Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

Zuletzt Durchgespielt hatte ich "Super Mario 3D World"
Jetzt fehlen mir noch aus meiner Sammlung
► New Super Mario Bros U
► Donkey Kong Country: Tropical Freeze
► Rayman Legends
► Sonic All Star Racing Transformed
► The Legend of Zelda "Wind Waker" (kurz vorm Endgegner)
► Monster Hunter 3 Ultimate (sehr sehr sehr langatmig und nicht mal zu nem vierte durch bei 76h Spielzeit)
► The Legend of Zelda: A Link to the Past (WIIU)
► Super Mario 64 (WiiU)

Und jetzt kommt noch heute
► Twilight Princess

Und vorbestellt sind noch
► Yoshi Wooli World
► Kirby und der Regenbogenpinsel

Also ich hab noch EINIGES vor mir XD

Alien:Isolation (PS4)

na toll, da hab ich vor kurzem noch so über das Game abgelästert (Was zockt ihr gerade Thread),
habs aber trotzdem noch durchgespielt. Und muss echt sagen.

Das spiel ist verdammt gut.

Natürlich haben mich einige Sachen auf die Palme gebracht. z.B. das man die Roboter nicht komplett mit der Rohrzange kaputtschlagen kann. Und das man von den Robotern sowie vom Alien oftmals gesehen wird, oder die einem hinterherlaufen oder aus Schränken ziehen obwohl die einen niemals gesehen haben.
Dazu kommt noch das ich oft mit meinen Waffen auf die Roboter geballert habe, trotzdem leider nichts geschehen ist. Kopfschüsse und manche Körpertreffer sind einfach durch sie hindurch gegangen. Dadurch vebraucht man mehr Munition als Nötig.
Und dass das Alien wie nen Dorfdepp durch die Gänge läuft ist auch irgendwie komisch. Wobei ich dazu sagen muss, es ist auch verdammt schwer so etwas umzusetzten. Deshalb gibts ein daumen hoch von mir für den alten Xeno.
Achja, die Speicherpunkte fand ich Anfangs sehr unfair gesetzt. Aber irgendwann habe ich mich daran gewöhnt. Halt wie früher alte Schule :)

Kommen wir zum guten Teil.
Die Atmosphäre könnte gar nicht besser sein. Fantastisch wie gut diese eingefangen wurde. Schon durch die Grafik und der legendären Musik. Überhaupt der Ton und die Musik gehören zum Herzstück des Spiel. Sogar noch mehr als das Alien.
Die Story war für ein Lizenzspiel auch ganz gut und für ein Alien Spiel ausreichend.
Das Backtracking war auch stets zu verkraften da man sich A: auf nem Raumschiff befindet und B: das Teil riesig ist.
Ich bin auch sehr von der Spiellänge Überrascht. 2-3-mal dachte ich; Jetzt ist aber Ende. Und dann ging es immer noch weiter.

Was ich mir noch gewünscht hätte wäre
in dem Nest eine Königin zu finden, z.B unten beim Reaktor. Das man sie zumindest von weitem sieht, oder durch eine Scheibe. Aber ist ja auch nicht schlimm

Und das Ende:
Fand ich einfach super. Keine wirklich nervigen QTE. Kein riesiges Finale mit irgendeinem Autro. Einfach nur CUT und dann die geile Musik. So hab ich mir das gewünscht.

Und der verweis auf
Prometheus hat mir sehr gut gefallen. Fand ich klasse wie die es eingebaut haben. Nur passt es nicht ganz das unter diesem Riesen in der Kanone oder was das Teil da war, die ganzen Eier von den Aliens waren. Oder ich vertue mich gerdae mit etwas. Aber egal

Das Spiel wird von mir auf jeden Fall weiterempfohlen.
Story 7/10
Grafik 10/10
Musik 10/10
Umfang 10/10

Ich würde mich freuen wenn Dead Space in diese Richtung gehen würde.

Das beste Alien Spiel das es gibt...

[Alien:Isolation] (PS4)

Das spiel ist verdammt gut.
[...]
Das beste Alien Spiel das es gibt...

Falls der interessant für dich ist: Den Season Pass gibt's im Store aktuell für die Hälfte der UVP. ;)

----------------------------------------------

Und ich bin durch mit GTA V auf der PS3.

War glücklicherweise dann doch besser als erwartet, auch fand ich es besser als GTA IV. Interessantere Charaktere, spannendere und besser inszenierte Missionen und nicht ganz so viel Gangster-Slang wie anfangs befürchtet.

