• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

Also ich habe gerade erst gestern (22.08.2012) Dead Space 2 durch Gezockt.

Top Spiel, Top Grafik, Top Story, Top Spiel

mfg KuddelKurz
 
Nach sehr langer Zeit - nämlich fast 5 Jahren - hab ich's endlich geschafft, Metroid Prime 3: Corruption zu beenden. Ich hab es seit dem allerersten Tag, damals allerdings hauptsächlich gekauft, um die Trilogie zu vervollständigen.

Was die Steuerung anbelangt, war ich sehr skeptisch und zugegebenermaßen bin ich immer noch nicht der größte Freund davon. An vielen Stellen musste ich an die (meiner Meinung nach nahezu perfekte GameCube-Steuerung) der ersten beiden Teile denken und hab mir gewünscht, auch Corruption so zocken zu können. Allerdings gewöhnt man sich an Wii-Fernbedienung und Nunchuk. Dennoch sehe ich das Lock On-System als Schwachstelle, was mir im Endkampf fast zum Verhängnis wurde. Oft waren Gegner so weit in der Luft oder bewegten sich schnell umher und die Zielerfassung ist abgerissen. Das hat in den ersten beiden Teilen besser funktioniert. :|

Was nun den Schwierigkeitsgrad anbelangt, bin ich zufrieden. Ich hab das Spiel auf "Normal" gespielt und hatte meistens recht viel Energie, obwohl ich mich auch anstrengen und konzentriert bleiben musste, da ja ständig Gegner auftauchen können. Und außerdem gibt es ja noch den Hyper-Modus. ;)

Das Gameplay überzeugt mich immer noch. Es ist kein bloßer Ego-Shooter, sondern eben auch ein halbes Action-Adventure. In so ziemlich jedem Raum gibt es Gegner oder Objekte, die man scannen und untersuchen kann, was meiner Meinung nach einen Großteil der Motivation und gleichzeitig eine einzigartige Atmosphäre versprüht. Shooter gibt es wie Sand am Meer, erforschende Komponenten bleiben allerdings meistens aus. Na ja, vielleicht gefällt mir das Metroid Prime-Gameplay nur so gut, weil ich Action-Adventures mag, wo man denken muss und die Spielumgebung nicht bloß Spielumgebung ist ohne einen weiteren Sinn. :)

Technisch finde ich das Spiel nach heutigem Ermessen gut. Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse und das Erscheinungsjahr 2007 sehr gut gelungen. Die Soundkulisse von Metroid Prime ist ohnehin über Zweifel erhaben. Wenn ich all die Nervosität denke, die ich damals mit 13 im ersten Teil hatte, stelle ich hier kaum einen Unterschied fest. Natürlich bin ich längst nicht mehr so empfindlich (was auch an anderen Spielen liegt, die ich schon hinter mir habe), aber jeder Kampf gegen größere Gegner ruft noch immer eine gewisse Anspannung bzw. Konzentrationsphase hervor, was auch insofern gut ist, dass man nicht einschläft beim Erforschen der verschiedenen Planeten.

Da ich nun also (endlich) die Trilogie beendet habe, bin ich auch in der Lage, einen qualitativen Vergleich anzustellen:
Die Neuerungen im dritten Teil bezüglich Ausrüstung und Raumschiff empfand ich als sehr gelungen. Langweilig wurde mir dabei nicht. Das Design der Planeten muss sich vor den Vorgängern bis auf eine Ausnahme meiner Meinung nach auch nicht verstecken.
Allerdings bin ich bis heute noch verliebt in die Waffen- und Gegnerauswahl im ersten Teil. Es hat einfach zu viel Spaß gemacht, die einzelnen Teile der Ausrüstung zu finden und an den Gegnern testen zu können :B :X. In Echoes dagegen haben mich die ständigen Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit nach einer Weile sehr gestört, ebenso die Munitionsbegrenzung.

Das Fazit sieht für mich also folgendermaßen aus:
Metroid Prime > Metroid Prime 3: Corruption > Metroid Prime 2: Echoes
Für den dritten Teil gebe ich eine Wertung von 90% - Eine abermals herausragende Mischung aus Ego-Shooter und Action-Adventure, deren Trilogie man gespielt haben sollte, wenn man sich für eines der beiden Genres interessiert. Sei es, um eine Abwechslung zu den reinrassigen Ego-Shootern im Sinne von Call of Duty zu erleben oder um fremde Planeten zu erforschen und interessante Gegner zu bekämpfen.
 
.
Allerdings bin ich bis heute noch verliebt in die Waffen- und Gegnerauswahl im ersten Teil. Es hat einfach zu viel Spaß gemacht, die einzelnen Teile der Ausrüstung zu finden und an den Gegnern testen zu können :B :X.

Au ja xD Das hab ich auch immer gemacht! Yeah, Flammenwerfer gefunden! *Gegner such* und schnell testen!
Oder diese Super Ice Missile wo eine sehr große Fläche eingefroren ist. Hab ich auch bei den Piraten schnell ausprobiert.
Das war schon echt lustig. Jaja ich Idiot hab ja den ersten Teil verkauft. Das bereue ich total! Ich glaub ich kauf mir die
Trilogie für Wii oder den ersten Teil für Game Cube.
 
Booya! Ich seh mir gerade die Credits/den Abspann von The Legend of Zelda - Oracle of Seasons auf meinem GameBoy an. Endlich hab ich's geschafft. :X
Und im Nachhinein war das Spiel echt nicht schlecht. Wie schon mal gesagt würde ich es in etwa auf eine Stufe mit The Minish Cap stellen. Außerdem war der Endgegner mal nicht so 'ne Lusche. Aber das musste ich in GameBoy-Spielen sowie schon feststellen. Ein Teil dieses Kampfes hat mich übrigens an den Bosskampf aus Donkey Kong (GameBoy, 1994) erinnert. Na ja, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine. Ich hoffe, niemand sieht das als Spoiler.

So, wie geht's weiter? Resident Evil wäre eigentlich immer noch fällig. Mein Verhältnis zu diesem Spiel würde ich als Hassliebe bezeichnen. Auf der einen Seite komme ich einfach nicht mit der Spielmechanik und der festen Kamera zurecht, andererseits bin ich doch immer noch fasziniert, weil es der erste Teil (bzw. in meinem Falle das GameCube-Remake davon) ist. Und Atmosphäre bietet das Spiel ja schon. Außerdem bin ich an der Story interessiert. Na ja, mal sehen...



edit., 29.08.:
Bin gerade fertig geworden mit Resident Evil (GameCube). Angefangen hab ich bei der Reihe ja mit Resident Evil 4, danach kam der 5. Teil. Und beide finde ich richtig genial. :X
Dennoch muss ich jetzt sagen, der erste Teil ist ein Klassiker und konnte mich trotz, vielleicht auch aufgrund seines Alters ungemein fesseln. Ein Meilenstein der Videospielgeschichte, den man doch gespielt haben sollte.
Der im Vergleich zu Teil 4 doch hohe Rätselanteil ist mir dabei sehr stark aufgefallen, und zwar sicher nicht im negativen Sinne. Im Gegenteil, neben der ständigen Munitionsknappheit ist das eine der ganz großen Stärken des Spiels. Und was die Kamera anbelangt: Man gewöhnt sich dran. Außerdem schafft sie Atmosphäre.
Also: :top: für diesen Klassiker!! :X
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA IV - The Ballad of Gay Tony

