Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

Okami

Nach ziemlich genau drei Monaten, 44 Spielstunden und dutzenden Motivationslöchern ist das von der Fachwelt so hochgelobte, von den Fans so vergötterte Okami nun endlich durchgespielt.

Nun, es wurde ja im Okami HD Thread mehrmals erwähnt, dass die ersten 10 Stunden noch etwas quälend verlaufen. Interessanterweise fand ich diesen Zeitraum sehr spaßig und motivierend, und dann, nach quasi genau 10 Stunden (:B) war die Motivation nahezu völlig weg:
Die Story war nicht wirklich mitreißend, gewisse Minispiele und Issuns durchgehender Schwätz- und Erklärungswahn zerrten an den Nerven, so dass die folgenden Stunden immer langweiliger und demotivierender wurden, seinen großen Höhepunkt nahm das ganze mit der dritten Buddelmission, wer auch immer sich diese verfluchte Scheiße ausgedacht hat, um dessen Entlassung tut es mir nicht leid; ich jedenfalls war gaaaaanz knapp davor, das Spiel an dieser Stelle aufzugeben.
Daraufhin wurde es aber wieder deutlich besser, gerade mit Erreichen der Hiroshima-Küste (oder so ähnlich :B) kam fast schon Wind Waker-mäßige Atmosphäre auf :X. Danach flachte die Motivation bis zum Schluss hin wieder weiter ab, hielt sich aber immer gerade noch in dem Bereich, dass man sich nicht gerade zwingen musste, weiterzuspielen.

Das Kampfsystem ist wirklich gelungen, gerade gegen Ende hin gab es richtig viele Möglichkeiten, Gegner zu besiegen; und die Taktiken der Gegner zu durchschauen ist immer eine anspruchsvolle Sache gewesen (das meine ich positiv ;)).
Gerade die Endkämpfe gehörten durchgehend zu den Höhepunkten des Spiels, sie zu überstehen war zwar kein Problem, wenn man sich gut mit Heilungen eingedeckt hatte (generell war das Spiel in Kämpfen und Rätseln nie schwer, ich bin mal wieder kein einziges Mal gestorben), aber dafür saß man immer ein Weilchen dran, bis man den Schwachpunkt des Gegners gefunden hatte.

Störend am Spiel empfand ich vor allem den - teilweise ziemlich böse Ausmaße annehmenden - Erklärungswahn und die - an allen wichtigeren Stellen im Spiel (und davon gab es viele) - unveränderbar saulangsame Textgeschwindigkeit. In diesen beiden Punkten muss sich Okami gar nicht erst groß vor dem König dieser Disziplinen, einem gewissen „Zelda - Skyward Sword“, verstecken.

Der Soundtrack, genauso die Grafik, haben mir beide sehr gut gefallen, wobei ich mich mit dem OST wohl noch etwas weiter beschäftigen und dann ein ausführlicheres Fazit abgeben werde.

Fazit: Insgesamt war es ein wirklich gutes Spiel, das zu spielen doch viel Spaß bereitet hat, aber von dem versprochenen Überspiel und großen Zeldakiller habe ich wenig bis gar nichts gesehen, geschweige denn von Devilhunters bestem Spiel aller Zeiten.

Meine bescheidene Wertung:
82%
Majoras Mask ich komme! :X

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen angefangen, vorhin dann auch beendet: Uncharted 2: Among Thieves. :X

Viel muss man ja wohl nicht mehr dazu sagen. Grandiose Inszenierung, grandiose Charaktere, grandioses Spiel!

Die Tage, vielleicht auch heute Abend, geht's dann weiter mit dem dritten Teil. :]

Doppelpost!!

Vor ein paar Tagen angefangen, vorhin dann auch beendet: Uncharted 2: Among Thieves. :X

Viel muss man ja wohl nicht mehr dazu sagen. Grandiose Inszenierung, grandiose Charaktere, grandioses Spiel!

Die Tage, vielleicht auch heute Abend, geht's dann weiter mit dem dritten Teil. :]

Vorhin hab ich auch Drake's Deception beendet. Und ich bleibe dabei: Einfach eine der besten Trilogien, die es gibt. :]

Binary Domain

Spoiler nur lesen, wer die Story bereits durch hat (oder sich nicht für das Spiel interessiert :P).

