein ausreichend hoher Technikstand (um etwas direkt zu tun, oder eine Möglichkeit große Teile der Menschheit zu schützen oder gar ins All/Planeten zu senden) das Überleben der Menschen.
Selbst wenn noch Menschen in einer postapokalyptischen Welt Welt leben würden, leben sie nicht lange oder werden nie wieder den Zivilisationsstand erreichen.
Wenn gar nichts passiert oder erst in 500 Jahren (da sollten wir es schon Technikmäßig ziemlich drauf haben ), haben wir gute Chancen auch in weitere Teile des Alls auszuwandern (aber alles noch science fiction).
zu beachten ist aber noch, ob eine hohe Zivilisation sich nicht selbst zerstört: Krankheiten, Großfirmen (Kapitalismus), Werteverfall etc.
Und weiser werden die Menschen ja auch nicht so schnell, höchstens man würde sie züchten und jedem eine hohe Bildung gönnen.
+kriegerische Aliens, aber das ist seehr unrealistisch, vor allem weil keine Intelligenz zig Lichtjahre fliegt um Menschen abzuknallen
+aus dem anderen threat: eine mächtige KI bzw. Roboter.
Mein tip (wenn ich in meine glaskugel schau und mir von nem Medium bei Btv die karten legen lasse ) ist wie gesagt die Umweltkatastrophen(50/50 obs wenig ausmacht oder danach Postapokalypse) und vielleicht noch die Zivilisationsprobleme.