Sodele, Dark Souls 1 ist damit beendet
muss aber sagen: dadurch dass ich den Great Club +10 hatte und Havels Ring und Rüstung habe ich das Gefühl dadurch das Spiel ungewollt massiv einfach gemacht zu haben, mein Durchschnittsschaden bei schwachen Angriffen bei normalen Gegnern lag mal eben bei über 400 Punkten
Dadurch bin ich oft einfach mal durch die Gegend gejoggt und hab die Gegner im vorbeigehen mal eben zu Pfannkuchen geschlagen. Klar war das jetzt kein super Monsterrun und ich bin auch nach wie vor immer wieder mal an gewissen stellen gestorben, aber was da abging war nicht mehr normal, horden an Gegner ohne mühe abgeschlachtet, Bosse mal eben beim zweiten oder dritten versuch geklatscht (Nito wie schon woanders erwähnt beim ersten!), Schaden einstecken können ohne Estus nachzutanken, und wenn ich bedenke dass man mit den richtigen Ember die Keule auch noch bis Level 15 hochleveln könnte, ja dann Prost Mahlzeit, dann wären wir beim One Punch Man Playthrough
Da war das Spiel in der ersten hälfte wo ich nur ne +5 Streitaxt mit mir trug und mich im Skelettkeller verirrte deutlich fordernder. Naja, ist ja nicht so als ob ich jetzt nur remmi demmi gemacht hätte, Smough und Ornstein waren natürlich die Hölle (und vermutlich daher dann doch der beste teil im Spiel), und auch beim Centipede Demon, Bed of Chaos und Gwyn wurd es Hartnäckig, und selbst wenn ich Demon Firesage im firsttry geschafft habe, boy, das war ein super knapper Kampf, bei dem mir am ende sogar die Estus ausgingen und ich es gerade so noch mit einer Menschlichkeitsheilung geschafft habe.
Also: bestes Spiel der Welt und überhaupt?
Hm, neeeee, dafür hat es mir dann doch ein paar zu blöde Designfehler:
-Die vergleichsweise einfache Skeletthöhle, woraufhin das super harte Grabmal der Riesen kommt, wo der Rückweg schon zu anstrengend ist (hab mich da ja schon ausgiebig ausgelassen)
-Schandstadt ist ne echt Qual, mal abgesehen davon dass der Ort sehr trist aussieht ist es quasi unmöglich auf dem Weg zu Queelag nicht vergiftet zu werden
-das item was man braucht um gegen die vier Könige zu kämpfen ist viel zu schlecht angedeutet. zwar hat der Typ der einem die Ruinenschlüssel gibt kurz erwähnt dass es den Typen dem das Item vorher gehört gibt (also nur den Typen und kein Wort vom Item oder wo es ist), aber wenn man dann im Turm mit der Todesschlucht ist, wäre ich nie von allein darauf gekommen wenn ich nicht nach 20 Minuten im kreis laufen mal verwirrt in nem Guide geguckt hätte.
-Flüche sind mist
-Seth ist für einen so wichtigen Boss viel zu jämmerlich einfach wenn mal heraus findet wie man ihm Schaden macht.
-das normale ende (keine Ahnung ob es noch ein besonderes gibt wenn man alle alternativen Bosse mit kaputt haut) ist lächerlich und hat nicht den großen Payoff den man erwartet.
Aber abseits davon: Ja, das war ein verdammt gutes Spiel! Was es einfach so großartig macht ist eigentlich das: man kann ja schon sagen das Dark Souls ein Metroidvania ist: du bist in einer großen, offenen Welt, und musst dich Herausforderungen stellen, musst Items finden um an alten orten neue Wege zu finden, hast feste Speicherorte bei denen du auch nach Erhalt der Fähigkeit teleportieren kannst, hast es mit großen Bossen zu tun, und levelst dein Equipment. Tatsächlich habe ich mich daher oft vom Gameplay her an Symphony of the Night erinnert gefühlt, nur in 3D. Und weil SoTN ein tolles Spiel ist (müsste ich auch mal irgendwann fertig spielen wenn wir gerade dabei sind) kann ich das auch von diesem Titel sagen.
Es hat aber auch das was ein perfektes Metroidvania braucht: großartiges, offenes Leveldesign das zum erkunden einlädt und dieses belohnt, sei es nun für neue Items oder Shortcuts, viele Herausforderungen (natürlich), abwechslungsreiche Gebiete, alle mit ihren eigenen kniffen sodass die im Kopf bleiben, eine verdammt hohe Gegnerauswahl, das hat mich echt überrascht wie viele unterschiedliche es gibt, zumal sowas in der Produktion bestimmt nicht billig ist, viel Experimentierfreude wenn man gucken will wie verschiedene Rüstungen und Waffen auf die Stats wirken (gerade mit dem Belastungswert hab ich viel mit verschiedenen Rüstungen rumprobiert) und das Gefühl stärker zu werden, gerade wenn man alte Gebiete wieder besucht und die alten harten Nüsse nur noch wie Golfbälle davon fliegen.
Tatsächlich würde ich sagen das Spiel hätte potential in meine top 10 zu kommen, dafür müsste ich aber das ganze auf mich wirken lassen, und wer weiß, vielleicht spiel ich es noch mal im New Game Plus durch, oder Fang nochmal komplett von vorne an und probier andere Waffen und Rüstungen, Denn ja, auch der Replayvalue ist wegen den gesamten Zeug verdammt hoch, vor dem Spielen wunderte ich mich warum es Leute gibt die bei dem Spiel bereits im New game plus 785435 sind, jetzt versteh ich es aber zu gut. eigentlich habe ich auch ein bisschen mehr lust das spiel nochmal zu Spielen als mit Teil 2 weiter zu machen
was daran liegt dass ich schon weiß das vieles was ich hier als gut betitelt habe im nachfolgen nicht mehr so toll sein soll. Aber dann möchte ich auch mal was neues sehen und mir selbst einen eindruck drauf verschaffen. also mal gucken.