• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Weg zum Ruhm: Der große Autorenwettbewerb

Nach welchen Kriterien bewertet ihr eigentlich?

Also ein irreführend halte ich für angebracht, wenn der Test rein gar nichts mit dem Produkt zu tun hat. Ein nutzlos, wenn man nicht erkennt ob der Spieler das Spiel gut bzw. schlecht findet.

Aber was ist eigentlich mit einem etwas längerem Testbericht, der viele Fakten enthält, aber so trocken ist wie Zwieback. Also wo man beim lesen einschläft.
Ist hier ein passabel oder eher ein hilfreich angebracht? :confused:

Eure Meinung würde mich einmal interessieren, da ich oft zwischen beiden Mögl. schwanke.

Ich hatte gerade einen wundervollen Test verfasst... 9000 Wörter. :pissed:

Naja, hier die völlig zusammengef(l)ickte Version (quasi alle Details zum Spiel musste ich entfernen):

Secret Of Mana und die 101 %

Für welche Konsole es die besten Rollenspiele gibt? Wohl eine der wenigen Fragen, auf die es selbst in Fanboy-Kriegen nur eine unstrittige Antwort geben mag: Für das Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES. Was heute selbst auf den Portablen von den meisten Spielern der aktuellen Konsolengeneration als Pixelkrieg bezeichnet wird, stellt noch immer den umfangreichsten und wohl individuellsten Kosmos an Rollenspielen dar. Unzählige Spiele haben als Remake den Sprung auf die Handhelds geschafft, aber zumindest die leidenschaftlichen Spieler der Neunziger folgen ihren Pixelhelden noch immer lieber auf der Couch vor dem Fernseher.
Ein gemütlicher Abend auf eben jener Couch war es, der mir meine wohl auf aller Zeiten größte Videospielliebe serviert hatte. Nach unzähligen Stunden Lufia und Terranigma – ebenfalls bis heute Meilensteile der Rollenspielgeschichte – hielt ich Secret Of Mana in den Händen, jenes revolutionäre Game, das schon Anfang der Neunziger einen genialen Mehrspielermodus offenbarte. Kaum den Multipad-Adapter aus Japen importiert, hatte ich mir auch schon zwei nicht minder begeisterte Spielkameraden organisiert, mit denen ich fortan auf Pogopuschels eindrosch.
Eine riesige Spielwelt, die in ihrem Umfang nur von ihrer Detailverliebtheit geschlagen wurde, faszinierte das Sofaheldentrio die ganze Nacht. Liebevolle Charaktere (ich hatte beim Pinnchenziehen gewonnen und durften den Jungen spielen) und eine Vielzahl von witzigen Kreaturen, von denen sich die Pokémon noch viel abschauen könnten, sorgten immer wieder für Abwechslung. Selten habe ich in einem Spiel einen derart ausbalancierten Schwierigkeitsgrad erlebt, es war nie wirklich einfach und doch konnten auch wir kleinen Jungen alle Herausforderungen bewältigen, selbst die Höllenmauern.
Mittlerweile sind wir alle Twens, aber noch heute treffen wir uns gelegentlich, um bei Bier, Chips und guter Laune ein paar Spiele zu bezwingen. Und neben zahllosen Mariospielchen steht immer wieder das wohl beste Rollenspiel aller Zeiten auf dem Programm. Dann hüpft man wieder vor Freude im Dreieck, zwischen Manaschwert, -baum und den 101 %, die dieses Spiel eigentlich hätte bekommen müssen. Ein Spiel, das bei allem Fortschritt bis heute nichts von seinem Charme verloren hat. <3

wild-style am 17.08.2007 18:48 schrieb:
Also ein irreführend halte ich für angebracht, wenn der Test rein gar nichts mit dem Produkt zu tun hat. Ein nutzlos, wenn man nicht erkennt ob der Spieler das Spiel gut bzw. schlecht findet.
Es meinten wohl wieder zwei bzw. einer, dass mein Test rein gar nichts mit dem Produkt zu tun hat und nutzlos und irreführend ist. :rolleyes:

http://www.videogameszone.de/?menu=0302&mode=author&login=Morphium24&rid=10090&mag=23

Schaut euch meinen Test an und gebt mir eine Rückmeldung, ob da nur Scheiße drinsteht :rolleyes:

Idioten! Wenn ihr schon keine Tests schreibt, dann macht den anderen dann auch nicht den Test mies. Ähnliches hat schon unser Autor Wasserwurst gesagt.

