AW: Warum die FIFA Italien den Titel aberkennen könnte
Auf repubblica.it wird versucht den Dialog zu rekonstruieren, nachdem beide Spieler den verbalen Schlagabtausch zugegeben haben, und manche Lippenleser (nicht alle) auch ganz gute Arbeit geleistet haben.
10 Minuten vor Spielende, Materazzi zieht an Zidanes Trikot, die Aktion ist vorbei, alle Spieler bewegen sich Richtung Mittelkreis.
Zidane etwas genervt vom Trikotgezupfe: "Hör auf damit. Wenn Du das Trikot willst, gebe ich es Dir nach dem Spiel."
Daraufhin antwortet Materazzi, aber nichts allzu schlimmes, Zidane quittiert es mit einem Lächeln: "Mir ist dein Trikot egal".
Doch direkt danach fängt Materazzi mit den Beleidigungen an, beide laufen nebeneinander: "Und wenn, dann hätte ich lieber das Shirt von deiner Schwester."
Zidane ignoriert seinen Gegenspieler und geht einige Meter weiter, Materazzi reitet jedoch weiter darauf herum, und wiederholt das ganze zweimal, mit Worten wie z.B. "Hure" geschmückt.
Daraufhin platzt Zidane der Kragen und gibt Materazzi eine Kopfnuss auf die Brust, dieser fällt natürlich um, krümmt sich und spielt dann sicherlich noch etwas Schau.
-----
lemonde.fr schreibt folgendes:
Der Interviewer fragte Zidane, ob es denn stimme, dass Materazzi gesagt habe "Wir wissen doch alle, dass du der Sohn einer terroristischen Hure bist!", Zidane antwortete nur knapp "Ben oui!" ("Ja sicher!").
-----
Materazzi wehrt sich gegen Vorwürfe
[...]„Ich habe meine eigene Mutter mit 15 Jahren verloren, und nicht einmal heute kann ich über sie sprechen, ohne dass mir Tränen in die Augen steigen. Ich könnte niemals eine Mutter beleidigen, und erst jetzt erfahre ich, dass Zidanes Mutter auch gesundheitliche Probleme hat. Ich wünsche ihr eine baldige Genesung“, sagte Materazzi weiter.
Verehrung für den großen Zidane
Der Abwehrspieler nutzte die Gelegenheit, um seiner großen Verehrung für den französischen Weltmeister von 1998 Ausdruck zu verleihen. „Bei einem Meisterschaftsspiel Juventus gegen Perugia haben wir sogar Trikots getauscht. Es hängt noch in meinem Schrank. Ich habe den Spieler Zidane stets verehrt. Er war der Beste bei der WM. Mit seinen 34 Jahren hat er die Zuschauer begeistert“, sagte Materazzi.
Er habe einen derartigen Ausbruch Zidanes nicht erwartet: „Ich hätte eine verbale Reaktion, nicht einen Kopfstoß erwartet. Zidanes Kopfstoß hat meine Freude über den Titel-Gewinn nicht ruiniert, sie aber ein wenig gemäßigt.“ [...]
focus.msn.de