Fire Emblem – Path of Radiance
Wow … ich muss sagen, das Spiel hat mich von vorne bis hinten einfach nur begeistert, so etwas kommt heutzutage nicht mehr sehr oft bei mir vor.
Path of Radiance dürfte das Spiel sein, für das ich den höchsten Kaufpreis bisher bezahlt habe (ausgenommen solche mehrteiligen Aktionen wie Smash 4 mit 2 Versionen, Amiiben, Adapter und Controllern) und ich muss sagen, es war das Geld sowas von wert.
Von allen mir bekannten Fire Emblems hat das Spiel eindeutig die am besten ausgearbeiteten Charaktere, diese genau-ein-Charakterzug-Gestalten aus Awakening sind ein wahrer Witz dagegen. Die allermeisten haben diesmal eine vernünftige Hintergrundgeschichte und sinnvolle Motive für ihre Handlungen. Generell ist PoR der Teil der Serie mit der (mit Abstand) umfangreisten Story.
(Und erschütterndsten Story, wenn man mal manche Details durchblickt hat)
Es hat am meisten Text von allen FE-Teilen (ich mag sowas) und das, ohne irgendwo strecken zu wollen: Umfangreiche Vor- und Nachgeschehnisse zu jeder Schlacht, dazu einmalig in der Serie (außer vielleicht im Nachfolger, habe den logischerweise noch nicht gespielt) in der Basis zu jedem Kapitel noch weitere Dialoge zur bevorstehenden Schlacht, Beziehungen der Charaktere untereinander und momentanen Stand um die Spielwelt. Ich liebe solche Textgewalt einfach.
Damit ist Path of Radiance natürlich klarer Sieger unter Seinesgleichen, wenn es um die komplexeste und mitreißendste Spielwelt und geht. Es handelt sich diesmal weniger um einen etwas verkomplizierten Gut-Böse-Konflikt, und mehr um ein doch komplexeres und undurchsichtiges Beziehungssystem der sieben Staaten des handlungstragenden Kontinents, in der so einige Intrigen und (zumindest auf mich) wirklich überraschende Storywendungen den Spieler erwarten.
Zusätzlich hat das Spiel auch die abwechslungsreisten Schlachten- und Kapitelabläufe, die ein mir bekanntes FE jemals bot, doch dazu hier keine weiteren Details. Es kommen jedenfalls einige wirklich krasse Überraschungen auf einen zu, auf die man aber nicht einmal zwangsläufig stoßen muss, wirklich viele Gespräche und Erkenntnisse sind gut versteckt und für den normalen Spieler kaum mehr zu finden, anstatt dass einem die gesamte Story einfach ins Gesicht geklatscht wird. Ich kann gar nicht genug betonen, wie sehr ich auf so etwas stehe.
Weitere Pros und Contras:
Pro:
- auf Knopfdruck kann man sich eine riesige Auflistung der letzten Dialoge anzeigen lassen, falls man mal ein paar Zeilen Text ausversehen weggedrückt hat. Sowas sollte jedes Spiel haben
- es ist das einzige mir bekannte First Party Spiel von Nintendo, in dem das Wort „beschissen“ fällt
Contra:
- sowohl die Grafik als auch der Soundtrack sind nicht gerade überragend, bei letzterem ist einfach nichts hängen geblieben
- die animierten Cutscenes passen vom Stil her nicht so wirklich zum Rest des Spiels, auch die englische Sprachausgabe dabei ist eher schlecht als recht
Meine Wertung:
Und jetzt schnell an Radiant Dawn.