Ich bin endlich mit der zweiten Downloadepisode von GTA IV durch und die Trinität ist somit beendet. Es war wie immer von vorne bis hinten eine Riesengaudi. Neben den eher etwas ernsten beiden GTA IV Geschichten ist TBoGT einfach nur herrlich überdreht. Das fängt schon mit der Aufmachung an, dass das Menü in Regenbogenfarben gestaltet ist. Außerdem glitztert die Nachtwelt von Liberty City. Dazu der Rockstar Humor, der diesmal noch einmal alles auf den Höhepunkt bringt mit superwitzigen Charaketeren wie Yusuf Amir oder Mori Kibbutz.
Die Missionen stellen diesmal alle Bisherigen aus sämtlichen Teilen in den Schatten, weil sie einfach nur auf Drogen sind. Geil inszeniert und superspaßig. Diese Trilogie ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Resident Evil Zero (GC) durchgezockt, ein sehr sehr gutes Resident Evil Game, obwohl ich ja im Bezug auf das Teamplay sehr skeptisch war. Da ich ja eigentlich bei einem Resident Evil Game kein Koop Gameplay mag, ist es bei Zero doch nicht so tragisch, denn mann kann eigentlich immer einen Charakter parken und sich alleine durch das Game spielen. Einzig natürlich die Ausnahmen mit den Koop-Rätseln, ist aber ok.

Ich bin froh das Game endlich mal nachgeholt zu haben und bereue den Kauf des Gamecube nicht im geringsten. Anfänglich tat ich mich etwas schwer in diese "altmodische" Steuerrung mich einzuarbeiten, aber ab etwa der Hälfte des Games hat es dann ganz gut geklappt. Die GC Grafik würde ich für heutige Verhältnisse als gut bezeichnen.

Jetzt hol ich auf dem GC nocht Zelda Twilight Princess, The Twin Snakes und das Remake von Resient Evil 1 nach.

Meine Wertung für Resident Evil Zero: :top:
 
Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab" Thread

Ich hab neulich inFAMOUS 2 als Schurke durchgespielt und mach gerade nen zweiten Durchgang als Held und auf schwer. Ich kann des Spiel für mittlerweile nur noch 30€ absolut weiterempfehlen ;)
 
Kingdom Hearts 3D

Ich bin jetzt komplett durch und hab etwa 15 weitere Stunden dafür geopfert nur um das "Secret Ending" sehen zu können. Hat es sich gelohnt? Nein! :B
 
Habe gestern Resident Evil Zero (GC) durchgezockt, ein sehr sehr gutes Resident Evil Game, obwohl ich ja im Bezug auf das Teamplay sehr skeptisch war. Da ich ja eigentlich bei einem Resident Evil Game kein Koop Gameplay mag, ist es bei Zero doch nicht so tragisch, denn mann kann eigentlich immer einen Charakter parken und sich alleine durch das Game spielen. Einzig natürlich die Ausnahmen mit den Koop-Rätseln, ist aber ok.

Ich bin froh das Game endlich mal nachgeholt zu haben und bereue den Kauf des Gamecube nicht im geringsten. Anfänglich tat ich mich etwas schwer in diese "altmodische" Steuerrung mich einzuarbeiten, aber ab etwa der Hälfte des Games hat es dann ganz gut geklappt. Die GC Grafik würde ich für heutige Verhältnisse als gut bezeichnen.

Jetzt hol ich auf dem GC nocht Zelda Twilight Princess, The Twin Snakes und das Remake von Resient Evil 1 nach.

Meine Wertung für Resident Evil Zero: :top:


Ich hab mir vor einiger Zeit auch Zero zugelegt und hab es noch verschweißt im Schrank liegen. Für's Erste bin ich froh, das Remake vom ersten Teil durchgespielt zu haben. Danke jedenfalls für deine Bewertung, die wird mich noch motivieren.
Du hast jedenfalls noch drei Megahits vor dir. Nimm dir die Zeit, es lohnt sich eher als bei den meisten aktuellen Spielen. ;)

So, ich hab gestern Abend Pikmin auf dem GameCube durchgespielt. Nach 10 Jahren... Bin stolz auf mich. ;D
Tja, zugegeben, es ist einfach nicht mein Genre und ich hab das Spiel ja nur, weil Luigi's Mansion und Super Smash Bros. Melee damals ausverkauft waren und im Bundle daher Pikmin dabei war.
Trotzdem hatte ich auf jeden Fall Spaß dabei und für Fans von Strategie ist das Spiel wohl ohnehin ein geniales Spiel. Also: :top:
 
