Der (in)offizielle Gedenkthread

Bis jetz konnte ich allles zumindest halbwegs nachvollziehen was du schriebst. aber das is frech. zum einen, ist es ja wohl das deutlich kleinere Übel dieses Zitat dem Kontext zu entfremden, als im Namen der kirche Weltkriege zu führen oder Kinder zu ******.
Chill jetzt mal deine Nippel.
Du hast auch genau verstanden gehabt was ich mit dem Zitat gemeint habe und wie ich es sehe und hast es dir einfach irgendwie anders dann umgedichtet. Desweiteren hat die Religion/Kirche gar nichts hiermit jetzt zu tun, hab ich ja auch klar gesagt, dass ich sonst nix mit einer Religion am Hut habe.
Zum anderen ist es einfach dumm blind dem GG zu folgen. Also erklärst du mir jetz bitte, warum mir als Hochverräter eine höhere srafe droht als als Kinderschänder oder vergewatliger?
Ich seh die Sachen die dadrin stehen halt als fundamental an und auch wichtig für unsere Gesellschaft.
Was du mit dem anderen jetzt möchtest ist mir ein Rätsel. Sowas hab ich dir nicht unterstellt. War da vielleicht ein Bier zuviel jetzt im Spiel von denen die du für Fifa eingeplant hattest :P ;).

Ich seh die Sachen die dadrin stehen halt als fundamental an und auch wichtig für unsere Gesellschaft.

Ich bin auch dafür, diese Diskussionen hier in diesem Thread zu beenden, aber eines würde mich schon noch interessieren:

Wenn im Grundgesetz von Luxemburg die Todesstrafe verankert wäre, die würdest du dann kommentarlos akzeptieren?
Davon muß ich ja deiner Meinung nach ausgehen.

Ich akzeptiere vieles in unserem GG, und einiges absolut nicht.

Und da gehört zumindest die Möglichkeit bzw.ein Recht dazu, eine Todesstrafe anwenden zu können.
Und diese Entscheidung sollte von den unmittelbar Betroffenen gefällt werden und nicht von Außenstehenden und gleich gar nicht von Politiker.

Das wäre dann zumindest gerecht und im Sinne der Hinterbliebenen, denn es kann jeder selbst entscheiden, ob er dem Mörder seines Kindes noch eine Geldentschädigung zuspricht, lebenslange Haft oder eben den sofortigen Tod.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür, diese Diskussionen hier in diesem Thread zu beenden, aber eines würde mich schon noch interessieren:

Wenn im Grundgesetz von Luxemburg die Todesstrafe verankert wäre, die würdest du dann kommentarlos akzeptieren?
Davon muß ich ja deiner Meinung nach ausgehen.

Nein das würde ich in dem Fall nicht akzeptieren. Ich steh nur so hinter einem Grundgesetz, weil es mit den dadrin geschriebenen Gesetzen auf eine kultivierte Gesellschaft hinweist in welcher ein jeder Mensch gleich ist und auch menschenwürdig behandelt wird. Eine Todesstrafe würde dem dann widersprechen und gegen den ganzen Sinn davon gehen weshalb man für solche Sachen in der Vergangenheit gekämpft hat.

Ich akzeptiere vieles in unserem GG, und einiges absolut nicht.

Und da gehört zumindest die Möglichkeit bzw.ein Recht dazu, eine Todesstrafe anwenden zu können.
Und diese Entscheidung sollte von den unmittelbar Betroffenen gefällt werden und nicht von Außenstehenden und gleich gar nicht von Politiker.

Das wäre dann zumindest gerecht und im Sinne der Hinterbliebenen, denn es kann jeder selbst entscheiden, ob er dem Mörder seines Kindes noch eine Geldentschädigung zuspricht, lebenslange Haft oder eben den sofortigen Tod.

Kein Mensch hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden, auch nicht aus Rache.
Und Entscheidungen müssen von Aussenstehenden in einem Fall geklärt werden, da Betroffene nicht objektiv denken/handeln können.

Nein das würde ich in dem Fall nicht akzeptieren. Ich steh nur so hinter einem Grundgesetz, weil es mit den dadrin geschriebenen Gesetzen auf eine kultivierte Gesellschaft hinweist in welcher ein jeder Mensch gleich ist und auch menschenwürdig behandelt wird. Eine Todesstrafe würde dem dann widersprechen und gegen den ganzen Sinn davon gehen weshalb man für solche Sachen in der Vergangenheit gekämpft hat.
...

Es ist aber nicht jeder Mensch gleich.
Es gibt schlaue Menschen.
Es gibt dumme Menschen.
Und es gibt Menschen, die so unterirdisch geistig minder bemittelt oder "fehlgeleitet" / "fehlgepolt" (oder was auch immer) sind, dass sie eine Gefahr für den Rest sind.
Mir persönlich geht es hier nicht nur um Strafe. Das macht ein Opfer ja auch nicht mehr lebendig.
Mir persönlich geht es um Schutz.
Und wenn die Lösung des Problems eben ist, das Problem selbst "aus der Welt zu schaffen", dann sollte es so sein.
"Aus der Welt schaffen" müsste für mich auch gar nicht unbedingt die Todesstrafe bedeuten.
Von mir aus auf den Mond deportieren oder tatsächlich bis zu seinem Tod einsperren.
Tja, aber leider gibt es kein echtes lebenslänglich in unserem Rechtssystem. Lebenslänglich bedeutet mindestens 15 Jahre + X. Der Rest X kann auf Bewährung ausgesetzt werden. Und das stört mich. Dieses Monster hat kein Recht mehr auf ein Leben. Der hat mit seiner Tat das Leben eines Kindes beendet, mehrere Leben einer kompletten anderen Familie zerstört und sogar das Leben seiner eigenen Kinder (1 und 6) zerstört. Der hat kein Recht auf den Wert "X".

Auch die Tatsache, dass Breivik (anderer Fall natürlich) überhaupt Fitnessgeräte und eine Spielkonsole im Knast zur Verfügung hat, ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer, deren Hinterbliebenen und sogar der ganzen Gesellschaft.

Aber was regen wir uns auf: Er (Stefan B. aus Egweil) bekommt die "Höchststrafe". "Lebenslänglich" und in knapp 15 bis 20 Jahren turnt er wieder frei herum.
Vielleicht findet sich dann ja eine andere Lösung, um für Sicherheit zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden, auch nicht aus Rache.
Und Entscheidungen müssen von Aussenstehenden in einem Fall geklärt werden, da Betroffene nicht objektiv denken/handeln können.

Du widersprichst dich hier ganz klar - nach deinen Ausführungen dürfte absolut keiner zu entscheiden haben....

Wenn eine Bestie das Recht hat, über das Leben eines Kindes und dessen Familie zu entscheiden, dann sollten die Vertreter des Volkes mit dem Erlaß entsprechenden eindeutigen Gesetzen auch das Recht haben, das Leben der Gemeinschaft zum Schutz vor solchen Hirnverbranden sicher zustellen.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber der Gedanke an das tote Mädchen und an seine Eltern läßt mir gar keine Ruhe und noch weniger läßt mir Ruhe, daß der Verbrecher mal wieder entlassen wird und seine nächste Tat durchführen kann - hatten wir ja schon so oft....und der Rechtsstaat nicht in der Lage ist, seine Menschen, wo die meisten jeden Tag hart arbeiten und ihre Steuern zahlen, nicht genug schützt, man muß ja fast sagen, gar nicht schützen will.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dich hier ganz klar - nach deinen Ausführungen dürfte absolut keiner zu entscheiden haben....

