Einfach nur Klasse!!!
hey, wisst ihr was? Wenn es den Christlichen Gott wirklich so gibt wie in Bibel immer beschrieben, dann würde er unsere Diskussionen bestimmt nett finden. Gründe warum ich dies vermute:
1. Es heißt er sei unfehlbar. Und zu einem perfekten Lebewesen gehört in meinen Augen eine gute Portion Sinn für Humor;D
2. Wenn er so allmächtig ist, dann hat er höchst persönlich dafür gesorgt dass wir solche Unterhaltungen führen können ;D
Vorausgesetzt er ist so, wie er beschrieben wird.
Es wird ja so argumentiert, dass eine allmächtige Person seine Liebe nur dadurch ausdrücken kann, dass sie ihrer Schöpfung Freiheit gibt.
Jo, du hast Recht. Habe gerade auch nochmal geguckt. Der Punkt gilt als Kreis mit dem Radius "0". Für mich war es immer ein Kreis mit einem unendlich kleinen Radius.
Von daher ist deine Frage wie dann viele Punkte auf einmal einen Länge ergeben können natürlich berechtigt.
Es wird ja so argumentiert, dass eine allmächtige Person seine Liebe nur dadurch ausdrücken kann, dass sie ihrer Schöpfung Freiheit gibt.
Ein allmächtiges Wesen wäre so mächtig, dass es einen Stein erschaffen könnte den es nicht heben kann.
Das gute alte Allmachtsparadoxon, welches nur damit widerlegt wird, dass eine allmächtige Entität stets logisch handelt (handeln sollte).
Zu den Fähigkeiten eines allmächtigen Wesens gehört es auch, so handeln zu können, dass es die menschliche Logik übersteigt.
Vielleicht erklärt dies die Frage warum ein allmächtiges Wesen zulässt dass soviel Leid auf der Erde (und vielleicht auch auf einigen anderen Planeten, Monde,etc.) passiert.
Dass das Wesen zwar logisch handelt, aber wir betrachten dieses Handeln als unlogisch weil wir es nicht verstehen? Klingt interessant.....und logisch ;D
Ich glaub ich trau mich nicht das Video anzuschauen sonst wird mein Hals noch zu dickAufschlussreiches, aber frustrierendes Video über die Argumentationsweise von Kreationisten. Bin ein bisschen beeindruckt, dass Bill Nye nicht vor Frust die Fliege vom Hals geplatzt ist - Ich wär dem Typen wahrscheinlich irgendwann an die Kehle gesprungen.
Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man seine ganze Argumentation auf der Grundannahme aufbaut, dass man Dinge, die in der Vergangenheit liegen, wissenschaftlich nicht untersuchen kann ( "Wir waren nicht da, als die Erde entstanden ist, also können wir keine Aussage dazu treffen" ).
Ich hoffe er meinte nur ein klaps, der nicht mal weh tut. oder er meint wenn einem Elternteil versehentlich die Hand ausrutscht und danach schlechtes gewissen hat. Oder er meinte nur eine leichte ohrfeige.Die Äußerung vom Papst Franziskus auf seiner wöchentlichen Generalaudienz, die der Rolle von Vätern in der Familie gewidmet war:- "seine Kinder leicht zu schlagen ist in Ordnung, solange deren Würde geachtet werden" - damit kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Was bedeudet für den einzelnen "leicht" - der eine versteht darunter einen leichten Klaps, ein anderer ein halb totprügeln - wo ist die Grenze?
Jeder Schlag ist einer zu viel.
In welchem Zusammenhang hat er das gesagt? Und hat er gesagt welche Situationen er meint?
Ich finde die Aussage von einem Oberhaupt über Millionen von Menschen nicht passend. Die Gläubigen leben teilweise sehr streng nach dem Wort der Kirche und bekommen somit die Erlaubnis Kinder zu schlagen, eventuell sogar fremde.