Hab heuer eigentlich sehr wenig Spiele gezockt, aber hier nochmal ein kleiner Rückblick auf die letzten 3 (und ich glaube auch einzigen 3
):
Ni No Kuni:
Toller Grafikstil, großer Umfang und spannende Geschichte. Endlich mal ein würdiges PS3 exklusives JRPG. Das Kampfsystem ist eigentlich der einzige wirklich große Kritikpunkt, obwohl ich auch mit dem irgendwann recht gut zurechtkam. Alles in allem wäre zwar im Detail vielleicht noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber Level 5 hat auf jeden Fall wieder sehr gute Arbeit abgeliefert.
84%
_____________________________________________
Luigis Mansion 2:
Anfangs war ich absolut begeistert, aber mit längerer Spieldauer hat es irgendwie viel von der anfänglichen Faszination eingebüßt. Viele Levelwiederholungen, das strikt ausgelegte Missionsdesign und das leider etwas ungünstige Speichersystem werten den Titel leider etwas ab. Nichtsdestotrotz ein schönes Spielerlebnis mit vielen tollen Einfällen, aber insgesamt kommt es imo nicht an den genialen, wenn auch sehr kurzen, Vorgänger heran.
71%
______________________________________________
Pikmin 3:
Einfach brilliant. Als riesengroßer Fan der Vorgänger hat mich auch hier die Faszination wieder sofort vollkommen gepackt. Es ist witzig, knuffig, liebenswert, detailverliebt, motivierend und anspruchsvoll. Shigeru Miyamoto hat wieder mal gezeigt, dass er einfach der Größte ist. Ein Spiel ohne übertriebene Gewalt, teure Zwischensequenzen oder unnötige Streckungen. Ein Spiel, das einfach von Anfang bis Ende Spaß macht und einem nicht mehr loslässt. Bis jetzt mein GotY, für die magische 90er Grenze hat es aber wegen des etwas zu knapp bemessenen Umfangs trotzdem nicht ganz gereicht.
88%
------------------------
01-14% = Mülltonne
15-24% = grottenschlecht
25-34% = schlecht
35-44% = schwach
45-59% = Durchschnitt
60-69% = ordentlich
70-79% = gut
80-89% = sehr gut
90+...... = überragend