Und dann sind mir diese ganzen Arschgeigen von Antiheld-Protagonisten auch noch sympathisch geworden. Nicht zu fassen. %)

Also, es hat sehr viel Spaß gemacht und wird mich in Form von GTA Online auch noch eine ganze Weile beschäftigen. Im Prinzip hab ich wohl noch nicht mal die Hälfte der Gesamtspielzeit erreicht. %)

Dir fehlen die 70 Goldmedaillen in Missionen, du LÜGNER! :B

Ach, das meinst du damit. Kann ich ja nicht ahnen.
Dachte, du meinst die Trophäe für 100% Spielfortschritt. Frag nächstes Mal nach Offline-Trophäen. ;)

Jo, die schnapp ich mir in den nächsten Tagen. Nur keine Sorge. ;)

da hat wohl jemand einen Stalker :B

Hat genau im Blick, was ich so mit meiner PlayStation treibe, ich Schlawiner. ;-D

Habe Donkey Kong Country Tropical Freeze jetzt wieder durchgezockt. Es ist und bleibt für mich das beste existierende Jump 'n' Run. Und der Soundtrack ist sogar noch besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. :X

Nach 1 Jahr, 10 Monaten und einigen Pausen hab ich's endlich komplett:

LittleBigPlanet PS Vita

lbp17fs5a.jpg
lbp2ans5i.jpg

Ja, die Bilder sind billig zusammengepappt. Wirklich ganz miserable EDV-Skills von mir. %)

YEEEESSS!!! 8)

Ach so, vielleicht noch ein paar warme Worte zum Spiel:

Der letzte DLC war stellenweise sehr knackig. Einige Preisblasen waren wirklich schwer zu holen. Noch übler war es, alle vier Level zu "assen", also nicht zu sterben. Die Level sind ja deutlich länger als noch im Hauptspiel und haben ein paar Tücken zu bieten, sodass ich ziemlich oft krepiert bin. Die 100% sind hart verdient. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ori and the Blind Forest (Xbox One)

imageurlimbjm3vwvcwnuuskx3.png

Kreatives Indiespiel und sehr gutes Gameplay ist leider zu oft ein Gegensatz, weshalb ich zunächst skeptisch war, ob Ori and the blind Forest mich überzeugen kann. Dass das Spiel fantastisch aussieht ist keine Frage, aber für mich war fraglich, ob es sich auch gut spielen lässt.

Ori ist die Katzen/Mew (Pokémon) ähnliche Kreatur, die mit seiner liebevollen Ziehmutter im Wald lebt und sich dort täglich austobt. Allerdings gerät das Gleichgewicht aus den Fugen und dem Wald droht die Zerstörung, weshalb sich Ori mit dem kleinen Lichtwesen Sein auf dem Weg macht das Unheil zu ergründen, um die Heimat zu retten.

Spielerisch passt es am besten in die Kategorie Metroidvania. Einerseits hat man eine offene Welt, leider mit Bereichen, in die man später nicht mehr zurückkehren kann, und viele Wege sind zunächst verschlossen, aber mit jeder neuen Fähigkeit lernt man sich eleganter durch die Welt zu bewegen, weshalb man beispielsweise für eine Strecke, die beim ersten Mal eine halbe Stunde gedauert hat nur noch wenige Minuten benötigt. Allerdings gibt es kein Schnellreisesystem, weshalb man öfter gezwungen ist durch die halbe Welt zu hüpfen, um noch den einen bisher unpassierbaren Weg zu finden.
Das zweite Merkmal dieser Spieleart sind die Kämpfe. Diese fallen leider viel zu einfach auf. Man kann die Gegner nicht direkt angreifen und keine Richtungstasten für seine Angriffe, sondern drückt einfach nur auf die X-Taste, was dazu führt, dass Sein einen Angriff startet und die Genger im direkten Umfeld angreift. Zwar schaltet man im Laufe des Spiels noch weitere Angriffe frei, aber der Standardangriff bleibt meist die beste Wahl.

Zusätzlich gibt es noch ein paar Rätsel, welche nicht allzu schwer ausfallen und nach entscheidenden Ereignissen in der Handlung Fluchtsequenzen, bei denen man unter Zeitdruck aus einem Bereich fliehen muss. Diese spielen sich in feinster Jump'n'Run-Manier, führen aber auch sehr schnell zu viel Frust, weil diese oft zu einem Auswendiglernen verkommen und es in den 2-4 Minuten keinerlei Checkpoints gibt.
Keinerlei Checkpoints gibt es auch im Rest des Spiels, weshalb man selbst für das Speichern verantwortlich ist. Hierfür ist einfach das Halten von X notwendig. Wenn man moderne Spiele gewohnt ist, kann dies am Anfang zu Problemen führen, aber nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus.

