Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

Hab jetzt Tomb Raider auf dem PC durchgespielt.

Während das Spiel wirklich fantastisch aussah (auf Ultimate) war es spielerisch eher seicht.
Die Rätsel sind extrem leicht, die Schusswechsel schnell lahm da es vielleicht 3 Gegenertypen gab mit denen man allen ohne Schwierigkeit fertig werden konnte, was auch unterm Strich das Upgrade System sinnlos machte. Die Story ist auch eher 08/15 und stellt einen krassen Kontrast da in dem was man tut und dem was einen gezeigt wird (Lara häutet voller Ekel einen Hirsch, 20 Minuten später läuft sie Amok gegen ein Dutzend ausgewachsener Männer.). Aber es hat unterhalten, auch nur wenn durch die gute Inszenierung und die tollen Umgebungen.
 
Final Fantasy X HD Remaster (PS3)

Remaster: 6,5 /10
Spiel: immer noch 10/10

Es ist zwar toll, dass FFX und FFX-2 nun vereint auf einer Disc für PS3 herausgebracht wurde, aber wenn es um das Remaster geht, hätte sich Square Enix mehr Mühe machen können. Positiv hervorzuheben ist die 1080p-Grafik, die neu überarbeiteten Menüelemente, die verbesserten Schatten und die bessere PAL-Anpassung (das Spiel läuft nun nicht mehr 30% langsamer und die PAL-Balken sind weg). Das war aber auch schon alles. Als das Remaster angekündigt wurde, habe ich es so verstanden, dass SE das Spiel komplett von neu auf programmiert, um es wirklich wie ein aktuelles PS3-Spiel aussehen zu lassen. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Es ist diesselbe PS2-Grafik wie vorher, nur eben schärfer.:| Somit also ein Port. Es sind sogar noch genau diesselben Framerateeinbrüche und Grafikfehler enthalten wie im Original. Das hätte man auch besser machen können. Der Soundtrack wurde auch Remastered und klingt stellenweise sehr merkwürdig, aber man gewöhnt sich daran. Da ich von der HD-Aufpolierung doch mehr erwartet hatte, gibt es für das Remaster nur eine 6,5.

Das Spiel an sich ist natürlich noch immer großartig.:-D Nach 142 Stunden Spielspaß habe ich die Werte aller Charaktere auf das Maximum gebracht und den Richter besiegt und somit einen 100%-Spielstand erhalten. Noch immer zieht mich die Welt von Spira regelrecht hinein und die Charaktere sind liebenswert wie immer.
Wer das PS2-Spiel nicht hat, kann bedenkenlos auf das HD Remaster zurückgreifen. Wer das Spiel und einen recht starken PC hat, kann mit dem PCSX2-Emulator das Spiel in extrem hoher Auflösung (+7000 Pixel) emulieren und somit eine ähnliche Verbesserung wie im HD Remaster erreichen.
 
BioShock Infinite (PS3) gestern Abend im 1999-Modus abgeschlossen.

Nachher mach ich dann weiter bis zur Platin. Das Spiel macht mich immer noch an wie kaum ein anderes aus der PS3/360-Ära. Sagenhaft. :X

Im Übrigen weiß ich immer noch nicht, welcher Kampf mir schwerer fällt: Das Triple gegen Lady Comstock oder das Beschützen des Schiffs am Ende. Haben mich beide mal wieder viel Schweiß gekostet. %)
 
Banjo Tooie :X
Schade, dass es schon wieder vorbei ist, aber jetzt wird der Vorgänger gezockt. :)
 
Infamous Second Son. Ich wollte eigentlich aufhören Platin Trophies zusammeln, aber ich weiß noch nicht, ob ich hier wiederstehen kann ;-D
 
nur aus Interesse, gibt es einen besonderen Grund warum du zuerst den 2. Teil und danach erst den 1. spielst und nicht umgekehrt?