Wenn eine Bestie das Recht hat, über das Leben eines Kindes und dessen Familie zu entscheiden, dann sollten die Vertreter des Volkes mit dem Erlaß entsprechenden eindeutigen Gesetzen auch das Recht haben, das Leben der Gemeinschaft zum Schutz vor solchen Hirnverbranden sicher zustellen.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber der Gedanke an das tote Mädchen und an seine Eltern läßt mir gar keine Ruhe und noch weniger läßt mir Ruhe, daß der Verbrecher mal wieder entlassen wird und seine nächste Tat durchführen kann - hatten wir ja schon so oft....und der Rechtsstaat nicht in der Lage ist, seine Menschen, wo die meisten jeden Tag hart arbeiten und ihre Steuern zahlen, nicht genug schützt, man muß ja fast sagen, gar nicht schützen will.
Ich meine damit, dass keiner das Recht hat über Leben oder Tod eines anderen zu bestimmen. Und ansonsten über eine Bestrafung haben Aussenstehende zu entscheiden wegen den genannten Gründen.
Es ist aber nicht jeder Mensch gleich.
Es gibt schlaue Menschen.
Es gibt dumme Menschen.
Und es gibt Menschen, die so unterirdisch geistig minder bemittelt oder "fehlgeleitet" / "fehlgepolt" (oder was auch immer) sind, dass sie eine Gefahr für den Rest sind.
Mir persönlich geht es hier nicht nur um Strafe. Das macht ein Opfer ja auch nicht mehr lebendig.
Mir persönlich geht es um Schutz.
Und wenn die Lösung des Problems eben ist, das Problem selbst "aus der Welt zu schaffen", dann sollte es so sein.
"Aus der Welt schaffen" müsste für mich auch gar nicht unbedingt die Todesstrafe bedeuten.
Von mir aus auf den Mond deportieren oder tatsächlich bis zu seinem Tod einsperren.
Tja, aber leider gibt es kein echtes lebenslänglich in unserem Rechtssystem. Lebenslänglich bedeutet mindestens 15 Jahre + X. Der Rest X kann auf Bewährung ausgesetzt werden. Und das stört mich. Dieses Monster hat kein Recht mehr auf ein Leben. Der hat mit seiner Tat das Leben eines Kindes beendet, mehrere Leben einer kompletten anderen Familie zerstört und sogar das Leben seiner eigenen Kinder (1 und 6) zerstört. Der hat kein Recht auf den Wert "X".

Auch die Tatsache, dass Breivik (anderer Fall natürlich) überhaupt Fitnessgeräte und eine Spielkonsole im Knast zur Verfügung hat, ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer, deren Hinterbliebenen und sogar der ganzen Gesellschaft.

Aber was regen wir uns auf: Er (Stefan B. aus Egweil) bekommt die "Höchststrafe". "Lebenslänglich" und in knapp 15 bis 20 Jahren turnt er wieder frei herum.
Vielleicht findet sich dann ja eine andere Lösung, um für Sicherheit zu sorgen.

Und trotzdem sind es Menschen und wir haben nicht zu entscheiden ob sie leben oder sterben sollen. Ansonsten können wir auch wieder anfangen vershciedene ethnische Gruppen zu töten, weil sie anders sind.

Und trotzdem sind es Menschen und wir haben nicht zu entscheiden ob sie leben oder sterben sollen. Ansonsten können wir auch wieder anfangen vershciedene ethnische Gruppen zu töten, weil sie anders sind.

Du setzt jetzt nicht gerade den Holocaust, mit dem Töten eines Kinderschänders gleich??
Wenn doch, bist du wirklich noch schlimmer als ich dachte.
Aber ich versuche mich auch hier zurück zu halten. Du hast deine Meinung, manche eine andere und damit gut.
Ich würde im Ernstfall den Schänder meines Sohnes wohl selbst erledigen. Denn der Staat schützt ja unsere Kinder nicht. Denn im Grundgesetzt geht immer Täterschutz vor Opferschutz.