Die Miesmacher sollen mal Eier zeigen und hier mal posten!

MfG
Morphi

N64-Fan am 09.08.2007 22:12 schrieb:
Hier der Link zu meinem Test:

http://www.videogameszone.de/?menu=0302&mode=review&rid=10059&mag=23

hoffe hab den Test richtig verlinkt.

Wie ist es denn nun, darf man jetzt auch mehrere Tests schreiben? Wenn ja, würde ich noch einen zu Paper Mario - Die Legende vom Äonentor schreiben.

http://www.videogameszone.de/?menu=0302&mode=review&rid=10104&mag=23

Ich habe jetzt einfach nochmal einen Lesertest zu Paper Mario - Die Legende vom Äonentor verfasst - bitte um Bewertungen! Danke!

Cocktail am 23.08.2007 17:38 schrieb:
Cocktail am 11.08.2007 12:59 schrieb:
Ist zwar Off-Topic, aber: Warum werden etliche Bewertungen, die ich abgegeben habe, nicht in meiner Autoreninfo angezeigt? :confused:

Krieg ich bitte ne Antwort? :P

Hmm.. die Frage kann sicher nur einer der Techniker beantworten. Ich schau mal, ob ich aus einem von denen ne Antwort rauskitzeln kann. Das kann aber aufgrund von GC-Stress etwas dauern. ;)

Beste Grüße,
Sebastian

Da ich keinen zweiten Test zu Excite Truck hier reinstellen kann, aber trotzdem mit einer gekürzten Fassung am Wettbewerb teilnehmen möchte, schreibe ich den Test hier hinein:

3... 2... 1... EXCITE!

Lenken per Analog-Stick oder gar Steuerkreuz? Nicht bei Excite Truck!
Denn hier steuert man per quer gehaltener Wii-FB und man muss wie bei einem richtigen Lenkrad nach links oder rechts neigen. Befindet sich der Truck in der Luft, kann man diesen nach vorne bzw. hinten neigen, damit er einen Turboschub bekommt, wenn er richtig auf den Boden aufsetzt.

Die Strecken kann man durch Terraformen verändern. Dann entstehen Sprungchancen, es fallen Steine auf den Weg oder man entfacht einen Waldbrand, der sich dann durch den Rauch auf die Sicht auswirkt.
Desweiteren gibt es Power-Items. Diese beschleunigen den Truck und man kann mit ihnen kurzzeitig Bäume umnieten. Aber selbst mit dem Power-Item hat der Truck noch längst keine Chance gegen eine Wand oder Gesteinsformation. Daran zerschellt er wie gehabt.

In den Rennen geht es nicht nur darum, als Erster durch das Ziel zu fahren, sondern auch darum, durch Stunts Punkte zu sammeln.

Am Anfang stehen nur drei Trucks zur Verfügung. Man kann aber noch viele freispielen! Insgesamt gibt es 21 Trucks.
Außerdem steht von Anfang an nur der Schwierigkeitsgrad „Excite“ zur Verfügung. Später kann man noch „Super Excite“ freispielen, worin dann noch Diamant vorkommt.
Falls man alle Strecken, die sich in Mexico, Kanada, Schottland, Finnland, China, auf den Fidschi-Inseln oder im kosmischen „Nebula“ befinden mit dem besten Rang, dem S-Rang, absolviert, kann man noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad freispielen, den wohl schon Mario Kart: Double Dash!!-Spieler kennen: Das „Spiegelbild“. Alle Strecken sind dort gespiegelt und die Gegner sind nochmals stärker bzw. schneller.

Neben dem Excite Race-Modus gibt es noch den Challenge-Modus. Dort muss man mit vorgeschriebenen Trucks Aufgaben meistern. Zum Beispiel muss man in einer bestimmten Zeit durch Tore fahren, Ringe springen oder bei der Jagd andere Trucks rammen.

Nun bleibt noch der Versus-Modus, wo man gegen einen Freund antreten kann. Allerdings fährt man dort auch nur zu zweit, was wiederum zu weniger Action auf den Strecken führt...