Hehe! ;) Ich habe Banjo Tooie schon so oft durchgespielt, dass ich darauf gar nicht mehr schaue. Damals auf dem N64 habe ich natürlich zuerst Banjo Kazooie gezockt. Banjo Tooie hat es damals noch gar nicht gegeben. :-D Außerdem habe ich einfach Lust gehabt auf Banjo Tooie. Jetzt möchte ich wieder die genialen Welten "Click Clock Wood" und "Freezeeze Peak" spielen. :X
 
Vorerst mal die Kampagne in Splinter Cell: Blacklist (PS3) beendet.

Keine Ahnung, wieso gesagt wurde, das Spiel wäre wieder wie die alten Teile und nicht wie Conviction. Hat sich schon stark nach Conviction angefühlt aus meiner Sicht. :o
Macht aber auch nix, mir hat's wie erwartet bestens gefallen. Conviction fand ich schon klasse.

Weiter geht's mit den restlichen Missionen, der Kampagne auf Perfektionist und den Trophäen. Schönes Spiel, aber eben auch genau mein Genre. :]
 
Es ist vollbracht!!


Donkey Kong Country – Tropical Freeze habe ich im extraschweren Modus endlich durchgespielt. :X
Alle Kong Buchstaben im normalen und extraschweren Modus und alle Puzzleteile sind geholt, dazu ist die Figurensammlung komplettiert. Das alles bei einer Spielzeit von etwa 53 Stunden.

Um es gleich zu sagen: Ich bin mit großen Erwartungen an das Spiel gegangen und diese wurden noch bei weitem übertroffen. Tropical Freeze übertrifft für mich noch den grandiosen Vorgänger und ist damit meiner Meinung nach das beste 2D Jump 'n‘ Run überhaupt, um noch weiter zu gehen das beste Jump ‚n‘ Run überhaupt und unter den 5 besten Spielen, die ich je gespielt habe.


Die Level sind wirklich wunderschön designt, jedes für sich absolut erinnerungswürdig, die Hintergründe wieder unheimlich aufwendig, liebevoll und detailreich gemacht, dazu sind die Level auch richtig lang geworden, alleine schnurstracks durchsprinten dauert schon gerne mal über drei Minuten.
Abwechslung wird immer noch viel geboten, von wunderschön ruhigen Leveln bis zu welchen, in denen einem wortwörtlich alles um die Ohren fliegt.
Besonders die unbeschreiblich geniale zweite, und natürlich die sechste Welt (keine weiteren Spoiler an dieser Stelle), rocken einfach nur alles weg. Gerade was in letzterer für eine cineastische Atmosphäre aufkommt, lässt einen doch teilweise verdrängen, dass man hier „nur“ in einem 2D Jump 'n‘ Run unterwegs ist.

Der Soundtrack setzt dem ganzen Spektakel dann noch die Krone auf. Von David Wise kannte ich bis jetzt nur den DKC-Soundtrack, und der war schon richtig gut, aber was einem hier geboten wird, übertrifft diesen noch bei weitem: Überall ist die Musik wunderschön, klingt wahnsinnig passend zu Umgebung, teilweise ist sie schon fast selbstironisch drauf und außerdem so eingebunden, dass nahezu jedes Level mehrere Versionen der Stücke hat, die sich je nach Aufenthaltsort in diesem ändern (z.B. überwasser und unterwasser oder bei ruhigen und fulminanten Abschnitten).
Somit ist auch der Soundtrack des Spiels auch unter den Top 5 meiner liebsten Soundtracks in Videospielen gelandet.

Der Schwierigkeitsgrad ist entgegen aller Befürchtungen immer noch auf dem Niveau des Vorgängers, der Extraschwere Modus setzt gegen den aus Returns sogar noch einen drauf und, das Beste am ganzen Spiel:
Kein Superassistent mehr :X:X:X (zumindest habe ich ihn nie zu Gesicht bekommen)

Sonstige Pluspunkte:
-wieder wunderschöne Eastereggs
-durch die Gegend fliegende Kühe (wenn in einem Videospiel fliegende Kühe vorkommen, dann muss man das unbedingt gesondert als Pluspunkt erwähnen :))

