Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

ab Diensttag gehts dann online weiter :-D

Bis dahin mache ich mich an die 100%. ;)

Was ist eigentlich der Grund warum der GTAV MP erst nächste Woche online geht?
Man soll erstmal in's Spiel reinkommen, da "es viel neues zu bieten hat". Außerdem möchte man bis dahin mehrere Server zur Verfügung stellen, da man davon ausgeht, dass es (sonst) in den ersten Tagen instabil laufen wird.

Genauer genommen handelt es sich nicht um den Multiplayer von GTA V, sondern stellt ein eigenes Spiel dar. Deshalb auch "GTA Online", da immer mehr und mehr Inhalte hinzugefügt werden und wie angedeutet, in Zukunft wahrscheinlich auch andere Städte.

Eternal Darkness (GC) :top:

Ein klasse Game, die Grafik ist zwar sehr gealtert, macht aber dem Spielspass keinen abbruch. Ich hatte jedefalls fast 17 h Spass damit, das ganze Gamplay die Story (kommt zwar anfänglich etwas träge in Fahrt) alles in allem eine Runde Sache.

Ich hatte jedenfalls mehr Spass damit als mit so manchem "aktuellen" Spiel, kann ich nur wärmstens empfehlen. :X

Ein klasse Game, die Grafik ist zwar sehr gealtert, macht aber dem Spielspass keinen abbruch. Ich hatte jedefalls fast 17 h Spass damit, das ganze Gamplay die Story (kommt zwar anfänglich etwas träge in Fahrt) alles in allem eine Runde Sache.

Ich hatte jedenfalls mehr Spass damit als mit so manchem "aktuellen" Spiel, kann ich nur wärmstens empfehlen. :X
Jo, die Story ist einfach der Hammer; mitunter sicher eine der Besten, die man in diesem Genre findet.
Die Grafik war schon zum Release nicht mehr ganz taufrisch, was daran lag, dass Eternal Darkness eigentlich für das N64 geplant war.

Wie ist denn so der Horrorfaktor des Spiels?

Ich überlege momentan nämlich auch, es mir zu holen und würde auch gerne, nur halte ich bei Horrorspielen kaum was aus und habe deshalb starke Zweifel, ob es zu hart für mich sein könnte.
Ehrlich gesagt fand ich sogar Metroid Fusion schon hart an der Grenze :| (um mal einen kleinen Anhaltspunkt zu liefern)

Ich überlege momentan nämlich auch, es mir zu holen und würde auch gerne, nur halte ich bei Horrorspielen kaum was aus und habe deshalb starke Zweifel, ob es zu hart für mich sein könnte.
Ehrlich gesagt fand ich sogar Metroid Fusion schon hart an der Grenze :| (um mal einen kleinen Anhaltspunkt zu liefern)
Der Horrorfaktor ist auch für zahrtbesaitet geeignet, ich bin eigentlich harten Tobak gewohnt und verspürte kaum irgendwie so was wie Gänsehaut. Sagen wir mal so Resident Evil 1 ist in Sachen Gänsehautfaktor wesentlich höher einzustufen, aber als Action-Adventure ist echt zu empfehlen, mir hat es sehr viel Spass bereitet.

Man muss sich ja auch mal abhärten. ;)

Spaß beiseite. Als ich 13 war, hab ich damals Metroid Prime für den GameCube bekommen. Zu der Zeit fand ich das echt hart.
Da erinnere ich mich an die Stelle, an der man
den Thermal Visor bekommt und danach die ganzen Piraten in den Raum kommen. Dunkel und hektisch. :S
Spoiler zur Sicherheit. Man weiß ja nie. ;)
Dass Metroid Fusion es damit aufnehmen kann, glaube ich nicht so ganz. Aber belehrt mich ruhig eines Besseren, ich hab das Spiel nicht gespielt. In drei Dimensionen finde ich es (meistens zumindest) atmosphärischer. Ausnahmen gibt es immer.

Eternal Darkness hab ich bisher nur einmal etwa 1,5 Stunden gezockt. Da war ein bisschen was dabei, aber nichts, was einen jetzt umhauen könnte. Mit diesem ersten Eindruck muss ich XAXL zumindest recht geben: Das Remake von Resident Evil bietet weitaus härteren Horror. Aber das Spiel hat mich auch echt gefesselt, als ich dann mal drin war.

