The_Final am 19.11.2004 08:07 schrieb:
Nun, dass das Universum expandiert, weiß man eigentlich nur durch die Rotverschiebung z.B von weit entfernten Galaxien. Aber obs das deswegen gleich für das ganze Universum gilt...
Schwarze Löcher sind übrigens ein Grund, warum Galaxien überhaupt existieren, fast (jaja, wäre alles 100%
) jede untersuchte Galaxie hat eins.
zum Boden, ich denke es ist gemeint, dass wir da frauf rutner fallen, nciht dass der Boden jetzt schon die galaxien trägt, deswegen muss er auch nicht hart oder hitzebeständig sein (ok, so langsam wirds doof, weil der Boden ja nicht stimmt, wird albern, machen wir ne hochwissentschaftliche Diskusione draus und bringen Niveau ins Forum
)
Mal ein paar neue Denkanstöße, damit auch die ganz witzigen mitreden können
:
Wie sieht das Universum aus, wenn man es von außen betrachten würde und vor allem was ist drum herum?
Wie war es vor dem Urknall, und falls es den nie gab, das Universum also schon immer da war: Was war dann vorher, irgenwann muss es ja entstanden sein?
Warum ploppt auf einmal so etwas rießiges aus dem Nichts?
Wenn man wüsste, was vorher war, was war davor usw.
Wenn nichts da war, wie sieht das aus und gab es da trotzdem die Zeit, oder wurde die auch erschaffen
So viel spaß mit den Kopfschmerzen.
Auflösungen geb ich dann später bekannt
Man weiß es, weil sich die Galaxien immer weiter Richtung Rot verschieben. Ich schätze mal, du meinst, dass die Gravitation der schwarzen Löcher die Galaxien zusammen hält, oder? Wenn der Boden die angegebenen Eigenschaften nicht erfüllt, würde er bereits bei Annäherung der Galaxien durch die Hitze der Sterne verbrennen oder durch den Aufprall zerbersten. Du scheinst dich ziemlich für solche Dinge zu interessieren. Bist du Physiker oder Astronom?
Zu den Fragen:
1) Ich schätze, das Universum würde kugelförmig erscheinen. Um es herum könnte eine Art Atmosphäre sein.
2) Falls es den Urknall gab, war das Universum vorher eine Singularität. Falls es keinen gab, kann man nur auf eine höhere Kraft schließen.
3) Siehe vorherige Antwort
4) Diese Frage ist ein Fass ohne Boden.
5) "Nichts" ist für den menschlichen Verstand nicht erfassbar, man denkt dabei automatisch an schwarz. Zeit dürfte nicht existiert haben, da sie vor der Existenz von Materie unnötig gewesen wäre. [/quote]
Auf was beziehst du dich jetzt mit der Rotverschiebung? ich bezog mich damit auf die von dir eingebrachte Theorie des expandierenden Universums (die ich eigentlich auch favorisiere, zu sagen sie stimmt, ist wohl bei Astrophysik zu viel gesagt
):
Beim analysieren von Licht, dass vvon sehr weit entfernten Galaxien kommt, kann man eine Verschiebung des Lichts in den roten Bereich messen, man erklärt dies so: Die Lichtquelle bewegt sich von uns weg und das Licht muss einen längeren Weg nehmen (ganz genau kann ichs jetzt nicht erklären, habs vergessen
). Falls du das nämlich auf die Schwarzen Löcher beziehst, die wurden/werden anders bewiesen (auch wenn es auch richtig ist: Es gibt andere Tests, mit denen man superschwere Massen beweisten kann, also auch schwarze Löcher, da die Licht"teilchen/Wellen" von der Gravitation abgelenkt werden (Weg wird länger) und so auch eien rotverschiebung bei uns ankommt.
Bin Astrologe und Berufs-Fernseh-Kartenleger
Ne, bin eigentlich nur Erstsemeser Bio, aber ich interesiere micha uchs ehr für alle anderen Wissenschaften, insbesondere Astrophysik. Ich hab aber eher ein halbwissen, da ich Infos fast alle nur aus dem fernsehen oder Zeitschriften bekomme und da gibts ja nicht wirklich viel seriöses, aber dafür Action-wissenschaft
Achja, ist ja nett, dass du die fragen ernsthaft versuchts zu beantworten, aber du müsstest jetzt z.B. auch beantworten, was war vor der Singularität usw.
Das sind ein (DIE!) paar Fragen, die für die jetztigen Menschen (wahrscheinlich aber auch für alle folgenden auch) unmöglich zu beanworten sind - Nicht mal von mir
Sind ja eigentlich simple, kann im Prinzip jeder drüber nachdenken, aber schon nach ein paar Minuten bekommt man Kopfschmerzen