Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

nachdem 2018 ja in der Hinsicht sehr mager war, will ich 2019 mal wieder paar 'ältere' PS4-Games (also alles vor 2019) durchspielen, eventuell auch paar Titel auf anderen Systemen, aber oberste Priorität hat der PS4-Kram.
 
shadow of the tomb raider. boah war der endkampf frustig, musste ich nachher echt auf leicht stellen. nach jeder zwischensequenz wurde auf den bogen umgeschaltet, mit dem ich da zumindest gar nichts geschissen bekomme. insgesamt ein bombastisches inszeniertes spiel. mit dem dschungelsetting bekommt man mich einfach. mega fan des settings. bin gespannt wie es auf ps5 mit der serie weiter geht.

jetzt nehm ich mir spiderman vor.
edit: ich sitze da ein wenig wie ein kleines kind vor. wie zurück gebeamt. ich hab spiderman 2 früher auf der ersten xbox immer bei meiner patentante gespielt und das war damals das größte für mich (zusammen mit kingkong und simpsons hit&run). ich glaube ich werde lange was von dem spiel hier haben. :X könnt stundenlangen durch manhatten schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pokémon Mond

Aber ich bin noch nicht fertig. Gibt schon noch einige Pokémon zu holen. Mal sehen, wie viel ich noch rausholen kann.

Falls jemand sich so ziemlich alle legendären Pokémon gesichert hat und mal zu nem schnellen Tausch zwecks Pokédex-Vervollständigung bereit wäre, gerne melden. Hin und wieder zurück natürlich.

Kritik am Spiel?

  • Teilweise etwas arg kindlich, für einen Erwachsenen teilweise hart an der Grenze zum Fremdscham.
  • Und immer müssen alle grinsen. Mehr Hass, bitte. :B
    Ernsthaft, Tali nervt. Diese immer gutgelaunte Grinsebacke. Der Wunsch von Serienfans war‘s ja, mal wieder einen vernünftigen Rivalen zu haben, der auch mal austeilt. Tali allerdings freut sich schon für mich, wenn er mal wieder verliert und geht grinsend weg.
  • Pokémon rufen im Kampf nach Verstärkung. Gut, ich sehe schon, dass es auch von Vorteil sein kann. Aber mich hat‘s oft genervt und einen Kampf unnötig in die Länge gezogen.
  • Der Soundtrack: Nicht immer mein Geschmack. Gerade dieses Hula-Hula-Aaayo-Getudel kann mir schon auf die Nerven gehen. Andererseits gibt‘s aber auch viele schöne Melodien.
  • Das Item-Menü, also der Beutel. Was ist denn da passiert? Das war meine erste Edition seit Perl, und da war alles schön aufgeräumt. Plötzlich werden Pokébälle wieder mit anderen Items in ein Fach geschmissen. Warum? Ich hab jetzt beim Wiedereinstieg ins Spiel ewig nach dem Superschutz gesucht. Ein deutlicher Rückschritt. Neue TMs könnten übrigens auch direkt nach Nummer einsortiert werden, so nebenbei erwähnt. Stört mich auch.
  • Pflege von Pokémon, dieses ganze Putzen, Schrubben, Kämmen, Füttern... und dann kann man das bei allen Pokémon im Team, nicht nur beim Starter. Im direkten Vergleich ginge der Punkt deutlich an Let‘s Go!, bei dem man sich um Pikachu oder Evoli kümmert und sonst niemanden. Doof ist hier die Kombination aus den Vorteilen im Kampf, wenn man seine Pokémon pflegt und der Tatsache, dass dies einfach keinen Spaß macht und nur Zeit kostet. Unnötiges Feature. Hat was von Tamagotchi, was mich noch nie gejuckt hat und gleichzeitig hat man hier eben nicht nur einen Pflegefall, sondern gleich sechs auf einmal.
    Könnt ihr besser, Game Freak. Habt ihr dann auch im vergangenen November bewiesen. :top:
  • Manche Pokémon sind an sich schon der Kritikpunkt. Das Gesicht, falls man es denn irgendwo auf der Körperoberfläche finden kann – auch nicht immer so leicht –, drückt schon aus: „ich bin unnötig“. Es ist dieser offensichtliche Kritikpunkt, der immer wieder auch von Fans geäußert wird: Viele Pokémon, die neu dazugekommen sind (für mich sind das alle nach Gen 4), sind absoluter Designmüll. Dazu kommt gelegentlich ein Name, der absolut nichtssagend ist und für mich im Kampf nicht mal ansatzweise auf den Typ schließen lässt.
    Pluspunkt für Let‘s Go!, dass man hier nicht nur die Nostalgie auskosten kann, sondern sich sich auf 150 Pokémon beschränkt hat. Da bin ich einerseits froh, eine übersichtliche Edition bekommen zu haben und bin schon vorab abgeschreckt von Gen 8, falls diese im Stile der Remakes daherkommt und den Spieler zugleich mit über 800 Pokémon überfährt.