Fazit: Das bisher beste Rennspiel auf der Wii mit sehr präziser Lenkung, viel Action und Spielspaß!

Hier bewerte ich mal die beiden hier reingestellten Tests:

zuerst den von dragon 999, hat mir gut gefallen - du hast das Spiel anscheinend ausführlich gespielt und kannst einiges dazu sagen (ich selbst habe das Spiel noch nicht gespielt). Deshalb bewerte ich deinen Test positiv.

Nun zu dem Test, der mir persönlich sehr schwer fällt zu bewerten - den von Freak.

Als Test gefällt mir dein Bericht zu Secret of Mana auch nach mehrmaligem durchspielen nicht sonderlich - einfach zuwenige Fakten zum Spiel.
Nachdem ich aber den Bericht mehrmals durchgelesen hatte ist es mir wie Schuppen vor die Augen gefallen, wie dein Test zubewerten ist - nicht als Test, sondern als Kolumne über die Erinnerungen die man an einen Spieleklassiker hat.
Und hier muss ich sagen, ist dein Bericht gut gelungen und gefällt mir dementsprechend auch sehr gut.

N64-Fan am 24.08.2007 14:08 schrieb:
Hier bewerte ich mal die beiden hier reingestellten Tests:

zuerst den von dragon 999, hat mir gut gefallen - du hast das Spiel anscheinend ausführlich gespielt und kannst einiges dazu sagen (ich selbst habe das Spiel noch nicht gespielt). Deshalb bewerte ich deinen Test positiv.

Nun zu dem Test, der mir persönlich sehr schwer fällt zu bewerten - den von Freak.

Als Test gefällt mir dein Bericht zu Secret of Mana auch nach mehrmaligem durchspielen nicht sonderlich - einfach zuwenige Fakten zum Spiel.
Nachdem ich aber den Bericht mehrmals durchgelesen hatte ist es mir wie Schuppen vor die Augen gefallen, wie dein Test zubewerten ist - nicht als Test, sondern als Kolumne über die Erinnerungen die man an einen Spieleklassiker hat.
Und hier muss ich sagen, ist dein Bericht gut gelungen und gefällt mir dementsprechend auch sehr gut.

Vielen Dank für deine positive Bilanz, N64-Fan! =)

Ich wollte mich auch mal bei allen bedanken, die meine Tests gut bewertet haben! :top:
Die Anzahl der User, die einfach aus Unfairness alle Tests schlecht bewertet haben sind Gott sei Dank gering geblieben.

Außerdem wollte ich auch sagen, dass unter einigen Usern wirklich gute Tester und Autoren dabei sind! http://forum.gamion.de/images/smilies/087respekt.gif

Außerdem noch ein Danke an den Veranstalter! =)

MfG
Morphi

Morphium24 am 26.08.2007 20:15 schrieb:
Ich wollte mich auch mal bei allen bedanken, die meine Tests gut bewertet haben! :top:
Die Anzahl der User, die einfach aus Unfairness alle Tests schlecht bewertet haben sind Gott sei Dank gering geblieben.

Außerdem wollte ich auch sagen, dass unter einigen Usern wirklich gute Tester und Autoren dabei sind! http://forum.gamion.de/images/smilies/087respekt.gif

Außerdem noch ein Danke an den Veranstalter! =)

MfG
Morphi

Bitte Morphi, danke Morphi...
Was soll ich dazu sagen? Kann mich Morphi nur anschließen. =)

dragon999 am 23.08.2007 20:15 schrieb:
Da ich keinen zweiten Test zu Excite Truck hier reinstellen kann, aber trotzdem mit einer gekürzten Fassung am Wettbewerb teilnehmen möchte, schreibe ich den Test hier hinein:

3... 2... 1... EXCITE!
...

Hui, dass ist ein guter Lesertest. Sehr gelungen, besonderes, weil ich das Spiel nicht besitzte.

Meine WERTUNG: sehr hilfreich

LINKboy125 am 26.08.2007 21:38 schrieb:
dragon999 am 23.08.2007 20:15 schrieb:

3... 2... 1... EXCITE!
...

Hui, dass ist ein guter Lesertest. Sehr gelungen, besonderes, weil ich das Spiel nicht besitzte.

Meine WERTUNG: sehr hilfreich

Dankeschön. =) Werde mir deinen auch gleich anschauen. ;)

Zurück