In der Pokémon Platin Edition habe ich gestern mit 36 Spielstunden die Hauptstory beendet. Es war absolut klasse und ich werde garantiert noch viel weiter spielen.
Die 100 Spielstunden sind jetzt mein nächstes Ziel.
Mit etwa 125 Stunden habe ich die Edition nun für mich mehr oder weniger endgültig abgeschlossen. Werde demnächst noch öfters reinschauen, um fehlende Pokémon für Weiß 2 zu besorgen und außerdem muss ich mir noch einige Viecher aus Diamant/Perl ertauschen, an die man so nicht kommen kann.
Erledigt ist immerhin die Hauptstory, das komplette Abklappern des Landes, der Icognitodex, alle fangbaren Legendäre sind gefangen, genau wie alle Pokémon des Sinnohdex, die man alleine mit Platin (und Heartgold) fangen kann.
Platin ist (wie eigentlich alle Editionen, die ich gespielt habe) jedenfalls mal wieder ein verdammt geiles Spiel geworden, besonders der Soundtrack ist wieder einmal absolut überragend und für mich sogar der beste aller Editionen, die ich bisher gespielt habe. Vor allem zu erwähnen sind da die vielen genialen Querverweise im den verschiedenen Stücken untereinander, die vielen Andeutungen von den Remakes der zweiten Generation alleine in der Musik, die in der Serie einzigartige Unterscheidung in Tag- und Nachtthemes (besonders genial ist die
Nachtversion des Pokémoncenters) und die Fokussierung auf ein Hauptinstrument, die Hammond-Orgel, die ich mit dem Spiel wirklich liebengelernt habe.
Besser im Vergleich zu anderen Editionen finde ich auch, dass sehr viele der damals neuen Pokémon Entwicklungen von alten sind, anstatt den üblichen immer neuen, die nur dieselbe Funktion von alten annehmen (fünfte Generation lässt Grüßen und so …).
Leider muss man allerdings sagen, dass das Spiel relativ schlecht gealtert ist und wenn man die fünfte oder gar die sechste Generation gewohnt ist, ärgert man sich gerade am Anfang andauernd nur über den langsamsten Spielablauf und die unheimlich umständliche Menüführung. Dazu dauert das Leveln der Pokémon noch unnötig lange, ein Großteil der Spieleit kam genau darüber zustande, ein anderer über das sich ewig ziehende Jagen der Wanderlegendären. Zwar war das Leveln in X/Y schon wieder zu schnell (ich habe aber auch überall etwas zu meckern
), dagegen fand ich die Levelgeschwindigkeit in der fünften Generation noch mehr oder weniger optimal.
Trotz alledem freue ich mich schon (etwas unpassend vielleicht bei den sehr bald erscheinenden R/S Gemakes) einfach wahnsinnig auf die irgendwann vielleicht um 2020 oder so erscheinenden Diamant & Perl Remakes.
Das wird ein Nostalgieschock der Extraklasse, das sieht man schon jetzt.
Meine Wertung: