So, ich bin durch. Einzig Liberty Stories würde mir noch fehlen. Das werde ich irgendwann mal als Bonus nachholen. Ob auf der Vita oder per Emulator. An Chinatown Wars oder den 2D Titeln besteht aktuell kein Interesse.
Grand Theft Auto: San Andreas
Ich hätte nicht erwartet, dass ich nochmal so viel Spaß daran haben würde. Meine Kritikpunkte habe ich ja schon niedergeschrieben (San Fierro, Story, Gang War Feature), aber es hat noch den Charme des 3D Universe, den ich so liebe. Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich lieber GTA IV oder San Andreas nochmal spielen müsste, dann würde meine Wahl auf San Andreas fallen und damit ist es vom letzten Platz meines Rankings aufgerückt. Überhaupt hat mich die ganze Serie nochmal aufs neue begeistert. Mir war vorher gar nicht klar, dass ich so ein Fan davon bin. Mit dem ursprünglichen Release von SA und später GTA IV hatte ich eher ein Motivationsloch, mit einem Geschmack von Enttäuschung. Ich habe auf jeden Fall Lust dieses Jahr nochmal reinzuschauen und ein paar Rennen zu fahren oder im Casino zu gammeln.
Grand Theft Auto III
Man war das ein Retro Trip. Unglaublich wie sehr sich das Franchise entwickelt hat von GTA III hin zu San Andreas. Selbst Vice City war ein Jahr später schon eine starke Verbesserung. Ich wusste gar nicht mehr, dass es keine Karte im Spiel gibt und so waren manche Missionen schon nervig, wenn man plötzlich feststellt, dass sich das Ziel auf einer anderen Insel befindet und die Zeit ausläuft. Auch das Springen aus einem fahrenden Auto war noch nicht vorhanden, was ich mir erst mit dem Tod wieder in Erinnerung geworfen wurde. Am Anfang hatte ich schon einen derben Retro Flash, wenn ich es jetzt mit etwas Abstand betrachte, dann muss ich fairerweise schon sagen, dass GTA III (wenig überraschend) das schwächste Glied ist. Mir wurde auch bewusst, dass ich es womöglich zum letzten Mal überhaupt gespielt haben werde. Womöglich.
Grand Theft Auto: Vice City Stories
VC Stories hatte schon eine sehr große Bürde als Spin-Off zu einem absoluten Monster Hit. Leider kann es nicht ganz mit dem großen Vorbild mithalten. Könnte an der schwächeren Technik auf der PSP liegen, zu einem großen Teil aber auch an der Story und dem Empire Business-Feature. War schon cool viele Charaktere aus Vice City zu sehen, leider hatten einige davon schwächere Auftritte. Allen voran hat mich Lance gestört. Im Gegensatz zu Vice City hat man in Stories nicht den Eindruck als wolle er auch nur einen Finger krumm machen um im Gangster Gewerbe aufzusteigen und ernst genommen zu werden. Alles wird seinem Bruder Vic überlassen. Ist aber nichts, was mich richtig stört. Im Gegensatz zum Empire Business, das als Erweiterung der nervigen Gang Wars aus San Andreas fungiert. Nur verdient man sich jetzt eine goldene Nase damit. Schon nervig, wenn man auf dem Weg zu einem bestimmten Punkt auf der Karte ist und plötzlich am Arsch der Welt angegriffen wird...
Was Stories aber so richtig in der Wertung reduziert sind die teilweise unfair schwierigen Missionen. Meine Fresse hat mich das Spiel Nerven gekostet und einmal ist meine Vita (zart) gegen die Wand geflogen. Die Entwickler haben versucht viel Abwechslung rein zu bringen und das ist auch gelungen. Obwohl man in jedem GTA das Gleiche macht wirkt es hier nochmal etwas frischer.
Einen echten Magic Moment hat es mir dann auch noch beschert. Der Auftritt von Phil Collins, der sich selbst spielt war schon cool, aber dann gibt er auch noch ein Konzert mit einer Live Version von In the Air Tonight und die ist richtig geil. Auch wenn die Grafik einfach nur scheiße ist war ich so fasziniert davon und hab mir diese Version noch einige male auf
Youtube angehört.
Trotz des unausgegorenen Schwierigkeitsgrad ist es ein gelungenes Spiel und ich würde es auch empfehlen, allerdings rate ich zur PS2 Version zu greifen. Die Technik und der kleine Bildschirm der PSP/Vita stören die Atmosphäre etwas.
Grand Theft Auto: Vice City
Gott, es ist und bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Daran wird sich nichts mehr ändern. Für mich ist es nahezu perfekt. Es hat die beste Stadt, den besten Soundtrack, die besten Charaktere und die beste Story der Serie. Jetzt wo ich die letzte Mission beendet habe und die ganzen Telefonate zum Abschluss stattfinden setzt diese Traurigkeit ein, weil es vorbei ist und bringt wieder bestimmte Gefühle hoch, wenn man an frühere Zeiten erinnert wird.
In meinen Top 3 der Besten Spiele aller Zeiten. 10/10.