Ach jetzt kann ich einen Kommentar doch nicht sein lassen.

Trotz aller Bemühungen der Justiz, Fehler bei der Todesstrafe auszuschließen, sind solche vorgekommen. Menschenrechtsorganisationen sehen einen nicht unbeträchtlichen Teil der Todesurteile in den USA als Fehlurteile an, nicht zuletzt auch deshalb wird von ihnen die Todesstrafe abgelehnt. Nach Angaben von Amnesty International wurden im Zeitraum von 1900 bis 1985 in den USA 350 Menschen zum Tode verurteilt, deren Unschuld später bewiesen wurde. Bei 23 von ihnen wurde erst postum die Unschuld festgestellt.[7] Bis 2007 wurden in den USA insgesamt 15 Todeskandidaten aufgrund neuer DNA-Beweise freigesprochen
Todesstrafe in den Vereinigten Staaten – Wikipedia
Todesstrafe: Unschuldig verurteilt und hingerichtet | Politik
Carlos DeLuna in Texas unschuldig hingerichtet - SPIEGEL ONLINE

Sollten jetzt der Richter oder die Leute in der Jury auch hingerichtet werden ? Immerhin haben sie einen Menschen unter katastrophalen Zuständen jahrelang eingesperrt und schließlich auf schmerzhafte Weise ermordet (ja auch eine Todesspritze ist schmerzhaft, sie ist nur so präperiert, dass das Todesopfer diesen Schmerz nicht zeigen kann). Und auch bei Kinderschändung oder Vergewaltigungen kommt es oft zu Fehlurteilen.

Es gibt wohl unzählige Pros und Contras. Aber ich habe nicht grade das Gefühl, dass Hinterbliebende in Texas diesen Verlust am Ende besser verarbeiten können als in Deutschland

Diese Diskussion führt zu absolut gar nichts %)

Wenn jemand die Todesstrafe befürwortet dann ist das nunmal so. Ich denke nicht das die Anhänger der Todesstrafe in Stammtisch-Manier umherbrüllen "Macht ihn nen Kopf kürzer!", man muss darüber nachdenken, abwägen, empathisch sein und vieles mehr bevor man diese Strafe befürwortet.
Auf der anderen Seite sind die Gegner der Todesstrafe, diese sind keine hirnverbrannten Gutmenschen-Weltverbesserer-Hippies, sie haben ebenso nachgedacht abgewägt usw.

Jeder hat bei diesem schwierigen Thema seine Meinung und wahrscheinlich lässt sich die angesprochene Person nicht "einfach mal so" umstimmen in dem man seine eigene Meinung kundtut.

Diese Diskussion führt zu absolut gar nichts %)

Wenn jemand die Todesstrafe befürwortet dann ist das nunmal so. Ich denke nicht das die Anhänger der Todesstrafe in Stammtisch-Manier umherbrüllen "Macht ihn nen Kopf kürzer!", man muss darüber nachdenken, abwägen, empathisch sein und vieles mehr bevor man diese Strafe befürwortet.
Auf der anderen Seite sind die Gegner der Todesstrafe, diese sind keine hirnverbrannten Gutmenschen-Weltverbesserer-Hippies, sie haben ebenso nachgedacht abgewägt usw.

Jeder hat bei diesem schwierigen Thema seine Meinung und wahrscheinlich lässt sich die angesprochene Person nicht "einfach mal so" umstimmen in dem man seine eigene Meinung kundtut.

sehe ich auch so. Todesstrafe ist sowieso ein heikles Thema. man kann über die andere Meinung nachdenkung und seine eigene Meinung sagen. mehr auch nicht. Sich aber deswegen die Köpfe einzuschlagen? Ich selber weiß nicht mal ob ich für oder gegen Todesstrafe bin. Ich verstehe beide Seiten und dessen Argumente.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine angemessene Bestrafung für Mörder oder Vergewaltiger wäre. Kommt auf die Person an. Und die Geschichte. Einige Menschen können sich ändern, und wenn die Sühnen und merken was sie getan haben, wird auch ihr Gewissen sie zusätzlich bestrafen. Schuldgefühle können auch einen quälen. in den Fällen auch gut so. Glaub ich.