Hat sehr gelaunt. :X Wie gesagt, ein cooler Mix aus Vanquish und 90er Actiongranate mit ordentlichem Shooter-und Deckungssystem, kleinen Albernheiten und fetten Zerstörungsorgien, was die Roboter betrifft. :X Doch leider muss ich, so sehr ich das Spiel mag, mehr meckern als loben. Was dem Ende der Story geschuldet ist. Es ist nicht schlecht gemacht, keineswegs. Doch die Ereignisse nerven mich an. :B Erst einmal überlebt Faye, nachdem sie kräftig Scheiße gebaut hat (das ganze Team verraten), weil sie herausgefunden hat, dass sie selbst eine Mischung aus Mensch und Roboter ist. Dann ist die Spielfigur Dan so blöd und erschießt sie nicht, weil er sich in sie verknallt hat.

Wo dann noch ein paar weitere Dinge passiert sind, und der Rest der Truppe realisierte, dass besagte Mische noch lebt, wird diese angegriffen. Und was is? Big Bo, mein muskulöser Schokostecher und bestester Freund (und wirklich sympathischer Charakter), schubst sie aus der Angriffslinie (so mäßig digge Robofaust, alda) und wird selbst getroffen. Nach dem Endkampf stirbt die arme Sau und die blöde *****, der er den blanken Metallarsch gerettet hat, hat sich noch nicht mal bei ihm bedankt. :finger2:

UND WAS ZUM TEUFEL IST MIT CAINE?! :pissed: Dieser französisch brabbelnde Roboterbegleiter war ja wohl richtig genial. :X Doch dann wird er vom Obermufti verschleppt und dann wird er einfach vergessen. :$ Genau wie Shindo, wobei ich eher zu seinem Tod tendiere, obgleich dies nicht zu 100% ersichtlich war.

Also kurz zusammengefasst: Schabracke baut Scheiße, wird von coolem Typen gerettet, cooler Typ macht einen auf Trayvon Martin, cooler Roboter wird völlig vergessen, cooler japanischer Begleiter stirbt (höchstwahrscheinlich).

Fand ich echt doof. :(

Gears of War 2

Vom Gameplay und der Handlung klar besser als der erste Teil, allein die Szene mit Maria war sehr bewegend. Von der Atmosphäre fand ich den Vorgänger allerdings besser und das Ende kam zumindest für mich ziemlich plötzlich und mir hätte der ein oder andere zusätzliche Bosskampf noch gefallen. Trotzdem ist das Spiel einfach nur hervorragend und abgesehen von Alan Wake, das beste neue Franchise dieser Generation. :-D

Pikmin 3 nach 20 Stunden
Soviel hab ich in so kurzer Zeit schon lange nicht mehr gezockt

The Last Of Us

Wow. Lange her das ich in so kurzer Zeit so viel gezockt und mich ein Spiel so gefesselt hat.
Grossartiges Spiel, mein GOTY, zumindest bis GTA 5 kommt. :P

Medal of Honor Warfighter

Joa... kann man gespielt haben, muss man aber nicht. War ein solider Shooter, nicht mehr und auch nicht weniger..

The Last Of Us

Wow. Lange her das ich in so kurzer Zeit so viel gezockt und mich ein Spiel so gefesselt hat.
Grossartiges Spiel, mein GOTY, zumindest bis GTA 5 kommt. :P

THIS! Habe es auch vor einer guten Woche beendet und kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren mal so von einem Spiel gefesselt worden zu sein. Wünschenswert wäre noch hier und da eine Entscheidung gewesen, die jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf den Verlauf bzw. den Ausgang des Spiels hat, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.

Dead Space 3 :top:

Ein klasse Spiel, obwohl das letzte Drittel vom Game sich schon stark an der Actionschmerzgrenze bewegt hatte, hat es mir sehr gut gefallen.

Das letzte Kapitel fand ich zwar Käse, aber das kann man bei einem Game wie DS 3 verschmerzen, ich kann es nur weiterempfehlen. :X

Wenn man es "durchspielen" nennen will:
Gerade eben die letzte Goldmedaille bei den Extremstrecken in Trials Evolution (360) (ohne DLCs) geholt.
War ein Haufen Arbeit und warum ich mir das angetan habe, weiß ich auch nicht genau... :B

Das nächste Spiel darf gerne mal wieder ein richtiger Story-Blockbuster sein. :]

The Legend of Zelda – Majora‘s Mask

Um es gleich vorweg zu sagen: Es war grandios, toll, eins der besten Spiele die ich je gespielt habe. :X
Und es wischt mit Skyward Sword den Boden auf.

Zum Durchspielen habe ich insgesamt knapp 45 Stunden gebraucht und bin dabei kein einziges Mal gestorben, so viel dann zum schwersten Zelda aller Zeiten, meine 157 ALttP-Tode lassen grüßen.
Erledigt habe ich dabei die Hauptgeschichte, sowie das gesamte Notizbuch der Bomber, dabei auch alle Masken gesucht (und gefunden) und halt sonst alles, was mir an Nebenquests so begegnet ist.

Am Anfang dachte ich, das Spiel wäre wie eigentlich alle mir bekannten N64 Spiele grafisch und technisch scheußlich gealtert, aber nach nur wenigen Minuten war der Grafikschock völlig überwunden und ich habe mich sogar mehrmals dabei ertappt zu denken, dass manche Objekte bzw. Animationen richtig toll aussehen. Und das, da ich Trine 2 die meiste Zeit parallel gezockt habe, will schon was heißen.

Die gesamte Spielsituation in ihrer Einzigartigkeit hat jedenfalls wunderbar funktioniert. Die Beschränkung der Spielwelt auf einen drei Tage langen Zeitraum und die ständigen Zeitreise zurück zum ersten Tag, die damit verbundene Abschaffung von Spielfortschritt im klassischen Sinne und dessen Selbstverständlichkeit, und der wunderbar atmosphärischen Inszenierung des ganzen Ablaufes: Der erste Tag normal, der zweite Tag durchgehender Regen und der dritte Tag als Höhepunkt, noch schön beginnend aber durch das andauernde Beben der Erde und das Näherkommen des Mondes immer bedrohlicher werdend; dazu kommen noch die Inszenierung des Übergangs zwischen zwei Tagen, die so genial gemacht ist, dass ich hier bloß nichts spoilern werde, das muss man einfach selbst erlebt haben, ebenso die Atmosphäre in den letzten sechs Stunden.
Auch atmosphärisch gehört das Spiel deshalb zum Größten, das mir je untergekommen ist.

Das Dungeondesign gehört ebenfalls ziemlich zweifellos zum Besten der Serie, da kann man auch mal vergessen, dass es nur vier Stück sind (wobei das Dank dem starken Fokus auf Nebenquests auch keine Auswirkungen auf den Umfang hat).

In Sachen Nebenquests überragt es nämlich mich Leichtigkeit Größen wie OoT oder TP wie auch quasi den gesamten Rest der Serie mit Ausnahme von The Wind Waker. Was die Zahl an Nebenquests und die Komplexität des NPC-Netzes, habe ich mich sogar mehrmals an Xenoblade Chronicles erinnert gefühlt, auch wenn letzteres in beiden Bereichen um noch ein paar Größenordnungen erhöht hat.

Soundtechnisch war das Spiel in Ordnung, es wurde viel aus OoT übernommen (genau wie bei den Charaktermodellen) und unter den neuen Stücken war nichts wirklich überragendes dabei.

Aber wie oben gesagt also wirklich eins der tollsten Spiele, die mir je untergekommen sind. Müsste ich eine Prozentwertung geben, würde ich allen Ernstes überlegen, eine 93% zu zücken.

Jetzt habe ich eigentlich wieder Lust, alle anderen 3D Zeldas (außer einer gewissen Ausnahme) gleich hinterher durchzuzocken.
Nur nicht die Zeit. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde ja eigentlich auch gern mal OoT und MM durchspielen, aber ich kann die N64-Matschtexturen und Kameraprobleme nicht ertragen. Für mich funktionieren diese Spiele irgendwie nicht mehr. :|

Btw, zuletzt durchgezockt habe ich Scribblenauts: Unlimited aus dem Steam-Sale. Sehr interessantes Spielprinzip, auch wenn es sich im späteren Verlauf etwas abnutzt.
Dass das Spiel ausschließlich jugendfreie Begriffe erkennt, finde ich auch ein wenig bedauerlich. :B

The Legend of Zelda – Majora‘s Mask
Zum Durchspielen habe ich insgesamt knapp 45 Stunden gebraucht und bin dabei kein einziges Mal gestorben, so viel dann zum schwersten Zelda aller Zeiten, meine 157 ALttP-Tode lassen grüßen.

Das ist nichtmal annähernd der schwerste Teil der Serie. Wer sagt den das? Hast du mal die NES Teile gespielt?

Assassins Creed 2

Obwohl ich mich dagegen gesträubt habe, ist es echt gut gewordern. der erste teil war von vorne bis hinten müll. aber da mir soviele leute empfiehlten den zweiten teil zu spielen kam ich einfach nicht drum rum. ich freue mich jetzt schon auf brotherhood. endlich bin auch auch im assassienen fieber....

Zurück