Zudem verfügt das Spiel über einen Skilltree mit drei Zweigen (Kampf, Fähigkeiten, Nutzung), wodurch sich Ori beliebig verstärken lässt und man das Spiel an sich selbst anpassen kann. Um einen Skill zu erlangen, benötigt man Fähigkeitenpunkte, die man einerseits durch das Besiegen von Gegnern erlangt und andererseits überall in der Spielwelt auffinden kann. Daneben gibt es auch noch Lebens- und Energiezellen, welche dauerhaft die Gesundheit und die Energie, sozusagen das Mana, Oris erhöhen.

Der markanteste Punkt des Spiel dürfte die Optik und die Akkustik sein. Das Spiel sieht genau so wie auf Screenshots einfach fantastisch aus und jeder Bereich der Spielwelt wirkt sehr liebevoll designt. Allerdings ist diese Bildgewalt auch gleichzeitig etwas störend, da es zu den Rändern hin einen übertriebenen Unschärfeeffekt hat und es stellenweise so bunt ist, dass man Probleme hat bestimme Dinge zu erkennen. Der Sound hingegen ist durchweg gelungen und passt sich hervorragend in das Spiel ein. Dadurch entsteht stellenweise der Eindruck eher einen Film Disneys zu erleben als ein Spiel zu spielen, was auch an der Handlung liegt, welche typische Elemente des amerikanischen Filmstudios aufweist.

imageurlimbjm3vwvcwnuxluw1.png

Insgesamt ist Ori and the Blind Forest eine sehr gute Mischung aus optischen Highlight als auch spielerische Klasse, wobei Letztere leider schwächelt und insgesamt ein wenig untergeht. Dafür überzeugt das Spiel mit einer schönen Hintergrundgeschichte. Deshalb hat Moon Studios nicht nur ein kreatives, sondern auch ein gutes Spiel geschaffen. Microsoft hält sein Versprechen mit Indiespielen ein und zeigt, dass auch sie in der Lage sind schöne und gleichzeitig anspruchsvolle Spiele zu entwickeln. Bisher mein persönliches Exklusivhighlight auf der Xbox One.

Ori ist doch gar kein Exklusivtitel. :confused:

Auf der Konsole bisher schon, denn die Version für die Xbox 360 erscheint erst später in 2015 und weil es auf keiner anderen Konsole erhältlich ist. Spiele die auf dem PC und nur einer Konsole erscheinen sind für mich eben aus Konsolensicht auf einer Plattform exklusiv, weil die Minderheit sowohl einen Gaming-PC als auch neueste Konsolen haben dürfte.

Ich brauch ne Brille :B

Du brauchst keine Brille, denn da waren tatsächlich ein paar Daten in der Zukunft. Zwei Erfolge haben das Datum 3. Mai aber eben erst nach 5 PM, was aber 17 Uhr unserer Zeit wäre. Somit lagen zum Zeitpunkt seines Posts tatsächlich Ereignisse in der Zukunft.
Liegt aber an PSNProfiles, die die Zeit der Trophäen auf irgendeine andere Zeitzone umrechnen.

Du brauchst keine Brille, denn da waren tatsächlich ein paar Daten in der Zukunft. Zwei Erfolge haben das Datum 3. Mai aber eben erst nach 5 PM, was aber 17 Uhr unserer Zeit wäre. Somit lagen zum Zeitpunkt seines Posts tatsächlich Ereignisse in der Zukunft.

Dr. Watson in völliger Brillianz. ;D

Mit dem Post hab ich doch nur auf die SP-Trophäe mit den 70 Goldmedaillen verweisen wollen. Die andere Trophäe ist von GTA Online und die hab ich eben danach noch geholt. Das ist jedenfalls kein Fall für Akte X. %)

Aber dass hier auch so stark auf Uhrzeiten geachtet wird, find ich witzig. ;D

Liegt aber an PSNProfiles, die die Zeit der Trophäen auf irgendeine andere Zeitzone umrechnen.

Halt, ich nehm's zurück. Eine Stunde zuvor zeigt PSNProfiles an.

Okay, wieder nur eine Vermutung, aber soweit ich weiß, handelt es sich bei PSNProfiles um eine Homepage aus dem UK, die ja eine Stunde früher als wir haben. Wenn also dort 17 Uhr bei der Trophäe steht, dann hab ich die um 18 Uhr geholt.

Die 70 Goldmedaillen hab ich nach denen um 3:22pm geholt, es war aber 16:22. Und kurz danach, um 16:34, hab ich hier geschrieben.

Gut, alles bereinigt hier. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück