• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Mathe Thread !

Zeldaloveslink am 01.04.2008 13:56 schrieb:
Omg, ich bin am verzweifeln. :B 2?
Hm... ich bin in der 11. Klasse und hab in Mathe ne 1... (seid 4 Jahren) und nehm inner 12 wohl Mathe LK.

Ne Aufgabe fürn Kopf (Geraden):

Funktion von der Gerade, die durch die Punkte A (-8|-4) und B (0|1).
Mit Schnittpunkt der y-Achse und Nullstelle(n).

Wer Langeweile hat, darf die gerne ausprobieren. :-D

Weissenberger am 01.04.2008 14:09 schrieb:
Hm... ich bin in der 11. Klasse und hab in Mathe ne 1... (seid 4 Jahren) und nehm inner 12 wohl Mathe LK.

Ne Aufgabe fürn Kopf (Geraden):

Funktion von der Gerade, die durch die Punkte A (-8|-4) und B (0|1).
Mit Schnittpunkt der y-Achse und Nullstelle(n).

Wer Langeweile hat, darf die gerne ausprobieren. :-D

hahah nein du hirni
5
punkt-vor-strich regel :-D :-D :-D
4 jahre ne eins ?!?! :P ;) ich hoffe 2 war nicht ernst gemeint :]

Coookie am 01.04.2008 14:23 schrieb:
Zeldaloveslink am 01.04.2008 14:13 schrieb:
Weissenberger am 01.04.2008 14:09 schrieb:

hahah nein du hirni
5
punkt-vor-strich regel :-D :-D :-D
owned :B

solche rechnungen machen sie immer auf moneyexpress und 9live usw.
Und dann ruft weissenberger an und könnte 10000 euro und einen LCD- Fernseher gewinnen! Doch:es ist faalsch ( hey ich mein das nicht so böse wie ihr glaubt, bin grad nur ur happy weil ich ne 2 aufnmathe schularbeit hab ;) :]

Zeldaloveslink am 01.04.2008 14:30 schrieb:
solche rechnungen machen sie immer auf moneyexpress und 9live usw.
Und dann ruft weissenberger an und könnte 10000 euro und einen LCD- Fernseher gewinnen! Doch:es ist faalsch ( hey ich mein das nicht so böse wie ihr glaubt, bin grad nur ur happy weil ich ne 2 aufnmathe schularbeit hab ;) :]

Nur ne 2? ;)

Hm... ich wür nie bei 9live anrufen. :rolleyes: (Du etwa?)

Nur ne 2? ;)

Hm... ich wür nie bei 9live anrufen. :rolleyes: (Du etwa?)

ja ich bin zwar so wie du aber ich hab ur nicht gelernt...
nein aber ist ganz unterhaltsam beim zukucken wie leute von demkamerateam anrufen nur damir zuhause wer denkt das da wirklich welche anrufen :B

Auf dem abgebildeten Zahlenstrahl sind die natürlichen Zahlen markiert. Von den mit den Buchstaben A bis F bezeichneten Zahlen sind mindestens zwei durch 3 und mindestens zwei durch 5 teilbar. Dann ist bzw. sind durch 15 teilbar:

n3ofur.jpg

(A) nur eine der Zahlen | (B) B und D | (C) C und E | (D) A und F | (E) alle sechs Zahlen
Wie viele Ziffern der 1000-stelligen Zahl 20082008 . . . 2008 darf man höchstens löschen, wenn die Summe der Ziffern der verbleibenden Zahlen 2008 sein soll?

(A) 564 | (B) 497 | (C) 499 | (D) 746 | (E) 749
Auf einer Geraden sind einige Punkte markiert, und dies so, dass sich zu jedem der Abstände 1 cm, 2 cm, 3 cm, 4 cm, 5 cm, 6 cm, 7 cm, 8 cm und 9 cm zwei von diesen Punkten finden lassen, die eben diesen Abstand voneinander haben. Wie viele Punkte sind das mindestens?

(A) 4 | (B) 5 | (C) 6 | (D) 7 | (E) 8
Es ist n! = 1 * 2 * 3 * . . . * n. Wenn n! = 2^15 * 3^6 * 5^3 * 7² * 11 * 13 ist, dann ist n =

(A) 13 | (B) 14 | (C) 15 | (D) 16 | (E) 17
An die Tafel wurde ein (2 x 3)-Feld gezeichnet. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Zahlen 1, . . . , 6 so auf die 6 Felder zu verteilen, dass sich keine aufeinanderfolgenden in benachbarten Feldern befinden, also solche, die eine gemeinsame Seite haben?