Das muss sich jetzt so lesen, als wäre Pokémon Mond aus meiner Sicht ein richtig schlechtes Spiel. Tatsächlich ist es allerdings genau umgekehrt. Mehr als 35 Stunden, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Das Setting fand ich schön, die Charaktere können zwar peinlich sein, sind aber dennoch förderlich für eine... etwas andere Pokémon-Geschichte (zumindest hinsichtlich des legendären Pokémon) und ansonsten macht das Erkunden durchaus Spaß. Das Design der Spielwelt finde ich ebenfalls super.

Ansonsten schätze ich, dass mir die mehrjährige Abstinenz sehr zugute kam, um auch hier wieder genüsslich spielen zu können.

Schönes Spiel, und weil ich die Story und die Spielwelt mochte, zieh ich mir bald einfach noch Ultramond rein. :O

... um diverse Tauschgeschäfte wegen des Pokédex wird gebeten. Vielen Dank. %)
 
spiderman ist seit gestern auch durch.. grandios einfach, mehr gibts da nicht zu sagen. hole mir noch die dlcs und versuche das mal nahe 100% zu bringen.
 
Final Fantasy XIII-2 (nicht zum ersten mal, aber mal wieder)

Nach über 30 Stunden, also fast 40 Stunden, ein krönendes Happy End.... ... f*ck you Square Enix :P
 
Ich bezeichne mal Jurassic World: Evolution als durchgespielt, es gibt zwar noch paar Missionen, aber das meiste, inbesondere sämtliche Dinosaurier samt den Hybriden sind freigespielt

Indoraptor und die 3 neuen Freak-Viecher von Dr. Wu (Ankylodocus, Stegoceratops und Spinoraptor) gerade eben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Pokémon Mond

Falls jemand sich so ziemlich alle legendären Pokémon gesichert hat und mal zu nem schnellen Tausch zwecks Pokédex-Vervollständigung bereit wäre, gerne melden. Hin und wieder zurück natürlich.

... um diverse Tauschgeschäfte wegen des Pokédex wird gebeten. Vielen Dank. %)

JAHAAA :B

Ich kuck mal die Tage, welche Eventviecher ich alle so habe.
Hab erst jetzt in den Thread geguckt, weil der erinnert mich immer an meinen Backlog bis zurück in die Steinzeit :B

Letztes "Hardcore-Projekt" hab ich im Februar 2017 beendet: Far Cry 2.

War ne üble Sache, hat gute 8-9 Monate gedauert (1000 Gamerscore), hat aber durchaus Spaß gemacht damals.
Die Story hatte gute Ansätze, Setting war frisch, Grafik geht sogar heut noch klar.
Besonders die Atmosphäre fand ich super.

Missionsdesign und vorallem die Gegner-KI war aber absoluter Mist.
Und der MP war wohl schon zum Launch nahezu tot, weil etwa zur selben Zeit CoD4 erschienen ist.
Hatte aber auch gute Ideen, wie den Leveleditor.

Das letzte Spiel, was ich auf 1000 Gamerscore gezockt hab, war F1 2012 im November letzten Jahres.
Aber das war zum Großteil schon durch, als ich wieder angefangen habe.