Verbesserungswürdiges:
- Diddy Kong war im gesamten Spiel relativ nutzlos (interessanterweise war er dafür beim letzten Endkampf absolut genial)
- Das Spiel hat teilweise relativ lange Ladezeiten
- Mit Welt 4 habe ich mich mittlerweile einigermaßen anfreunden können, trotzdem fällt sie gegen die anderen immer noch deutlich ab



Über ein drittes Donkey Kong Country von Retro (die übrigens ihren Titel als bestes Entwicklerstudio überhaupt mit diesem Spiel bei mir natürlich noch weiter ausgebaut haben) würde ich mich einfach wahnsinnig freuen, aber wenn man manche Hintergründe in dem Spiel so betrachtet (z.B. das Alpatoll Dorf), dann schreien die Jungs bei Retro ja nur so danach, mal ein 3D Jump 'n‘ Run oder generell wieder ein 3D Spiel zu machen.

Doch egal was kommt, es wird sicher wieder ein Meisterwerk. :X
Ich hoffe außerdem noch, das David Wise noch weiter mit dem Studio zusammenarbeiten wird.


Meine Wertung zu Donkey Kong Country – Tropical Freeze:
94%
 
Über ein drittes Donkey Kong Country von Retro (die übrigens ihren Titel als bestes Entwicklerstudio überhaupt mit diesem Spiel bei mir natürlich noch weiter ausgebaut haben) würde ich mich einfach wahnsinnig freuen, aber wenn man manche Hintergründe in dem Spiel so betrachtet (z.B. das Alpatoll Dorf), dann schreien die Jungs bei Retro ja nur so danach, mal ein 3D Jump 'n‘ Run oder generell wieder ein 3D Spiel zu machen.
Seh ich genauso. Ein neues 3D Donkey Kong (im Stile von DK64) wäre einfach genial und sie haben ja schon bei Metroid bewiesen, dass sie's eindeutig drauf haben.
 
Child of Light mit allen Achievements.

Ich kann nur stets betonen wie genial das Spiel ist :X.
Wer auch nur das Geringste für RPGs übrig hat muss es zocken!
 
In der Pokémon Platin Edition habe ich gestern mit 36 Spielstunden die Hauptstory beendet. Es war absolut klasse und ich werde garantiert noch viel weiter spielen. :X

Die 100 Spielstunden sind jetzt mein nächstes Ziel. :]
 
Kingdoms of Amalur: Reckoning

über 70 Stunden hab ich mich in Amalur rumgetrieben, Gespräche bis zum Umfallen geführt (und trotzdem bei weitem nicht alles gelesen!), viele Nebenquests erledigt, nebenbei die Welt gerettet...
Die Storyline selbst hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen - eher fand ich sie ziemlich schwach - aber das Gameplay passt, und es gibt so viele Geschichten in der Geschichte, dass das für mich nicht mal so stark ins Gewicht fällt.
Für Action-RPG-fans ist das sicher einen Blick wert - und seis auch nur wegen der tollen Optik *__*

You have to win the game

Eigentlich hab ich das nur spontan auf Steam mitgenommen, weils kostenlos ist. Aber nix mit F2P, sondern wirklich gratis. Aber nicht umsonst: Ein toller kleiner Retro-Plattformer, bei dem die Steuerung klasse funktioniert - DAS Kriterium bei einem Plattformer!
Das Ziel? You have to win the game!
 
Der Abspann ist gerade gelaufen in Ni No Kuni.

Im Januar hab ich das Spiel angefangen, dann erst monatelang liegen lassen und in den letzten Tagen vermutlich so intensiv gespielt wie in meinem ganzen Leben kaum ein Spiel. Von 14 Stunden auf etwa 45 bin ich mittlerweile gekommen und tatsächlich sehe ich in dem Spiel jetzt ein Meisterwerk.
Keine Ahnung, was mir eingefleischte Rollenspielfans, insbesondere solche von JRPGs, dabei an den Kopf werfen. Da ich jedoch grundsätzlich eher andere Genres bevorzuge, ist das schon bemerkenswert, wenn mir das Spiel gefallen hat. :]

So, es geht weiter. Bis zur Platin irgendwann auch.

Daumen hoch also für dieses Spiel. Durchaus ein Kaufgrund für eine PS3. :top:



Nachtrag vom 02.06.:
Die Platin ist geschnappt. Meine finalen Eindrücke finden sich im Fazit im entsprechenden Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Child of Light durchgespielt.

Insgesamt ein sehr schönes Spiel, mit wunderschönem Grafikstil, tollem Kampfsystem und durch das sehr schnelle Leveln aüßerst motivierend zu spielen.
Was ich aber überhaupt nicht mag, ist solch ein aprupte Ende, wie das Spiel es hat, das klingt immer so nach "wir programmieren bis zum Releasetermin mal Landschaften so weit wir kommen und setzen ans Ende dann noch schnell einen letzten Endgegner" und wirkt nicht wirklich nach einem zielgerichteten Spiel. Das selbe hat mich damals auch schon an Golden Sun gestört.

Trotzdem hatte ich 18 Stunden lang viel Spaß mit dem Spiel und kann es jedem insgesamt empfehlen, auch wenn mir persönlich jetzt die Motivation vergangen ist, noch weiter Nebenquests zu erledigen und die Skilltrees zu vollenden.
 
Kingdoms of Amalur: Die Legende vom toten Kel und Die Zähne von Naros

Schöne kleine Zusatzepisoden, muss ich schon sagen, und jedes mit einer ganz anderen Atmosphäre.
Wer das Hauptspiel schon mag, dem empfehl ich die beiden dazu, gemeinsam mit dem Hinweis, sie nicht am Ende der Hauptstory zu spielen. Die schönen Boni, die man v.a. beim toten Kel bekommt, sind zu schade um sie NICHT zu verwenden :-D

Crysis 3

Yeah, ein flotter Shooter mit bombastisch präsentierter Story. Auch wenn ichs nur auf Easy gespielt hab, so wars doch recht knackig an manchen Stellen, wenn auch deutlich einfacher als Teil 1 (den ich noch lang nicht durch hab ...)

Gomo

Point & Click-Adventure, das wohl eher auf Kinder ausgelegt ist... trotzdem hatte ich durchaus meinen Spaß dran, allein schon, weil sich die Figur so knuffig bewegt.

Croixleur Sigma

Ich hab einmal die Story durch. Allzu viel bietet es in meinen Augen nicht, aber es spielt sich locker von der Hand - genau das braucht ein Beat-em-up.

Mario Kart 8

ok, "durchgepielt" nur insofern, als dass ich alle Cups einmal abgefahren bin xD Das wird auf jeden Fall noch weiter verfolgt.
Wirklich interessant ist, die Strecken langsam abzufahren und mal zu schauen, wieviele kleine Details auf den Strecken da zu finden sind - das ist echt enorm! Ich für meinen Teil liebe ja die headbangenden Piranha-Pflanzen x3

The Elder Scrolls IV: Shivering Isles

hrmph... Endlich.. :/ aber es war ein Kampf. Das Höhlendesign und das generelle Questdesign in der Erweiterung ging mir extrem gegen den Strich. Die meiste Zeit warens echt nur einfach Fetch-Quests, für die man noch dazu ewig und 3 Tage laufen musste. Dazu noch schmeißt einem das Spiel Tonnen von sehr robusten Gegnern in den Höhlen entgegen, naja, und die Schei*e ist perfekt.
Das Hauptspiel schau ich mir vielleicht irgendwann wieder an, die Shivering Isles... nein danke. Obwohl die Umgebung ja nett aussieht. Aber das reicht für mich nicht, wenn mich der Rest einfach nur ärgert.

Containment: The Zombie Puzzler

So unscheinbar das erst wirkt, das Spiel ist durchaus seine Spielzeit wert. Gegner - also Zombies - vernichtet man in diesem Spiel, indem man sie mit gleichfarbigen eigenen Einheiten umstellt, dann werden sie abgeschossen. So lassen sich auch ganze Gruppen von Gegnern auf einmal auslöschen.
Im weiteren Spielverlauf wirds dann teils echt schwer, vor allem am letzten Boss hab ich mir fast die Zähne ausgebissen. Für Fans schneller, actionreicher Puzzles ist es aber sicher einen Blick wert.

RUSH

Knackig, sehr knackig xD Sehr schön designete Würfelpuzzle, würd ich jederzeit weiterempfehlen :-D

Thomas was alone

Das war das wohl minimalistischte Jump'n'Run, das ich je gespielt hab. Das zeigt mal, dass selbst kleine bunte Klötzchen eine Persönlichkeit haben können, wenn mans nur richtig angeht.

Blades of Time

Erm.. ja. Am Anfang dacht ich ja "Na, so blöd sieht das doch gar nicht aus". Schnelle, actionreiche Kämpfe, man kommt schön und schnell voran - und dann fährt das Spiel seine Krallen aus. Spätestens im Eisgebiet schmeißt einem das Spiel Gegnerhorden entgegen, wo teils ein einzelner davon in anderen Spielen Zwischenboss-Niveau hat - und da kommen gleich 2 oder 3 auf einmal daher.
Bosse werden oft zur Geduldsprobe, dass ich 10 Minuten an einem rumgeklopft hab, war keine Seltenheit. Gegen Ende hin wird das Spiel dank solcher Übermonster immer zäher.
Aber das Krönchen setzt dem ganzen die stellenweise verbuggte Steuerung auf. Vor allem im Endboss hab ich das gemerkt. Da funktionieren plötzlich die Zauber auf den Tasten 1-3 nicht mehr, stattdessen löst Ayumi den Feuerzauber mit Linksklick (der eigentlich der normale Angriff ist) automatisch aus, und wenn man Glück hat, kommt bei Rechtsklick ein Eiszauber. Das Problem ist, dass der Boss abwechselnd mit Eis und Feuer bekämpft werden muss... So wirds das ganze zum Glücksspielt. Dazu kommt noch, dass man sich manchmal gar nicht mehr bewegen kann, da man in einer Skillanimation feststeckt, die man gar nicht ausgelöst hat..
Was auch noch dazu kam: Waren die Bugs aktiv, hat der Gegner nur noch einen kleinen Bruchteil des Schadens genommen, den er eigentlich hätte nehmen sollen...
Das Ende vom Lied: Ich hab den letzten Boss mithilfe von einem Unverwundbarkeitscheat gekillt, weil mir die Steuerung einfach keine Wahl gelassen hat.

X-Blades

Da denkt man schon, Blades of Time ist schlimm. Dann kommt X-Blades. Ja, ich weiß, ich bin selbst schuld xD
Ich hab selten so ein dermaßen zähes, repetitives Slasher-Spiel gespielt...
Was ich da rumgeflucht hab, warum zum Teufel in einem Raum schon wieder mal der Fortschrittsbalken nicht runtergeht, obwohl man eh schon reihenweise Gegner umhaut... dann stellt man fest... der eigentliche Gegner, den man vernichten muss, nimmt durch die aktuelle Vorgehensweise genau NULL Schaden. Na toll. Andere Skills rein, und nochmal. Erschwert wird einem das insofern, als dass bei Räumen, wo bestimmte Monster (bzw. Bosse) zu vernichten sind, das Kleinzeug ständig respawned. Was zwar sinnvoll ist, da man hauptsächlich durch Monster hauen Rage für die Skills aufbaut, aber mindestens genauso lästig sein kann.

Unterm Strich: Ich würd beide Titel nur an absolute Schnetzel-Fans empfehlen. Außerdem sollte man einen gewissen Hang zum Masochismus mitbringen. :B Das für mich persönlich kranke war allerdings: Beide Titel haben mich irgendwie bei der Stange gehalten, wobei es bei X-Blades schon sehr (!!) grenzwertig war.
 
Zurück