Habe gestern Resident Evil Zero (GC) durchgezockt, ein sehr sehr gutes Resident Evil Game, obwohl ich ja im Bezug auf das Teamplay sehr skeptisch war. Da ich ja eigentlich bei einem Resident Evil Game kein Koop Gameplay mag, ist es bei Zero doch nicht so tragisch, denn mann kann eigentlich immer einen Charakter parken und sich alleine durch das Game spielen. Einzig natürlich die Ausnahmen mit den Koop-Rätseln, ist aber ok.

Ich bin froh das Game endlich mal nachgeholt zu haben und bereue den Kauf des Gamecube nicht im geringsten. Anfänglich tat ich mich etwas schwer in diese "altmodische" Steuerrung mich einzuarbeiten, aber ab etwa der Hälfte des Games hat es dann ganz gut geklappt. Die GC Grafik würde ich für heutige Verhältnisse als gut bezeichnen.

Jetzt hol ich auf dem GC nocht Zelda Twilight Princess, The Twin Snakes und das Remake von Resient Evil 1 nach.

Meine Wertung für Resident Evil Zero: :top:

:top:

Finde es schade, dass der Gamecube damals von vielen Zockern so abwertend behandelt wurde. Meiner Meinung nach war der Würfel nämlich trotz eher schwachem Drittherstellersupport eine absolute Hammerkonsole und die Letzte von Nintendo, die wirklich zu 100% Coregamer angesprochen hat.

@Topic: Super Mario Galaxy
 
:top:

Finde es schade, dass der Gamecube damals von vielen Zockern so abwertend behandelt wurde. Meiner Meinung nach war der Würfel nämlich trotz eher schwachem Drittherstellersupport eine absolute Hammerkonsole und die Letzte von Nintendo, die wirklich zu 100% Coregamer angesprochen hat.

@Topic: Super Mario Galaxy
Da gebe ich Dir recht, obwohl ich erst 1 Spiel auf dem GC gezockt habe finde ich es jetzt auch schade, dass ich den GC damals verschmäht habe. Ich hatte jedenfalls mitb Zero wesentlich mehr Spass, als mit RE5, hoffe dass ich spätestens Dienstag Zelda TP bekomme, bin nämlich noch bis Freitag krank geschrieben.^^

@Skeletulor64
Diese Zeit nehme ich mir sicher, ich habe leider erst jetzt gemerkt welch großartige Maschine der GC ist, voallem bin ich auf den vergleich von NfS Underground 2 zwischen und PS 2 und GC gespannt. Habe mir eigentlich nur aus diesem Grund Underground 2 gekauft. ;D
 
Rayman: Origins. Es war bockschwer zum Ende hin, aber ich wollte unbedingt alles schaffen. Und als nette Dreingabe gab es eine Platin-Trophäe noch dazu. =)
 
hoffe dass ich spätestens Dienstag Zelda TP bekomme, bin nämlich noch bis Freitag krank geschrieben.^^

Ich wünsche dir dann viel Spaß damit bzw. hoffe, dass du Spaß daran haben wirst. Was ich dir noch empfehlen würde für den Würfel: Geist, Eternal Darkness & Super Smash Bros. Melee.

@Thread:
Uncharted: Golden Abyss
 
Ich wünsche dir dann viel Spaß damit bzw. hoffe, dass du Spaß daran haben wirst. Was ich dir noch empfehlen würde für den Würfel: Geist, Eternal Darkness & Super Smash Bros. Melee.

@Thread:
Uncharted: Golden Abyss

Geist war imo ne kleine Enttäuschung, aber Eternal Darkness ist natürlich ein Überspiel :X .

Was du dir unbedingt auch zulegen solltest, ne musst, ist Metroid Prime. ;)
 
Battalion Wars fand ich auch noch cool, war jetzt kein Hit (auch Wertungstechnisch nicht) aber ganz witzig und unterhaltsam
 
Zurück