Da du, Gumbario, ja scheinbar die ganzen Klassiker von den unterschiedlichsten Nintendo-Konsolen nachholen willst und ich den Grund, warum du an Eternal Darkness interessiert bist, nicht genau kenne, würde ich dir die kalte Dusche und damit Resident Evil empfehlen. Oder du lässt ein Spiel einfach mal links liegen. Wenn du glaubst, das Spiel trifft deinen Geschmack nicht, dann lass es. Irgendwann hab ich auch einsehen müssen, dass man gar nicht genug Zeit hat, um alle Klassiker nachzuholen und die Neuerscheinungen ebenfalls alle mitzuholen. Von daher beachte ich auch eher die Genres, die mich ansprechen.
So, bevor ich zu weit abschweife, belasse ich es dabei. Es gibt ja sicherlich noch größere Experten, gerade in Bezug auf Eternal Darkness.

Ah, zum Thema. Deshalb war ich ja hier. ;D
Hab vorhin endlich Journey (PS3) durchgezockt. Also, in einem Durchgang. Okay, mit einem kurzen Mittagsschläfchen dazwischen. Ich war einfach müde. Nicht vom Spiel... glaube ich.

Sehr entspannend jedenfalls, bis irgendwann
dieser riesige 'Gegner' aufgetaucht ist. Kenner (Anky ;) ) werden wissen, wen ich meine. Gibt ja nur den einen. Und außerdem sollten eh nur Kenner den Spoiler lesen. :B
Das hat den Spielspaß doch etwas gedämpft. Fand ich persönlich echt schade. :|

Na ja, ein paar Durchgänge sind auf jeden Fall noch drin. Bald jedenfalls. Geht ja recht schnell. :)

Der Horrorfaktor ist auch für zahrtbesaitet geeignet, ich bin eigentlich harten Tobak gewohnt und verspürte kaum irgendwie so was wie Gänsehaut. Sagen wir mal so Resident Evil 1 ist in Sachen Gänsehautfaktor wesentlich höher einzustufen, aber als Action-Adventure ist echt zu empfehlen, mir hat es sehr viel Spass bereitet.
Man muss sich ja auch mal abhärten. ;)

Denke ich irgendwo auch und eigentlich habe ich ja auch noch nie ein richtiges Horrorspiel gespielt, Metroid Fusion ist nur einfach das furchteinflößendste Spiel, das ich bisher gespielt habe, wie ich auf härteres reagiere, kann ich gar nicht richtig beurteilen.

Fusion fand ich übrigens deutlich horrorlastiger als Prime. ;) (Nicht nur ich übrigens, das kann ich dir sagen) Und das hat meiner Meinung nach auch wenig mit der Anzahl von Dimensionen zu tun, mehr vor allem mit einem gewissen, nicht zu besiegenden Gegner, der einen das ganze Spiel über verfolgt, dem deutlich höherem Schwierigkeitsgrad, dem bösartigerem Soundtrack und bestimmt noch ein paar Punkten. An soetwas wie Tageslicht kam man auch kaum, Prime war dagegen ja großflächig noch hell.
In Prime, dass ich kein Jahr später gespielt habe, hatte ich sowas wie richtige Angst höchstens beim Betreten der Phazon-Minen, einfach wegen der generellen Atmosphäre dort und natürlich den Schockmoment beim ersten Erblicken Metroid Primes.

Da du, Gumbario, ja scheinbar die ganzen Klassiker von den unterschiedlichsten Nintendo-Konsolen nachholen willst und ich den Grund, warum du an Eternal Darkness interessiert bist, nicht genau kenne, würde ich dir die kalte Dusche und damit Resident Evil empfehlen.

Einen Hauptgrund hast du gerade genannt, ansonsten interessiert es mich einfach, da es für so viele so ein Meilenstein und ein absolut grandioses Spiel zu sein scheint, und zu guter Letzt, da ich irgendwann doch auch mal ein Horrorspiel spielen will. Um halt überhaupt mal herauszufinden, ob ich damit zurecht komme und ob es mir Spaß macht.

Und von Resident Evil 1 lasse doch lieber ersteinmal die Finger, nachdem, was man über dieses Spiel so hört, nimm es mir nicht übel.
Und wo wir gerade schon bei dem Thema sind: Die Demo von RE - Revelations fand ich schon hart an der Grenze, ich habe sie noch nicht mal durchgespielt.

Sag Bescheid wenn du es brauchst, ich schenk es dir. Verstaubt hier eh nur im Regal, ich fands beschisseneiden.

Danke, wirklich, vielen Dank für das Angebot.
Im Moment brauche ich es aber noch nicht, doch wenn es in ein paar Monaten noch da ist, dann gerne. :-D

Denke ich irgendwo auch und eigentlich habe ich ja auch noch nie ein richtiges Horrorspiel gespielt, Metroid Fusion ist nur einfach das furchteinflößendste Spiel, das ich bisher gespielt habe, wie ich auf härteres reagiere, kann ich gar nicht richtig beurteilen.

Keine Ahnung, wie alt du bist, aber da kann ich nur sagen: Es wird Zeit. ;)

Fusion fand ich übrigens deutlich horrorlastiger als Prime. ;) (Nicht nur ich übrigens, das kann ich dir sagen) Und das hat meiner Meinung nach auch wenig mit der Anzahl von Dimensionen zu tun, mehr vor allem mit einem gewissen, nicht zu besiegenden Gegner, der einen das ganze Spiel über verfolgt, dem deutlich höherem Schwierigkeitsgrad, dem bösartigerem Soundtrack und bestimmt noch ein paar Punkten.

Hm, okay. Dann glaub ich dir das mal. Ist ja auch das subjektive Empfinden, das den Unterschied ausmacht. Und Verfolgungen sind immer ätzend. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich einen Horrorfaktor jedoch nicht so ganz abhängig machen. Aber da kann man sicherlich auch drüber streiten.

Einen Hauptgrund hast du gerade genannt, ansonsten interessiert es mich einfach, da es für so viele so ein Meilenstein und ein absolut grandioses Spiel zu sein scheint, und zu guter Letzt, da ich irgendwann doch auch mal ein Horrorspiel spielen will. Um halt überhaupt mal herauszufinden, ob ich damit zurecht komme und ob es mir Spaß macht.

Und von Resident Evil 1 lasse doch lieber ersteinmal die Finger, nachdem, was man über dieses Spiel so hört, nimm es mir nicht übel.
Und wo wir gerade schon bei dem Thema sind: Die Demo von RE - Revelations fand ich schon hart an der Grenze, ich habe sie noch nicht mal durchgespielt.

Jeder empfindet andere Spiele als Meilenstein. Ich würde da im Horrorgenre Resident Evil 1 und 4 empfehlen. Obwohl ich den 4er nur im ersten Durchgang als Horror empfand. Die restlichen sechzehnhundertzwölfunddreißig Durchgänge hab ich dann gemacht, weil ich das Spiel einfach liebe. Bald zock ich es noch auf PS2 durch. Wunderschönes Steelbook. :X
Macht mir persönlich immer wieder Spaß. Und da sieht man's mal wieder: Für mich ein Meilenstein, für andere der reinste Horror... im negativen Sinne. ;)

Anderes Beispiel: Skyrim sieht fast jeder als Meilenstein, der es gespielt hat. Ich dagegen kann dem Spiel überhaupt nichts abgewinnen. Hab es mal angezockt bei einem Kumpel und öfter zugesehen. Lässt mich einfach kalt, daher kaufe und zocke ich es eben nicht.

Ich will sicher nicht deine Euphorie bremsen, aber manche Spiele kann man auch getrost ignorieren, da Ausdrücke wie "Meilenstein" oder "Meisterwerk" bloß das subjektive Empfinden wiedergeben. Klar kann man da argumentieren, dass die Mehrheit der Spieler sich nicht irren kann, aber es gibt eben immer auch solche, die ein mit Traumwertungen gekürtes Spiel für uninteressant halten.
Wenn mir insbesondere das Genre nicht unbedingt zusagt, lasse ich auch mal die Finger von einem solchen Meilenstein.

Es gibt eben immer Ausnahmen... außer Ocarina of Time!!! :pissed: :B :P

Die Demo von Resident Evil Revelations hab ich auch gezockt. Mit der Vollversion bin ich erst bei etwa der Hälfte. So wild fand ich das jetzt nicht, zumindest in der Demo.
Mein erstes Horrorspiel war vermutlich damals S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl. Da war ich noch nicht volljährig. Aber ich hab die Atmosphäre geliebt. Fand ich echt genial, das Spiel. :X
Und letztens noch mit einem Freund Outlast durchgezockt. Auch nicht schlecht. ;D

Fang am besten einfach mal mit einem leichten Schocker an. Und mal generell gefragt: Wie sieht's denn bei dir mit Horrorfilmen aus? :confused:

Na ja musst Du letztendlich selber entscheiden, kannst ja das Angebot von LouisLoiselle annehmen und mal reingucken. Ich habe das Game bei Amazon gebraucht für ca. 8,-- € gekauft und es ist jeden Cent wert.

Wenn Du mal was ganz hartes zocken möchtest dann hol Dir
Clive Bakers Jericho oder ein beschlagnahmtes Game Condxxxed,DOOM 3 ist auch nicht zu verachten. Ok Ok das war nur Spass, ich denke das ist alles nichts für Dich. ;D

Jeder empfindet andere Spiele als Meilenstein. Ich würde da im Horrorgenre Resident Evil 1 und 4 empfehlen. Obwohl ich den 4er nur im ersten Durchgang als Horror empfand. Die restlichen sechzehnhundertzwölfunddreißig Durchgänge hab ich dann gemacht, weil ich das Spiel einfach liebe. Bald zock ich es noch auf PS2 durch. Wunderschönes Steelbook. :X
Macht mir persönlich immer wieder Spaß. Und da sieht man's mal wieder: Für mich ein Meilenstein, für andere der reinste Horror... im negativen Sinne. ;)

Anderes Beispiel: Skyrim sieht fast jeder als Meilenstein, der es gespielt hat. Ich dagegen kann dem Spiel überhaupt nichts abgewinnen. Hab es mal angezockt bei einem Kumpel und öfter zugesehen. Lässt mich einfach kalt, daher kaufe und zocke ich es eben nicht.

Ich will sicher nicht deine Euphorie bremsen, aber manche Spiele kann man auch getrost ignorieren, da Ausdrücke wie "Meilenstein" oder "Meisterwerk" bloß das subjektive Empfinden wiedergeben. Klar kann man da argumentieren, dass die Mehrheit der Spieler sich nicht irren kann, aber es gibt eben immer auch solche, die ein mit Traumwertungen gekürtes Spiel für uninteressant halten.
Wenn mir insbesondere das Genre nicht unbedingt zusagt, lasse ich auch mal die Finger von einem solchen Meilenstein.

Zum Genre Horrorspiel kann ich wie gesagt noch nicht viel sagen, also gibt es keinen Grund, es nicht mal zu versuchen. Und da ich schon immer klar vorhatte, deinen Vorschlag ...
Fang am besten einfach mal mit einem leichten Schocker an.
... zu berücksichtigen, bietet sich Eternal Darkness doch auch an, da es dort noch nicht zu hart zur Sache gehen zu scheint. :)

Aber nochmal generell zu dem Thema "Allgemein anerkannte Meisterwerke":
Wenn man nicht gerade eine generelle Abneigung einem Genre gegenüber (wie ich z.B. einer Rennsimulation, mit so etwas kann ich gar nichts anfangen, so würde ich auch wohl keinen großen Spaß mit einem Forza 4, oder was auch immer da gerade die Referenz ist, haben) oder einer bestimmten Serie hat (bei mir Dragon Quest, kann mir nicht vorstellen, das mich der so umjubelte achte Teil überzeugen wird, wenn ich schon V und auch Nachfolger IX als lahm empfand und beide nach doch relativ hoher Spielzeit noch abgebrochen habe), gibt es eigentlich keinen Grund, nicht ein von der Mehrheit als grandios empfundenes Spiel zu spielen, wenn man mal was neues will. Wonach sollte man sich denn sonst auch richten?
Fachpresse etwas? :B
Nicht wirklich vertrauenswürdiger.
Und das waren auch schon die zwei größten Informationsmöglichkeiten.

Und natürlich kann man dann immer noch enttäuscht werden. War bei mir auch mal so mit dem teilweise vergötterten und eigentlich überall hoch annerkannten Okami, das meiner Meinung nach aber nur ein gutes und hübsches Spiel ist, aber nicht gerade ein für alle Zeit erinnerungswürdiges, und es würde im Vergleich mit einem nahezu beliebigen Zelda bei mir den Kürzeren ziehen.

Es gibt eben immer Ausnahmen... außer Ocarina of Time!!! :pissed: :B :P

Oder Xenoblade Chronicles ;):X:X

Und mal generell gefragt: Wie sieht's denn bei dir mit Horrorfilmen aus? :confused:

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen in einer halbwegs angemessenen Atmosphäre gesehen. Nur z.B. in der Schule, wo dann quasi überhaupt keine Atmosphäre aufkommen kann. Also kann ich auch hier nicht viel darüber sagen.

Zum Genre Horrorspiel kann ich wie gesagt noch nicht viel sagen, also gibt es keinen Grund, es nicht mal zu versuchen. Und da ich schon immer klar vorhatte, deinen Vorschlag ...

... zu berücksichtigen, bietet sich Eternal Darkness doch auch an, da es dort noch nicht zu hart zur Sache gehen zu scheint. :)

Da geb ich dir einfach recht. Probier es aus. Zumal du ja offensichtlich ein Auge auf Eternal Darkness geworfen hast. ;)
Und warte nicht zu lang. Wenn Louis es dir schon anbietet.
Bin jedenfalls gespannt auf deine Rückmeldung, wenn du mal was mit Horroratmosphäre gezockt hast.

Aber nochmal generell zu dem Thema "Allgemein anerkannte Meisterwerke":
[...] gibt es eigentlich keinen Grund, nicht ein von der Mehrheit als grandios empfundenes Spiel zu spielen, wenn man mal was neues will. Wonach sollte man sich denn sonst auch richten?
Fachpresse etwas? :B
Nicht wirklich vertrauenswürdiger.
Und das waren auch schon die zwei größten Informationsmöglichkeiten.

Hast du auch wieder recht. Nach der Fachpresse muss man sich natürlich auch nicht richten. Nur bin ich bei neuen Spielen eher doch etwas 'vorsichtiger', wenn man es so nennen will. Heißt, ich sehe mir lieber kurze Gameplay-Videos auf Youtube an. Eventuelle Spoiler fallen da wirklich nicht ins Gewicht, denn wenn mir ein Spiel gefällt, dauert es eh noch eine Weile, bis ich das Spiel habe und bis dahin habe ich sowas eh wieder vergessen.
Aber auch da sind manche Leute ja sehr empfindlich, von wegen man dürfe ja nicht den kleinsten Schnipsel sehen, sei es auch nur vom Gameplay, bevor man das Spiel selbst gezockt hat. Na ja, muss jeder selbst wissen.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen in einer halbwegs angemessenen Atmosphäre gesehen. Nur z.B. in der Schule, wo dann quasi überhaupt keine Atmosphäre aufkommen kann. Also kann ich auch hier nicht viel darüber sagen.

So langsam drängt sich doch die Frage in den Vordergrund: Wie alt bist du denn? %)
Bisher dachte ich, jeder kommt irgendwann mit Horrorfilmen mal in Berührung. Ich mein, der Reiz kommt doch irgendwann auf. Und da du ja interessiert an was neuem bist. Auf geht's. Lass dir Vorschläge geben und sieh dir was an. Aber bloß nicht einen der Resident Evil-Filme. :$ (Subjektivität ;) )

Ach, da fällt mir noch ein: Vielleicht wäre für den Anfang ja auch ein Railgun-Shooter ganz sinnvoll. Da gibt's ja gerade für die Wii einige von bekannten Spielereihen. Wobei ich hier im Forum evtl. nur Dead Space Extraction offen nennen darf, das hat die USK 18-Freigabe.

Ansonsten wären da noch Resident Evil: The Darkside Chronicles und sein meines Wissens nach indizierter Vorgänger sowie ein House of ... na ja. Falls jemand weiß, welches ich meine: Ist das indiziert oder sogar beschlagnahmt? Und was genau darf ich hier eigentlich nochmal nennen und was nicht?
Jedenfalls: Railgun halte ich noch für sinnvoll, wenn du Anfänger in Bezug auf Horror bist. Um deine Reaktion auf richtige Spiele, wo du selbst steuern musst, abzuwägen.

Kannst ja Bescheid sagen, wenn du was gefunden hast. ;)

@TBoW: Gerade den Link von Outlast angeklickt. Wusste gar nicht, dass das für PS4 kommen soll. Ist da noch eine weitere Plattform in Planung? :haeh:

Zuletzt bearbeitet:
...............Aber bloß nicht einen der Resident Evil-Filme. :$ (Subjektivität ;) )

Ich habe alle incl. der 3D Filme und ich leibe :X:X nein ich vergöttere Sie, ich finde diesen Trash einfach göttlich (das hatte ich schon erwähnt denke ich^^) obwohl mir gerade einfällt dass ich Resident Evil Damnation noch kaufen muss, ich muss kurz zu MM. ;-D

Weis gar nicht was alle gegen die Filme haben. Auch die beiden Silen Hill Filme finde ich klasse. :X

@Gumbario
Wenn Du mit Horror anfangen willst denke ich, dass Eternal Darkness genau das richtige ist, da hast Du dann noch ein gutes Gamplay und eine gute Story oben drauf. Sollte es eine Stufe härter sein, dann würde ich Silent Hill 1 für die PlayStation empfehlen, da spielt sich der Horror mehr in Kopf ab. Wenn Du auf Schockmomente wert legst, dann wäre Resident Evil 1 ein guter Anfang.

Natürlich nur wenn Du über 16 (Eternal darkness) bzw. 18 Jahre alt bist, ich nehme das sehr genau. ;)

@Skeletulos64
Ja mit beschlagnahmten Games bin ich sehr vorsichtig, was deren Nennung betrifft.

Natürlich nur wenn Du über 16 (Eternal darkness) bzw. 18 Jahre alt bist, ich nehme das sehr genau. ;)

@Skeletulor64
Ja mit beschlagnahmten Games bin ich sehr vorsichtig, was deren Nennung betrifft.

Kleine Namenskorrektur. ;-D :B

Finde ich gut, dass du das genau nimmst. Gerade in der heutigen Zeit, wo Spiele ja immer Schuld sind, wenn Kinder irgendwas Schlimmes anstellen. :rolleyes:
Na ja, die Nennung finde ich echt nit dramatisch. Genauso gut kann man überall im Internet nach Listen indizierter oder beschlagnahmter Spiele suchen. Und das entsprechende Gameplay findet sich sogar auf Youtube.

Das ist dann auch wirklich dramatisch: Selbst wenn die Eltern auf die USK-Freigaben ganz penibel achten, kann das Kind ja trotzdem auch mal im Internet was ansehen, sofern man nicht wirklich Youtube komplett sperrt. Zumindest fände ich es doch etwas übertrieben, meinem Kind Youtube zu verbieten, solange es noch nicht volljährig ist. :B

Ach, zu den Filmen: Degeneration und Damnation hab ich auch. Den ersten hab ich auch schon gesehen, der hat mir im Gegensatz zu den Realverfilmungen auch wieder echt gut gefallen. :]

Kleiner Hinweis am Rande zur Nennung von indizierten & beschlagnahmten Games: Solange das in den Foren-Regeln nicht explizit verboten wird, gibt es kein Problem damit. Ihr bietet diese Games ja nicht zum Verkauf an oder wollt damit handeln (deshalb ist das auch bei uns im VGZ Trödelmarkt untersagt).

Redaktionell können diese Games eigtl. auch genannt werden. VGZ (und viele andere dt. Seiten) machen das nicht, es gibt aber durchaus einige dt. Newsportale, die damit auch kein Problem haben. Der Gesetzestext ist da sehr schwammig formuliert, weshalb viele Redaktionen da übervorsichtig sind. Das stammt aber vor allem aus den Printmedien. Hier hatten viele Angst, dass sie ihre aktuelle Ausgabe u.U. vom Markt nehmen müssen, wenn die Erwähnung eines indizierten / beschlagnahmten Titels im Heft fälschlicherweise als "Werbung" für das Game angesehen wird.

Sind aber wie gesagt alles Probleme die man als Privatperson nicht hat - also keinen Kopf machen ;)

Zurück