(A) 22 | (B) 24 | (C) 28 | (D) 30 | (E) 32
Wie viele 2008-stellige Zahlen besitzen die Eigenschaft, dass jede aus zwei aufeinanderfolgenden Ziffern dieser Zahl gebildete zweistellige Zahl durch 17 oder 23 teilbar ist?

(A) 5 | (B) 6 | (C) 7 | (D) 9 | (E) mehr als 9

Hab ein Problem.

Was ist ein regelmäßiges sechsseitiges Prisma für ein Körper?

Mathelehrerin akzeptiert meine Antwort in der Mathearbeit nicht.

Coookie am 12.04.2008 18:13 schrieb:

Alter, wo hast du denn die Aufgaben her? :B
Ich geb zu, bei den letzten beiden keine Ahnung zu haben, wie man auf den Lösungsansatz kommt, bei der ersten Aufgabe käme ich auch nur mit Rumprobieren drauf. Weißt du wie man das löst?

Edit: Ah Moment, ich glaube ich hab nen Ansatz für die letzte... Sind 5, nicht?

cTremolo am 15.03.2010 14:17 schrieb:
Hab ein Problem.

Ein Prisma mit sechs gleich großen Seiten. Hoffe geholfen zu haben. :) :top: :B

@Coooooooooooookie: :B

Coole Aufgaben, bei so Knobelaufgaben bin ich sogar außerhalb der Schule motiviert. Wir machen in der 11. Klasse G8 so Scheißdreck wie Vektorrechnungen. Für was zur Hölle brauche ich das? Da löse ich lieber deine Aufgaben, das macht wenigstens Spaß. 3 Stück hab ich schon. :top:

Coookie am 15.03.2010 19:04 schrieb:
Das Zeug ist zwei Jahre alt, hallo? :B

Aber ich glaube, ich habe es aus dem damaligen Känguru der Mathematik.

Wenn du das schon postest, dann will ich wenigstens auch die Lösungen, alter. :B
Bei der vorletzten komm ich einfach auf keinen gescheiten Ansatz (also ohne die einzelnen Möglichkeiten alle durchzugehen), würde mich echt mal interessieren (das Problem ist ja auch, dass 1 und 6 keinen "Ring" bilden und somit Ausnahmen darstellen).

Cocktail am 15.03.2010 19:41 schrieb:
Coookie am 15.03.2010 19:04 schrieb:
Das Zeug ist zwei Jahre alt, hallo? :B

Aber ich glaube, ich habe es aus dem damaligen Känguru der Mathematik.

Wenn du das schon postest, dann will ich wenigstens auch die Lösungen, alter. :B
Vor zwei Jahren hatte ich die sicher, da gab's für jeden so ne Broschüre. Woher soll ich wissen, in welcher Ecke die heute liegt? :B

Mäh, die Tatsache, dass ich nicht eher ruhen konnte, bis diese Probleme gelöst, bestätigt mich darin, mich für das richtige Studienfach entschieden zu haben. :B
Habe alle Aufgaben bis auf die 5. lösen können, mit ein bisschen Überlegen sind die auch ganz harmlos. Besagte Ausnahme hats aber imo in sich, ich komme da mit normaler Kombinatorik nicht weit und alle Einzelfälle durchzugehen ist mir zu blöd. Würde mich sehr interessieren, wie da der Lösungsansatz zu wählen ist...

1.

Auf dem abgebildeten Zahlenstrahl sind die natürlichen Zahlen markiert. Von den mit den Buchstaben A bis F bezeichneten Zahlen sind mindestens zwei durch 3 und mindestens zwei durch 5 teilbar. Dann ist bzw. sind durch 15 teilbar:

Überlegungen:

a) Wir drücken alle Punkte durch eine Gleichung aus. Wir bezeichnen den Punkt A der Geraden als Startpunkt, als X. Verschiebt man den Startpunkt um 15 Einheiten (= 3*5; kleinstes gemeinsames Vielfaches), so landet man wieder bei der Ausgangssituation.

Es folgt:

A = 15*X
B = 15*X + 3
C = 15*X + 5
D = 15*X + 10
E = 15*X + 12
F = 15*X + 15

Wie sich erkennen lässt, sind nur A und F ein ganzzahliges Vielfaches von 15.

2.

Wie viele Ziffern der 1000-stelligen Zahl 20082008 . . . 2008 darf man höchstens löschen, wenn die Summe der Ziffern der verbleibenden Zahlen 2008 sein soll?

Diese Aufgabe ist wohl eine der leichtesten der 6.

Überlegungen:

a) Die Zahl hat 1000 Stellen, besteht also aus 250 mal der Ziffernfolge "2008"

b) Es gibt also 500 Nullen, die keinen Wert haben und somit gestrichen werden können.

c) Da gefragt ist, wie viele Ziffern man höchstens löschen kann, sollten wir versuchen, alle 2er (250 Stück) zu eliminieren

d) Übrig bleiben 250 * 8 = 2000. Da wir aber die Summe 2008 brauchen, haben wir vier Zweier zuviel gelöscht. Eliminiert haben wir also

500 * 0
246 * 2
0 * 8

Macht insgesamt 746 gestrichene Ziffern.

3.

Auf einer Geraden sind einige Punkte markiert, und dies so, dass sich zu jedem der Abstände 1 cm, 2 cm, 3 cm, 4 cm, 5 cm, 6 cm, 7 cm, 8 cm und 9 cm zwei von diesen Punkten finden lassen, die eben diesen Abstand voneinander haben. Wie viele Punkte sind das mindestens?

Überlegungen:

a) Wir setzen den ersten Punkt auf 0, den letzten auf 9

Code:
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
X                 X

b) Beim Setzen der weiteren Punkte achten wir darauf, dass durch das Setzen von nur einem Punkt möglichst viele weitere Forderungen wegfallen:

Code:
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
X X   X X         X

Alle gesetzten Punkte erfüllen mindestens zwei geforderte Abstände. Den letzten Punkt müssen wir noch bei 7 oder 8 setzen, damit auch die Forderung "7cm" erfüllt wird.

Code:
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
X X   X X     X   X

--> 6 Punkte mindestens

4.

Es ist n! = 1 * 2 * 3 * . . . * n. Wenn n! = 2^15 * 3^6 * 5^3 * 7² * 11 * 13 ist, dann ist n =

Klar liese sich diese Aufgabe mit stupidem Taschen- bzw. hartnäckigem Kopfrechnen lösen, wir wollen jedoch einen anderen Ansatz verfolgen.

Überlegungen:

a) Wir formulieren den Term so um, dass er die Form einer Fakultät hat.

Code:
n! = 2^15 * 3^6 * 5^3 * 7² * 11 * 13
   = 13 * (2*2*3) * 11 * (2*5) * (3*3) * (2³) * 7 * (2*3) * 5 * (2*2)
     * 3 * 2 * [b][[/b]2^5 * 3 * 5 * 7[b]][/b]

Der Term in der eckigen Klammer ergibt 14 * 15 * 16

Folglich ist n = 16

6.

Wie viele 2008-stellige Zahlen besitzen die Eigenschaft, dass jede aus zwei aufeinanderfolgenden Ziffern dieser Zahl gebildete zweistellige Zahl durch 17 oder 23 teilbar ist?

Überlegungen:

a) Die Länge der Kette ist unerheblich, da immer nur zwei aufeinanderfolgende Ziffern betrachtet werden.

b) Diese Zahlenpaare müssen immer ein Vielfaches von 17 oder 23 sein:

17 34 51 68 85
23 46 69 82

c) die Zahlenpaare müssen sich "überschneiden", d.h. es ergibt sich eine Kette von Zahlen. Wenn wir die Vielfachen anschauen, erkennen wir, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, einen Ring zu bilden, und zwar mit

23 - 34 - 46 - 68 - 82 - 23

Alle Zahlen, die das obige Postulat also erfüllen sollen, müssen aus der Aneinanderreihung der Zahlenfolge

23468(23468234682....)

bestehen.

d) Wir müssen noch berücksichtigen, dass es unerheblich ist, mit welcher Ziffer die Kette anfängt. 23468... ist genauso eine Möglichkeit wie 46823... . Da der Verlauf der Kette an die erste Ziffer gebunden ist und wir 5 mögliche Besetzungsmöglichkeiten für diese Ziffer haben, lautet die Lösung der Aufgabe, dass es genau 5 Zahlen gibt, die diese Forderung erfüllen.

Nicht übel Cock, 1-4 hatte ich genauso gelöst. Auf 5 und 6 bin ich hingegen nicht so schnell gekommen, da ich trainiert habe und danach mein Film anfing... :-D

ParakoopaReloaded am 15.03.2010 23:30 schrieb:
Nicht übel Cock, 1-4 hatte ich genauso gelöst. Auf 5 und 6 bin ich hingegen nicht so schnell gekommen, da ich trainiert habe und danach mein Film anfing... :-D

Kommst du auf eine Idee, wie man die 5. lösen könnte?