Ich hab mal von einem tollen Projekt gelesen wo in einem Gefängnis die Straftäter Blindenhunde ausbildeten. Das Projekt war erfolgreich. Wenn Straftäter Arbeiten für das Allgemeinwohl machen würden, das wäre zumindestens ein Anfang, oder.... Wenn man bedenkt wie teuer es ist Blindenhunde auszubilden. Wenn einige Gefangene es genauso gut machen. So können auch einige Menschen lernen sich in andere reinzuversetzen und erkennen die Schande ihrer Tat an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es hier nicht schreiben aber genau so denke ich auch. Ohne mit der Wimper zu zucken. Sogar wenn ich weiss dass es mir danach nicht besser geht.

Finde ich fast besser als Todesstrafe durch den Staat. Glaub ich. weiß ich nicht.

Andererseits, dann hätte der Arschloch nicht nur deinen Sohn geschadet, sondern dich zu einem Mörder gemacht. Ist das der Schänder wert?

Ich wollte es hier nicht schreiben aber genau so denke ich auch. Ohne mit der Wimper zu zucken. Sogar wenn ich weiss dass es mir danach nicht besser geht.

Ich hatte auch die gleichen Gedanken...., aber muß im Nachhinein auch Bube recht geben, zum Mörder zu werden lohnt dann doch nicht.

Aber es war hier doch eine interessante Diskussion.

1w993c0.sportiisn8.jpg

Tolle Choreographie der Hamburger Fans vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund! :top:

...

Der Täter hat sich selbst die Freiheit genommen, über das Leben eines Kindes zu richten.
Und dann soll der Rest der Gesellschaft nicht das Recht haben, über das Leben des Täters zu entscheiden?
Genau diese Denkweise frustriert mich.
Wer durch sein Verhalten einer Gemeinschaft schadet, sollte die Konsequenzen durch die Gemeinschaft zu tragen haben.

Wenn Du im Fußballtraining regelmäßig Deine Mitspieler verletzt, egal ob aus Absicht oder Versehen, wird man Dich aus dem Verein werfen.

Ansonsten lässt mir die Sache weiterhin keine Ruhe. Dafür kenne ich viel zu viele Menschen aus dem Ort, aus dem der Mörder kommt. Da erfährt man zu viel Dinge. Dinge, die immer mehr den Eindruck entstehen lassen, dass man es eigentlich hätte kommen sehen müssen.

Und eine Sache noch: Das Opfer war ja vor dem Verschwinden mit einer gleichaltrigen Freundin unterwegs. Auch die wird dieses Trauma jahrelang nicht überwinden. Der Mörder hat nicht nur ein einziges Leben ausgelöscht, er hat Dutzende andere gleichzeitig ebenfalls zerstört.

Ich gedenke jetzt mal an dieser Stelle allen Kindern und Erwachsenen, die durch solche Bestien unter brutalsten Bedingungen umgebracht wurden und wünsche allen Angehörigen viel Kraft, um dieses ohne gesundheitliche Schäden verarbeiten zu können.

Harold Ramis ist tod :(
Besser bekannt als Egon Spangler

Hatte immer auf Ghostbusters 3 gehofft und als Regisseur war er auch verdammt gut.
Ich glaub mich Knutscht ein Elch
Und Täglich grüßt das Murmelttier
Teufelisch
Reine Nerven Sache 1 und 2

Verdammt das ist echt traurig :(

Anhänge

• ghostbusters-star-harold-ramis-alter-jahren-1393269304.jpg
    ghostbusters-star-harold-ramis-alter-jahren-1393269304.jpg
    15 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Zurück