Five Nights at Freddy's: Security Breach:
...so, besagter speicherpatch ist inzwischen erschienen, und man kann jetzt endlich im endgame speichern!
...an einer Stelle auf der gesamten Map, und sonst nirgendwo

Aber joa, es geht, es ist nervig, und ich versteh diese äußerst seltsamen Entwickler nicht, warum es nicht einfach überall geht, aber es ist damit gut machbar, daher verschmerzbar. Und beim nochmaligen Spielen ist mir auch mal wieder aufgefallen warum dieses Spiel so eine hassliebe bei mir auslöst: es ist verbuggt, es ist kein deut gruselig, die Jumpscares sind billig, es ist unfertig und viel geplanter content fehlt einfach und es macht die lore ein wenig kaputt (Afton ist in Pizzaria Simulator gestorben und Ultimate Custom Night setzt sich damit außerander, wie er in der Hölle gefoltert wird in dem er selber bis in aller Ewigkeit FNAF spielen muss, ja das passiert da wirklich

warum dachte irgendwer es sei ne gute idee ihn wieder zurück zu bringen? Das ist zwar ein klassisches Horrorklischee, aber das ist halt nicht das was FNAF aus macht! Dafür haben die doch Vanny etabliert, welche die dann aber kaum nutzen!)
Dann aber wiederum schätze ich was das Spiel gut macht: Die Atmosphäre ist tatsächlich gelungen, ja, es ist nicht super gruselig, aber wenn man sich die Spielwelt anschaut, habe ich aber auch irgendwo das Gefühl dass dies auch nie der plan war, stattdessen hat man diesen großen inhouse Vergnügungspark welcher wirklich klasse aussieht, und man wenn man selber noch Kind wär am liebsten selber besuchen würde, der jedoch FNAF typisch durch Missmanagement stark vor die Hunde ging. Glamrock Freddy ist einfach ein liebenswerter Charakter und mit ihm zusammen alles zu erkunden macht sehr viel spaß. HandUnit, der seit Sister Location vom selben Typen gesprochen wird, macht den Job weiterhin und kehrt alles ohne einen hauch von Einsicht oder Verantwortung unter dem Teppich. Das Spiel ist voll mit Referenzen zu den alten Spielen und Easter eggs, Es ist sehr abwechslungsreich, der Humor ist gelungen und ist voll mit charme! Ich bin in seit anfang des Jahres selber ein riesiger FNAF fan geworden, jetzt nicht einmal von den spielen selbst, das ist auch ehrlich gesagt fast keiner, aber allem anderen: Der Story, der mysteriösen Erzählstruktur, den Characterdesigns, der Atmosphäre, dem schwarzen humor, dem fanoutput (z.B. der VHS Serie), den Theorien (aber bitte ohne MatPat), dem Hauptbösewicht
Oh mein Gott der HAUPTBÖSEWICHT, mit der coolsten Stimme überhaupt, nem britischen Akzent, einer leicht poetischen art zu reden, sodass er was von einem Batman Bösewicht hat,
einfach die nach totem Körper stinkende, kindermordende und vollbemooste Eiserne Waifu %) ÄH, ich mein der coolste Hase seit, öh, Big Chungus!
Aber da wir gerade davon reden: der letzte Bosskampf, und der spielt sich dann
ungefähr so!
Ja, hab schon vornerein gesagt dass es anscheinend nicht funktional ist von dem was ich im vorraus schon gesehen habe, und Überraschung: er ist wirklich für den Arsch! einfach im richtigen moment Knöpfchen drücken, aber dann muss man 3 Animatronics ausweichen, Freddy helfen, und wenn das Wolfsmädel kommt darf Freddy nicht geschockt sein, sonst steigt man aus und ist quasi tot, und dann kommt noch ne zweite Phase, wo man Tentakeln ausweichen darf, die man nie im blick hat, ein Treffer = tot! Und wenn man stirbt, darf man den nervigen part der davor kommt nochmal spielen, und die devs haben dann auch noch seit neuestem 2 Verfolgerbots eingebaut welche man auf den Hinweg ausweichen muss, weil jedes mal alles von vorne machen ja nicht schon nervig genug ist. Und all das für ein unspektakuläres Ende, Joa, ist nicht so geil!
Aber hey: nächstes Jahr kommt ein Kostenloses DLC, und ich freu mich trotzdem drauf.
5/10
...das war ein langer Text, was also noch? Nun:
Subway Midnight: ein kurzes Indie Horrorspiel, das aber mehr charmant als Gruselig ist, ich glaub ich habe ein Deja vu

aber anders als Kollege Fivenight Feddy sit das bischen horror das es hat immerhin gelungen, mal mit schaurigen locations, mal mit verstörenden Charakter Designs (gerade dieser Raum wo man plötzlich für ne Sekunde diesen Fleischberg vor sich hat ohne zuviel zu verraten), und mal mit den guten alten Jumpscares. Aber größtenteils ist das Spiel echt niedlich, als kleines mädel im 2D look durch 3D locations wandern, andere Figuren treffen, diesen helfen, und hier und da mal Rätsel und Minispiele machen. ist echt toll! Es ist sehr kurz, in 2 Stunden ist man durch, aber dafür ist es nicht teuer, hab im Sale nur 4€ dafür bezahlt. Empfehlung geht raus!
7,5/10
Klonoa Phantasie Reverie Series: aaaaalso,
der erste Teil: sehr gut, hat ne menge interessante ideen, aber auch ein paar nervige finale Level, ich bin kein großer fan von der Artdirection (außer den Mu's, die sind süß :3), das remaster ist mal supi, mal nicht so (man hat zum Beispiel einen Dropshadow entfernt, den es im Orginal und der Wiifassung gab, und damit springen hier und da mehr clunky war als es sein musste), das Spiel ist nicht so happy und joy joy wie es auf dem ersten Blick wirken mag, was gut ist, aber persönlich hat es mich jetzt doch weniger berüht. Im gesamten aber ein jutes Spiel. 7/10
Teil 2: gefällt mir deutlich besser, hat viel mehr Persönlichkeit, ich mag die Figuren und Designs (ich mein du hast ein knuffiges Affenmädel und einen aggressiven Hund mit Spinnenetz augen und dem Körper von Agumon, was gibt es daran nicht zu mögen?), das Gameplay ist deutlich Ausgefeilter, allerdings auch mit nervigen endlevels, und diesmal sogar recycelten Levels, welche dann mit anderen Gimmicks kommen. Aber auch ein sehr gutes Spiel. 8/10