Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

Darwinia (PC)
Zuerst dachte ich mal "whoah, wie sieht DAS denn aus?!". Der optische Stil ist... einzigartig, aber es passt zum Setting wie die Faust aufs Auge. Ich empfinde Darwinia als eine kleine Perle des RTS-Genre - falls man es als RTS bezeichnen kann, denn Basenbau und Ressourcen-Management gibts (weitestgehend) nicht. Es macht süchtig x3

Spellforce 2 - Faith in Destiny
grml... was wurde nur aus Spellforce? :( Die Story ist lahm, endet in einem wahnsinns-Cliffhänger (das ist, als ob ich bei einem Buch am Höhepunkt zu lesen aufhöre), und die Charaktere gehn mir am Ar*** vorbei. Bei letzteren sind die meisten einfach nur da, um da zu sein, haben keinen Hintergrund, wie und warum und überhaupt. Narf. Aufgrund meiner stellenweisen Unfähigkeit (ich nenns "unausgewogener Schwierigkeitsgrad", das ganze wird ab der Hälfte unmenschlich schwer...) und einem Wechsel des Schwierigkeitsgrads auf Leicht nach ~2/3 des Spiels war ich trotzdem 15 Stunden beschäftigt. Trotzdem tut der Preis von 20€ etwas weh.
2 der 3 verfügbaren DLCs erzählen von der Hauptstory unabhängige Geschichten, noch dazu von 2 Charas, die in FiD nicht mal vorkommen... um die beiden einigermaßen zu verstehn, sollte man Shadow Wars gezockt haben.
DLC Nr. 3 geht zumindest ein kleines bisschen auf die Charaktere ein, die im Hauptspiel vorkommen. Das ist quasi ne Vorgeschichte.
Was mich an dem ganzen Spiel (inkl. DLCs) echt nervt, ist, dass man über weite Strecken keine Möglichkeit hat, Truppen auszubilden. Das macht eine gehörige Portion der hohen Schwierigkeit aus: Ständig laufen Monster herum, die auch mal 10 Level stärker sind als die eigenen Helden. Noch dazu treten die in Schwärmen auf, und die Schwarmintelligenz redet denen ein, dass mich entweder gar keiner oder alle gleichzeitig verfolgen. Frust ist da garantiert. Ich stieg, wie gesagt, auf Leicht um, wenn auch schweren herzens, aber ich wollte mich nicht unnötig quälen.
Schade ists drum, ich hab mir nach der langen Entwicklungszeit mehr erhofft :(

To The Moon
Oh... mein... Gott! Dieses "Spiel" ist eine wahre Perle der Erzählkunst. Wobei es im engeren Sinne gar kein richtiges Spiel ist, sondern mehr ein.. Adventure... oder noch besser... ein Visual Novel, wo man herumlaufen und erkunden kann. Ich hab geheult wie nur sonst was, so dermaßen mitgenommen hat mich schon lang kein Spiel mehr.
Ich empfehle es jedem, der was auf gutes Storytelling hält, absolut. :X

Bis jetzt habe ich 2013 "durchgespielt" (hat bei den meisten Spielen ja eher 'ne andere Definition):

Januar
23. [PSN] The Walking Dead

Februar
-

März
05. [PS3] Lollipop Chainsaw (Leicht)
08. [NDS] Yu-Gi-Oh! World Championship 2008 (Duel World / Credits)

April
01. [PS3] Dead Space 2 (Leicht / Normal)
09. [PS3] Binary Domain (Normal)
13. [PS3] Gran Turismo 5 (Lange Credits, letztes Rennen der Extremserie gemeistert)
20. [NDS] Pokémon Schwarz 2 (Top 4 besiegt)

Mai
05. [PS3] Catherine (Leicht)

Sooooo... nach 2 Jahren, 5 Monaten & 14 Tagen nach Kauf, 7 Monate & 7 Tage nach diesen Beitrag und mehreren, abgebrochenen Spieldurchgängen, habe ich es nun endlich geschafft: Borderlands (+ alle Nebenmissionen)!

Sorry für den Doppelpost, aber das musste jetzt einfach raus :-D :X

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben Bioshock Infinite.

Das Ende war Wahnsinn. Obwohl ich mit einem Ending gerechnet hatte, das wenig bis gar keinen Sinn ergibt, finde ich es überaus schlüssig und zufriedenstellend. Bleibt abzuwarten, ob Irrational Games die Handlung in einem Nachfolger fortsetzt oder auf sich beruhen lässt. Mir wäre beides recht.

Gerade eben Bioshock Infinite.

Das Ende war Wahnsinn. Obwohl ich mit einem Ending gerechnet hatte, das wenig bis gar keinen Sinn ergibt, finde ich es überaus schlüssig und zufriedenstellend. Bleibt abzuwarten, ob Irrational Games die Handlung in einem Nachfolger fortsetzt oder auf sich beruhen lässt. Mir wäre beides recht.