Ich hatte schon den Ansatz, dass man nur 6 Fälle betrachtet, wobei man jedesmal die 1 auf ein anderes Feld setzt. Davon sind jeweils zwei identisch (wie bei einem Schachbrett, das zwei Spieler aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten), was die Möglichkeiten auf 3 reduziert; zusätzlich sind X-1 und 1-X auch symmetrisch, bleiben also nur noch zwei Fälle, die man betrachten muss. Jedoch komme ich ab da nicht weiter, da das Ausschlussverfahren nicht funktioniert, da sobald die 6 auf das Feld kommt, ein Ausnahmefall eintritt (nur eine angrenzende Ziffer statt zwei)...

Vielleicht denk ich auch zu kompliziert. Insgesamt gibt es ja 6! Möglichkeiten, nur wie man jetzt auf die kommt, die ausgeschlossen werden, ist mir schleierhaft..

ParakoopaReloaded am 15.03.2010 18:29 schrieb:
cTremolo am 15.03.2010 14:17 schrieb:
Hab ein Problem.

Ein Prisma mit sechs gleich großen Seiten. Hoffe geholfen zu haben. :) :top: :B

@Coooooooooooookie: :B

Coole Aufgaben, bei so Knobelaufgaben bin ich sogar außerhalb der Schule motiviert. Wir machen in der 11. Klasse G8 so Scheißdreck wie Vektorrechnungen. Für was zur Hölle brauche ich das? Da löse ich lieber deine Aufgaben, das macht wenigstens Spaß. 3 Stück hab ich schon. :top:

Jo also ein Würfel.
Dachte ich auch, sie meint aber ein Prisma mit sechseckiger Grundform.
Und nun hab ich nicht die volle Punktzahl, nur die Hälfte.
Ich finde die Formulierung istdann falsch.

Cocktail am 15.03.2010 23:38 schrieb:
ParakoopaReloaded am 15.03.2010 23:30 schrieb:

Kommst du auf eine Idee, wie man die 5. lösen könnte?

Ich hab das mit einem Baum gelöst. Graphisch :-D

Dabei habe ich Deinen Ansatz verwendet, mit der 1 anzufangen.
Der Einfachheit betrachte ich nur zwei Fälle. Die 1 in der Ecke und in der Mitte.

Ich habe dann immer die nächsthöhere Zahl genommen und geschaut, wo die in dem Feld noch platzierbar ist.

Wenn die 1 in der Ecke ist, hat die 2 noch drei Möglichkeiten. Ich mache eine Art Tiefensuche auf dem Baum. Und jedes mögliche Blatt wird gezählt.

Wenn die 1 in der Ecke ist, komme ich auf 5 Kombinationen. Wenn sie am Rand ist, erhalte ich nur vier.

Es gibt vier Eckfelder und zwei Randfelder. Bei den Randfeldern kann man aber nochmal die Seiten anliegenden Seiten vertauschen.
Also 5*4 + 4*2*2 = 36 Möglichkeiten.

[edit]Hmm. Diese Lösung wird nicht angegeben.
Also nochmal durchgehen.[/edit]

[edit2]Das ist mal Ironie. Meine erste Lösung (28) war richtig. Hab dann aber einen Fehler gefunden, der das Ergebnis zu 36 ändert. Jetzt habe ich den Baum nochmal sauber aufgezeichnet und einen weiteren Fehler entdeckt, der es nun auf 28 korrigiert.

Und das ist als Antwortmöglichkeit gegeben. Ich bin mir auch sicher, dass es richtig ist.
Ich werde den Baum morgen mal einscannen.[/edit2]

Ich hatte auch so etwas Ähnliches in meinem ersten Semester. Aber ich glaube, das war ein anderes Lemma.
Aber diese Aufgabe stelle ich mir fast jährlich beim Adventskalender. Ich habe noch nie einen gesehen, der keine aufeinander folgenden Zahlen nebeneinander hat.
(Und ich dachte, mal einen Beweis gehabt zu haben, dass das auch nicht geht. Ist aber auch schon ein Weilchen her und ich kann mich irren.)

Jetzt wissen wir jedenfalls, welches Ergebnis wir suchen. Jetzt müssen wir nur noch den mathematischen Weg finden :B

Zurück