Das letzte Spiel, was ich einfach nur durchgespielt habe, war Ori and the Blind Forest.
War knorke, schön knackig schwer, wunderschöne Grafik, tolle Musik, gutes Gamedesign.
Hab aber momentan nicht die Motivation, die restlichen Erfolge zu holen.

Mich hält zurzeit kein Spiel besonders lange bei der Stange.
Außer Forza Motorsport 7 natürlich...aber selbst das hab ich noch nicht durch :B
 
JAHAAA :B

Ich kuck mal die Tage, welche Eventviecher ich alle so habe.

Dankeee. :X

Bin mittlerweile dann doch bei Ultramond gelandet. War ein Rage-Kauf vor... kurzem. Und da ich aktuell am meisten Bock auf Pokémon hab, werd ich da wohl dranbleiben und würd gern dort was vervollständigen. :)

Kann dich übrigens gut verstehen, was die zuletzt geäußerte Kritik an S/M/US/UM betrifft. In den ersten fünf, sechs Stunden bei Ultramond gibt's schon einige Gespräche, die man in der Form nicht bräuchte, wenn man sich einigermaßen mit Pokémon auskennt und eventuell auch schon Mond durchgespielt hat. Zugleich wird man immer wieder in der Spielwelt eingeengt und kann zu Beginn nur einem Pfad folgen. Gut, andererseits... war das bei anderen Editionen anders? Eigentlich nicht. Trotzdem ist es mir hier besonders aufgefallen. Irgendein Pokémon oder ein Kind stellt sich in den Weg und blockiert diesen, bis man die nächste Aufgabe in der Story erledigt hat.

Ansonsten macht's mir aber wieder ordentlich Spaß. Neues Starter-Pokémon gewählt, dann auf die Suche nach entsprechenden Teammitgliedern gehen und mit dem richtigen Wesen dann was neues zusammenschrauben. Ich find das wieder geil und hab zurzeit mehr Bock auf Pokémon als in den letzten zehn Jahren. Und genauso verhält sich das mit meiner Begeisterung für Nintendo und deren Spiele. Würde auch gern ein paar Titel nachholen – vor allem Fire Emblem –, aber daraus wird wohl erst mal nix.

Hab erst jetzt in den Thread geguckt, weil der erinnert mich immer an meinen Backlog bis zurück in die Steinzeit :B

Kenn ich. Manche Threads hier sorgen für Depressionen. %)
 
Kann dich übrigens gut verstehen, was die zuletzt geäußerte Kritik an S/M/US/UM betrifft. In den ersten fünf, sechs Stunden bei Ultramond gibt's schon einige Gespräche, die man in der Form nicht bräuchte, wenn man sich einigermaßen mit Pokémon auskennt und eventuell auch schon Mond durchgespielt hat. Zugleich wird man immer wieder in der Spielwelt eingeengt und kann zu Beginn nur einem Pfad folgen. Gut, andererseits... war das bei anderen Editionen anders? Eigentlich nicht. Trotzdem ist es mir hier besonders aufgefallen. Irgendein Pokémon oder ein Kind stellt sich in den Weg und blockiert diesen, bis man die nächste Aufgabe in der Story erledigt hat.

Gen. 1 ist tatsächlich die am wenigsten lineare, auch ein Grund warum ich sie wohl immer am meisten mögen werde. Der gesamte Mittelteil des Spiels war relativ offen und man konnte wählen in welcher Reihenfolge man die Arenen macht. Schon in Gen 2. nahmen diese sinnlosen "NPC's die im Weg stehen" zu. Die aktuellen Teile sind brutal linear, ohne dass es irgendwie organisch wirkt, das ist sicherlich der Hauptgrund warum ich sie nicht besonders mag.

Gutes Gamedesign: Man findet eine neue VM, erinnert sich an dieses Hindernis dass es da vorher gab und geht dann dorthin zurück. Das Spiel gibt einem subtile Hinweise, aber darauf kommen muss man schon selbst.
Schlechtes Gamedesign: Man muss die Arena machen, vorher steht ein NPC vor der Route soundso. Der NPC wirkt komplett deplatziert und sagt so etwas wie "Hier darfst du nicht durch".

Die aktuellste Gen ist in dieser Hinsicht vielleicht sogar die schlimmste, denn sie setzt gerne noch einen drauf und lässt einem nach der Arena noch in einer Cutscene zum besagten NPC laufen, damit's auch die Kinder im Vorschulalter kapieren.
 
Devil May Cry HD.

Etwas über 4 Stunden waren das dann nur. Ich wusste auch nicht mehr, dass man die Missionen nicht mehrmals wiederholen kann wie in den späteren Spielen, ansonsten wäre ich noch nicht durch und hätte in dem ein oder anderen Level auch besser abgeschnitten. Am Ende hat es mich teilweise auch wieder abgenervt, womit ich mit Hilfe mancher Items schneller voran gekommen bin oder die Mission nicht von ganz vorn wieder beginnen musste. Mag sein, dass die Ehre unter der Fangemeinde darunter leidet - was kümmert es mich.
Wie ich schon mal geschrieben habe mag ich den ersten Teil nicht wirklich, wobei es jetzt mehr Spaß gemacht hat als bei meinem ersten vollständigen Durchgang vor vielen Jahren. Gäbe es nicht den Rest der HD Collection würde ich vielleicht sogar nochmal einen Durchgang wagen. Aber jetzt ist Devil May Cry 2 an der Reihe. DAS Prunkstück der Videospielgeschichte.
 
Aber jetzt ist Devil May Cry 2 an der Reihe. DAS Prunkstück der Videospielgeschichte.

Devil May Cry 2 HD.

Was für ein Dreck.

:O

@Skeli: Was ist mit Pokémon? Noch dran?
Hab ehrlich gesagt nicht dran gedacht, aber wenn du unbedingt welche brauchst, sag bescheid.

@Topic: The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Wii Virtual Console-Version)

Scheint der GameCube-Version zu entsprechen, die auf der Bonus Disc von The Wind Waker und in der Sterne-Katalog CE drauf ist.

Leicht erhöhte Auflösung, die sich allerdings negativ auf einige Texturränder ausgewirkt hat.
Es sind an einigen Stellen auffällige Lücken entstanden, sieht unsauber aus.
Es hätte es besser gefunden, wenn sie es in der Original-Auflösung belassen hätten.

Ein sehr oft vorkommendes Symbol wurde auch ausgetauscht (eine Mondsichel), die auf Steinblöcken, Schaltern, Wänden und dem Spiegelschild vorkommt.
Der Grund ist offensichtlich und lächerlich, aber mir gefällt das neue Symbol eh besser.

Die Steuerung hat bis auf das Verwenden des Schildes mit den Schultertasten gut funktioniert.

Alles in allem hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, der letzte Durchgang ist auch schon einige Jahre her gewesen.
Hab auch alle Goldenen Skulltulas, Herzteile, Taschenerweiterungen, Flaschen usw. alles ohne Hilfe gefunden :]
Hab sogar alle Erdhöhlen abgeklappert und alle Steine des Wissens abgefragt :B

Wave Race 64 (Wii Virtual Console-Version)

Hab an einem Stück alle Meisterschaften/Schwierigkeitsgrade abgeklappert.
Für Schwer und Extrem hab ich jeweils 2 Versuche gebraucht.

Unglaublich, wieviel Spaß das heute noch macht :X
 
Sonic Adventure DX

Spaßig, wenn auch alt, sehr kantig (gerade die Menschlichen NPCs :B) und manchmal etwas hölzern (gerade die Dialoge), aber cooles Ding, es hat wirklich spaß gemacht mit den meisten Charakteren durch die Gegend zu flitzen (bis auf Gamma, da bevorzuge ich sogar Big the Cat) und zu gleiten, fliegen, Flips mit dem Hammer zu machen und am ende mit SSJ Sonic einen großen Wasserdrachen in den Rachen zu donnern. Jutes Spiel :top:
 
Zurück