Dito, und das gleich zweimal, für die restlichen Erfolge: 1x auf Normal, 1x im 1999-Modus.

Tolles Storytelling, gelungenes Ende auch aus meiner Sicht. Aber aus meiner Sicht sollte man es nicht fortführen. Bei Fortsetzungen befürchte ich immer, dass es den zunächst geplanten Abschluss des vorigen Teils komplett zerstört.

Metal Gear Solid 4.
Ganz grosses Kino, auch wenn das Gameplay jetzt nicht unbedingt meins ist, die Inszenierung und das Storytelling reissen alles raus. :top:

Nachdem ich es für über elf Jahren zum Launch gekauft habe, habe ich heute endlich Luigi's Mansion für den Gamecube durchgespielt. Eine Frage hat sich mir nach dem Abspann aufgedrängt. Warum kommen heutzutage nicht mehr solche Spiele? Das Spiel ist durchweg unterhaltsam, lustig, tolle Gegner, dazu noch ein tolle Spielmechanik mit dem Schreckweg 08/16 und einfach spaßig. Ich wünsche mir Nintendo beweist Mut und bringt für die Wii U auch so ein abgedrehtes Spiel, denn die Villa erinnert an Resident Evil 1. Leider ist es ein wenig zu kurz, dafür hatte ich durchweg Spaß. Auch heute noch ein tolles Spiel! :X

Warum hast du dann 11 Jahre zum durchzocken gebraucht? ;)

Es war eine Mischung aus mangelndem Interesse aufgrund neuer Spiele und fehlen Spieleferitgkeiten im Alter von neuen Jahren. :) Aber lieber ein gekauftes Spiel später durchspielen als niemals. Deshalb steht als nächstes Paper Mario: Die Legende vom Äonentor an. :X

Es war eine Mischung aus mangelndem Interesse aufgrund neuer Spiele und fehlen Spieleferitgkeiten im Alter von neuen Jahren. :) Aber lieber ein gekauftes Spiel später durchspielen als niemals. Deshalb steht als nächstes Paper Mario: Die Legende vom Äonentor an. :X

Verdammt, welche Perlen liegen denn bei dir noch rum, die du noch nicht durchgespielt hast?
Was würde ich mich freuen, wenn auf meiner Liste unvollendeter Spiele noch sowas stehen würde.. %)

Eigentlich würde ich um die Zeit schon im Bett liegen, aber diese Zeilen muss ich jetzt schreiben. %)

Heute Abend habe ich Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty für die gute alte PlayStation 2 beendet. Allein die Tatsache, dass ich es überhaupt gespielt habe ist , wie der Kauf aufgrund des hübschen Covers ;), purer Zufall, denn ich hab meine PS2 jetzt mit ins Wohnheim genommen und als ich die Lade aufmachte war das Spiel drin. Deshalb habe ich gestern angefangen und bin heute bereits fertig.

Ich könnte jetzt einen seitenlangen Roman schreiben, aber das will ich euch ersparen und mir ersparen, da ich wirklich müde bin. MGS2 ist für mich ein super, sogar nahezu perfektes, Spiel. Es zertrümmert sogar den Schädel vom Strumphosenträger aus Zelda und wischt mit seinem Blut sogar noch den Boden sauber. Ganz einfach deshalb, weil es für mich das erste Spiel war/ist das sowohl eine gigantische Handlung bietet und fantastisches Gameplay.

Normalerweise sind Schleichspiele überhaupt nichts für mich, aber dieses Spiel hat mir einfach Spaß gemacht, weil es nie unfair war. Es waren einfach tolle Schleicheinlagen und die Action kam auch nicht zu kurz. Dazu kommen währendessen auch noch zahllose kleine Späße. Egal ob einfach mal der Bildschirm kleiner wird oder einfach nur lustige Sprüche wie "Ich glaube Sie spielen ein Spiel".

Über die Story könnte man seitenweise schreiben. Ja sie ist sehr konfus. Ja es bleiben Fragen offen. Ja man hat das Gefühl überhaupt gar nichts zu verstehen. Genau diese Sachen machen sie so perfekt. Nach dem Durchspielen habe ich mich die ganze Zeit beim Duschen gefragt, was passiert ist, denn neben der Verwirrung war sie auch sehr emotional. Beispiele hierfür sind E.E. oder die Geschichte um Fortune.

Gewundert habe ich mich auch wie aktuell die Thematik von MGS 2 noch heute ist. Denn das Spiel ist eine Zukunfsversion von 2009 und es ist erschreckend wie viele Visionen tatsächlich eingetreten sind. Die Welt ist heute digital vernetzt und das Wissen geht nicht verloren. Außerdem Themen wie Kindersoldaten, Moral, Ehre, Verschwörungen oder die ganz einfache Frage nach der Gerechtfertigung von Gewalt. Diese wird gestellt und jeder kann sie selbst beantworten.

Besonders mitgenommen neben den oben genannten Beispielen haben mich v.a. zwei Situationen. Zum einem der Monolog zum Schluss, ganz einfach da er wie die Faust aufs Auge passt. Das andere war die Szene davor.
Als Raiden seine Dogtags ansieht und man seinen eigenen Namen und Geburtsdatum liest. Dann wirft er sie weg, weil er sinngemäß sein eigenes Leben leben möchte.
Jeder erlebt denke ich auch etwas anderes. Persönlich habe ich verstanden, dass es kein richtig und kein falsch gibt, wenn man ein Ziel hat, an das man glaubt.

Vorwerfen muss man dem Spiel sicher die sehr langen Zwischensequenzen, die nicht jedermanns Sache sind, und technisch ist es auch nicht immer ganz gut. Aber ich wusste bis gerade eben auch nicht, dass das Spiel von 2001 ist. Ich dachte immer das kam gegen Ende des Lebenszyklus der PS2.

Manche Spielen haben ein sehr tolles Gampeplay, aber die Handlung fällt dagegen ab wie Zelda und andere begeistern wiederum mit Story, sind aber spielerisch nicht besonders herausragen z.B. Heavy Rain. Gerade bei MGS 2 hat für mich deshalb diese Mischung gepasst, da wie gesagt beides überragend ist.

Ich spiele jetzt auch seit 15 Jahren Videospiele, aber diese zwei Tage an denen ich MGS 2 gespielt haben mich mehr gepackt als alles vorher, weshalb es nun an der Spitze meiner Lieblingskonsolenspiele wandert. Vielleicht war es kein Zufall, dass das Spiel in der PlayStation 2 war, sondern Schicksal. :)

Jetzt ist mein Text doch viel zu lange geworden. :|

Red Dead Redemption.

War kein schlechtes Spiel, jedoch hat mir Call of Juarez - Bound in Blood besser gefallen. Kann auch nicht sagen warum das so ist, ist halt mein persönlicher Geschmack. Ich fand die Story von CoJ irgendwie unterhaltsamer, denn die von RdR war irgendwie belanglos und hatte mich nicht sehr gepackt. Was natürlich auch an dem ständigen mitlesen liegen kann.

.....Ich spiele jetzt auch seit 15 Jahren Videospiele, aber diese zwei Tage an denen ich MGS 2 gespielt haben mich mehr gepackt als alles vorher, weshalb es nun an der Spitze meiner Lieblingskonsolenspiele wandert. Vielleicht war es kein Zufall, dass das Spiel in der PlayStation 2 war, sondern Schicksal. :)

hast du mal Metal Gear Solid 3: Snake Eater gespielt?

Ich spiele jetzt auch seit 15 Jahren Videospiele, aber diese zwei Tage an denen ich MGS 2 gespielt haben mich mehr gepackt als alles vorher, weshalb es nun an der Spitze meiner Lieblingskonsolenspiele wandert. Vielleicht war es kein Zufall, dass das Spiel in der PlayStation 2 war, sondern Schicksal. :)........

Ich finde MGS 2 war der bisher schlechteste Teil der Serie. ;)

Allein schon der schw*** Raiden.^^

Fire Emblem – Awakening

Da ich jetzt gar keine Lust habe, viel zu schreiben, hier ganz kurz:

Es war ganz toll und ich hatte ganz viel Spaß damit (über 70 Stunden um genau zu sein) und werde auch noch ein Bisschen bis ein Vielchen weiterspielen.

Die Grafik war gelungen.

Der Soundtrack war in Ordnung mit seinem Höhepunkt in diesem Stück:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Story war gut.

Der Umfang recht ordentlich (mit 26 Kapiteln und über 17 Nebenquests).

2 Deppen sind mir während der Story abgekratzt, an Stellen, an denen ich dann keinen Nerv mehr hatte, das Kapitel neu anzufangen. Vielleicht werde ich es irgendwann angehen, das Spiel neu und ohne Verluste durchzuspielen.

Meine Wertung:
90% :)

Da die DLC Preise gnadenlos überteuert sind, werde ich mir diese sicher nicht kaufen! :]

Kirby Adventure

Ich war nie ein Kirby Fan aber für 0,3 Euro hab ich es mir trotzdem geholt. Und ich muss sagen cooles Spiel. :top:
Jetzt bin ich beim überlegen ob ich mir noch andere Teile der Serie besorge. Klug von Nintendo :B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück